Kulinar. div. Schwarzer Knoblauch im Sardinienshop

Sardinista

Moderator
in Verbindung mit dem Hinweis auf die Neuauflage " des Guten " ( Reiseführers ) unseres Admin , Peter Höh , aus dem Reise-Know How Verlag in einem anderen Beitrag, habe ich seit längerem mal wieder unseren kleinen Sardinienshop besucht und bin perplex und begeistert : es gibt hier jetzt auch schwarzen Knoblauch :) :) :) !!!

Das war völlig an mit vorbeigegangen, dass es den hier im shop gibt, und ich bin so begeistert , da aus meiner Küche der schwarze Knofi nicht mehr wegzudenken ist !
Ich kenne den noch garnicht so lange und finde ihn so super, da die unangenehmen Begleiterscheinungen (Geruch.....) bei dem schwarzen Knofi ausbleiben und er einen ganz besonderen Geschmack hat. Er ist in D noch längst nicht so bekannt wie in anderen Ländern und ich weiß nicht, ob es ihn auf der Insel bereits zu kaufen gibt ? ( bitte Info, falls ihn jemand entdeckt ).
Bin z.zt. in der Experimentierphase und würde mich auch über eure Erfahrungen /Rezepte zu diesem " nobel Knobel " freuen

Infos s.a. : http://www.schwarzerknoblauch.info/
 
Och, ich fänd's nett, wenn der beiliegende neue "Gute" nach Lakritz statt nach Knoblauch duften würde.
 
PJ hatte mir im dezember eine deiner proben dagelassen @Sardinista. ich war schwer begeistert. im april meinte er dann, dass er evtl bald über den shop zu beziehen wäre. inzwischen hatte ich schon recherchiert, wie man selber sowas machen kann, aber dann wieder aus den augen verloren - leider war zuviel dazwischen mit dem leben und so. jedenfalls nehme ich mir jetzt mal vor, da dran zu bleiben - mir hat er ganz ganz sehr ausgezeichnet geschmeckt. (@Feuerpferd und lakritze schmecken nur die knoblauchsommeliers raus, glaube ich ;) )

aber mal ehrlich, ich liebe knoblauch auch in natur (also im essen) und samt duft - nicht wegzudenken, der schwarze wäre dann halt der zum pur essen.

lg anke
 
Allerdings hat dieser fermentierte "Aglio nero" mit Sardinien nichts zu tun - das ist seit einigen Jahren in ganz Italien ein Modeprodukt.
 
@ Su Corvu - gibt es den jetzt auch auf der Insel in den Supermärkten ?

in D ist er erst langsam im Kommen und ich finde ihn köstlich ( auch wenn ich Lakritze nicht leiden mag !@ feuerpferd - ich lasse dir mal ne Zehe zukommen und bin gespannt, was du so rausschmeckst )
 
Ich habe ihn hier auf der Insel noch nie gesehen - aber irgendwo wird es ihn ja geben, sonst hätte ihn PJ ja nicht nach D. bringen können.
 
Ich habe ihn hier auf der Insel noch nie gesehen - aber irgendwo wird es ihn ja geben, sonst hätte ihn PJ ja nicht nach D. bringen können.

muss man auf der insel was gesehen haben, wenn menschen sich kreativ betätigen und diesen knoblauch herstellen - und selbst wenn diese menschen aus deutchland kommen?

ich glaube auch nicht, dass der schwarze knoblauch was mit sardinien zu tun hat. eher mit genuss. und immerhin haben wir ja hier auch eine sehr ansprechende genuss- und rezepte-seite. und: der kreative sarde könnte nun schwarzen knoblauch herstellen und in alle welt versenden. zum beispiel.

nun aber machts der peter höh.
und der PJ ist auch sehr offen für ideen, und wenn jemand ihm solche schmackhaften kostehäppchen zum verteilen mitgibt, verteil er sie auch an seine lieben kunden. und wenn das nicht auf sardinien hergestellt wurde, schwingt trotzdem die liebe zur insel mit (und im übrigen bringt er auch in deutschland hergestellte marmelade mit - open minded).

wer den schwarzen knoblauch nicht probiert, nur weil er nicht von sardinien kommt: selber schuld :)

lg und allen ein sonniges, wundervolles wochenende - unsere wiese sieht sardischer aus, als es auf sardinien derzeit möglich sein kann - einfach nur braun (im süden deutschlands gabs aber genug wasser)
 
Zum Thema Schwarzer Knoblauch.

Ich bin im Herbst letzten Jahres auf einer kulinarischen Reise zum ersten Mal in einem französischen Gourmetrestaurant auf Schwarzen Knoblauch gestoßen. Da gab es Brötchen mit Schwarzem Knoblauch. Das hat mich sofort interessiert und ich habe mich mit dem Thema näher beschäftigt. Bislang ist er bei uns noch weitgehend unbekannt. Bei einer Spanienreise habe ich festgestellt, dass er dort schon Thema ist, die bekannten Knoblauchanbaugebiete besucht und Hersteller ausfindig gemacht.

Schwarzer Knoblauch entsteht durch eine Art von zeitintensiven Fermentierungsprozess aus normalem frischen Knoblauch. Er hat viele Vorteile und das Zeug zum Superfood. Er ist mehrfach gesünder als es frischer ist (sehr viel mehr Antioxidantinen), man kann so viel essen wie man will und riecht nicht nach Knoblauch, er ist lange lagerfähig und ist vor allem ungemein vielseitigst verwendbar. Man kann ihn so pur essen oder als Würzmittel für die unterschiedlichsten Gerichte verwenden. Von Vanilleeis mit Schwarzem Knoblauch über Suppen, Pasta, Fleisch, (Frisch)Käse, als Paste aufs Brot u.v.m.

In der gehobenen Gastronomie zieht er schon seine Kreise Der Geschmack ist völlig eigenständig und mit nichts wirklich zu vergleichen. Er hat mit dem bekannten Knoblauchgeschmack nur noch sehr wenig zu tun. Man muss ihn einfach offen und unvoreigenommen probieren. Vielen wird es beim ersten Mal so gehen wie mir selbst, dass ich angesichts des völlig neuen, bis dato unbekannten Geschmacks eher zurückhaltend reagierte. Einfach, weil ich nicht wusste, ob ich das jetzt extralecker finde oder äbäh. Zwischenzeitlich verwende ich ihn regelmäßig beim Kochen und esse ne Zehe so nebenher, weils mir so gut schmeckt (und dazu ja auch noch soooo gesund ist).

Also habe ich mich entschlossen, Schwarzen Knoblauch etwas bekannter zu machen und anzubieten. Als erstes im sardinienshop.de, auch wenn er (noch) nicht aus Sardinien stammt, weil es den schon gab und sich unter den Lesern und Mitgliedern sicher auch welche mit entsprechender Neugier und Pioniergeist finden, die sich auf dieses völlig neue Geschmackserlebnis einlassen.

Zwischenzeitlich hat aber auch der Schwarze-Knoblauch-Shop eröffnet.

www.blackgarlicshop.de

Dort gibt mehr Infos zum Schwarzen Knoblauch und auch die ersten Produkte zum Bestellen.
Noch mit eingeschränktem Angebot, aber das Angebot wird ab sofort ständig erweitert. Interessierte sollten also immer mal wieder reinschauen.

Peter

PS.
Ich bin sehr neugierig, was Ihr von Schwarzem Knoblauch so haltet und was Ihr damit alles anstellt.
Deshalb würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch, Rezepte etc. sehr freuen.

schwarzer_knoblauch_black_garlic_knolle_schwarz2.jpg
 
Kleine Randnotiz:

So bekömmlich, wie oben geschrieben, ist der schwarze Knoblauch nicht für alle Menschen. Wer z.B. eine Histamin-Intolleranz hat, darf ihn nicht essen, weil das zu starken Bauchkrämpfen führen kann.
Liegt an der langen Lagerung und Fermentierung.
 
An Histamin-Intoleranz leiden noch nicht mal 1% der Bevölkerung. Was die Beschwerden auslöst, wird vermutet, ist aber nicht erwiesen. Da es kaum wissenschaftliche Daten dazu gibt und eine eindeutige Diagnose nur schwer zu stellen ist, gilt das Krankheitsbild unter Experten als umstritten. Der Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie der Medizinischen Hochschule Hannover dazu: "Oft werden gesundheitliche Beschwerden, für die sich keine Ursache finden lässt, dem Histamin zugeschrieben." Bei der Histaminunverträglichkeit handelt es sich oft um ein vorübergehendes Phänomen, das sich wieder verliert", stellt Werfel klar. Deshalb ist die Diagnose (wenn sie denn überhaupt richtig ist) kein Grund, in übertriebenen Aktionismus zu verfallen oder zu befürchten, dass Rotwein und reifer Käse (oder Schwarzer Knoblauch) von da an ein Leben lang tabu bleiben muss.
So oder so: dass Schwarzer Knoblauch noch einmal deutlich gesünder ist als frischer, ist unbestritten. also können mindetens 99% ihn ohne Sorge verzehren. Also alles mal in die richtie Relation stellen und und keinen Popanz aufbauen.
 
Sorry, für mich ist das kein Popanz. Ich gehöre leider zu den angeblichen 1%, wobei mein Arzt von 7-11% der Bevölkerung ausgeht.
Alle fermentierten Nahrungsmittel gehören zu den risikoreichen Nahrungsmitteln bei Histamin-Intolleranz! Und aus meiner Selbsthilfegruppe weiß ich, dass diese fermentierten Nahrungsmitteln für Betroffene wirklich kein Popanz sind!

Ich will auch Niemandem die Lust auf die schwarzen Knollen verleiden - ich wollte es nur "angemerkt" haben, aber selbstverständlich kannst du die beiden Beitrage von mir dazu auch wieder löschen.
 
ADMIN: "So oder so: dass Schwarzer Knoblauch noch einmal deutlich gesünder ist als frischer, ist unbestritten."
Ach, dazu gibt es wissenschaftliche Belege? Nennst Du bitte mal die Quelle?
Aber abgesehen davon: Nocheinmal, Schwarzer Koblauch hat mit Sardinien nichts zu tun, und kein Sarde käme auf die Idee, ihn zu produzieren oder gar zu essen.
 
und kein Sarde käme auf die Idee, ihn zu produzieren oder gar zu essen

..... weil sie ihn noch nicht kennen ! Warte mal ab ..... ich werde auf jeden Fall meine sardische Umgebung begeistern !

( mein Mann liebt Karottensalat mit vieeeeeel Knofi, den ich aus beruflichen Gründen nicht immer essen kann. Heut gab es ihn mit dem " Schwarzen " - suuuper;-)
 
Der im Shop angebotene Knoblauch stammt übrigens aus Spanien. Habe mich schon gefragt, warum ein spanisches Produkt im Sardinienshop angeboten wird.
Hersteller amefruits SL Herkunftsland Spanien - Las Pedroñeras
 
Hallo alma, das wurde im Beitrag weiter oben vom Admin erklärt:
Also habe ich mich entschlossen, Schwarzen Knoblauch etwas bekannter zu machen und anzubieten. Als erstes im sardinienshop.de, auch wenn er (noch) nicht aus Sardinien stammt, weil es den schon gab und sich unter den Lesern und Mitgliedern sicher auch welche mit entsprechender Neugier und Pioniergeist finden, die sich auf dieses völlig neue Geschmackserlebnis einlassen.

Zwischenzeitlich hat aber auch der Schwarze-Knoblauch-Shop eröffnet.
www.blackgarlicshop.de
 
Su Corvu,
ja gibts schon allerelei Studien dazu. Kuckst Du im Internet, wirst Du finden, was Du suchst.
Gibt es Belege, Beweise, Studien, dass "Die Sarden" weder schwarzen Knoblauch herstellen noch essen würden? Oder hast Du Dir das womöglich einfach mal schnell ausgedacht?
 
Ich sehe, du bist nicht in der Lage, Belege zu nennen. Das Internet mit seinen vielen Falschinformationen interssiert mich nicht, ich wollte wissen, wieso Du zu Deinen Behauptungen kommst.
Und kennst Du einen Sarden, der Schwarzen Knoblauch herstellt? Dann bitte her mit dem Namen.
 
Warum den Sarden nicht auch mal was Neues angedeihen lassen? Ich kenne einige, die sich nicht scheuen, mal was anderes als das 'übliche Sardische' zu probieren oder sogar herzustellen (bei Käse funktioniert es ja auch, und in einem der Supermärkte hier werden neuerdings viele 'nicht sardische' Rezepte ausprobiert und zum Mitnehmen angeboten). Und es sind nicht nur die Touristen, die zugreifen sondern viele Einheimische - vor allem jüngere Leute.
 
Weltbester Sardinienexperte, kuck hier:
oder soll ich es Dir auch noch vorlesen?
Und nun ist gut damit, diese chronische misanthropische Stänkerei geht mir echt wider die Natur.

Black garlic: A critical review of its production, bioactivity, and application.
Shunsuke Kimura a,1, Yen-Chen Tung b,1, Min-Hsiung Pan b, Nan-Wei Su c,
Ying-Jang Lai d,*, Kuan-Chen Cheng a,b,e,*
a Institute of Biotechnology, National Taiwan University, Taipei, Taiwan, ROC
b Graduate Institute of Food Science Technology, National Taiwan University, Taipei, Taiwan, ROC
c Department of Agricultural Chemistry, National Taiwan University, Taipei, Taiwan, ROC
d Department of Food Science, National Quemoy University, Quemoy County, Taiwan, ROC
e Department of Medical Research, China Medical University Hospital, China Medical University, Taichung, Taiwan,
ROC 2016
https://www.jfda-online.com/article/S1021-9498(16)30172-7/fulltext

Physicochemical and Antioxidant Properties of Black Garlic
Il Sook Choi, Han Sam Cha and Young Soon Lee *
Department of Food and Nutrition, Kyung Hee University, 1 Hoeki-dong, Dongdaemun-Ku, Seoul 130-701, KoreaSeptember 2014 / Published: 20 October 2014
http://www.mdpi.com/1420-3049/19/10/16811

Composition analysis and antioxidant properties of black garlic extract
Xiaoming Lu, Ningyang Li, Xuguang Qiao, Zhichang Qiu, Pengli Liu
Journal of Food and Drug Analysis, Vol. 25, Issue 2, p340–349
Published online: July 18, 2016
https://www.jfda-online.com/article/S1021-9498(16)30086-2/fulltext

Changes in the Aromatic Profile, Sugars, and Bioactive Compounds When Purple Garlic Is Transformed into Black Garlic.
Lucía Martínez-Casas, María Lage-Yusty*, and Julia López-Hernández
University of Santiago de Compostela, Faculty of Pharmacy, Department of Analytical Chemistry, Nutrition and Bromatology, Campus Vida, 15782 Santiago de Compostela, Spain
J. Agric. Food Chem., 2017
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jafc.7b04423

Antioxidant effect of garlic and aged black garlic in animal model of type 2 diabetes mellitus
Young-Min Lee, Oh-Cheon Gweon, Yeong-Ju Seo, Jieun Im, Min-Jung Kang, Myo-Jeong Kim, and Jung-In Kim
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2788179/

Effects of temperature on the quality of black garlic
Xinyan Zhang, College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, People's Republic of China
Ningyang Li, College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, People's Republic of China
Xiaoming Lu, College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, People's Republic of China
Pengli Liu, College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, People's Republic of China
Xuguang Qiao
Corresponding Author
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, People's Republic of China
Correspondence to: Xuguang Qiao, College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural University, Tai'an 271018, People's Republic of China.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/jsfa.7351

Comparison of Immunomodulatory Effects of Fresh Garlic and Black Garlic Polysaccharides on RAW 264.7 Macrophages
Min Li, Yi‐Xi Yan, Qing‐Tao Yu, Yong Deng, Ding‐Tao Wu, Ying Wang, Ya‐Zhong Ge, Shao‐Ping Li, Jing Zhao
Journal of Food ScienceVolume 82, Issue 3
First published: 14 February 2017

Characterization of garlic endophytes isolated from the black garlic processing
Zhichang Qiu
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, China
Xiaoming Lu
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, China
Ningyang Li
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, China
Mingjie Zhang
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, China
Xuguang Qiao
Corresponding Author
College of Food Science and Engineering, Shandong Agricultural UniversityTai'an, China
http://orcid.org/0000-0001-7876-2601

Activity of preparations from Spilanthes oleracea, propolis, Nigella sativa, and black garlic on different microorganisms involved in oral diseases and on total human salivary bacteria: A pilot study
Christian Vlachojannis, Sigrun Chrubasik‐Hausmann, Elmar Hellwig, Kirstin Vach, Ali Al‐Ahmad

Phytotherapy Research, First published: 25 June 2018
 
..... weil sie ihn noch nicht kennen ! Warte mal ab ..... ich werde auf jeden Fall meine sardische Umgebung begeistern !

Und durch diesen Import wird es dann zu einer sardischen Spezialität? Dann ist Sushi auch sardisch - in Cagliari war der Sushi Laden immer gut besucht - auch von Einheimischen... ergo Sushi = sardisch..
}:-)
 
Und durch diesen Import wird es dann zu einer sardischen Spezialität?
}:-)
das sicher nicht ! Und doch - wie ich meine sardischen Freunde kenne - wird es sie reizen auf dem Acker mehr Knoblauch anzubauen und sich selbst im fermentieren zu versuchen . Da ist so eine kindliche Neugier zum experimentieren, die mir immer wieder große Freude bereitet. Ich bin 100% sicher, das einer davon versuchen wird, mich für seinen Hausbrand mit schwarzem Knofi zu begeistern;-) Wenn es schmeckt, werde ich das Rezept hier einstellen :)
 
Sag ich doch: kreative Sardinienbezug-Winkelzüge. }:-)

Kary, das ist jetzt ein bisschen komisch. nur weil sardinien so toll ist, wie es ist und" schon immer so war, wie es ist" , darf es keine entwicklung dort geben? dauernd lese ich hier. dass arbeitsplätze fehlen, lebensgrundlagen etc. und warum sollen sarden nicht eine idee aufgreifen, die ihnen vielleicht ein bisschen mehr auskommmen beschert?

knoblauch wächst doch dort super (besser als in meinem garten bestimmt). und wenn der zug "schwarzer knoblauch"wirklich fahrt aufnehmen sollte, warum sollten die sarden da nicht mitmischen (wollen)?

es gibt im lauf der sardischen geschichte so viele einflüsse auf die gebräuche und produkte - warum sollten da vorbehalte aus deutschland den lauf der dinge aufhalten?

also ich hoffe sehr, dass es @Sardinista schafft, dort einen keim zu legen der aufgeht. am ende profitieren viele davon, das wäre doch schön (kreative winkelzüge hin oder her!)

sommerliche grüße, anke :)
 
@sardegnaorange: Nein, da hast du mich missverstanden. Komisch fand ich nur die Kurve mit dem "Und doch..." als Antwort auf Maiks Frage, ob es dadurch eine sardische Spezialität würde. (Ich glaube, Andrea weiß schon, was ich meine. Konnte es mir an dieser Stelle nicht verkneifen. ;) )
Das hatte aber nichts mit dem Projekt an sich zu tun. Warum nicht experimentieren? Bin auch gespannt, was dabei herauskommt.

LG, Karin
 
@Kary - nein, ich hab dich nicht missverstanden. es ist ganz sicherlich keine spezialität von sardinien, aber es könnte doch eine werden? genauso, wie es z.b. eine spezialität von sardinien ist, dass in alghero katalanische küche serviert wird - auch die ist irgendwann mal von außen eingewandert.

lg, anke

und allen ein schönes wochenende!
 
Anzeige

Top