Fähre Moby Tommy

giovanina

Sehr aktives Mitglied
Ich bin seit langer Zeit mal wieder Moby gefahren.
War wirklich schlimm.
Ich erwarte echt keinen Luxus und bin durch die vielen Fahrten der letzten Jahren mit einigen Zuständen konfrontiert gewesen .
Aber die Tommy ist echt so richtig richtig abgeranzt.
Egal wo.
Urlaubsgefühl kam da bei uns eher nicht auf.
Und der Geruch, der nach der Fahrt in und an allen Dingen haftete, die wir mit an Deck und der Kabine hatten war penetrant eklig.
Tommy werden wir nicht mehr buchen.

Zuletzt geändert:
Schon spannend: Es ist/war ja eigentlich ein Schwesterschiff der Mega III (CF) und der Zeus Palace (Grimaldi). Und Moby hat es geschafft, die Kiste a) optisch einfach nur ekelhaft umzubauen und b) innerlich abzurocken. Top!

Ich habe mir schon vor 2 Jahren geschworen, die Tommy nie mehr zu besteigen. Letzte Woche war ich mit der Ale Due unterwegs: sehr schön renoviert, Personal voll i.O., extrem leise. Kaum ein Unterschied zu den neuen Livorno-Olbia Schiffen.

Sehr, sehr schade.
Bin damals ab 2010 mehrmals mit der Tommy von Piombino aus gefahren. War immer ein tolles Erlebnis.
Aber jetzt?

Wäre ich alleine gewesen, hätte ich es hingenommen. Aber wenn man mit anderen reist, ob Familie oder mit Freunden, die das 1. Mal auf einer Fähre sind, dann guckt man mit anderen Augen.

Nach 30 Jahren und zahlreiche Fahrten mit fast jeder Fähre und jeder Gesellschaft:
1.) Noch nie eine Fähre erlebt, die nicht OK war.
2.) Personal war soweit auch immer OK, und freundlich.
3.) Gesellschaften alle etwa gleich gut, und war immer zufrieden.
4.) ausser Wege. Streik des Hafenpersonals nie eine Fahre storniert
5.). Ausser 1 x wegen Wind immer pünktlich

und:
immer und immer wieder hier Posts von Usern, die hoffen, dass ein bestimmtes Schiff bald verschrottet wird. ???
War vor ca. 10 Jahren das letzte mal auf der Thommy. Ganz neue Kabine, alles vom Feinsten...

Kann mir jemand erklären , warum die Mege5 viel schlechter sein soll als die Mega3, was an der Drea so schlimm sein soll (fand ich wunderschön).
Vinzent und Geschwister....wahrend Jahren zuverlässig Nonstop hin und her... Tag für Tag. Also super Schiffe!

Warum sollte das Level bei der gleichen Gesellschaft so stark abweichen?

Wehmütig erinnere ich mich an die unzähligen wunderbaren Überfahrten auf der Sardinia Regina oder der Corsica Victoria. Das waren noch wunderbare Schiffe. Da war man noch nahe am Wasser, kein goldener Käfig.

Nomentana oder Domiziana, das waren noch richtige Fähren! Auch da, Kabinen waren immer in Ordnung, Fahre gepflegt. Kaffee fein.
Oder die Monte d' Oro.... Abfahrt ab Ill Rousse in der Abendsonne- besser geht nicht.

Fazit: viel bla. bla. bla und Wichtigtuerei.

Hm, uns dünkt auch, dass viele Fährgesellschaften nimmer so 'schön' sind, wie früher..... Egal welche, Sauberkeit ist oftmals etwas sehr fragwürdig...

Das Bordpersonal hat sich eure Kritik zu Herzen genommen und entschlossen, das Schiff einmal feucht durchzuwischen. Hierfür hat man sich entschieden umweltfreundliches Meerwasser zu nehmen und hat dafür beim Anlegen in Genua extra ein kleines Loch in den Bug gemacht. Immerhin ist die nächste Werft ja nicht weit…
IMG_2172.jpeg

Was war nicht alles schön vor 10 Jahren.

Das kann man auch gegen Dich wenden.
In diesem Falle ausgerechnet @giovanina anzugreifen ist grotesk.
grotesk...;-)
Gegen mich verwenden...;-) bezüglich was gegen mich verwenden?

Es interessiert mich echt ganz einfach warum, einige Schiffe so viel schlechter gepflegt sein sollen...
Es sind Fähren ... sofern die Kabine sauber ist, und das Bier kühl, was soll da auf der Fähre x so viel toller sein als auf der Fähre x?

Es sind Fähren und nicht Kreuzfahrtschiffe... das es in der Kabine mal etwas klappert gehört dazu!

Und wie gesagt, ich habe noch auf jeder Fähre ein Bier am Abend und einen feinen Kaffee am Morgen gekriegt...

Mir macht es auf einer etwas älteren, kleineren Fähre auf jeden Fall mehr Spass. Die Geschichte des Schiffes etwa zu spüren....

Aber es gibt effektiv Dinge, die sind "grotesk" - z.B. nach 1000km Autobahn über Sicherheitsunterschiede zwischen 2 Fahren zu diskutieren.

In Gedenken an die gute alte Sardinia Regina, und der Hoffnung die wunderschönen Monte d' Oro, Kaliste usw. bleiben und noch lange erhalten!

Tja, dann hattest halt Glück! Klar sind es keine Luxus-Kreuzfahrschiffe.......nur, sehr oft und das wirklich leider, halt wirklich dreckig...WC funktionieren nicht, Kabinen verfleckt und muffig und ja, öfter auch lauwarme Getränke an der Bar, nicht Kaffee..;)
Wir haben noch super gepflegte Schiffe erlebt. Teils mit Begrüssungs-Foto, Blumen am Eingang usw. Jetzt sind die Preise höher, Service tiefer....eigentlich schade.

Also wenn was in der Kabine nicht in Ordnung ist gibt es immer Personal in der Nähe das man ansprechen kann und das das auch bereinigt. Dazu sollte man halt auch in der Sprache des Personals sprechen oder man muss sich zum Empfang begeben und dort seinen Wunsch kund tun.
Ich finde nicht, dass sich an der Sauberkeit und am Service viel verändert hat in den letzten zwanzig Jahren. Ist es nicht eher so, dass die Ansprüche steigen und man aber diese Ansprüche nicht bezahlen möchte? Man kann doch nicht bei Billigstpreisen Erste Klasse Service erwarten. Sollte Italien endlich auch einen Mindestlohn einführen können sich die Preise leicht verdoppeln. Und zu Recht.

Wer einmal vor etwa 45 Jahren mit einer Fähre der Ferrovie dello Stato von Civitavecchia nach Olbia gefahren ist, weiß so gut wie jede Überfahrt heute zu schätzen. Man buchte einen posto di letto in einer 4-er Kabine, wusste nicht wer sonst noch in der Kabine übernachtete, Toilette auf dem Gang und Gemeinschaftsduschen im oft knöcheltiefen Wasser weil der Abfluss verstopft war. Das würde heute wohl niemand mehr akzeptieren. Und billig war es gemessen am Lebensstandard auch nicht.

Zuletzt geändert:
Der Standard hat sich durch das eingesetzte Schiffsmaterial mittlerweile erheblich verbessert - früher waren Kabinen unter der Wasserlinie nicht unüblich, geteilte Mehrbettkabinen die Regel und sanitäre Einrichtungen eher gang- als kabinenweise vorhanden. All das ist längst Vergangenheit und baulich haben alle Schiffe mittlerweile eine doch hohe Qualität.
An einigen Stellen dürfte die Service-Qualität aber durchaus unter wachsendem Kostendruck leiden. Alles muss schneller, einfacher und effizienter ablaufen als noch vor 30 Jahren - wer hier nicht mitzieht kommt mit der Zeit unter die Räder. Das ist aber bei weitem kein reines Fährenphänomen: Schaut euch die Bahn an - selbst an den großen Bahnhöfen gibt es kaum noch Personal am Bahnsteig, wo früher Hunderschaften aufgelaufen sind. In Hotels ist die standardmäßige tägliche Reinigung der Frage gewichen, ob es während des Aufenthalts überhaupt noch eine Reinigung braucht.

Das mit dem schnell Gehen sollte man mal dem Deckspersonal auf den Fahrzeugdecks und im Hafen bei bringen. Ich hatte bei fast jeder Überfahrt das Gefühl, die machen das heute zum ersten Mal. Am schlimmsten allerdings bei Sizilien oder Griechenland Überfahrten.

@CarloK
Ähnlich wie bei den kleinen, altersschwachen Fähren der Linea dei Golfi vor 25/30 Jahren (denen ich trotzdem nachtrauere)

@Malo: Wenn wir schon in Nostalgie schwelgen… von den 90ern bis etwa 2007 gab es die Fährverbindung Genua - Palau, zeitweise über Porto Vecchio mit z.T. abenteuerlichen Schiffen wie der ehemaligen „Hälsingborg“ (Skipper auf obiger Strecke), später die „Warnemünde“ (Admiral auf obiger Strecke). Im Jahr 2002 wurde sogar der Katamaran „Winner“ auf der Strecke eingesetzt, danach meldete die Rederei TR.I.S. Konkurs an. Der Nachfolger EnerMar versuchte es mit der „Commodore“ - auch kein Highlight. Die Strecke Genua - Palau wurde dann an Di Maio Lines verkauft, etwa 2007 wurde sie eingestellt.

Heute fahre ich gerne mit Fantasy/Legacy zwischen Olbia und Livorno über Nacht, kurze Überfahrt, weniger windanfällig im Winter als PT-Genua, recht neue Schiffe, liegen satt auf dem Wasser und man vermeidet das häufige genuesische Chaos im Sommer. Und wie oft gesagt - alles keine Kreuzfahrtschiffe, aber kein Vergleich zu den Überfahrten vor mehr als 40 Jahren, z.T. auf dem Oberdeck zwischen riesigen Marmor- bzw. Granitblöcken, je nach Fahrtrichtung.

Wir fuhren oft ab Piombino nach Olbia,
mit einer Fähre für Frachtgut.
Wir aßen mit den Kraftfahrern und der Besatzung. Ein echter „Ratten Dampfer“
der nur Leute mit Frachtgut mitnahm.
Wir hatten einen Caddy . Peter bekannt, da er öfter zur Arbeit in die Toscana musste.
Es war einfach aber vollkommen OK

Ich finde nicht, dass sich an der Sauberkeit und am Service viel verändert hat in den letzten zwanzig Jahren. Ist es nicht eher so, dass die Ansprüche steigen und man aber diese Ansprüche nicht bezahlen möchte? Man kann doch nicht bei Billigstpreisen Erste Klasse Service erwarten. Sollte Italien endlich auch einen Mindestlohn einführen können sich die Preise leicht verdoppeln. Und zu Recht.
Gut, dann eben nur noch Fliegen, passt, die Umwelt freut sich ...

@Bea2

das war noch ideal und absolut preiswert! Olbia-Piombino 2 Personen + PKW Hin-/Zurück Lire 140.000,--.
Die Frachtfähre fuhr in der Regel im Bereich Porto Cocciani / Cala Saccaia ab. Die Überfahrt dauerte zwar meistens so um die 12-14 Stunden aber war ausgesprochen angenehm + bequem.
Das frisch zubereitete sehr leckere Essen dort kostete z.B. nur so um die Lire 5.000,-- (= € 2,50).
Auch die Preise dort für Getränke hören sich heute wie aus einem anderen Land an!
Und meistens hatte man eine ungemein großzügige Kabine in Alleinbenutzung, die dann auch lediglich nur von 2 P belegt wurde.

Was für ein tolle Boot (Schiff?) Bist du mal mitgefahren? Wie viele Passagiere konnten da transportiert werden?

Das ist viel. Eigentlich eine prima Alternative, zumal sie ja auch noch die Strecke nach Korsika versorgt hat. Da wäre ich gerne mal mitgefahren. Vielleicht hatten sie aber eher Ticketpreise wie bei der Concorde?

wenn ich mich recht erinnere, kannste auch heute noch mit der Fähre zwischen St. Malo und den Kanalinseln wie Guernsey oder Jersey hin- und herfahren, die dort als Speed-1 läuft.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen