Fähre Muss Tirrenia Ticket bei fehlenden Mitreisenden umgeschrieben werden?

Georgie

Sehr aktives Mitglied
3 meiner gebuchten Mitreisenden fahren nun doch nicht mit. Sie sind auf dem Tirrenia Ticket natürlich namentlich eingetragen, Ticket für alle habe ich bereits bezahlt. Muss das Ticket umgeschrieben werden? Die Umschreibung kostet mindestens im Moment 85 €! Bekommt man Fragen oder Schwierigkeiten bei der Einschiffung? Warum sollte das so sein? Ich habe ja für 3 Passagiere bezahlt, die NICHT mitreisen, habe eine Viererkabine bezahlt! Hat jemand Erfahrung? Es kann auch gut sein, dass auf der Rückreise von den ursprünglich Eingebuchten wieder welche mit dabei ist. Ich möchte das Ticket so lassen wie es ist, Agentur sagt, unbedingt umschreiben. Der Fährgesellschaft soll es doch eigentlich egal sein, wenn weniger Personen mitfahren. Wenn es mehr Personen im Auto und auf der Fähre wären, könnte ich es ja noch verstehen, aber so verstehe ich nicht, dass umgeschrieben werden muss und ich jetzt noch so hohe Umschreibungsgebühren zahlen soll. Das Ticket ist nicht umbuchbar.
Es kann doch immer sein, dass sich in letzter Minute die gebuchte Personenzahl ändert, Krankheit oder sonstige Gründe.

Vielen Dank für eure Meinung und evtl. Erfahrungen
Georgie

Hi Georgi, Erfahrung vor 10Jahren: Da war es sogar noch egal ob der Name auf dem Ticket und das Kennzeichenmit der reisenden Person/ Fahrzeug übereinstimmt. Ist heute durch die verständlichen Kontrollen anders.
Meinung: Ich würde nicht umbuchen/umschreiben lassen, noch dazu wenn die Möglichkeit gegeben ist, dass einer deiner Mitreisenden eventuell die Rückpassage nutzt.
Sieh es mal wie einen Kneipenbesuch, kannst ja auch drei Bier bezahlen und nur zwei trinken .
Im Ernst, ist halt kurzfristig was dazwischen gekommen und wenn notwendig geht es auch normal noch im Hafen.
Gruß Hans

Wir hatten das vorletztes Jahr mit Tirrenia in Porto Torres. Wir waren auf dem Rückweg eine Person weniger als auf dem Hinweg.
Was früher teils noch nicht so eng gesehen wurde, wurde jetzt extrem genau genommen.
Und es gibt neue strengere Sicherheitsvorschriften und in Genua eine neue Einschiffungsprozedur mit strengeren Sicherheitskontrollen (auch aufgrund der Terrorgefahr usw)

Schon bei der Hafeneinfahrt in Porto Torres wurden alle Pässe genau kontrolliert und mit dem Ticket abgeglichen und der
Kontrolleur, sagte daraufhin, dass wir ins Hafenbüro müssen, das Ticket umschreiben.
Denn die Personen, auch die Anzahl, die einchecken, müssen genau mit den Reisenden übereinstimmen.

Das können die bei Tirrenia am Steg nur so einscannen, wie es auf dem Ticket ausgewiesen ist, d.h. da wären bei dir 3 Personen auf dem Schiff gemeldet, die in Wirklichkeit gar nicht auf dem Schiff sind, die Passagierliste würde nicht stimmen, was im Fall des Falles Probleme geben kann, zB bei einem Notfall oder Unglück würde nach Personen gesucht, die gar nicht auf dem Schiff sind usw...
Also wir sind daraufhin zurück ins Hafenbüro, dort anstellen, es wurde die eine Person storniert, ein neues Ticket ausgedruckt.
Es war bei uns allerdings ein umbuchbares Ticket.

Du könntest im Mobybüro in Wiesbaden anrufen und nachfragen, ob es möglich wäre, die Personenzahl so zu ändern, dass du je ein Ticket für Hin- und Rückweg mit unterschiedlicher Personenanzahl hättest. Damit zumindest die Rückfahrt für die 3 erhalten bleibt, aber, wenn sie doch nicht mitreisen, kann es sein, dass es auch in Porto Torres wieder geändert werden muss. Wenn bei der Umschreibung der Aufpreis zum Tagespreis erhoben wird, könnte es allerdings kurzfristig vor Ort alleine dadurch noch teurer werden als jetzt.

Zuletzt geändert:
Oh je, Danke schon mal für eure Einschätzungen. Leider bin ich immer noch in demselben Dilemma - umschreiben oder drauf ankommen lassen? :(
Der Sicherheitsaspekt ist ganz klar nachvollziehbar.
Sieh es mal wie einen Kneipenbesuch, kannst ja auch drei Bier bezahlen und nur zwei trinken .
So würde ich es gerne sehen, aber am liebsten würde ich alle drei Biere trinken ;))

Die Kontrollen sind inzwischen meistens so streng, da ist meine Einschätzung, dass ich nicht glaube, dass du mit dem Ticket so in den Hafen kommst bzw am Steg einchecken kannst, wenn die Personen nicht mit dem Ticket übereinstimmen. Das sagte der Kontrolleur auch so. Es gab hier ja auch schon mehrere Berichte, dass man ins Hafenbüro musste, das Ticket ändern lassen, wenn der Name nicht korrekt geschrieben war.

Ansonsten könntest du höchstens erst mal klären, wie sich diese Umschreibungsgebühren zusammensetzen.
Wenn da der Aufpreis zum Tagestarif dabei ist, würde ich es auf jeden Fall vorher umschreiben lassen.
Außerdem könntest du fragen , ob es möglich wäre, auf dem Rückweg auch diese 3 Personen noch abzusplitten,
dass nur diese 3 Personen auf einem separaten Ticket mit 3 x Deckpassage wären.
(das man dann nicht einchecken würde, wenn sie nicht mitfahren)
Und sonst kommt es darauf an, wie risikobereit du bist oder nicht und jedenfalls ggf. Zeit dafür einplanen.

Und sonst kommt es darauf an, wie risikobereit du bist
Mein jugendlicher Leichtsinn und Risikobereitschaft sind mir leider im Laufe meines Lebens teilweise abhanden gekommen, besonders wenn es um Reisen, Kontrollen etc. geht, deshalb neige ich zur Umschreibung schon jetzt im Vorfeld :mad:

Meine Tochter fuhr letztes Jahr mit SF von Porto Torres nach Toulon. Die Kontrollen waren sehr streng. Einige Passagiere mitsamt Fahrzeug wurden ordentlich gefilzt.

Wie Mare schon sagte, bei Moby in Wiesbaden anrufen u. denen die Sachlage schildern. Vllt. gibt es eine für Dich befriedigende Lösung.

Jeder andere Rat von mir kann eigentlich nur falsch sein!

Die Kontrollen in den Häfen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Letztes Jahr war ich auf unserem Ticket Olbia-Livorno gebucht, hatte mich im letzten Moment entschieden, noch auf Sardinien zu bleiben. Sehr laxe Kontrolle, mein Fehlen wurde nicht beanstandet, evtl. sogar gar nicht bemerkt.

Vor 2 Jahren ham se die Personalausweise von meiner Frau u. mir in Golfo Aranci bestimmt mindestens 15 Minuten in der Kur gehabt. Dabei sahen wir so unverdächtig aus wie immer, oder vielleicht gerade deshalb.......;)

85 Euro ist natürlich kein Pappenstiel, aber vielleicht könnten ja die drei, die da abgesprungen sind, ein bisschen mithelfen. Schließlich hast du den Stress ja ihretwegen. Warum soll alle (finanzielle und nervliche) Last bei dir bleiben?
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollen sehr streng geworden sind!

o je! Das ist natürlich klar! Schade, dass sie nicht mitkönnen!
Aber ich würde momentan auch zu der sicheren Variante tendieren. Allerdings, wenn man vor Ort im Hafen noch umschreiben lassen kann....

Dann ist es allenfalls eine finanzielle Geschichte. Gibt's Einschätzungen, wie groß die finanzielle Differenz im schlimmsten Fall sein kann?

Es kann auf den Tarif ankommen, was je nach Reederei verschieden sein kann. Schau dir die Tarifbedingungen/AGB an, welche Änderungen der Tarif erlaubt oder nicht und für welche Änderung usw. welche Gebühren anfallen. Bei einigen Tarifen können die Umbuchungsgebühren zeitlich gestaffelt und bei einer Änderung am Abfahrstag auch (deutlich) höher sein.
Wenn zusätzlich noch die Preisdifferenz zum aktuellen Tagestarif berechnet wird, so hängt das davon ab, was man bezahlt hat und wie hoch der Preis inzwischen bzw am Abfahrtstag ist. Das könnte im Juli/August erheblich sein. Wie oben gesagt würde ich das individuell besprechen.

Zuletzt geändert:
Die Kontrollen in den Häfen scheinen sehr unterschiedlich zu sein. Letztes Jahr war ich auf unserem Ticket Olbia-Livorno gebucht, hatte mich im letzten Moment entschieden, noch auf Sardinien zu bleiben. Sehr laxe Kontrolle, mein Fehlen wurde nicht beanstandet, evtl. sogar gar nicht bemerkt.

So war es bei uns auch - es kommt wohl wirklich auf den jeweiligen Hafen an.

Ich habe jetzt umschreiben lassen, für über 90 €. Ist ja nur Geld und ich habe meinen Frieden:)

Hi,

wir hatten bei Moby mal für 3 Personen gebucht. zwei der 3 Personen (meine Frau und meine Tochter) sind dann auf Flugzeug umgestiegen. Ich bin dann ohne das Ticket zu ändern gefahren. Hat niemand nach gefragt an den Häfen.

Gruß Robert

Es gab hier ja auch schon mehrere Berichte, dass man ins Hafenbüro musste, das Ticket ändern lassen, wenn der Name nicht korrekt geschrieben war.

wegen eines falschen Buchstabens mussten wir letztes Jahr in das Hafenbüro, um uns ein neues Ticket ausstellen zu lassen

@ georgie : die Korrektur war richtig und wird zu deiner Beruhigung beitragen :)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen