Moby Genua-Olbia.....

ela

Aktives Mitglied
Also stimmt anscheinend doch das die Route nur noch mit Moby Otta und Moby Drea versorgt wird. Fahrzeiten haben sich auch etwas geändert. Wer hat Erfahrung mit diesen Schiffen im Vergleich zu Moby Wonder bzw. Freedom die bisher diese Route abdeckten. Finde es echt schlecht was Moby da mit den Kunden macht man hat ja nicht umsonst diese Fahrt ausgewählt. Echt Bescheiden......:eek:
Wäre schön zu hören wie Überfahrten mit der Otta bzw. Drea im vergleich sind oder muß man sich keine Gedanken darüber machen......:(

Hallo Ela,

also eins von den Schiffen hat letztes Jahr den Unfall mit dem jungen Pärchen aus dem Raum Stuttgart verursacht... Das Schiff machte nach dem Anlegen einen Satz rückwärts (weil halt noch nicht alles automatisch) und die Rampe rutsche ab, das Auto mit dem Pärchen fiel ins Wasser, keiner hat überlebt.

Zur Ausstattung: alles renoviert, aber man merkt dem Schiff trotzdem sein Alter an. Wenn ihr eine Kabine habt, ist es auszuhalten, ohne, weil einfach alles kleiner und schmaler, ist es wenig komfortabel.

Aber wir fahren trotzdem mit Moby ab Genua, zähneknirschend, aber wir wollen uns die fast 200km bis Livorno sparen. Und Tirrenia ist keine Alternative auf der Strecke Genua - Olbia. Laut Fahrplan ist man auf der Rückfahrt 22.00 h ab Olbia, 8.00 h an Genua gebucht und bekommt kurz vor der Abfahrt eine SMS, dass sich die Ankunft auf 12.00 h verspätet. Ist kein Einzelfall, schon mehrfach passiert. Außerdem ist die Tirrenia noch deutlich dreckiger als die Moby!

Liebe Grüße Eumel

Hallo Eumel,

das mit dem Unfall habe ich auch verfolgt, denke da ist halt auch das Personal mehr gefordert um solche Unglücke zu vermeiden nicht immer ist alles Routine. Was ich nicht verstehe das Moby auf diese Route keines der neuen Schiffe legt, auf den Tagfahrten wären die älteren Kähne vielleich doch eher zu tolerieren. Wir machen übrigends die Tagfahrt von Livorno aus und wollten uns auf der Rückfahrt auch die km ersparen, aber jetzt bin ich doch eher genervt über den ganzen Mist :oops: und wirklich am überlegen ob wir nicht umbuchen, aber wer weiß vielleicht ändert sich bis wir überfahren auch wieder etwas. Fährüberfahrten sind für mich eher das zwingende Übel um auf diese wunderschöne Insel zu kommen.....wir fahren auch schon eine halbe Ewigkeit mit den Fähren und Moby wie Ferries waren eigentlich mit den neuen Schiffen immer gut akzeptabel....aber jetzt dieser Rückschritt echt ätzend :confused: Noch zu betonen ist die ""Freundlichkeit "" wenn man bei Moby nachfragt wirklich total genervt.....Na ja

Grüße

Ja richtig, das war damals die Moby Otta. Ursprünglich hätte es die Freedom oder Wonder sein sollen. Aus irgendeinem Grund kam aber die Otta zum Einsatz.

Unsere Erfahrung mit der Moby Otta:
Zuvor habe ich noch nie erlebt wie eng die Autos geparkt werden können. Einweiser waren extrem (!) unfreundlich. Das war eine Katastrophe. Man kam kaum noch durch. Ich musste mit der Fernbedienung die Fenster öffnen, um die Kinder durch das Fenster abschnallen und auch herausheben zu können.
Die erste Kabine war inakzeptabel (offene Schalter, Dusche ohne Duschkopf, eng weil ganz vorn im Schiff, winziges rundes Fenster). Also Kabine getauscht. Die zweite Kabine ging einigermaßen, hätte aber sauberer sein können (meine "Sauberkeitsansprüche" auf solchen Fähren sind nicht besonders hoch, man darf natürlich keine "Hotelmaßstäbe" ansetzen).
Das Schiff neigt zum Seitwärts-Schaukeln! Da helfen auch die nachträglich angebrachten Schwimmkörper rechts und links nicht viel. Das Schiff ist in der Vergangenheit wohl schon einmal auf die Seite gekippt!?
Tja ... und dann die Ankunft in Genua. Plötzlich gibt´s einen kleinen Ruck und nichts geht mehr. Gerade 12 Autos sind heruntergefahren ... das 13.Auto fiel in´s Hafenbecken. Die eingeklemmte Frau konnten die Taucher auch nach 4h nicht bergen. Zeitgleich versuchte man den Mann 2-3h zu reanimieren ... ohne Sichtschutz, konnten alle Passagiere von Deck aus alles mit ansehen! :-(
4 Stunden nach diesem Unfall hat man uns erst vom Schiff gelassen. Viele Kinder wurden unruhig und haben geheult. Nach 2h wurde Obst und Gebäck "kostenlos" herausgegeben, aber viel war´s nicht. Der Apetit ist einem nach diesem Vorfall sowieso vergangen.

Man kann also sagen, dass ich seither eine Abneigung ggü. MobyLines und besonders ggü. diesem Schiff habe.

Hier der "Lebenslauf" der MobyOtta:
http://www.schiffe-in-hamburg.de/de/tor_scandinavia_1976.htm

Anhänge

• 728.JPG
    728.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 26
Hallo NoFuel.......Hmmm was heißt neigt zum Seitwärts-Schaukeln ????:confused::confused: Also wenn ich das so höre bin ich doch eher wieder motiviert umzubuchen, wir haben zwar eine Kabine aber bei der Wonder,Aki und Freedom hatten wir auch bei recht starker See immer eine recht angenehme Überfahrt da diese den Seegang recht gut ausstabilisieren......und wir hatten die letzten zwei/drei Jahre immer eine Überfahrt wo das Meer schön in Bewegung war, dies ist halt bei Überfahrten Ende August/September wahrscheinlicher wobei man das Wetter ja auch nicht mehr einschätzen kann. Also ich bin noch sehr unschlüssig.........und finde es echt bescheiden und wenn man noch solch ein Erlebnis hatte wie ihr Na Ja da ist ein Unwohlsein immer dabei LEIDER. Bin halt kein Seefahrer und bin immer wieder froh wenn ich vom Schiff wieder runter bin.:( Ich galube ich nehme die 140km Autobahn in Kauf und fahre Olbia/Livorno Retour........
lg

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen