Achtung,Achtung : Camping an Board 2013 Piombino-Olbia bei Moby Lines mit Moby Tommy
ja stimmt soweit, außer dass am Dienstag auf einer der beiden Strecken die Normalfähre nicht fährt, da sie von Olbia schon um 11.00 statt am Abend nach Livorno fährt.

Kann mir jemand sagen, warum da so skurille Zeiten wie damals schon bei der Tirrenia auftreten ?

Abfahrt um 23.59 bei der Tirrenia, und jetzt mit der Frachtfähre Abfahrt um 21.01 Uhr, und Überfahrt dauert 8 h 28, wieso nicht 8 h 30 ?
Oder ist das von dem Wochentag abhängig ? ... weil am Tag davor fährt sie um 21.00 Uhr los und braucht 8 h und 30 min ( alles gerade Zeiten im Vergleich zum anderen Fall ... )

Verwirrte Grüße:

Markus , mobyeasy
 
Hallo,
Meine Anfrage betreffs Camping an Bord an Moby erfolgte auf Grund der Bedingungen für Camping an Bord in Italien. Da sind nur Dieselfahrzeuge erlaubt.
Hier mal die Antwort von Moby:

Sehr geehrte Familie,
Sie können auch mit ihrem Wohnwagen Camping an Board nutzen, der Pkw wird auf einem anderen Deck befördert d.h. Sie fahren in das Camperdeck mit Pkw und Wohnwagen, der Wohnwagen wird dann vom Pkw abgehängt, Pkw wird dann in ein anderes Deck eingefahren.
Hoffe Sie verstehen was ich meine. Gerne können Sie uns hierüber auch zwecks Angebot telefonisch kontaktieren.
Mit freundlichem Gruß / best regards


MOBY Lines Europe GmbH
Wilhelmstr.36 - 38
65183 Wiesbaden

Habt Ihr das schon mal gesehen bzw. gemacht :cool:
 
Hallo l200auto,

vor Jahren (leider keine Ahnung mehr in welchem Jahr genau ich meine entweder 2003,2004 oder 2005) wir waren damals noch mit Wohnmobil und nicht wie nun mit Wohnwagen unterwegs. Bei der Rückfahrt wurden bei allen Wohnwagengespannen die Autos abgehängt und auf einem anderen Deck geparkt. Wir haben damals vermutet, dass die Fähre so voll ist und bei den PKW`s einfach noch mehr Platz ist und somit mehr Wohnwagen auf das COB-Deck passen. Denn es wurden alle Autos abgehängt. Dies war allerdings sehr sehr Zeitaufwändig. Wir haben die Fähre bei Ankunft im Hafen dann sehr schnell verlassen können, aber die Wowa-Fahrer mussten noch ewig rangieren. Bekannte von uns haben dadurch ziemlich viel Zeit verloren.

Wir haben dieses Jahr bei der Rückfahrt COB gebucht. Diese Strecke wurde aber gestrichen und die Fähre fährt nun ja nach Civitaveccia. Ich warte immer noch auf einen Vorschlag von Moby mit welcher Fähre wir nun fahren können. Ich habe den Eindruck dort herrscht das totale Chaos. Kann mir gut vorstellen, dass sich noch viel mehr Änderungen ergeben werden.

Viele Grüße

Melanie
 
Hallo Melanie,
Dies Chaos was gerade auf den Italien Fähren herrscht war voriges Jahr bei den Fähren nach Griechenland. Da wußte fast niemand mehr was und warum gestrichen und umgebucht wird. Ganz schlimm damals Minoan - darum bieten Buchungen einige Anbieter nicht mehr an.
Wir beobchten die Szene und werden sehen. Das CoB mit abhängen mache ich nicht. Die paar Stunden gehts auch an deck.
 
hmmm...

nabend erst einmal.

Ich habe das Mobydrama hier verfolgt und kann mich lebhaft an die Panikatacken diverser Rückreisender erinnern als Moby letztes Jahr Fähren gestrichen und dan die Leute umgebucht hat. Ich weiss allerdings nicht mehr welche Verbindung das war. Die Leute auf den CP hat man zT. nicht erreicht. Viele haben das nur durch Mundpropaganda erfahren. Grauenhaft. Ich war zum Glück nicht betroffen.

Betrifft dieses Chaos nur Moby? Ich bin auf Grund einer recht straffen Reiseplanung mehr oder minder darauf angewiesen das die Fähren fahren die ich gebucht habe. Und zwar zu dem beabsichtigten Zeitpunkt und auch an den passenden Zielhafen. Ist es dann besser auf Moby zu verzichten??? Mit Verspätungen kann ich leben. Das hatt ich bei den Fähren auch schon. Aber Zeiten und Häfen verdrehen ist bei mir der Supergau. Das könnte den Urlaub implodieren lassen! Zum Glück fahre ich erst im September so das ich vor Mitte Ende Mai nicht buchen brauche. CoB brauche ich gott sei dank auch nicht.
 
Hallo Tobi,
nach 15 Jahren ohne Probleme mit Mopy Lines, habe ich heute zum ersten mal eine Änderung bekommen.
Mein Schiff für die Rückfahrt von Olbia-Piombino ist nun nicht die Moby Tommy, sondern die "Giuseppe SA"
CoB und Abfahrtszeiten bleiben die gleichen, lediglich der Abfahrtsort (Industriehafen) hat sich geändert.


Jürgen
 
oh jürgen, grüß mir das schiff!
es ist eins von den alten linea dei golfi schiffen, die moby 2007 über den schnabel genommen hat.
im vergleich zur tommy ist die guiseppe SA allerdings winzig. bin gespannt, wie sie dir gefällt.
gruß - daisy

p.s.: jetzt hab ich´s gefunden: es ist die ehemalige "Isola delle Perle". auf der sind wir mehrmals gefahren.
 
Na prima,
dann machen wir dieses Jahr eine "Retro-Tour"
Mit der Linea dei golfi haben wir unsere Liebe für Sardinien gestartet.

Jürgen
 
Ja macht das mal,

Daisy, hast du schon eine Überfahrt gewählt? Du wolltest ja ursprünglich auf die sardische Linie warten.
 
nein martin, ich hab noch nicht gebucht.
bin beleidigt, weil sie es nicht geschafft haben, die flotta sarda an den start zu bringen.
wir fahren jetzt volles risiko und warten ab. wenn uns im spätsommer keine günstige verbindung "über den weg läuft" geht´s vielleicht nach apulien.
der verzicht würde uns nicht sooo schwer fallen, weil wir im nächsten monat nach sardinien fliegen und 2 wochen frühling genießen werden.
gruß - daisy
 
Hallo Tobi,
nach 15 Jahren ohne Probleme mit Mopy Lines, habe ich heute zum ersten mal eine Änderung bekommen.
Mein Schiff für die Rückfahrt von Olbia-Piombino ist nun nicht die Moby Tommy, sondern die "Giuseppe SA"
CoB und Abfahrtszeiten bleiben die gleichen, lediglich der Abfahrtsort (Industriehafen) hat sich geändert.


Jürgen
Hallo Jürgen,

fällt diese geänderte Fahrt in den Zeitraum vom 25.07. - 08.09.? Oder treten jetzt auch schon Änderungen ausserhalb dieses angekndigten zeitraumes ein?
Gruß,
flens
 
Hallo flens, (prima Bier:) )

unsere Überfahrt Piombino-Olbia am 15.07. mit "Moby Tommy", und die Rückfahrt Olbia-Piombino am 07.08. mit der alten "Guiseppe SA"


sonniges Allgäu

Jürgen
 
hallo namensschwester,
dann hoffe ich jetzt auf einen gemeinsamen (fremd)limoncello auf sardinien oder im gargano!
gruß - daisy
 
Hallo Jürgen,

ich trete leider schon am 11.07. die Rückreise an, sonst. hätten wir gerne mal gemeinsam ein Flens ploppen können!

Gruss aus dem schattigen Norden ( nur die Vorfreude auf Sardinien hält mich am Leben!)

flens
 
Hallo zusammen,

ich habe nun eben von Moby eine Mail bekommen, dass meine Rückfahrt nicht mehr COB ist. War mir ja schon bekannt und ich hatte auch schon telefonisch
Kontakt mit Moby. Damals wurde mir gesagt, ich würde eine Kabine umsonst bekommen, da ich ja nun nicht mehr im Wohnwagen sein kann.

Plötzlich geht eine Kabine umsonst nicht mit der Begründung von Moby: Die Überfahrt COB wird von den Leuten nur gebucht weil sie günstiger ist und nicht weil die
Passagiere sich am Tag in den Wohnwagen/Wohnmomil zurückziehen möchten. Dies wurde mir telefonisch mitgeteilt, nachdem ich nachgefragt habe. Die klare Anweisung seitens der Reederei sei keine Kabine umsonst.

Unser Ticket war dieses Jahr so günstig wie seit vielen Jahren nicht mehr dank COB. Also nicht aufregen und einfach auf den Urlaub freuen. Ich sehne mich trotzdem
nach den guten alten Linea Zeiten. Mensch war das toll auf dem offenen Deck zu reisen.

Viele Grüße

Melanie
 
ich habe letzte Woche die Rückreise um einen Tag vorverlegt, vom 25.7. auf 24.7., das war wohl der beste Kompromiss, so kann ich noch mit der Tommy fahren.

Nordwest
 
Moin zusammen, der Vollständigkeit halber will auch ich ne aktuelle Statusmeldung in Sachen Fähre abgeben. Und sie zugleich mit einem dicken Lob sowie Empfehlung verbinden. Also, nachdem mir moby (wie im vergangenen Jahr übrigens auch) eine Überfahrt gecancelt hat (diesmal 25.7. Olbia-Piombino COB mit der Tommy) hatte ich bei den Spassvögeln angerufen und mir die Info abgeholt: "Keine Sorge, wir bringen Sie am 25. nach Piombino, nur 1 Minute später mit einem Frachtschiff. Alles weitere erfahren sie, wenn die Fahrpläne fertig sind." Hatte dann auch mein ganz spezielles "Problem" geschildert (will meinen Oldtimer nicht auf offener Frachtfähre pökeln lassen, vor allem nicht das Stoffzelt meines Schlafdaches). "Das ist ihr Problem", war die reizende Antwort der Dame am anderen Ende der Leitung. Aha, das nenn ich mal Kundenfreundlichkeit. Da ich aber anders als in den Jahren zuvor diesmal über Turisarda gebucht hatte, hab ich es mir erspart, weiter mit diesem Ausbund an Dienstleistungsorientierung zu diskutieren und habe nochmal bei turisarda angerufen. (Jetzt kommt das Lob...) Wie auch zuvor in den Telefonaten waren die KollegInnen da sehr nett, sehr kompetent und sehr hilfsbereit. Die haben auch mein "Problem" sofort erkannt :)) ja vielleicht bin ich da etwas eigen...). Gestern dann kam die prompte Problemlösung: Umgebucht auf Passage Olbia-Livorno, Nachtfähre gleicher Tag mit 4er Kabine ohne Mehrkosten. Das nenn ich mal professionelles Troubleshooting. (Jetzt kommt die Empfehlung...) Ich hab jahrelang selbst im Netz gebucht, in der Regel Moby, manchmal die Gelb-blauen. Den Heckmeck aber, den die in den letzten Jahren veranstalten, kann man als Privatperson (wenn man nicht ständig guckt, obs die Fähre noch gibt, die Abfahrtszeit oder -ort noch stimmt...) ja gar nicht mehr guten Gewissens mitmachen. Deshalb bin ich total froh, dass es so Agenturen, wie turisarda gibt und scheue mich auch nicht, hier Werbung zu machen. Das war echt klasse. Und da ich ja eigentlich "nur" in Urlaub fahren will und keinen Bock habe, mich zu ärgern (weder vorher, noch während, noch nachher), kann ich nur jedem empfehlen, mal in die Richtung zu denken. So, das wars. Ich drücke allen die Daumen, dass ihr ganz persönliches Fährchaos ein gutes Ende nimmt. Ach ja, und sollte sich am Fahrplan doch noch was ändern (gar in meinem Urlaub), dann krieg ich ne Nachricht und - da geh ich fest von aus - auch ne gute Lösung präsentiert.
André
 
Hallo Andre
Kann deine jetzige Erfahrung nur bestätigen.
Die Agenturen bei denen wir gebucht haben informierten uns auch immer sofort über eventuelle Änderungen und Verschiebungen. Wenn man fast 6 Monate vorher bucht kann das ja passieren aber es müssen eben Lösungen zum beiderseitigen Zufrieden sein dann her.
Und ich kann auch Turisarda sowie exposa und auch [bearbeitet von Administration: Werbung für dieses Unternehmen nicht erwünscht] nur empfehlen. Jedesmal alles ohne Probleme.:)
Der Urlaub kann kommen.
 
Ich war auch sehr erstaunt in welchem Ton die Mitarbeiter (2 verschiedene) von Moby mit ihren Kunden umgehen. Ich war immer sehr freundlich und höflich, denn die Mitarbeiter können ja für das Fährenchaos auch nichts. Ich habe über Vademecum gebucht und auch die Mitarbeiter dort waren sehr hilfreich. Ich habe mir aber gedacht, ich rufe selber mal bei Moby an, dann geht es nicht über 2 Ecken und die vom Reisebüro haben auch nur Arbeit mit dem Hick Hack.

Wenn wir nicht so "Sardiniensüchtig" wären, könnten wir ja auch mal ein anderes Urlaubsziel suchen. Nach den Fährpreisen letztes Jahr habe ich mir das auch fest vorgenommen. Nachdem der Wohnwagen aber aufgebaut war und ich in der Hängematte hing und direkt auf "meinen Strand und mein traumhaft schönes Meer"
geschaut habe ist mir klar geworden, dass er mir hier einfach so gefällt und ich nicht bereit bin für Experimente.

Vor vielen Jahren haben wir mal jemanden getroffen und der hat gesagt für Sardinien gibt es nur zwei Möglichkeiten:

"Einmal Sardinien immer Sardinien oder einmal und nie wieder."

Damals haben wir darüber gelacht. Heute geht es uns nicht anders.

Melanie
 
melanie, konnte auch vademecum nichts mehr daran drehen?
das moby-argument finde ich dreist! denn ich buche CoB auch, weil ich mich am tage zurückziehen kann!

andré, gut, dass du deine positiven erfahrungen mit turisarda geschildert hast. ich "missioniere" hier seit jahren dafür, über turisarda oder vergleichbare agenturen zu buchen! denn auch im urlaub ist es entspannend, nicht ständig im netz prüfen zu müssen, ob eventuell die rückfahrt ausfällt oder verschoben wird ... ist uns schon 2x passiert und dank turisarda für uns stressfrei über die bühne gegangen.

gruß - daisy
 
@daisy

Vademecum hat es versucht, aber auch nichts ausrichten können. Daraufhin habe ich es selbst versucht.

Wir fahren ja nur gute 5 Stunden. Mein Bruder mit Familie geht auch mit, dann machen wir halt eine große Frühstücksparty auf dem Deck mit sardischen Leckereien. Das macht dann auch allen sicher Spaß. Ich habe mich über das Moby-Argument auch sehr geärgert. Größer ist der Ärger nur, dass COB eben gestrichen wurde. Denn diese Art zu reisen ist für meine Familie einfach das Beste und darauf haben wir uns gefreut. Wenn jetzt keine anderen Änderungen mehr kommen und wir früher heim müssen, weil vielleicht noch eine Fähre ganz gestrichen wird bin ich zufrieden.

Grüße Melanie
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top