Rückreise-Regeln neu Rückreise Deutschland ab 01.08.2021

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied

Im Falle wichtig für Euch.
LG MariaJ.
 
So easy ist das nicht, wenn du eine Family bist mit einem Kind, das genau 12 Jahre ist, aber die Eltern geimpft. Jetzt heißt es wohl Testzentren suchen…
Wir sind mit dem Womo unterwegs. Theoretisch braucht man doch für die Rückreise im durch zu reisenden Land z.B Österreich oder Schweiz den Test zu machen. Sehe ich das richtig? Danke
 
Hi @piko - Den Test brauchts für die Einreise nach Deutschland, also für den "Grenzübertritt", ob Du ihn in Italien machst oder 10 km vor der deutschen Grenze ist nicht relevant. LG, Maren
 
Das ist verwirrend. Hier steht, dass es per Auto oder Wohnmobil möglich sei, in D kurz hinter der Grenze eine Test an bestimmten Autobahnstationen zu machen:
 
Das ist verwirrend. Hier steht, dass es per Auto oder Wohnmobil möglich sei, in D kurz hinter der Grenze eine Test an bestimmten Autobahnstationen zu machen:
Wenn du aufs Datum schaust ist es nicht mehr verwirrlich - die Infos im Link sind von 2020. Besser beim Auswärtigen Amt oder der deutschen Botschaft Berlin nachschauen, da sind die Infos stets aktuell (manchmal mit etwas Verzögerung weil es Zeit braucht, die Seiten zu aktualisieren). Nach aktuellem Stand der Dinge wird ein Nachweis beim Grenzübertritt benötigt.
 
Wir sind seit gestern wieder zurück in Deutschland .

An keiner Grenze waren Kontrollen .

Auch kein Fieber messen nix .

Haben uns trotz vollständiger Impfung in Deutschland testen lassen.

Allen die den Urlaub noch vor sich haben einen schönen Urlaub auf der Insel .
 
Nach aktuellem Stand der Dinge wird ein Nachweis beim Grenzübertritt benötigt.
Die Frage ist, ob man den Test nach Einreise innnerhalb von 48 Stunden nachholen kann, wie bisher (das wäre einfach) oder ob man den Test bei Grenzübertritt bereits haben muss.
Wenn man den Test bereits bei Einreise haben muss, müssen sich die Urlaubsländer, hier Sardinien aber ganz schnell darauf vorbereiten und flächendeckend Testmöglichkeiten schaffen und veröffentlichen. Es kann doch nicht sein, dass so viele Touristen überhaupt nicht wissen, wo man sich in der Nähe des Urlaubsorts testen lassen kann.
Ich habe gestern Stunden damit verbracht, von D aus rum zu telefonieren um herauszufinden, wer in der Nähe testet, Arztpraxen angerufen, Apotheken, Impfmöglichkeit in den Guardia medica ... und wie und wann man einen Termin zum Test vereinbaren muss.
 
Wenn du aufs Datum schaust ist es nicht mehr verwirrlich - die Infos im Link sind von 2020. Besser beim Auswärtigen Amt oder der deutschen Botschaft Berlin nachschauen, da sind die Infos stets aktuell (manchmal mit etwas Verzögerung weil es Zeit braucht, die Seiten zu aktualisieren). Nach aktuellem Stand der Dinge wird ein Nachweis beim Grenzübertritt benötigt.
Ups…mein Fehler!
 
Es stellt sich generell for Frage, was passiert wenn man an der Grenze zu D angehalten wird und für den 12 Jährigen Racker kein Test hat. Die können ja unmöglich dich als D-Bürger nicht ins Land lassen. Zurück un die Schweiz oder Österreich schicken? :D Bin da mal auf Erfahrungsberichte gespannt.
 
Die werden dich wahrscheinlich auffordern an der nächsten Teststelle den Test zu machen. Die Kontrollen werden ja eh stichprobenartig durchgeführt, wobei ich auch ohne Kontrollen Tests sinnvoll finde so wie die Zahlen überall wieder steigen.
 
Die Frage ist, ob man den Test nach Einreise innnerhalb von 48 Stunden nachholen kann, wie bisher (das wäre einfach) oder ob man den Test bei Grenzübertritt bereits haben muss.
Nach aktuellem Stand braucht man bei der Einreise einen Test. Dass Sardinien bezüglich Testmöglichkeiten dem Festland bös hinterherhinkt ist leider so, auf dem Festland kann man sich in Apotheken testen, auf Sardinien offenbar nach wie vor nicht wirklich. Allerdings haben es die vielen Flugreisenden ja bislang auch geschafft, sich auf Sardinien testen zu lassen. Bescheid wissen an sich Rezeptionen von Unterkünften aller Art. wer in einer Fewo ist muss evt etwas rumsuchen.

Es stellt sich generell for Frage, was passiert wenn man an der Grenze zu D angehalten wird und für den 12 Jährigen Racker kein Test hat. Die können ja unmöglich dich als D-Bürger nicht ins Land lassen.
Die Höhe der fälligen Bussgelder ist irgendwo erwähnt, habe das nicht genau angesehen da es mich nicht betrifft.
 
Also ich hört und las, dass Bussen bis Höhe € 25'000 möglich sind... happig!
Gelten tut das ab 1. August 2021.
Risiko wär mir ehrlich zu hoch, da davon auszugehen ist, dass in der Startphase eher gründlich kontrolliert wird.
 
wer in einer Fewo ist muss evt etwas rumsuchen.
Genau davon rede ich. Die Einheimischen selber wissen es nämlich auch nicht. Für die kommen Tests ja auch nicht in Frage. Sie machen nötigenfalls Selbsttests, nehmen an Screenings teil oder lassen sich in Krankenhäusern testen, wenn sie zu einer Untersuchung oder sonstigem Besuch dorthin müssen. Reisen tun die wenigsten.
 
Hi @Georgie - man kann aber jederzeit kurz in ein Hotel oder auf einen CP gehen und da fragen wenn sowas in der Nähe ist. Aus der Ferne - also von zu Hause aus - zu suchen ist schon eher schwierig. In so einem Fall ist es ggf einfacher, sich unterwegs testen zu lassen, also irgendwo vor der dt. Grenze.
Deutschland ist übrigens nicht das einzige Land, das kurzfristig einen Testplicht für Nicht-Geimpfte oder -Genesene eingeführt hat, mit sowas muss man dieses Jahr eben leider einfach rechnen. Wenn es ganz dumm laufen sollte kann es ja noch weitaus grössere Probleme geben als dass man plötzlich eine Testmöglichkeit finden muss.
 
Aus der Ferne - also von zu Hause aus - zu suchen ist schon eher schwierig.
stimmt, deshalb hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, für meine Tochter zu suchen. Wenn man wie sie mit Familie unterwegs ist, will man schon im Voraus Sicherheit haben, und auch den Preis wissen. Für eine vierköpfige Familie sind 180 Euro fällig und eventuell ein Urlaubstag, und Zeit und Nerven für die Suche. Ungewissheit dämpft die Vorfreude ungemein. Wir sind jedenfalls froh, im Voraus von D aus schon eine Teststelle in der Nähe gefunden zu haben.
 
Zuletzt geändert:
Es stellt sich generell for Frage, was passiert wenn man an der Grenze zu D angehalten wird und für den 12 Jährigen Racker kein Test hat. Die können ja unmöglich dich als D-Bürger nicht ins Land lassen. Zurück un die Schweiz oder Österreich schicken? :D Bin da mal auf Erfahrungsberichte gespannt.
25000€ Geldstrafe wenn man bei der Kontrolle in D keinen 3 G Nachweis vorzeigen kann.
Ganz einfach …
 
Macht bei einer vierköpfigen Familie die 180 Euronen, von denen Georgie schrieb.

Ist kein Pappenstiel, aber sicherlich günstiger als etwaige Strafen.
 
Es uns geht auch nicht ums Geld, sondern einfach um die Sicherheit, dass man alles fristgerecht gebacken kriegt, und um die Zeit, die man für die Suche braucht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top