Test Einreise Negativbescheinigung deutsch
Hallo Miteinander,

In zwei Tagen beginnt unser Urlaub auf Sardinien, wir lassen uns in Deutschland morgens testen, fahren dann Genua, schlafen eine Nacht dort und gehen dann abends auf die Fähre.
Allerdings gibt es hier die Testergebnisse nur auf deutsch und ohne qr Code.
Bei den Einreisebestimmungen zu Italien steht aber, englische, italienische, französische usw. Sprache.
Wie bekommen wir unser Testergebnisse auf englische? Oder interessiert das niemanden?
Reicht es aus wenn unser Test nicht älter als 48h in Genua ist oder muss es bei Ankunft in Sardinien auch noch "gültig" sein?

Über Antworten freuen wir uns.

Liebe Grüße Christin
 
Das Problem hatte ich vor drei Wochen auch. Ich bin mit dem deutschen Testergebnis eingereist und es war kein Problem.

Es reicht zur Zeit, wenn ihr das negative Test Ergebnis bei Einreise in Italien habt, aber das EU-Zertifikat sollte auch vor der Einreise nach Italien ausgefüllt werden. Und ihr braucht für so manches auf der Insel den Green Pass.

Viele Infos. auch die Internetseite der italienischen Botschaft in Berlin findest du im Coronabereich in diesem Forum.
 
Ich bischen verwirrt wegen dem grünen Pass. Das ist doch auch nur die App " green Pass" , in welcher man den QR Code abscannt, oder? Ich hab mir diese App runter geladen und mein EU Impfausweis drauf gespielt. Aber da steht ja jetzt das Gleiche drin wie in jeder anderen App auch, zb CovPass. Aber wenn man grünen Pass immer hört, hört sich das nach einem bestimmten Formular an. Kann mir jemand sagen oder bestätigen das es sich nur um die App handelt? Danke
 
Das digitales COVID-Zertifikat der EU heisst in Italien "Green Pass", wenn Du eines von dem Land hast, in dem Du wohnst, brauchst Du sonst nichts, auch keine italienische App, denn das digitales COVID-Zertifikat der EU ist längerübergreifend gültig.
 
Das Problem was wir haben, wir haben weder eine Bescheinigung auf Englisch noch einen QR Code auf dieser Bescheinigung. Weshalb wir diese App nicht nutzen können. Aber das Problem müssten ja mehrere haben, dachte ich....
 
Das Problem was wir haben, wir haben weder eine Bescheinigung auf Englisch noch einen QR Code auf dieser Bescheinigung. Weshalb wir diese App nicht nutzen können. Aber das Problem müssten ja mehrere haben, dachte ich....
Ich habe andernorts gelesen, dass in D an gewissen Orten keine Zertifikate ausgestellt werden können. Es braucht aber mittlerweile ein Zertifikat mit QR-Code (die "Übergangsfrist" ist abgelaufen), ob jetzt auf einer App, sonst irgendwie elektronisch gespeichert oder ausgedruckt.
Bevor es diese gebraucht hat waren Testbescheinigungen auf deutsch auch schon ein paar Wochen an sich nicht mehr "zugelassen" für Einreise nach Italien.
Somit würde ich einen Ort suchen, wo das auch so ausgestellt werden kann Zertifikat mit QR-Code - oder man geht davon aus, dass man nicht kontrolliert wird was ja bei Reisen auf dem Landweg nur stichprobenweise erfolgen kann.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, ganz viele Freunde von mir die auch im Norden von Deutschland wohnen, haben ihre Bescheinigung auf deutsch und ohne QR Code bekommen. Laut Reisebüro soll das wohl ausreichend sein. Mittlerweile haben die Testzentren ja auch stark abgenommen
Wir werden sehen.
Liebe Grüße
 
@Maren Ich bin mal meine alten Antigen Schnelltestergebnisse durchgegangen, die ich hier in der Stadt habe machen lassen. Von denen sind die meisten auch auf Englisch, allerdings ist dern QR Code für die Luca App. Mit der CovPass App zu scannen funktioniert beispielsweise nicht. Scheint also kein "EU QR Code" zu sein, sondern ein spezifischer für Deutschland. Weißt du zufällig, ob das der "richtige" QR Code ist? Hab bei 3 unterschiedlichen Teststationen geschaut, alle bieten nur den Luca-App-QR Code... :(
 
also ich habe die QR-Codes meiner Schnelltests und der Impfungen mit der ganz normalen Corona-App einscannen können. Ich habe keine Luca-App, sondern diese uralte - allerdings upgedatete - vielgeschmähte App. Das hat mit den Bescheinigungen der verschiedenen Teststationen wunderbar geklappt.
 
Zuletzt geändert:
@Sbodeschuh gerade versucht, QR Code ist bei mir auch mit dieser App ungültig. Nur Luca geht. Meine Tests mache ich immer in diesen Bürgertestzentren für kostenlose Antigentests im Raum Heidelberg/Mannheim. Kannst du mir sagen, wo du deine Tests machst? Auch in diesen Testzentren oder in Apotheken oder ganz wo anders? Habe gerade etwas bedenken, dass meine Tests nicht EU konform sind, sondern nur in Deutschland anerkannt.
 
ich habe einen Test in der Apotheke, den anderen hier im evangelischen Gemeindhaus des Ortes gemacht. Die Testergebnisse wurden ausgedruckt und ich hab sie eingescannt - fertig.
Das Impfzertifikat war vom hieseigen Impfzentrum des Landkreises.
Aber wenn das Tests sind, die mit der Luca-App funktionieren, dann sind sie auf jeden Fall gültig. Nimm das Papier und vertrau drauf, das klappt schon.
((Im übrigen wollte keiner das Teil je sehen))
 
Nun,
ich glaube die Luca-App ist doch hauptsächlich für Deutschland entwickelt worden.
Funktioniert die auch in Italien?

Wir waren letzte Woche in unserer StammApotheke, die haben sich sehr Zeit genommen,
haben sie auf die LucaApp und auf die CovPass-App (Digitale Covid-Zertifikate der EU)
geladen, auch haben wir sie in Papierform erhalten.
 
Hallo ihr Lieben,
das Thema Green Pass wurde ja nun schon sehr ausführlich diskutiert - leider bin ich nur verwirrter, je mehr ich dazu lese.

Vollständige Impfung ist bei mir erfolgt, ich bin nur unsicher, welche App in Italien vorgelegt werden muss. Aktuell habe ich die „CovPass“ - ist das die offizielle der Eu?
Oder ganz kurz gefragt: Welche App wird für den Nachweis der Impfung in Italien anerkannt?
Ich hoffe, dass irgendjemand berichten kann und entschuldige mich schonmal für die vermeintlich doofe Frage ☺️
Lieben Dank an Euch!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top