Test Einreise Negativbescheinigung deutsch
Hallo Miteinander,

In zwei Tagen beginnt unser Urlaub auf Sardinien, wir lassen uns in Deutschland morgens testen, fahren dann Genua, schlafen eine Nacht dort und gehen dann abends auf die Fähre.
Allerdings gibt es hier die Testergebnisse nur auf deutsch und ohne qr Code.
Bei den Einreisebestimmungen zu Italien steht aber, englische, italienische, französische usw. Sprache.
Wie bekommen wir unser Testergebnisse auf englische? Oder interessiert das niemanden?
Reicht es aus wenn unser Test nicht älter als 48h in Genua ist oder muss es bei Ankunft in Sardinien auch noch "gültig" sein?

Über Antworten freuen wir uns.

Liebe Grüße Christin
 
Test Einreise Negativbescheinigung deutsch
Liebe Alle!
Bisher habe ich, wie fast immer, still mitgelesen. Wir fahren am 23.9. rüber von Livorno aus. Ich habe versucht, alle Neurungen mitzuverfolgen betreffend Green Pass und so. Nun bin ich aber aus der CH und habe einfach die Covid Zertifikats App. Ich meinte gelesen zu haben das sei in Ordnung, finde aber aktuell die Quelle nicht mehr. Falls da jemand Erfahrungen macht bitte gerne bei mir melden. Ist ja alles erst ab heute mit dem Green pass. Meine Kinder unter 12 werden für die Einreise nach IT einen Schnelltest machen, hier in der Apotheke. Ich hoffe das reicht, wenn ich das dann in meine App scanne. Und noch eine Frage zur Rückreise - denke ich richtig, dass die Kids für den Rückweg keinen Test brauchen weil Sardinien ja auch Italien ist und ich lediglich aufs Festland zurück einreisen werde oder?
Ich freue mich schon soooo auf die Insel und hoffe, dass alles klappt.
 
Hallo Wir wohnen auch in der Schweiz. Unser schweizer Covid Zertifikat ist EU anerkannt, heisst ist der Green Pass.
Betreffend der Kinder unter 12 Jahren für die Rückreise mit Fähre meinte ich auch, dass sie keinen Test brauchen, da Green Pass und dieser erst ab 12 Jahren gebraucht wird.
Wir wollen auch in den Herbstferien auf die Insel und hoffe es klappt.
 
danke - das ist auch mein Wissensstand :) Wir wollen auch in den Herbstferien gehen. Hoffe sehr es klappt alles. in einem anderen Thread ist ja auch zu lesen, dass die Corsica Ferries Abfahrtsorte kurzfristig mal ändert und so... Es bleibt spannend...
 
Ich dachte ab jetzt schon bei Einreise und ab 01.09. auch bei Ausreise. So hatte ich es gelesen. Ok, dann hat ich es falsch verstanden
denke ich richtig, dass die Kids für den Rückweg keinen Test brauchen weil Sardinien ja auch Italien ist und ich lediglich aufs Festland zurück einreisen werde oder
Aus dem Ausland = internationale Einreise - 3G ab 6 Jahren
Die 3G Regel gilt die ganze Zeit schon für die Einreise nach Italien, d.h. die Einreise erfolgt dort, wo man die Grenze überquert, italienischen Boden betritt, also mit dem Auto aus der Schweiz bzw Österreich kommend zB in Chiasso, entsprechend wäre Ausreise aus Italien wieder in Chiasso (und in dem Fall nicht per Fähre).

Analog bei direkten Flug- oder Fährverbindungen aus dem Ausland erfolgt die Einreise nach Italien am Ankunftsflughafen bzw Ankunftshafen. (Fähre zB Toulon-Porto Torres oder Flug MUC-Olbia)

Bei der Rückreise/Ausreise aus I muss man die Einreisebedingungen des Landes beachten, in das man einreisen will. (zB D, CH, A)

Im Inland = innerhalb Italiens - 3G ab ab 12 Jahren
Die Fähre Livorno-Olbia ist keine Einreise nach Italien, sondern ein Inlandtransportmittel, wofür der italienische Green Pass - 3G jetzt neu ab 1.9.21 erforderlich ist, d.h. jetzt generell auch für interregionale Fähren, Busse, Züge (d.h. im Inland zwischen italienischen Regionen), egal in welcher Richtung.
 
@mare super Zusammenfassung, vielen Dank!
Dann habe ich doch alles richtig verstanden.
Ich finde dieses Forum einfach toll, man bekommt so viele wertvolle Infos, v.a. auch betreffend Corona und den ganzen Vorschriften die immer wieder ändern. Gut verständlich zusammengefasst.
Danke an alle Sardinien Profis hier:D
 
Hallo zusammen
Hat schon jemand aus der CH mit der ersten Impfdosis den GreenPass erhalten/gemacht?
Gemäss meinen bisherigen Recherchen gibt es in der CH keine Möglichkeit einen QR-Code zur Bestätigung zu bekommen.
Kann man diesen in einer Apotheke in Italien machen lassen wenn man den gelben Impfausweis mit Nachweis der ersten Impfung vorzeigt?

Lg Jeannette
 
Kann es sein, dass du da etwas durcheinander wirfst? Der Green pass bedeutet einfach eines der drei G zu haben, wenn man einreist, in öffentlichen Verkehrsmitteln reist, in Restaurants drinnen essen möchte usw. Wenn du erst eine Impfung hast, musst du dich testen lassen immer bevor du so etwas unternimmst. Impfungen auf Sardinien für Auslänger ist eher schwierig und manche Apotheken testen, aber impfen tun sie nicht, das findet in speziellen Zentren statt wie in anderen Ländern auch.
 
Hallo Bisso

Ich meinte gelesen zu haben dass man bereits mit der ersten Impfdosis, plus 12Tagen wartezeit, den Greenpass erhält und damit in Restaurants ect gehen kann ohne zu testen. Lediglich für die Einreise sind noch 2 Impfdosen nötig damit man nicht mehr testen muss.

Screenshot_20210901-131252_Firefox.jpg
 
Hallo @Jeannette85
In der italienischen Apotheke funktioniert das Ausstellen nicht, da brauchst du eine ital. Stuernummer oder ital. Krankenversicherungskarte dafür.

Ansonsten heisst es ja, dass das Zertifikat im Heimatland ausgerstellt wird.
Zu der Schweiz kann ich leider nichts sagen.

Unten ist beschrieben, wie man in Italien den Grünen Pass erhält. Der wird über die nationale Plattform des Gesundheitsministeriums ausgestellt. Das kannst du ja mal genauer durchschauen. (deepl.com hilft beim Übersetzen)

So wie ich das auf die Schnelle sehe, ist da zwar auch ein Punkt genannt, wenn man die Impfung im Ausland erhalten hat, aber die muss erst beim Gesundheitsdienst registriert sein und scheint auch die ital. Steuernummer zu benötigen. Also das scheint mit im Ausland durchgeführten Impfungen schwierig zu sein, falls es überhaupt möglich ist, dafür in Italien das ital. Certificato Verde zu erhalten:
Wann reist ihr denn? Evtl. kann man noch außen essen oder Essen mitnehmen.

Es war auch schon mal seitens der ital. Regierung im Gespräch, das zu ändern, dass auch innerhalb Italiens für der Certificato Verde beide Dosen erforderlich sind. Also das muss man weiter im Auge behalten, ebenso die besonderen Anforderungen bei nur der einen Dosis, nur national, nur innerhalb Italiens, s. u.a. FAQ

Wenn es nicht um die Einreise oder Fähre geht (für die Fähre sollte der Einreisetest zeitlich noch gültig sein), sondern nur um vor Ort und um Restaurants, würde ich es jeweils vor Ort mit dem gelben Impfpass versuchen, evtl. ist da schon eine gewisse Flexibilität oder Umsatzinteresse vorhanden und dann halt spontan weitersehen oder evtl. vorher bei konkreten Restaurants beim Reserveiren erfragen/gelben Impfausweis zeigen (der ist in D zumindest mehrsprachig) und sich sonst halt ggf. testen lassen. Viel Erfolg. Bitte berichte doch gerne mal.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare

Vielen Dank für deine rasche Antwort hatte die Vermutung dass es nicht klappen wird mit dem QR austellen lassen in Italien. Wir werden es auf jeden Fall mit dem gelben Impfpass probieren, ansonsten testen wir dann halt doch nochmal. Für die Fähre reicht der Test von der Einreise ohne Probleme. Wir leben zum Glück nicht so weit weg von Genua und sind in ein paar Stunden dort

Werde auf jeden Fall berichten ob und wie es geklappt hat mit nur einer Impfdosis und den Schweizer Papieren
 
Wir sind gerade auf Sardinien u fahren übermorgen mit der Fähre zurück. Ich habe heute diverse Apotheken, Medical Center usw angeschrieben. Das mit dem QR Code scheint nicht so einfach zu sein. Das war die Antwort :
The green pass (QR CODE) have to be downloaded from the Italian patients.
You'll have the certificate (without qrcode), in English, and that should be enough to go back home.
 
Ich bin auch etwas verwirrt: Ich bin doppelt geimpft. Mehr (außer die app.euplf.eu) brauche ich nicht, richtig? Also, bei Einreise nach Italien ist kein negativer Test mehr nötig, wenn man vollständig geimpft ist? Sorry die Frage. Ich lese mich hier zwar durch, aber so ganz schlau bin ich trotzdem noch nicht geworden. Danke euch vorab!
 
[Anmerkung der Administration:
Die ist ein Reiseforum und keine Plattform zur Verbreitung unseriöser "Messages".
Der Beitrag wurde entfernt und fortgesetzte Versuche des Missbrauchs führen zum Ausschluss.]
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
und wenn das MEINE gemeinde so macht, muss das auch anderweitig ausreichend sein.
Das kann für Deutschland zutreffen, muß es aber im Ausland nicht.
Ausländische Fährgesellschaften, Beamte oder Gewerbetreibende müssen sich nach den DORTIGEN Vorschriften richten.
Wenn diese den Nachweis in einer bestimmten Sprache vordern bist du mit einem Zettel auf Deutsch aufgeschmissen.

nix QR, nix APP....es gibt auch Menschen die haben KEIN Smartphone...
Der QR-Code hat nicht unbedingt etwas mit dem Besitz eines Smartphones zu tun.
Man bekommt ihn auch ausgedruckt auf einem Zettel.

Der Vorteil:
Man kann den Code auch im Ausland vorzeigen und der Überprüfende bekommt alles in seiner Sprache angezeigt.
 
@ax7
so ein Schwachsinn. Dein Sohn könnte der größte Kartoffelstempel-Schnitzer sein. Jeder Stempel läßt sich wie ein Fingerabdruck oder ein 'Pistolen-Geschoß' eindeutig identifizieren und nachweisen.

Du scheinst die Ernsthaftigkeit einer Pandemiesituation überhaupt nicht zu begreifen.
Anderswo (andere Länder, Provinzen und Regionen - oder auch Bundesländer! -) können das völlig unterschiedlich handhaben!

Deine Gemeinde ist nicht das Maß der Dinge und auch nicht die Legislative für den Rest der Welt.
 
Lohnt sich nicht darüber zu diskutieren, in BaWü ist ab Mitte der nächsten Woche ein PCR Test das Maß aller Dinge

Es ist leicht ein akkreditierter „ Antigen“ Tester zu sein, mit einem online Kurs und 10 € Gebühr bekommt man die Erlaubnis als Test-Authorität zu unterschreiben, sicher nutzen manche ein Formular, lassen dies von dem Testenden ausfüllen und setzen nach Test nur Ihre Unterschrift darunter.
Hatte dies bisher bei meinen früheren Reisen nach Sardinien genutzt, jetzt mit den Green Pass Auflagen scheint dies ohnehin passé.
D.h. Diskussion um des Kaisers Bart
 
Was ist das denn für ein trolliger beitrag, nur schon der hinweis mit dem smartphone monate nach der einführung des zertifikats, und der hinweis auf die eigene gemeinde nachdem seit monaten klar ist, dass jedes land eigene regeln hat die bei der einreise zu beachten sind.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top