Mittwoch geht es los- Tipps für Strecke und Packliste gesucht

Gruebelwolke

Mitglied
hallo,
Übermorgen geht es also los. Von Leipzig nach Neuschwanstein mit Übernachtung , dann gardasee mit Übernachtung, dann Livorno und abends auf die Fähre sodass wir Samstag von Golfo aranci nach muravera fahren. Gibt es für diesen Abschnitt eine Routenempfehlung? Wir reisen mit Kleinkind und diese Strecke nach muravera sollte vielleicht nicht zu kurvig aber schön gelegen sein.

Was muss noch mit für das Ferienhaus? Bettwäsche, Handtücher, Sparschäler und Müllbeutel sind klar. Gibt es noch Tipps?
Wo in Golfo aranci kann man um sieben früh frühstücken? Wo kauft man am besten für das Ferienhaus ein?

Vielen vielen Dank und uns allen eine gute zeit
 
@Gruebelwolke - wir fahren mittwoch los und samstag abend auf die fähre (übrigens auch aus leipzig). wir packen schon fleißig seit heute. also für die packliste und nach meiner erfahrung: immer gut ist ein gutes küchenmesser. evtl milchschäumer (ich brauchs nicht, aber mein mann) und für uns zwingend: spülmaschinentabs (k.a. warum die örtlichen in der spülmaschine vor ort nur murks machen - mit den mitgebrachten klappts mit sauberem geschirr)

einkaufen: ich würde jeden supermarkt direkt an der straße vorschlagen auf dem weg. und falls einer nicht alles hat, haltet ihr eben nochmal an. auf jeden fall nicht in olbia, wenn ihr es vermeiden könnt (1. wird da häufiger geklaut als anderswo, 2. braucht man unglaublich viel zeit, sich in den riesigen supermärkten zurecht zu finden)

na mensch, da hätten wir ja fast zusammen fahren können und am ende sind wir vllt. noch nachbarn oder so ;)

gute reise!
lg anke
 
Ach wie witzig! Wo übernachtet ihr zwischen ? Wie könnten wir euch erkennen? Nehmt ihr mückenschutz mit? Welche Laken benötigen wir? Spannbetttuch oder stecklaken? Wie ist eure Strecke?
 
Hallo Gruebelwolke,

wenn es nicht ganz so kurvig sein soll, dann solltet ihr nicht direkt über die SS 125 gen Süden fahren, sondern erst mal den Schlenker über Nuoro machen und dann über Lanusei runter auf die SS 125. Für eine evtl. kleine Pause liegt am Wegesrand auf der Höhe von Villagrande Strisaili der Parco Naturale di Santa Barbara, in dem es sogar einen schattigen Spielplatz mit kleiner Bar gibt.

Einkaufen könnt Ihr direkt in Muravera, dort gibt es einen Supermarkt direkt auf der Hauptstraße. Wir sind immer gerne in Villaputzu in den Nonna Isa gegangen, wo es viele einheimische Produkte gibt. Verbunden mit dem Besuch der Eisdiele direkt auf der Hauptstraße - von Muravera kommend auf der Hauptstraße rechst direkt hinter der Einfahrt zum Rathaus. Sehr leckeres Eis, welches man dann unter den schattigen Bäumen des Rathausplatzes essen kann.

Wenn Ihr direkt auf dem Weg einkaufen wollt, könnt Ihr auch kurz hinter Tortoli von der SS 125 dem Wegweiser Richtung Orri folgen. Dort kommt direkt nach ein paar hundert Metern auf der rechten Seite ein großer Supermarkt der keine Mittagspause einlegt.

Mückenschutz würde ich auf jeden Fall mitnehmen und wenn die Unterkunft keine Mückennetze in den Fenstern hat, dann reisen wir mit eigenem großen Mückennetz (von IKEA), welches man übers Bett hängen kann. Zu der Frage mit den Laken kann man aus der Ferne wenig sagen, da wir ja die Bettenmaße nicht kennen, das kann Dir nur der Vermieter zuverlässig beantworten. Vielleicht sind die Betten ja sogar bezogen und es sind Handtücher im Haus, das ist gar nicht soooo selten.

Wir haben immer noch eine Wäscheleine und Wäscheklammern im Gepäck und hatten früher auch ein kleines Planschbecken für eine schattige Mittagspause am Haus dabei.

Gruß,
Michaela
 
Hallo,
Mülltüten kann man in jedem Supermarkt kaufen, für Restmüll müssen sie durchsichtig sein, für Bioabfall kompostierbar.
Gute Reise
Monika
 
Hallo ?,

wenn du Deutschen Filterkaffe bevorzugst, solltest du dir ein paar Päckchen mitnehmen, wenn nichts angegeben ist ob eine Kaffemaschine für Filterkaffe enthalten ist, würde ich auch eine mitnehmen, zumindest einen Kaffefilter mit reichlich Tüten.

Golfo Aranci hat sich die letzten Jahre sehr zum Vorteil entwickelt, es gibt auch einige schöne Hotels und Bars entweder an der Hauptstrasse und bis ihr ausgeladen seid, könnte auch schon was am schönen Touristenhafen geöffnet haben. Schau mal g..glemaps.

Vom Neuschwansteinblick
 
Hallo,

meistens sind die Matratzen der Doppelbetten durchgehend und 160 cm breit, so dass keine Laken für Einzelbetten passen…... Wenn du ein entsprechendes Laken in der Größe hast, welches ist egal, würde ich das mitnehmen, das passt auch, wenn es doch zwei einzelne Matratzen (meistens 80 cm) sind bzw für die einzelnen Betten entsprechende. Schau doch nochmal auf den Bildern, ob man evtl. etwas erkennen kann…und ob in der Beschreibung etwas steht, ob Bettwäsche und Handtücher eingeschlossen sind.

Hast du das Ferienhaus von einem privaten Vermieter gebucht oder wird es nicht privat genutzt? Denn die privaten Häuser sind oft sehr gut ausgestattet, Residenzen oder reine Vermietobjekte weniger, da ist oft nur das aller Nötigste. Da würde ich einfach nochmal kurz den Tagesablauf hier durchgehen, was für dich zu Hause unverzichtbar wäre und evtl. mitnehmen…. Sonst evtl. beim Vermieter Unklarheiten noch schnell anfragen, vielleicht bekommst du ja noch Antwort ……

Schönen Urlaub
Petra
 
Guten Morgen Zusammen,

Wie Feuerpferd schon beschrieben hat am besten erstmal die 131 Richtung Nuoro und ab da dann auf die 389 Richtung Süden. Anmerkung dazu, der Zubringer von der 131 auf die 389 war bei meiner Ankunft vor 4 Wochen gesperrt, daher musste man einmal durch Nuoro auf der Via Sardegna durch um auf die 389 zu kommen, war aber auf der 131 auch angeschrieben und kostet auch keine Zeit.

In Muravera gibt es zwei Dimeglio jeweils ziemlich am Ende bzw. Anfang der Via Roma, bei dem größeren ist ein Parkhaus dabei bzw, hinten dran ein größerer Außenparkplatz, hier gibt es auch guten Fisch aus Bedienung. Dimeglio hat ausreichend regionale Produkte, in der Mitte der Via Roma ist ebenfalls mit einem größeren Parkplatz ausgestattet der Farci, allerdings m.E. teurer.. hier aber eine sehr gute Fleischerei wo auch Spanferkel vorbestellt werden kann.
Eisdiele wurde erwähnt, die Kugel kostet aktuell 1.60€. Mit einer der ältesten Bars in Muravera ist die Bar Sandro, nichts besonderes aber eben schon da seitdem ich auf der Welt bin.. ansonsten an der Piazza die Bar Cuccumeu (früher Bar Sayonara), neuer Besitzer aber mindestens genauso nett, unweit ist dann die Bar Domus Aurea, stabiles Wlan und tolle Weine in schönen Ambiente.
Die Via Roma wird täglich ab 21:00 Uhr für Autos gesperrt und zur Fussgängerzone umfunktioniert, wo auch einige Stände aufgebaut werden.
Pflicht ist der Torroneverzehr an der Piazza. Restaurant in der Via Roma kann man Su Nuraxi empfehlen, gute Pizza, aber für mich zu laut dort.

Villaputzu wurde erwähnt, wenn man nach Villaputzu reinfährt ist auf der rechten Seite ein Giornali der hat auch deutsche Zeitungen, ist in Muravera, San Vito und Villaputzu so ziemlich der einzige.

In San Vito in der Via Nazionale unbedingt das Yoghurtlandia besuchen, wir waren fast jeden Abend da, den kleinen Joghurt mit Obst und drei Toppings für 2 Euro ist einfach unfassbar lecker.. am Yoghurtlandia vorbei und rechts die Strasse rein, kommt auf der linken Seite unsere Mimosa mit Ihren leckern Dolci etc...
und wer es braucht.. vor der Ortseinfahrt nach San Vito am zweiten Kreisverkehr ist ein EuroSpin.


Montag ist Markt in Muravera, Dienstag in Villaputzu und Freitag in San Vito..

Mehr fällt mir gerade nicht ein..

Ach, in der Bar Paderi in Muravera ist jeden Donnerstagabend ab 22:00 Uhr LIVE Musik mit Liederwünschen und so... auch ganz nett

Schönen Urlaub, grüßt mir die Heimat

Gianluca
 
Hinter Villaputzu, auf der Ecke der Zufahrt nach Porto Corallo, steht ein Obst- und Gemüsewagen (ich hoffe es gibt ihn noch), den ich sehr empfehlen kann. Den Markt in Villaputzu finde ich auch echt nett, in Muravera und San Vito war ich nicht.
 
@Feuerpferd Jupp, den gibt es noch...
Da fällt mir ein... kurz davor das Ristorante Su Taleri... sehr empfehlenswert.. vor allem die Fischgerichte und wenn man nach dem Obststand Richtung Porto Corallo fährt und später bei der Linksabbiegung nicht Richtung Strand sondern Richtung Bungalows und Geschäfte fährt, kommt man an das vorher schon angeschriebene Restaurant Samarcanda... sehr empfehlenswert... super leckere Pizza und das schon seit Jahren.. hier kann beim Verzehr auch tolle Bilder machen mit Pizza im Vordergrund und Mare im Hintergrund
 
Ja, Samarcanda ist gut und ganz unkompliziert, wird gerne von Familien besucht, Lieblingspizzeria meiner Kids. Übrigens auch das Il Castello auf der SS125 Richtung Norden, irgendwann hinter Quirra - sehr kinderfreundlich mit kleinem Spielplatz. Hach, ich muss auch mal wieder nach Villaputzu....:)
 
Hallo @Gruebelwolke, grüble nicht allzu viel. Alles Fehlende kann man kaufen, und in den Ferien mal improvisieren kann auch Spaß machen :)

Auch wenn das Haus mit Fliegengittern vor den Fenstern ausgestattet ist, kann ich nur dazu raten, trotzdem Moskitonetze mitzunehmen. Die nehmen nicht viel Platz im Auto weg und kosten wirklich nicht die Welt.
Welche Laken benötigen wir? Spannbetttuch oder stecklaken?
Alle Fragen hierzu können nur mit dem Vermieter abgeklärt werden, wie Feuerpferd schon sagte. Es gibt keine allgemein gültigen, hilfreichen Informationen.

Schönen Urlaub

PS: Apropos Moskitos: Ein Antiallergikum, z.B. Fenistil Tropfen zum einnehmen, hat sich auch bei harmlosen Mückenstichen als sehr nützlich besonders bei den Kindern erwiesen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo!

Und für ein leckeres Frühstück, wenn Ihr von der Fähre kommt, empfehle ich in Golfo Aranci gerne Pappafico in der Via Liberta 43, ganz in der Nähe des Fähranlegers. Ich bin mir nicht ganz sicher, um wie viel Uhr sie aufmachen, aber die selbstgemachten Backwaren sind super und der Kaffee auch!

Viel Spaß!

Konstantin
 
Huhu,

Puh anstrengende Anreise und etliche Probleme mit dem Ferienhaus .
Wir sind direkt bei piscine rei. Nichts mit Muravera. Hier ist eigentlich gar nichts. Nur paar Ferienhäuser. Wenige Meter vom Camping Le Dune. War hier schonmal jemand und kann uns Tipps zum Thema Bäcker, Supermarkt, Eisdiele etc. geben?
 
Der Cp Le dune, wäre mal die nächste Möglichkeit.

Gib mal Costa Rei in die Suchfunktion ein, da wurde alles schon mehrfach behandelt.
Soviel Information bekommst du sonst nicht mehr auf einmal.
Es gibt eine ganz uhrige, empfehlenswerte Pizzeria, Richtung Capo Ferrato, nach dem Cp Tiliquerta auf der linken Seite.
 
Hab mal versucht auf dieser Karte auf die Schnelle die mir bekanntesten Supermärkte die in gut 5-10 Minuten von Deinem Standort aus erreichbar sind zu markieren... Eisdiele, Restaurants und so findest Du auf Deinen Fahrten dahin zu hauf, vor allem um den Market Monte Nai..
Schönen Urlaub und viel Spaß..
 

Anhänge

  • Rei und Co.JPG
    Rei und Co.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 24
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top