Italien geht der 'Ar..h' aufs Grundeis

Beppe

Sehr aktives Mitglied
In Italien wird ab nächste Woche (zumindest für die zentralbeheizten Wohnungen) die max. Heizdauer pro Tag sowie die maximale Heizungs-/Wohnungstemperatur rechtlich geregelt. Maximale Wohnungs-/Heizungstemperatur ist dann nur noch 18°C. Die max. tägl. Heizdauer variert dann je nach Region und Provinz zwischen 6 bis 12 Stunden und lediglich vom 1.11. - 15.4. einer Heizperiode.
 
Zuletzt geändert:
Ist das dem Klima oder dem Krieg geschuldet?
Und wer kontrolliert das?
Und gibt's dann im Sommer eine mindest Temperatur durch die Klima Anlagen?
Übrigens wird es bei mir eh selten wärmer mit der Zentralheizung wegen hoher Decken und schlecht isolierten Türen und Fenstern
 
Na, sowas! In meinen 13 Jahren hier habe ich noch nie davon gehoert. Habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass das auf einem Gesetz con 1991 basiert?
Finde ich ja sehr spannend. Wer haelt sich daran? Wer kontrolliert? Und wie?

Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich zumindest beim Gesetz von 1991 hauptsaechlich um Energiesparmassnahmen bei Gebaeuden? Und die Temparaturlimits gelten fuer Mehrfamilienhaeuser?

Vielleicht sollte ich mal mit einem Thermometer in die Schule meiner Kinder gehen und pruefen, ob die sich auch daran halten. Gefuehlt fangen die im Oktober an, das Gebauede grundsaetzlich auf 28 Grad zu halten ...
Dann finde ich immer nur Termine zum An-und Abschalten der Heizung fuer eine Liste bestimmter Gemeinden. Zwar ist Italien in verschiedene Klimazonen eingeteilt, aber in den einzelnen Zonen finden sich nur bestimmte Staedte. Ist das Ganze nur auf große Staedte bezogen?

Kuriose Sache. Ich werde mal sehen, ob ich da ganz durchsteige, im Moment erscheint mir die Sache ganz schoen wild!
 
Ist das ein verfrühter Aprilscherz?
Und was passiert, wenn bei einer Kontrolle eine Temperatur oberhalb von 18 Grad ermittelt wird?
Z.B. weil der Bewohner elektrisch zuheizt oder der Backofen anwar?
Zwangsöffnung der Fenster, bis die Hütte ausreichend abkühlt?
Strafabschaltung der Heizung für 3 Tage?

Was ein Schwachsinn
 
In der gazzetta ufficiale stand etwas von 1 Mio. - 5 Mio. Lire Strafe ;-)
Es stand aber auch mehrmals dabei, dass das Ganze doch bitte mit "buon senso" respektiert werden soll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da Kontrollen gibt, vor allem, weil es um große Gebaeude geht, in denen es nie ueberall dieselbe Temperatur hat, wo messen die denn dann? Außerdem gibt es eine Toleranz von 2 Grad, dh von 18-22 Grad ist alles ok.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top