Motorboot im Nordosten

Narrenspiel

Neues Mitglied
Mein Freund und ich haben Anfang September für 3 Tage ein Motorboot ab Cannigione gemietet. Unser Plan ist, an La Maddalena vorbei nach Bonifacio (Übernachtung im Hafen) zurück nach Cannigione zu fahren. Jetzt habe ich mich ein bisschen über die Fahrt informiert und überall gelesen, dass die Straße nach Bonifacio nicht ohne ist und man oft von Winden überrascht wird. Mein Freund hat seinen Bootsführerschein erst seit einem Jahr und war seitdem nur zweimal mit einem kleineren Motorboot auf dem Bodensee. Ich habe ein bisschen Sorge, dass wir uns da vielleicht übernehmen, und wäre auf Einschätzungen von Forenusern, die die Gegend besser kennen als wir, gespannt.

Außerdem überlegen wir noch, wo wir in der ersten Nacht ankern sollten. Hat jemand Empfehlungen (kann sowohl im als auch außerhalb des Hafens sein)?
 
am 1.tag nach porto pollo/puddu,
ankern oder anlegen in der costa
serena,windgeschützt gegen mistral,
2.tag nach santa theresa-hafen,
fähre nach bonifacio,übernachtung,
3.tag mit fähre nach santa theresa
und boot zurück nach cannigione,
eigene überfahrt ein "narrenspiel" !

image.png

image.png
 
Hallo!

Wir haben ein 7m-Festrumpfschlauchboot mit einem 200 PS-Motor in Golfo Aranci liegen und machen den Trip nach Korsika (Bonifacio und Golf von Santa Manza) regelmäßig im Sommer. Bei gutem Wetter und ruhiger See (siehe z. B. App Windfinder) ist das nicht nur kein Problem, sondern sogar ein großer Spaß.

Anspruchsvoll ist dabei „nur“ das Stück auf dem offenen Meer zwischen der Isola Budelli und Bonifacio, ca. 11 Seemeilen, bei ruhiger See sollte das eine gute halbe Stunde sein. Wir fahren immer unterhalb der Maddalenas geschützt durch und nehmen dann die kürzeste Strecke von Budelli nach Bonifacio.

Also: Voraussetzung ist ruhige See an beiden Tagen, also wenig Wind und Wellen, die Gewissheit eines Liegeplatzes im immer sehr beliebten Hafen von Bonifacio, vorher unbedingt abklären, und die Genehmigung des Bootsverleihers, mit dem Boot nach Bonifacio, also ins Ausland fahren zu dürfen. Ladet Euch unbedingt ein Kartenplotterprogramm wie Navionics auf Handy und/oder Tablet und schaut Euch den Trip gut an.

Vergesst unbedingt den Plan, woanders als im Hafen anzulegen. Einen Platz im Hafen von Bonifacio könntet Ihr hier

http://www.port-bonifacio.corsica/en/book-your-berth/

reservieren.

Bei geringsten Zweifeln an der Wetterlage folgt bitte dem Vorschlag von Peter! Ein Ausflug mach Bonifacio lohnt sich auf jeden Fall!

Viel Spaß

Konstantin
 
Ich kann La Maddalena (Ortscentrum, denn es gibt hier mehrere Häfen) als Übernachtungshafen auch empfehlen; man ist sofort im Centrum, die Hafenmeister sind nett (zumindest, als wir im Juni dort waren); die Duschanlagen sind nicht die neuesten, eher 70er Jahre, aber sauber;

Wenn ihr nach Bonifacio wollt: die wollen generell, dass man dort den Liegeplatz vorbestellt - zumal es auch eh meistens ziemlich voll ist; vor der Bocche di Bonifacio wird nicht ohne Grund gewarnt; wirklich nur bei sehr gutem Seewetter überqueren!!!
 
Santa Teresa kann ich wie oben schon auch empfehlen; man sollte nur bei der Einfahrt etwas aufpassen, da die Autofähre regelmässig von hier aus ablegt und die Fahrrinne somit beansprucht; ansonsten ein schöner Hafen, neue Duschanlagen, man braucht etwas, bis man oben im Centrum ist, je nach Liegeplatz, da der Hafen gross ist und man ihn komplett umrunden muss, wenn man in das Ortscentrum will und einen Liegeplatz an den hinteren Stegen hat;

salve
Sabine
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top