Auto Mitten durch Dorgali gefahren......Verbotsschild übersehen !
Meine Version
Die Politessen von Dorgali sind gebildet und von hoher Fachkompetenz.
Sie sehen das Kennzeichen und können es Störtebeker-County zuordnen. Sie wissen von der Entscheidung des EuGH, dass die Darstellung eines Rechtsverstosses (Ordnungswidrigkeit) und der daraus resultierenden Folgen nebst Rechtsbehelfsbelehrung in der Muttersprache des Beschuldigten auszuführen ist, und während die Eine (möglicherweise) Nederlandse in HD beherrscht, ihre Kollegin Dansk. ebenfalls in HD, so können aber beide nicht die Sprache dazwischen: Friesisch!
Dass ein Dolmetscher für Friesisch auf der Insel nur schwerlich aufzutreiben ist, wissen sie ebenfalls, und schicken Kerli,Lia und ihre Freunde weiter.
Was nun aber WoMo s auf der Strasse angeht, bieten sie uns PKW-Fahrer doch die Möglichkeit, in Ruhe und Gelassenheit darüber nachzudenken, ob wir uns immer und überall dem Despotismus des Sekundenzeigers unterwerfen sollten.
 
...wenn denn alle auf der Insel zugelassenen Fahrzeuge auch nur einigermaßen nach den Regeln gefahren würden, dann wäre das ja in Ordnung was da manche so von sich geben. Aber es wird hirnlos geparkt, Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten nur für Touristen, überholen ohne frei Sicht an der Tagesordnung...... ja ok ich bin da großzügig, fahrt doch alle wie ihr wollt, solange nix passiert ist das für mich in Ordnung.
Wir waren jetzt einige Zeit im Süden unterwegs, da wo Frank wohnt, auch da war das nicht besser. Da gibt es so komische runde Schilder roter Rand und weißer Grund mit z.B. 70 drauf, ich fahre 85, klar weiß ich auch, dass das zu schnell ist, aber nicht für Insulaner, die überholen noch. Klar gibts in Dorgali berechtigte Verbotsschilder, natürlich ist das auch vernünftiger die Umgehung zu nehmen, aber dann kommt man nach Baunei und wenn dann jeder so parken würde wie das gewollt ist, gäbe es auch keine Probleme, ist aber nicht so.
Anderes Beispiel der Weg von Nuoro nach Barisardo also nicht über die besagte SS 125 sondern die neue SS 389, da schickt dich das Navi über Lanusei, die Straßenkarte hat auch eher die SS390 im Auge, besser wäre die SP 27 über Villagrande Strisaili, Tortoli-Barisardo. Fahrt halt mal mit einem WoMo oder einem Gespann durch Lanusei, da gibts nicht wirklich eine Umgehung, schlimmer ist Dorgali auch nicht.

Also net immer die Camper herprügeln, wenn die nämlich die Insel verlassen, dann stehen keine unbewohnten Ferienhäuser herum, die die Welt verschandeln, dann is leer.
Hans
 
Keine Angst im Süden haben die meisten bekannten Urlaubsorte/Gemeinden mittlerweile Videokameras , wir brauchen keine launischen Pseudo-politessen wie in Dorgali . Die Strafzettel un Verwarnungsgelder kommen dann garantiert , da es seit 2016 neue Abkommen gibt.
Diejenigen die unerlaubt in ZTL - bereiche fahren oder in Durchfahrt verboten - bereiche fahren (alla KERLI ) , werden zur Kasse gebeten , egal ob Touri oder Insulaner.
 
Hans so schlimm wird es auch nicht wenn die Camper weg bleiben und ich kenne keinen der Euch pügelt! .
Aber die Italiener ,Sarden fahren nun mal anders Auto weil Sie nicht so Gesetzes unterwürfig sind ,wie wier ach so Gesetzes treuen Deutschen ?.
1964 erster Italien UIrlaub mit dem Auto an die Riviera .Ich wollte nie mehr nach Italien und docht Auto fahren.nach 1 Woche fand ich die Fahrweise als junger Mann interessant und auch akzeptabel.
So ist auch noch heute meine Einstellung zum Auto fahren in Italien und auf Sardinien .Andere sehen das bestimmt anders Aber ich möchte keinem Land der Welt unsere Meinung oder Gesetze überstülpen.Anderes Land andere Sitten.
Und auch 2018 wieder nach Sardinien.
Bernd
 
Haste falsch verstanden Bernd, ich meinte nicht die Camper bleiben weg, sondern bei Urlaubsende sieht man nix mehr von denen, dann ist der CP leer.
Also ist so wie Frank sagt, da wo dransteht verboten, lasst es einfach, das wird eingetrieben, bekommst du einen Zugangscode und kannst dir den Film anschaun. Lieber den Bus nehmen um Cagliari anzuschaun z.B. kostet nicht mehr als ein Parkhaus.
Nochwas zum Fahrstil der Italiener, hat nix mehr mit 1964 zu tun, ja da war das noch was aber jetzt?????? Bernd ich bin mit dem Gespann durch Palermo zum Hafen gefahren, das Navi nutzt nix weil Umleitungen, Ampeln sind nur symbolisch da und wo der Abbiegepfeil die Richtung vorgibt ist das nur als Empfehlung zu verstehen, links und recht Vespas die überholen, ok nach 10 Minuten hatte ich den Fahrstil drauf und als ich in Genua mit dem Stil rumgefahren bin, hatte ich eine Huperei um mich rum. Ja Bernd Italien ist nicht gleich Italien.
Reden wir noch über die italienischen WoMos in Bayern, ja denen gehts nicht anders als uns in Italien, bei uns in Bayern wird durchaus ein heißer Reifen gefahren, sieht man an den Versicherungsprämien.
Ja ich fahre 2018 auch wieder hin, zumindest ist es geplant.

Hans
 
Erinnerung an 1962:

Paul - Deutscher, Pietro - Sarde und ich fuhren in einem LLoyd 600 (kennt kein Mensch mehr) nach Sardinien.

Wir kamen nach Rom, nach Büroschluss. Paul fuhr, Pietro schwieg und ich starb fast vor Angst wegen des Vekehrs. Da sagte der Sarde: "Hab keine Angst, sie fahren ein bisschen hektischer als in Deutschland, aber keiner will eine Beule am Auto."

Dieser Satz hat mich noch viele Fahrten hinterher immer wieder getröstet.
 
ich hätt Schiss, in Rom zu fahren, das ich aber fussgängertechnisch bereits verkostet hab... einfach losgehen, über ne sechsspurige Strasse, einfach gehen, und gehen, das passt schon, irgendwie und irgendwann kommste an auf der anderen Seite....

solche Geschichten kenn ich von der Insel nicht.... gut, gibt nicht so viel sechsspurige Strassen :D

die haben hier ihre gewissen Gepflogenheiten beim Fahren, aber wenn de die mal kennst ist es ziemlich berechenbar, das ganze. :)
 
Da muss ich euch Frauen mal wieder in die reale Welt zurück holen , ...
man braucht nur mal „ investita sulle strisce pedonali Olbia/Sassari/Cagliari „ bei google.it eingeben ( wer es nicht glauben will ) , da erschreckt man vielleicht über die Gepflogenheiten zu vieler Sarden , wieviel Leute allein sogar auf dem angeblich sicheren Zebrastreifen auch in Sardinien angefahren werden , leider manchmal auch mit tödlichen Folgen ....
In Rom hat man vor 10 Jahren sogar die Ehefrau vom Staatspräsidenten Napolitano angefahren , auf dem Zebrastreifen , und dass obwohl sogar wieder nichtsnutzige Vigili dabei standen ....
Von den Anfahr oder Umfahrunfällen auf nur einspurigen oder zweispurigen Straßen will ich lieber nicht reden ....
 
Hans haste falsch verstanden 1964 erste Reise Italien dann mit kleineren Unterbrechungen bis heute 2017 mindestens 1 mal Urlaub in Italien.

Haben uns seit 2008 für Sardinien entschieden und das wird wohl auch unser Hauptziel bleiben .

Sicher sind die Gepflogenheiten beim fahren in der Welt nicht immer mit dem Deutschen Standard zu vergleichen .

Das weis ich aber doch vorher .

Wenn mir das nicht passt lasse ich dieses Land aus meiner Urlaubsplanung raus.



Wenn ich da an Asien z.B. Hongkong denke gehen sonst ist nichts auf die andere Seite zu kommen.

Oder Bali Motorroller nicht 10 oder 20 hunderte und mit 2 Erwachsene und 3 Kinder oder auch mal mehr und der komplette Einkauf noch darauf und die fahren .

Das war ein kleiner Überblick.


Nun zu Sardinien Ich behaupte und da stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine mittlerweile kenne ich einige Urlauber und habe auch Freunde die die Insel lieben gelernt haben das man auf der Insel sehr entspannt mit dem Auto unterwegs sein kann .

Fahre bestimmt mehr als 1000 Kilometer bei jedem Urlaub habe die Insel von Nord nach Süd und von Ost nach West befahren dabei alle großen Städte besucht und auch in diesen keine großen Probleme beim fahren gehabt

Und wenn man erst mal weg von den Stränden ins Landesinnere fährt dann ist dort eine Begegnung mit einem Auto doch schon so etwas wie BOOOW ist das aber voll heute.



So nun last den Sarden doch den Spaß am Autofahren

Der Polizei doch Ihre Entscheidungen .

Mäkelt doch nicht daran herum

Geniest die Insel + Euren Urlaub

Ihr habt das Ziel Sardinien doch wohl nicht gewählt um Sardinien den Deutschen Stempel aufzudrücken so nach dem
MOTTO AM DEUTSCHEN WESEN SOLL DIE WELT GENESEN .

Dann bleibt in Deutschland geht nie hinaus in die Welt

Das hat schon mal ein bekloppter versucht uns grandios daran gescheitert.



Ich liebe Italien und SARDINEN so wie es ist und möchte auch nichts daran ändern.



Liebe Grüße

Bernd

Allen ein schönes Wochenende und den Jecken zum 11.11 ein Helau + Alaaf






H
 
Will ich nicht widersprechen Bernd auch ich fahre sehr entspannt auf der Insel und werde so gut wie nie angehupt. Es macht doch keinen Sinn sich mit Einheimischen ein Rennen zu liefern, die kennen jede Kurve beim Vornamen und jeder Unfall kostet Zeit und die verbringe ich lieber entspannter.
@bo-ju doch ich kenne den Loyd noch und mein Schwiegervater hat einen gefahren, war aber vor meiner Zeit.
@corona niedda Rom ist ok, war letztes Jahr dort, zwar ohne Auto, aber das ist machbar, nicht schlimmer als in München. Palermo ist eine andere Liga, da hilft nur großes Auto und am besten Macken drinn, 10 Jahre alter Geländewagen wäre optimal, dann macht das Spaß. Meiner war leider nur 5 Jahre alt und es war ein Wohnwagen dran, das behindert einfach.

Habt alle ein schönes Wochenende, Hans
 
Moin Moin,

so, es gibt "News" zu meinem Thema........

Unsere Womo-Freunde, die mit uns auf Sardinien waren und direkt hinter uns durch die besagte Strasse in Dorgali
fuhren, haben Mitte April dafür nun einen "Bußgeldbescheid" bekommen. Wie hoch das Bußgeld ist, hat mein Kumpel mir noch nicht
erzählt...... Seltsamerweise habe ich aber noch nix dazu bekommen ( Stand 20.06.18 ), obwohl wir in der selben Stadt wohnen.

Ich werde erneut berichten, wenn "was" kommen sollte.

Es grüßen vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
Hallo und Moin Moin,

heute ist nun doch noch ein Bußgeldbescheid eingetroffen....... in Höhe von 123,75 Euro ! Ich kann spontan nicht beurteilen ob die
Höhe der Strafe in Ordnung ist. Was mich wundert, angeblich wurde mir dieser Bescheid schon einmal zugestellt und zwar am 05-09-18.....aber
das stimmt ganz sicher nicht. Das jetzige Schreiben trägt das Datum 22.10.18. Und seltsam das unsere Womo-Freunde, die direkt hinter uns fuhren
und ebenfalls aufgeschrieben wurden, diesen Bußgeldbescheid Mitte April erhalten hatten.......

Letztendlich, wie weiter oben ja schon geschrieben, haben wir diesen Fehler gemacht und bezahlen nun dafür.

Das man für die Zustellung über 12 Monate Zeit benötigt, wundert mich aber nun doch.......

Friesische Womo-Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
 
Hallo Ihr zwei,
ärgerlich aber ihr habt damit ja gerechnet. Und das es 1 Jahr gedauert hat kann bei Italien normal sein. im Wohnwagen Forum berichten einige, das sie nach über 1 Jahr Zahlungsaufforderungen von nicht beglichenen Maut kosten bekommen haben. Immer mit Kreditkarte bezahlt die nicht am Automaten akzeptiert wurde. Das Italienisch würde ich auch nicht verstehen.
Laut Info da - und einige haben sich Rechtsbeistand da genommen -- ist das rechtens -- also zahlen und gut.
P.S. solche Dienstbeflissenheit wünschte man sich von deutschen Behörden auch. Ausländische Temposünder die geblitzt wurden werden nicht nach verfolgt weil angeblich der bürokratische Aufwand zu hoch wäre. Da freut sich dann doch der deutsche Autofahrer.
LG andreas
 
Ausländische Temposünder die geblitzt wurden werden nicht nach verfolgt weil angeblich der bürokratische Aufwand zu hoch wäre. Da freut sich dann doch der deutsche Autofahrer.
LG andreas
na dann bin ich ja beruhigt, fahre diesen Winter das erste Mal mit dem Auto in den hohen Norden :cool:

und ja, ich hab mal eine nicht bezahlte Maut vom Vorbesitzer meines second-hand-Autos erhalten.... das war so drei Jahre her...
habs halt gezahlt und fertig, alles gut whistling
 
Zur allgemeinen Info:
wenn man vom Süden kommend (SS125) richtung Norden die untere Umfahrungsstrasse für den Ort Dorgali verwenden möchte, (Dorgali hat eine rechte und eine linke Umfahrungsstrasse die auf alle Fälle unbedingt verwendet werden sollte wenn nicht das Ziel direkt im Ort liegt),
dann sollte man wissen dass die Strassenbezeichnung für das Navi für die untere Umfahrung sich nicht ändert.
Im Detail schaut das so aus dass erst wenn man an der Abzweigung nach links vorbeigefahren ist das Navi meldet "Route verlassen"
Bei einem grösseren Fahrzeug unbedingt Stoppen und die paar Meter rückwärts zurückfahren.

lg Harry
 
Anzeige

Top