Motorrad Motorradurlaub Sardinien Mai oder September?
Schade das ihr erst am 17.5. aufschlagt, ihr fahrt also nach Pfingsten. War ja von uns auch zuerst gedacht, aber ich hatte befürchtet es wird zu voll.
Von der Jahreszeit her wäre der Termin wohl das Optimum gewesen, also Mitte bis Ende Mai.

Jo alles reine Strassenmopeds, daher auch Korsika nicht die erste Wahl.

Viele Grüße

Thomas

@zr7Biker

Thomas,

bezüglich Überfüllung in den Pfingstferien habe ich eigentlich keine Bedenken. Ich denke im Juli und August muß die Insel ganz andere Menschenmassen verkraften. Außerdem fahren wir in eine Region, welche aus meiner Sicht nicht unbedingt die typische Region für Familien (Schulferien) ist. Einzig einige Motorräder dürften uns begegnen, aber schlimmer als in der Eifel oder der Fränkischen Schweiz dürfte es auch nicht werden.
Wir waren in 2010 auch im Mai vor Ort und wir waren in unserer Ferienanlage in Cardedu mit 12 Einheiten nur mit zwei Familien vor Ort, die Strände menschenleer.

Auf Korsika waren wir im Jahr zuvor 2009. Man muss schon sagen, daß die Qualität der von uns gefahrenen Strassen schon schlechter als auf Sardinien war, gerade am Cap Corse. Allerdings waren die Strassen trotzdem mit unseren Strassenmotorrädern (BMW K1300S) ohne weiteres zu bewältigen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich nur zu frischen Reifen raten. Bei mir hat damals der neue Satz Dunlop Qualifier II keine 2.000km gehalten.
 
Hallo Leute,

endlich ein Lebenzeichen von mir. Hatten Probleme mit Zugfahrzeug der E -Benz steht nicht mehr zur Verfügung, brauchen nun eine Alternative welches die nötige Last ziehen kann nebst uns fünf Biker.

@petra

Jo da gibt es massive Problem auf der Buchungsseite. Nein mit Begrenzung hat das nichts zu tun diese dubiose Fehlermeldung

Ist schlichtweg ein BUG.

In Wiesbaden interessiert sich dafür niemand und sie machten mir einen um 150 EUR teures Angebot.

Das fällt mir nichts mehr zu ein - ehrlich. Ist doch kein Vermittler der noch was in die Tasche steckt.

@Thorsten.

Jo das wird so sein das nach Pfingsten auch nicht mehr los ist, besonders abseits der Touristenburgen.
Wenn wir es nochmal zu tun hätten wären wir nun 2 Wochen später gestartet.
Aber am Beginn des Thread hieß es ganz Freiburg ist mit Kind und Kegel unterwegs nach Sardinien, das hat geprägt. ;)

Zum Baden wird es aber auch in Eurem Zeitraum noch kühl sein.

Mit dem Wetter steckt man nicht drin, es gibt eine Seite im Netz da hat jemand aus Alghero die letzten 10 Jahre täglich das Wetter dokumentiert.
In unserem Zeitraum war fast immer Top Wetter, besonders die letzten drei Jahre. Hoffe das es dieses Jahr so weiter geht.
Sicher warten schon alle gespannt auf meinen neuen Thread mit Routenvorstellung.

Habe die Google Maps Karte auch soweit fertig aber nachdem ich eben den Parallel Thread gelesen habe "Motorradurlaub im September" habe,
sind mir Zweifel gekommen.

Der Threadersteller wurde dort fast ausgelacht weil er drei Hotels vorbuchte und seine Routen daheim plante.
Es wurde ihm empfohlen Monza aufzusuchen statt Sardinen, da er wohl nur durchrasen möchte. TzTzTz
Ich bin ebenso ein organisierter Mensch (ok Hauptsächlich was Urlaub anbelangt :)) und jeder Mopedurlaub war bisher ins Detail geplant.
Mit 5 Personen dort aufschlagen und ziel- und planlos rumgurken ist nicht unser Ding.

Wir können auch jetzt schon ziemlich sicher sagen das wir nicht nächstes Jahr erneut nach Sardinien fahren werden, wir wollen einfach auch andere Mopedgebiete erfahren. Zum Beispiel Pyrenäen, Kroatien, Norwegen und Schottland sind im Gespräch.

Sicherlich werden wir irgendwann, wenn es uns super gefallen hat, nach Sardinien zurückkommen.
Bis dahin heißt es für uns möglichst viele Ecken dieser Insel in den 10 Tagen kennenzulernen.
Viel Wert legen wir auf das Befahren der besten Mopedstrecken.

Ich habe in der Karte etliche Sehenswürdigkeiten markiert die wir auf der Rundreise abfahren werden.

Das bedeutet aber nicht das alles in Stein gemeißelt ist, wenn das Wetter mal schlecht ist wird abgekürzt oder eine komplett andere Tour auf dem Netbook im Hotel geplant.

Sicherlich wird es zu dem Zeitpunkt möglich sein auch für 5 Personen eine Unterkunft zu finden, aber wir fühlen uns wohler wenn wir am Morgen wissen wo wir am Abend nächtigen.

Meinen einzigen Unfall in 13 Jahren Motorradfahren und 65 000 km hatte ich 2013 in Frankreich (südlicher Rand vom Vercors) am vorletzten Urlaubstag als wir zu zweit eine Unterkunft suchten. Es wurde dunkel und immer kälter.

In den kleinen Käffern gab es fast nichts und wenn dann war es ausgebucht oder utopisch teuer. In einem unbeleuchteten Seitenweg ist es dann passiert. Ich übersah das dort Sand liegt und schon lang ich auf der Seite.
Da ich nur etwa 25 km/h gefahren bin mir nichts passiert auch Dank natürlich ordentlicher Schutzkleidung.
Lenker und Gabel verbogen, Picup Deckel abgerissen, Auspuff verkratz, halt das Übliche :-( Moped sprang nicht mehr an, im Dunkeln trotz Beleuchtung vom Kumpel Moped kein Fehler gefunden. Also in die nächste Ortschaft geschoben und um ein Zimmer gebettelt.
Am Morgen dann zum Glück den Fehler gefunden und nach notdürftigen gerade Biegen von Lenker und Gabel konnten wir die Heimreise antreten.

Nein danke ich habe kein Bedarf mehr am Rumeiern und Unterkunft in unbekannten Gegenden suchen.
Das können die Rucksack und Camping Touristen so machen.

Weiterhin macht es einfach unheimlich viel Spaß den ganzen Urlaub Zuhause schon zu Planen. Ja ich weiß da scheiden sich auch die Geister.

Hier Zuhause kann ich über die Unterkünfte schon Bewertungen lesen wie gut z.B. das Frühstück bewertet wird etc. Dies ist ja leider fast immer sehr italienisch und süß.

Wer lieber 10 Tage in einem Hotel bleiben und von dort Rundfahrten machen möchte, der kann dies gerne tun. Das ist sicherlich entspannter.
Er lernt dabei sicher auch die sardischen Menschen etwas besser kennen, zumindest die Angestellten von der Unterkunft.

Hier sind im Forum viele die schon x-mal auf Sardinien waren, ist doch klar das die solche eine Tourenplanung als viel zu organisiert ansehen.

Jo das ist der Stand der Dinge, ich bin ehrlich und sage ich trau mich momentan nicht den neuen Thread zu erstellen, habe Schiss ausgelacht zu werden. Denn unser Planung ist noch organisierter als die vom Kollegen im September 2016 Thread.

Bis später

Sonnige Grüße

Thomas
 
Zuletzt geändert:
Hallo Thomas,

mir gefällt Euer Vorhaben.

Ich denke man darf sich nicht von allen Meinungen beeinflussen lassen. Es ist doch so, daß alle User dieses Forums das Interesse an der Insel vereint. Die Beweggründe warum man auf die Insel will oder bereits dort lebt, können allerdings vielfältig sein. Dadurch bleibt natürlich nicht aus, daß persönliche Planungen auf Zustimmung oder Ablehnung stoßen.

Wenn Euer Hauptinteresse in der Erkundung des genial geführten schwarzen Asphaltbandes liegt, finde ich es cool bzw. gefallen daran. Umso schöner ist es, daß die Insel dieses Band noch mit schöner Landschaft, Bergen, freundlichen Menschen oder Stränden garniert. Auch wenn sportliches Fahren mit Köpfen nicht jedermanns Zustimmung findet, lebt der Tourismus auch von diesen Urlaubern.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spass und habe nachwievor großes Interesse an Euren Planungen und Berichten.
 
Hallo Thomas,
ich denke du wirst einen unvergesslichen Urlaub auf der Insel mit euren Motorrädern erleben. Wie schon geschrieben sind wir zum selben Zeitraum auf der Insel. Falls du also so eine silbrige Ducati mit der Startnummer 16 siehst würde ich mich auf ein kurzes schwätzchen Freuen.
Die Urlabuszahlen in den letzten Jahren haben stark Angezogen und dies ist auch gut für die Insel und die Region. Bis jetzt konnte ich keine starke Veränderung des sogenannten sanften Tourismus feststellen. Eine Region lebt durch Menschen und erfährt auch nur durch diese eine Kultur. Naturreservate ausgenommen.
Die Tourenplanung auf der Insel ist jedoch etwas tückisch. Es gibt Strassenzüge die zwar als super Strasse in Karten eingezeichnet sind, jedoch in Wirklichkeit total verrotten, weil meist ein paar km weiter eine neue Strasse leider für uns Motorradfahrer ohne die vielen ersehnten Kurven, gebaut wurde. Trotzdem sind noch sehr viele und tolle Strassenzüge für Kurvenfans übriggeblieben. Für Endurofans ist dies jedoch wieder eher ein Vorteil.
Du kannst mir gerne deine Routen per Unterhaltung senden dann kann ich dir meine Erfahrung dazu schreiben.
Mit Motoplaner.de kannst du mir links zusenden z.b.

Den eigenen Urlaubsanspruch kennt nur jeder für sich selbst und auch nur dies ist das einzige richtige. Wir sollten in einem Forum nur Hinweise geben, denn das Wort Rat-Schlag besteht bekanntlich aus zwei Wörtern.
Ich bekomme auch immer wieder Hinweise zu meinen Sardinien Reisen, und jedesmal ist etwas dabei dass ich für mich verwenden kann. Auch dieses Forum hat auch mir schon tolle Hinweise gegeben. Auch ich habe schon an sehr viele Mailadressen selbst erfahrene Touren versendet.

Es gibt ein Sprichwort: Der Ton macht die Musik. Der Forumskollege den du ansprichst hat sich meiner Meinung im Ton etwas verirrt und ist aus diesem Grund auf nicht sehr melodische Antworten gestossen.

gruss Harry
 
Hallo Torsten und Harry,

auf solche Mutmacher hab ich natürlich gehofft :) Danke

Ja, das Hauptinteresse ist tatsächlich das Erkunden der schwarzen Asphaltbänder, das ist schön gesagt.

Ich bin sicher dass wir trotzdem auch viel vom Drumherum mitbekommen werden.

Harry, Du bist auch in dem Zeitraum auf der Insel. Das hatte ich bisher nicht vernommen. Du schriebt zu Beginn lediglich das Du oft im Mai/Juni und September/Oktober auf Sardinien bist

Deine silberne Duc mit der Nr 16 ist ja auffällig, wir halten Ausschau. Aber brauchen es auch nicht dem Zufall überlassen, können uns ja gezielt treffen.

Würde uns freuen.:cool:

Den Satz mit den eigenen Urlaubsanspruch kennt nur jeder selbst ist gut, der hätte auch im Parallel-Therad von Dir platziert werden können.

Der Bikerkollege hat nämlich auch sein eigene Vorstellung die er sachlich und freundlich vorgestellt hat.

Deine Ansicht das er sich im Ton vergriffen hat kann ich nicht 100 % teilen, habe mir den Thread inzwischen mehrmals Zeile für Zeile durchgelesen.

Stein des Anstoßes war definitiv das Posting des Forenkollegens der ihm zu Monza und Imola statt Sardinien geraten hat. DER hat sich im Ton vergriffen. Der daraufhin geschockte TE gab danach ebenfalls Beiträge von sich, die nicht ganz OK waren, aber sich der Musik abgepasst haben.

Ich wäre an des Stelle aber ähnlich sauer gewesen. Übel find ich das der Monza Texter vier "Gefällt mir" bekommen hat.

Die vier finden das also auch super toll was der da Mist von sich gab. Der TE wurde in einen Strudel gezogen aus dem er nicht mehr rauskam. Habe mir wie gesagt alles genauestens durchgelesen.

Ich werde unsere Tour online stellen, denn es gibt hier sehr viel Leute die sich dafür ernsthaft interessieren und über ihren eigenen Tellerrand blicken können und wissen das nicht jeder die gleichen Vorstellungen von Urlaub besitzt.

Ich freue mich immer noch auf das Verfeinern der Sardinien Rundreise mit Euch

Grüße

Thomas
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top