Auto Durch die Altstadtgassen von Jerzu - enger geht's nicht

peko

Sehr aktives Mitglied
Die Altstadtkerne vieler sardischen Dörfer stammen aus einer Zeit, in der der Verkehr zu Fuß, mit Eseln oder einfachen Karren abgewickelt wurde. Dafür brauchte man nicht viel Platz, und den gab's in den bergigen Regionen auch nicht.
Jerzu ist so ein Dorf. Dass es sich zu einem renommierten Weinort entwickelt hat, ändert an der Straßensituation - genau gar nix. Um das Chaos sich begegnender und nicht aneinander vorbeikommender Autos und Lieferfahrzeuge zu reduzieren, hat man sich ein Einbahnsystem ausgedacht. Fährt man Richtung Landesinneres, darf man die - als Einbahn nun etwas breitere - Hauptstraße benützen.
Will man aber mit dem PKW Richtung Meer, dann Klick mich!
Es ist bestimmt nicht von Nachteil, wenn man zentimetergenau weiß, wie breit sein Auto ist.
 
hallo
jerzu war früher schlimm als mannoch da durch musste.
seit jahren gibt es eine neu bequeme umfahrung. einfach nicht hinein sondern einfach links drumrum
mfg felix
 
@peko " Durch die Altstadtgassen von Jerzu - enger geht's nicht"

das dachte ich vor vielen Jahren auch, als ich mich mit unserem alten Bulli mühsam durch genau diese Strecke quälte......

bis wir - Jahre später - wegen Bauarbeiten in der Hauptstr. von Orgosolo in Nebenstrassen umgeleitet wurden, die eng, kurvig und zugeparkt waren...boah, da ging es dann echt um cm ...und wir kamen gut raus :):cool:
 
Da bin ich auch schon durch, mit einem Pickup und entsprechender Breite/ Länge... cm - Gezirkel samt Rangieren und Spiegel einfahren! Einmal und nie wieder...
 
hm, war wohl mit einem 'Tschinggue 500' schon einiges einfacher...

Wir befuhren vor Jahren Castelsardo und hatten grosses Glück, dass wegen der vielen 'Metallstufen' vor den Hauseingängen keine Längsstreifen entschanden. Ich glaub, mit Euren Autos kann man da gar nicht fahren??? Wenn die Strasse hoch und runter überhaupt noch befahren werden darf....
 
hallo
ich bewundere masslos euren masochismus. zuerst in die engsten gassen hineinfahren und dann huch schreien ist das hier eng.
zum thema orgossolo: mann fährt ganz komfortabel über die neue autobahn solange aussenrum bis man ganz bequem auf die südseite zum pratobello kommt und damit von süden den ortseingang ereicht. niemand muss da noch hindurch es sei denn mann braucht den kick.
wer in castellsardo da in den altstadtkern hineinfahren muss..
die diversen innenstädte sind nun mal max mit ape/vespa befahrbar ersatzweise lastenmuli
also wer dass immer noch nicht weiss......ab zur mpu.
eine kleine erinnerung die dt innenstädte waren mal ganz genau so. erst durch die freundlichen engl und amerikanischen bomber wurde das ganze passierbar.
mfg felix
 
@leerotor....ach jegerli....enge Gassen gibt es wohl fast überall und wenn man halt (ohne böse Absicht) rein'rutscht', kann man wohl nur massiv selten umkehren oder wenden......

Ich fand es damals lustig....einzig die metallenen Stufen waren heikel, da man die auch nicht so gut sieht!
 
In genau diese Strecke sind wir in Jerzu auch mal versehentlich reingeraten. Unser Glück: Genau vor uns ist es einem Bullifahrer ebenso gegangen. Wir haben uns einfach hintendran gehängt und hatten somit die Sicherheit, wo der nicht stecken bleibt, ist es auch für uns kein Problem. :D
 
hallo
das hintendranhängen funktioniert auch heute noch mit den arstbussen(die können wirklich fahren!) wenn einem aber mal so ein ding entgegenkommt dann nehmen die aber auch keine gefangenen. egal ob mann mi einem kleinen mopedanhänger rückwärts fahren kann oder nicht.
ps es gibt keine innenstadt durchfahrten egal wo, die nicht zum erlebniss wert beitragen.
ps2 das moped am hänger ist ganz wichtig um zp vorauszufahren ,wander parkplätze zu ereichenetc
ps3 die landstrassen auf sardinien sind mit die besten in ganz italien. ortsdurchfahren da fängt das abenteuer an.
ps5 womoführer sind bie perfekten anleitungen zum steckenbleiben
ps 6 nicht alle frauen sind immer humorlos......nur wenn sie es richtig wollen
 
also wer dass immer noch nicht weiss......ab zur mpu.
Also die Abkürzung mpu scheint Dir ja geläufig zu sein.
Andere, auch ich, müssen da erst googlen, um draufzukommen, dass mpu "Medizinisch-Psychologische Untersuchung" bedeutet ...
 
Der ARST kommt auch überall durch! Auch wenn mal ein wenig rangiert werden muss :cool:
Da wohl nimmer:PK-20200712_140102_DRO.jpg
Aber dieser "broadway" im Herzen von Bitti etwa dürfte in der Streckenführung des ARST auch nicht vorgesehen sein...

PS 81 -97: Es soll auch Leute geben, die das - zugegeben gelegentlich etwas mühsame, dafür aber zeitlupenlangsame - Manövrieren durch authentische Altstadtgassen dem Dahinbrettern auf Autobahnen und bequemen Umfahrungen vorziehen
 
Wobei ich wirklich immer fasziniert bin, wo sie den Bus noch durchquetschen. Als ich das erste Mal bewusst (also nach dem Kindesalter) von Olbia nach Santa Teresa bin und der (damals noch blaue und unklimatisierte) Bus in San Pantaleo das Rückwärtsfahren anfing, während der Fahrer tiefenentspannt das Radio begleitend sang und keinen sichtbaren Schweißausbruch hatte - wow :D
 
Anzeige

Top