Achtung,Achtung : Camping an Board 2013 Piombino-Olbia bei Moby Lines mit Moby Tommy

mobyeasy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

habe gerade bei Moby Lines Abfahrten anschaut. Und war baff ...

Die haben nicht nur komplett die Abfahrtszeiten überarbeitet, nein , auch wurden Schiffe auf andere Routen gelegt.

Ab dem 26.JULI 2013 z.B. fährt die MOBY TOMMY ab Olbia nicht mehr nach Piombino, sondern nach Civitavecchia.

DEMZUFOLGE : CAMPING AN BOARD AB PIOMBINO KÖNNT IHR DANN KNICKEN.

Alle Camping on Board Abfahrten werden , soweit ich es gesehen habe, ab dem 26. Juli 2013 nach Civitavecchia umgeleitet. ( dezenter Hinweis: Piombino-Civitavecchia über SS 1 , 179 km und ca. 2 Stunden Fahrt !!! )

Gruß:


Markus, mobyeasy
 
Abzockerbande!

Nachdem zur Zeit die SAREMAR Verbindung geknickt ist, scheint es, daß die unternehmerische Freiheit nun von denen vollends ausgenutzt wird. Habe gerade diese Woche den Fall gehabt, dass eine 5 Pers. Family + Auto die Hin-/Rückfahrt 780,-- Euronen kosten sollte (in der Osterwoche!?) . Habe das dann auf SCNM umgeleitet (über Korsika): Effekt: 300,-- Preisersparnis.

Italiener fahren möglichweise nicht erst bis nach Frankreich hoch für ne Passage aber wer aus D kommt, der kann das durchaus in Erwägung ziehen. Muß man im Einzelfall durchrechnen.
 
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine Infos, auch wenn es keine so schönen sind. Ist schon wieder hammermäßig.
Da wird man mit günstigen Tarifen angelockt, bucht bezahlt schon fleißig und dann daß.
Wäre ja mal was neues, wenn Ende März der Fahrplan fürs Jahr schon fix wäre.
Ich habe erst am 15.September gebucht und da ist noch, bis jetzt alles beim Alten.
Vom 26.Juli bis 9.September, also genau zu den Haupturlaubszeiten der Italiener wurde einfach getauscht. AKI und Wonder nach Piombino und die Tommy mit COB nach Civitavechio....., wer schon gebucht hat, hat das Nachsehen, entweder nach Civitavechia oder teurer umbuchen mit der Normalfähre ab Piombino oder Livorno.
Das ist langsam kein Fährenroulette mehr sonder Fähren-Harakiri !!!!
 
Was is das denn für ein sch....?! Meine Rückfahrt is weg. Das sind doch alles Verbrecher. Werde morgen mal bei turisarda anrufen. Da hatte ich gebucht. Ma gucken, was die sagen. Sonst Ruf ich direkt bei moby in Frankfurt an. Hab ich letztes Jahr auch gemacht als sie mir meine korsikaüberfahrt mal eben lustig gestrichen haben. Habe kostenfrei umbuchen können und zudem noch Kabine für lau bekommen. Die waren eigentlich ganz geschmeidig, werde hier berichten, wie es mir ergangen ist. Mann o Mann, die machen es einem nicht leicht, sie zu mögen...
Bis denn
Andre
 
Hallo allerseits,

nachdem ich schon Jahre lang hier im Forum fleissig mitlese, habe ich mich nun endlich auch mal registriert, um mich mal zu Wort melden zu können!

Das mit den willkürlichen Änderungen der Fährrouten ist schon sehr ärgerlich. Wir hatten für Ende Juni hin und Mitte Juli zurück zunächst die GNV auf der Strecke Genua-Olbia gebucht. Dann hat GNV die Strecke bekanntlich eingestellt. Wir haben dann auf Moby umgebucht und sind auf die Route Piombino - Olbia ausgewichen, weil wir dort wenigstens COB haben und auf der Rückfahrt bei Nacht im WoMo schlafen können. Nun ist unsere Rückfahrt zwar noch vor dem 26.Juli gelegen, aber so richtig beruhigt bin ich auch nicht, was noch so alles kommt ....

Irgendwie hat man den Eindruck, man müsse das Forum zu den Fähren permanent im Auge behalten, um up to date zu bleiben. Schade, das verunsichert einen nur. Wenn die Insel nicht so wunderbar wäre, müsste man Sardinien schon allein wegen der Fährkapriolen und der hohen Preise den Rücken kehren. Aber irgendwie ist man ja doch sehr leidensfähig.

Nun ja, ich warte mal ab, was noch passiert.

Herzliche Grüße aus dem ganz hohen Norden!
 
Hallo flens,

erst mal recht herzlich willkommen, vor allem, daß du als Camper zu uns gefunden hast.

Da kann ich dir nur 100%ig zustimmen: Ich glaube auch, daß das noch nicht Alles war:(
 
Hallo alle zusammen,

auch ich lese schon lange mit und habe mich nun heute angemeldet. Seit 1998 fahren wir jeden Sommer nach Sardinien. Wir hatten das Glück, dass bei bis nun 30 Überfahrten nur zweimal die Abfahrtszeiten geringfügig verändert wurden.

Nun habe ich dank der Info von Mobyeasy gemerkt, dass meine Rückfahrt mit COB nach Civitavechia geht und auch die Abfahrtszeit verändert wurde. Ich habe heute direkt bei Moby in Wiesbaden angerufen und wurde auf meine freundliche Frage zur Situation sehr unfreudlich angemacht, was ich eigentlich will, bis September sei es ja noch eine Weile. Ich habe dann wieder nett erklärt, dass ich mehr Kilometer zu fahren habe und dies dann auch mehr kostet. Darauf kam die Antwort, dass noch alles in Planung ist und sie keine Ahnung haben, ob die Änderung auch so bleibt. Ich soll noch bis Ende der Woche warten, dann wäre alles klarer und ich könne ja auf jede von Moby angebotene Strecke umbuchen. Auf meine Antwort, dass dies ja dann teurer wird hat der unfreundliche Herr dies verneint. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

So nun bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Die Sache bleibt auf jeden Fall spannend.

Herzliche Grüße

Melanie
 
im mai scheint noch alles beim alten zu sein. oder hat da auch schon jemand änderungen feststellen können?
 
Naja, bevor nun alle Panik schieben: Wie Andre S. schon schreibt, würde ich auf keinen Fall stornieren und mir selbst eine andere teurere Überfahrt buchen. Ihr habt mit Moby einen Beförderungsvertrag von A nach B abgeschlossen, den Moby einzuhalten hat. Wenn sie Euch nach C fahren, brechen sie den Vertrag. Fraglich ist natürlich, inwiefern sie in der Hochsaison "Kabinen für lau" auf den Alternativstrecken herausrücken können. Denn Camping on Board ist auf anderen Fähren ja scheinbar unmöglich. Da dürfte es zielführend sein, sich jetzt mit Moby in Verbindung zu setzen und nicht zu warten, bis irgendwann einmal die Benachrichtigung kommt, weil es dann sicherlich zu spät ist.

Was ich aber nicht verstehen will:
- Früher war COB ja immer auf Schiffen, die mehr nach Fracht-, denn nach Passagierschiff aussahen. Wenn ich mir nun Bilder der Tommy ansehe - wo ist da der Unterschied z.B. zu einer Wonder? Wo liegen die COB-Plätze im Schiff?
- Und noch viel mehr: Die "Scintu" war doch letztes Jahr für die Flotta Sarda unterwegs und COB war möglich, wenn ich das richtig nachlese. Jetzt fährt sie für Moby, Livorno Varco Galvani-Olbia Merci. Ein Schiff wie weiter oben beschrieben (funktional, in Sachen Annehmlichkeiten - ob man sie braucht, sei dahingestellt - kein Vergleich zu den "richtigen") und die Häfen sind exakt jene, die früher Moby Gum und Rider anfuhren. Aber COB geht nicht? Allemallachen?

So offensichtliche Abzocke betreiben sonst nur noch die Tankstellen, die pünktlich zu Ferienbeginn die Preise erhöhen und dann von Weltmarktpreisen faseln. Nun ja, da rege sich hier mal wieder jemand auf, wenn man im Restaurant nächtigt ... langsam sehe ich das nicht mehr nur als freie Entscheidung meinerseits, sondern schon als Notwehr an.

Was ist eigentlich aus den alten Schiffen der FS geworden, die Civita-Gfo Aranci fuhren. Meiner Erinnerung nach waren das zwar immer die schrecklichsten (weit vor Tirrenia), aber auch die billigsten. Könnte man diese Linie nicht von staatlicher Seite reaktivieren?
 
Meine erste Fähre nach Sardinien war die FS von Civitavecchia nach Golfo Aranci. Ich fand sie damals (1982) garnicht so fürchterlich. Und mein Saab 96 wurde mit dem Kran auf das Vorderdeck gehievt. Am nächsten Morgen dann Salzkratzen. Habe leider keine Fotos.

Die Idee der Reaktivierung ist nicht blöd - nur sind die alten Pötte entweder längst verschrottet, verkauft oder privatisiert (wie die ehemaligen FS-Fähren über den Stretto von Kalabrien nach Messina, heißen jetzt Blustrada).

Günther
 
@qwpoeriu: Also die Tommy hat so ein halboffenes Deck im ersten Stock, sieht man auf den Bildern im Netz ganz gut. Und die Wonder is etwa so groß, dass du die Tommy hinten zum Parken reinfahren kannst...;)

Aber Spaß beiseite: Ich habe vorhin mit turisarda telefoniert. Noch gibts keine offizielle Meldung von moby zu den fahrplanänderungen. Im Netz sieht man aber bei den Buchungsmaschinen, dass es Verschiebungen gibt. Ich warte jetzt erst nochmal ab, was da tatsächlich passiert. Fakt ist: Ich fahre jetzt seit rund 20 Jahren regelmäßig immer mal wieder mit moby, wahlweise nach korsika oder sardinien. Mal abgesehen von der ein oder anderen Verspätung, was die sich (aber nicht nur moby) in den letzten vier bis fünf Jahren erlauben, ist zwar super ärgerlich, stand aber leider auch zu befürchten. Denn die Marktbereinigung gerade auf den Strecken nach Sardinien durch Dumpingpreise von teilweise unter 200 Euro (Auto und vier Personen) für Hin-und Rückfahrt (die es ja regelmäßig bis vor zwei Jahren gab) haben natürlich dazu geführt, dass es spätestens nach der Insolvenz von tirrenia (staatlich) nunmehr ein wunderbar funktionierendes Oligopol gibt, dass allen zeigt, wie kapitalistisch Kapitalisten sein können. Und nach den jüngsten Entwicklungen rund um die flotta sarda wäre ich auch hinsichtlich einer erfolgreichen staatlichen (italienischen) Intervention eher skeptisch. Obwohl ich es uns, vor allem aber der Insel und den Sarden wünschen würde, dass sich die Lage und die Preise normalisieren...
andré
 
Also nochmal an alle wegen Camping on Board.
Die Moby Tommy fährt jetzt immer nach Civitavecchia allerdings ohne Camping on Board anzubieten.

Auf der Route Piombino-Olbia wird neben den Passagen mit der Moby Wonder bzw. Moby Aki wieder Camping on Board angeboten allerdings nur ein paar mal in der Woch, und zwar mit einer der beiden Cargofähren Giuseppe Sa und Luigi Pa.

Ist viielleicht doch ein einigermaßen guter Ersatz.

Gruß : mobyeasy
 
Hallo mobyeasy,
also ich will ja nicht kleinlich sein, aber die Cargofähren guiseppe sa und luigi pa sind baujahr 1975, mithin 38 jahre alt und damit noch drei Jahre älter als mein Bus. Nun hab ich gar nichts gegen bewährte Technik ;) und bei meinem Bulli weiß ich, dass er in Schuss is, aber ist schon mal jemand mit so nem Dampfer gefahren? Steh ich da zwischen Kühllastern und Viehtransportern? Oder werd ich auf meine alten Tage doch noch pingelig...?
fragt sich
andré
 
Moin Andé,
die Fähre passt prima.
Wenn Du abends an Board gehst und bis morgens schläfst kommst Du herrlich entspannt auf der Insel an.
Und je langsamer sie fährt umso länger kann man schlafen...
Die Duschen sind auch ok.
Aus unserem Bulli ist jetzt der Sprinter vorn im Bild geworden ;-)
LG
Andreas S.

2012_Sard (30).JPG
 
Hallo André,

wir hatten letztes Jahr im Juni die Überfahrt (von Piombino aus) mit der Luigi pa gemacht, COB - was soll ich sagen, der Kahn sah schon bescheiden aus, das Ambiente auf dem Schiff ist natürlich unter aller Kanone. Und ja, man steht zwischen allem was auf die Insel will - eben auch LKWs, aber ca. die Hälfte waren geschätzt WoMos. Aber da die Überfahrt eh nachts geht und ich in meinem WoMo übernachte, war mir das alles so ziemlich egal. Ich fand´s eher gemütlich - normalerweise bilde ich mir bei Seegang immer ein, mir würde schlecht werden, aber im WoMo in den Schlaf geschaukelt zu werden hat mir komischerweise gar nix ausgemacht, im Gegenteil, fand´s saugemütlich. Muss allerdings dazu sagen, dass ich einen sehr festen Schlaf habe und mich deshalb ggfs. neben mir brummende Kühlaggregate überhautp nicht stören.
Der Einzige "Nachteil" war, dass wegen dem offenen Deck unser WoMo bei Ankunft in Olbia komplett gesalzen war. Ist aber gar nicht schlimm, man kann die frühe Stunde sehr gut dazu nutzen, direk in der Nähe vom riesigen Auchan in Olbia gibt es eine Tanke mit Waschboxen, an der man mal eben mit Klarem Wasser drüber gehen kann...
 
Antworten überschnitten - und - ICH GLAUB ES NICHT: auf dem Bild von Andreas steht UNSER WoMo mittendrin!!! Die Welt ist halt klein... :)))
 
Ahrgg, ich werd doch pingelig. Gesalzen??? Ich wollte bzw. muss eigentlich mein Schlafdach aufklappen. Das ist ein STOFFDACH was mich gelinde gesagt, ein kleines Vermögen gekostet hat. Daraus werd ich garantiert kein Fischstäbchen machen lassen. Hmh. Also alle vier unten pennen? Die Lütte kann vorne im Fahrerhaus in so ner Hängematte schlafen, aber wir drei anderen? Da muss ich nochmal in mich gehen. Fragen über Fragen...
@Andreas: Ja, wenn man nicht aufpasst, dann werden die bullis schnell groß und eh man sichs versieht, ists ein Sprinter geworden... :D
 
Nun laut Fahrplan fährt die Tommy noch bis zum 25.7. als COB-Fähre Piombino-Olbia und dann ab 9.9. auch wieder. Zwischendrin dann Civitavecchia ohne Cob.

Also wenn es so bleibt, Andre kannst du ja zumindest die Hinfahrt auf der Tommy fahren.
Aber mit, die Wonder könnte die Tommy schlucken, wirds glaube ich nichts werden. Auch wenn die Wonder einen höheren Aufbau hat, ist sie doch "nur" 175 m lang, die Tommy allerdings 212 m. Auch bei den Fz 1000 Tommy gegenüber 700 Wonder und auch bei der Personenzahl kann die Tommy 2200 gegenüber 2080 Personen punkten. Wollte nur auch sagen, die Tommy ist schon ein imposantes Schiff, mit vielen Stabilisatoren.

Bin ja gespannt, ob der jetztige Fahrplan bis zuletzt Gültigkeit hat, oder ob sie unrentable Abfahrten wie letztes Jahr verschieben oder ganz ausfallen lassen.

Ich fahre ja erst Mitte September(so Moby will) mit der Tommy Camping on board, bin schon gespannt.
Andre, wenns mit der Tommy im Juli klappt, wirst uns dann schon berichten wie es war.
 
Uups, hätte geschworen, dass die Wonder doppelt so groß ist. ;-) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Bin mit der Tommy aber auch noch nie Gefahren, immer nur Wonder oder Aki oder Fantasy... Ja, mal schauen, was moby noch für Überraschungen im Angebot hat. Aber auf der Guiseppe sa lass ich meinen bulli jedenfalls nicht pökeln. Ma gucken, was so geht, Hauptsache ist eh, wir kommen AUF die Insel. Schöne Ostern erstmal!
Andre
 
@marai: Hallo Martin, wenn du mit der Tommy fährst (Camping an board) darfst du dann in der geschlossenen Fähre auch im Wohnmobil schlafen? Weißt du ob ich das dann auch in meinem umgebauten Pkw auch darf?
Die Campingfähren haben das nicht erlaubt.:(

LG Martin mit Sonnenbrille gefällt mir gut:rolleyes: .... Aber das sehe ich nur wenn ich nicht eingeloggt bin,
sobald ich mich einlogge, ist dein schöner Gruß weg, schade.....(Fehler meines Rechners?)

LG
Beate
 
Nun laut Fahrplan fährt die Tommy noch bis zum 25.7. als COB-Fähre Piombino-Olbia und dann ab 9.9. auch wieder. Zwischendrin dann Civitavecchia ohne Cob..

Hallo Marai,
wo siehst Du, dass die Tommy bis 25.7. nach Piombino fährt? Ich habe nämlich genau am 25.7. 21h Olbia-Piombino COB gebucht, die ist aber aus dem System verschwunden?!
Auch ich habe ein Stoffdach und mag gar nicht mit einer offenen Frachtfähre fahren. Was mach icvh nun?

Werner
 
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei den beiden Frachtfähren mit offenem Oberdeck um solche, mit denen die Linea dei Golfi früher Gefahren ist. Die Touren waren immer sehr beliebt und es hat schon was, nicht unter Deck sondern unter dem Sternenhimmel stehen zu können. Dafür würde ich das Einsalzen gerne in Kauf nehmen. Wenn ich persönlich es mir aussuchen könnte, würde ich statt der Tommy eine Frachtfähre mit offenem Oberdeck vorziehen.
Ist sicher Ansichtssache, aber bei COB halte ich mich ohnehin überwiegend im Womo auf und brauche den Komfort einer großen Tommy nicht. Hauptsache, die Fähren sind sicher.
Sardinien, wir kommen - so oder so!
Gruss,
flens
 
Hallo Marai,
wo siehst Du, dass die Tommy bis 25.7. nach Piombino fährt? Ich habe nämlich genau am 25.7. 21h Olbia-Piombino COB gebucht, die ist aber aus dem System verschwunden?!
Auch ich habe ein Stoffdach und mag gar nicht mit einer offenen Frachtfähre fahren. Was mach icvh nun?

Werner

Irgendwann/Irgendwie muss die Kiste ja von Piombino nach Civitavechhia kommen. Vermutlich fährt sie am 25.7. noch Piombino-Olbia, dann aber zurück nach Civitavecchia (so würde ich es jedenfalls organisieren, bei Moby bin ich mir nicht sicher - denen ist auch zuzutrauen, dass Ding leer an der Maremma entlang zu schippern und dabei nahe Giglio zu versenken :D).

Was du machst? Moby bzw. Reisebüro anrufen, Problem schildern und das für dich beste rausholen (lassen). Wie das aussehen kann, wurde oben geschrieben (Kabine statt COB). Alternativ kann man, wenn man noch einen Tag Urlaub hat, natürlich auch einfach nach Civitavecchia fahren und den Schlenker über Rom fahren. Es gibt wahrlich schlimmere Städte, um sich wieder ans Festland zu gewöhnen :cool:
 
Hallo Werner,

ja leider ist die letzte Überfahrt der Tommy von Piombino nach Olbia am 25.7. um 12 Uhr und dann fährt sie bis 8.September nur noch Civitavecchia ohne Cob.

@ beate, die Tommy hat hinten ein offenes Oberdeck, auf der Camping on board stattfindet. Ich glaube aber, daß man nur in Campingfahrzeuge übernachten darf. Vielleicht mal bei Turisarda anrufen, die sind da recht fit.
Danke für dein Kompliment, kann man immer gebrauchen:rolleyes:
 
@Beate

In Deinem
|
Profil
|
Kontrollzentrum
|
Grundeinstellungen
|
Einstellungen
|
[ ] Die Signaturen anderer Benutzer in ihren Beiträgen anzeigen

hier ein Häkchen machen
 
Guten Abend an alle,

mal nee dezente Frage. Kann ich da auch mit PKW+Caravan übersetzen? Mit den sogenannten Frachtfähren die da jetzt fahren? Sehe auf dem Foto keine Gespanne.
Mir würde das Umbuchen nicht passen - da bin ich ja fast in Rom ab Civitavecchia .
 
Hallo Andreas,

natürlich kannst du mit Gespann fahren.
Beim Moby buchen mußt du zuerst PKW , wahrscheinlich 4-5 m eingeben und dann Anhänger hinzufügen anklicken,
dann kommt entweder Anhänger/ Wohnwagen oder bei Camping on board auch noch als dritte Option Wohnwagen on board
+ Länge und Höhe in freies Kästchen eingeben
Bei GNV und Tirrenia ist es ähnlich immer zuerst PKW dann Anhänger hinzufügen. Bei Sardiniaferries gibt es eine Gesamtlänge für Gespann.

Also, Moby ist entweder am routieren oder am optimieren. Ich erkenn da aber momentan kein System dahinter. Diese Woche gab es fast jeden Tag eine andere Konstellation bei den Abfahrten Piombino+Civitavecchia und Livorno.
Bis letzten Samstag gab es die Option Moby Tomy alle Fährfahrten von Piombino mit COB.
Dann ab 26.7. die Tommy ab Chivitavecchio mit Cob, Piombino ab 26.7. kein Cob mehr und dafür AKI und Wonder Normalabfahrt ab Piombino.
Dann ab 26.7. Frachtfähren ab Piombino mit Cob undTommy ohne Cob von Civitavecchia

Momentan Tommy bis 25.7. Cob ab Piombino, dann alle Normalfähren von Civitavecchia nach Olbia und retour, bis zum 8.9.
die Frachtfähre mit COB ab Piombino, die AKI und Wonder mit Normalfähre abwechselnd von Livorno-Olbia und Piombino-Olbia und retour.

Also, wenn ich noch nicht gebucht hätte, würde ich erst mal abwarten was sich bei Moby noch so die nächsten Tage tun wird.
 
Hallo Martin.
Danke für die ausführlichen Infos. ;) Habe mich mal reingelesen und bei Moby probebuchung probiert. Genau wie du sagst. Aber ich habe irgendwo mal gelesen, das nur Dieselfahrzeuge auf den Italienischen Routen als CoB zugelassen sind :eek: Dann sieht es schlecht aus für uns - haben beide Benziner davor. :cool:
Ich schau mir das jetzt mal bei Sardinia an.
Und das habe ich gefunden:
Fürs Camping an Board (Schlafen im Wohnmobil oder Wohnwagen währen der Überfahrt) gibt es folgende Regeln der jeweiligen Reederei zu beachten:
  • Im Bereich “Camping an Bord” sind nur Diesel – Fahrzeuge erlaubt
  • es ist verboten, beim Camping an Board, Gasflaschen zu benutzen und es darf im Fahrzeug nicht gekocht werden
  • in Anbetracht der Sicherheitsvorschriften und des Seerechts kann der Kapitän bei ungünstigen Wetterbedingungen den Zutritt zum Campingdeck verbieten und verlangen, dass sich die Passagiere im Innenbereich des Schiffes aufhalten. Evtl. gewünschte Kabinen werden berechnet.
  • Die Reederei übernimmt keine Haftung für Schadensfälle, die sich während des Aufenthaltes im Camper oder Wohnwagen ereignen.
  • Kein Wasser- oder Stromanschluss bei Camping on Bord möglich
wenn's denn so ist haben wir keine Chance. Da fällt CoB für uns aus. Gut - auf den strom könnte man noch verzichten und wasser hat man mit aber eben der Diesel :-(
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top