Fähre ME 3 in Olbia?

Sbodeschuh

Sehr aktives Mitglied
Heute abend soll die ME 3 von Golfo Aranci ablegen. Im Moment liegt sie in Olbia. Was hat das zu bedeuten? Hängt das mit dem enormen Seegang zusammen? Seit Jahrzehnten fährt SF/CF nur Golfo Aranci und niemals Olbia an. Bin verwirrt.

Ja das hängt sicher damit zusammen, es gibt ja auch eine Sturmwarnung.
Das gab es schon öfter, weil die in Olbia dann bei viel Wind einfacher an/ablegen können als in Golfo Aranci,
Wenn sie überhaupt heute Abend fährt, ich würde ggf. mal bei SF in München anrufen.

Zuletzt geändert:
o danke, nein, ich habe nur aus Neugier gefragt. Ich fahre erst nächsten Montag. Ich habe nur mit dem Vesselfinder gespielt und da ist es mir aufgefallen, dass da plötzlich die ME 3 in Olbia liegt.

Liebe Sbodeschuh,

wir haben oft, statt in Golf Aranci, in Olbia angelegt, wenn starker Meergang war.

LIebe Grüße
Bea2

echt? Ich bin jetzt so oft gefahren, das hab ich noch nie erlebt. Zum Glück, ich hasse es nämlich, wenn es so schaukelt, da werde ich ganz schnell panisch und guck schon mal, wo die Schwimmwesten und Rettungsringe hängen.

also, fünf-Meter-Wellen gehen für mich sogar aufm Segelboot noch...
wobei ich da in mancher Hinsicht vielleicht ein Viech bin whistling

weiss net obs den grossen Pötten was macht in dieser Grössenordnung...
war mal auf nem Aliscafo nach Elba, das hupfte ganz schön und alle anderen hingen grün im Gesicht irgendwo rum, mir gings gut.... (.)(.)

aber würd mich auch interessieren, denn ich habe die Ehre, dieses Jahr mal Fähre zu fahren anstatt zu fliegen.........;))

schlimmer werd ichs freilich weiterhin wohl im Flieger finden, wenns da ruckelt, aber das ist auch nur ignorante subjektive Empfindung, die Crews erleben das bestimmt 300 Mal pro Woche :p

Auf hoher See wären 6-7- Meter hohe Wellen normalerweise weniger das Problem.
Müsste man noch genauer schauen, hatte das vorhin nur auf die Schnelle eingestellt,
um ggf. noch jemaden bei SF erreichen zu können, um so besser, wenn du heute nicht fährst..
Aber sehr starker Wind/Windböen, gerade beim Ein- und Auslaufen in den Hafen können durchaus gefährlich sein
oder gar das Ein- oder Auslaufen schwierig bis unmöglich machen...
Porto Torres wurde auch schon öfter nach Olbia umgeleitet, kommt aber auch auf die Windrichtung, Stärke bzw Böen usw.an.
Streichungen oder größere Verspätungen wegen des Wetters gab es durchaus auch schon..

nö, ich fahr nicht heut, bleib lieber vorm Holzofen, kuschelig mit Hund,
aber mich hats heut auch schon fünfmal verschifft und das zehnte Gewitter hängt überm Haus.....

Wir sind vor vielen Jahren mal mit Tirenia 12 Stunden im Kreis gefahren.
Anlegen bzw. einlaufen im Hafen von Porto Torres war nicht möglich.
Es war noch nicht mal schwerer Sturm, die Windböen waren einfach zu heftig.

Wir sind auch schon mit SF in Olbia gelandet.
Ich bin mit Mare einer Meinung, das es wohl auser mit den Wellen auch mit der Windrichtung zusammen hängt.
Am leichtesten fährt man ja bei Gegenwind an den Kai, Seitenwind ist dagegen schlechter.
In Olbia liegt das Schiff im Hafen schließlich in Ost-West-Richtung, im Hafen von Golfo Arranci in Nord-Süd.

Wir sind vor vielen Jahren mal mit Tirenia 12 Stunden im Kreis gefahren.
Anlegen bzw. einlaufen im Hafen von Porto Torres war nicht möglich.
Es war noch nicht mal schwerer Sturm, die Windböen waren einfach zu heftig.

Die Piana der Méridionale wollte dieses Schicksal ihren Passagieren heute morgen wohl ersparen und wurde von Bastia nach Ile Rousse umgeleitet. Ihr weiterer Weg über mehrere Stunden sieht aber lustig aus. So lange man nicht an Bord ist ;))

HIER ist von bis zu 160 km/h die Rede, das ist auch schon Orkanstärke....

Und HIER dass Fährverbindungen zum Festland unterbrochen wurden. Leider gab es auch wieder etliche Schäden ..

Zuletzt geändert:
Unsere Überfahrt Livorno-Golfo Aranci von vergangenem Samstag auf Sonntag hat - Zeitumstellung berücksichtigt - 12 Stunden gedauert. Abfahrt 21 Uhr Sommerzeit, Ankunft 8 Uhr Winterzeit und war extrem belastend moo>. Möchte mal wissen, welches Wetter vorliegen muss, damit die Fahrt nicht mehr stattfindet.. .

Joo, keine Frage dass das sehr unangenehm ist.
Da ist man froh, wen man wenigstens eine Kabine und ein eigenes Bad hat.

Die besagte Mega Express 3 ist scheinbar tatsächlich gestern Abend nicht planmäßig in Olbia abgefahren, sondern erst um einiges später in den frühen Morgenstunden. Aktuell ist sie auf dem Weg nach Livorno erst vor der korsischen Küste Höhe Ghisonaccia....Es wurde zwar im Laufe der Nacht weniger, aber es gibt anscheinend immer noch einiges an Restseegang...

Zuletzt geändert:
Nuraghes und Sharden zB sind auch gestern Abend nicht in Genua bzw Porto Torres abgefahren,
sondern erst heute Morgen nach 8 Uhr

Hallo,
in den Nachrichten kamen unschöne Infos von Italien allg.
Genua betroffen mit Sturmflut
Auf Sardinien soll es gehagelt haben
Venedig unter Wasser
Tja wenn sich die Natur zusammenbraut und dann ein Gebiet heimsucht und dort verweilt, dann merkt man immer noch die Gewalt der Naturgesetze.
LG andreas

Fazit: Einzig die Cruise Olbia und Cruise Bonaria von Grimaldi sind gestern Nacht von Livorno nach Olbia und umgekehrt gefahren. Ob man diese Entscheidung nun gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Die ME3 ist auch in der Nacht gefahren, aber erst um 2.30 Uhr.
Lieber nicht oder später fahren als in Seenot geraten, wär jedenfalls meine Devise.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen