Livorno => Olbia um 08:00 Uhr

Rubelinho

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe schon mal das Forum durchsucht, aber noch nicht den passenden Eintrag gefunden.

Wir fahren am 09.09. von Livorno nach Olbia (Moby). Die Fähre geht um 08:00 Uhr.
Lt. Ticket sollte man spätestens 90 Minuten vorher vor Ort sein (also 06:30 Uhr).
Wir haben für den 08.09. in Livorno ein Hotel gebucht, dass nahe am Hafen liegt (lt. google nur 8 Mins zum Hafen).

Konkret würde mich interessieren, wie die Erfahrungen beim Einchecken bei der Fähre zu dieser Zeit generell sind?
Reicht es, wenn man erst gegen 06:30 h den Hafen erreicht?
Vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen mit den "Früh-Fähren" zu dieser Jahreszeit!?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Markus

Wenn ihr schon am Abend vorher da seit, dann schaut euch den Weg dorthin am Abend vorher schon an.
Die Einfahrt im Hafen von Livorno ist nicht so einfach. Wenn ihr einmal drin seid, ist es einfach, jedoch die exakte Einfahrt zu finden ist nicht einfach.
Wir sind schon sehr oft ab Livorno gefahren, wir haben uns aber auch schon einige male verfranzt.
Die Beschilderung zum Imbarchi ist ausserhalb des Hafens sehr dürftig, oder ich bin zu blind.

Es sind doch hier im Forum schon gute Tipps drin !
Würde ich mir mal anschaun !

6:30 reicht sicher. Selbst wenn du erst 20 Minuten vor Abfahrt kommen solltest, solange die Klappe noch nicht geschlossen wird, nehmen sie dich noch mit.
Sollte man sich aber natürlich nicht drauf verlassenwhistling

Super, vielen Dank schon mal für die Tipps!

Ja, die Einfahrt bin ich in google Maps schon paar mal abgefahren. Aber wir werden sicher auch noch Tags zuvor den Weg abfahren.
Das Hotel bietet Frühstück ab 06:00 Uhr an, dann können wir das vielleicht noch mitnehmen! :)

Unterschätzt den Verkehr nicht.. bei uns war es letztes Jahr so das ich auf dem Weg zum meinen Molo an x anderen vorbei musste, dort gerade die Schiffe entladen wurden und die Typen mit Ihren Trillerpfeifen den "normalen" Verkehr gestoppt hatten um die rausfahrenden Autos so schnell wie möglich rauszubringen.. das ganze 2x hat mindestens 30-45 Minuten gedauert.. die ich dieses Jahr definitiv mit berücksichtigen werde

Das sehe ich auch so, zu knapp würde ich nicht rechnen, denn man soll offiziell 90 Minuten vor Abfahrt zum Check am Steg im Hafen sein.
In den AGB heisst es, "danach kann die Einschiffung nicht mehr garantiert werden" . Diese Einschiffungszeit ist zwar vor allem eine rechtliche Geschichte und in der Praxis kann man meist auch noch kurzfristiger ohne Probleme einchecken, Aber es ist doch so, dass es letztlich das eigene Risiko ist, auch finanziell, und da Ratschläge schwierig sind.

Und zwar muss man dafür, zum Check In, im Hafen und an der Mole sein. Es kann sich zusätzlich auch auf dem Weg zum Hafen morgens in der Rush Hour stauen oder kann auch Rückstaus an der Hafeneinfahrt durch mögliche Sicherheitskontrollen etc geben oder wenn man sich verfährt, verrinnen die Minuten auch ganz schnell.....Das alles kann aber von Tag zu Tag unterschiedlich sein.....Lieber etwas früher, als Stress zu bekommen

Ich meine auch, das man lieber rechtzeitig da ist. Man hat Urlaub und auf die Fähre warten ist doch angenehmer als wenn man der Fähre hinterher hetzen muß.
LG andreas

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen