leben und arbeiten über den winter in deutschland
Warum kommen die Alten denn nicht nach Sardinien? Da gibt es eine blaue Zone, wo man steinalt werden kann, ganz ohne Pflegekraft. In Sardinien kann man lernen, mit wenig zufrieden zu sein. Das fokussiert uns jedes Mal neu auf den Reichtum der Natur und das Glück unserer Existenz.
(Ich sollte ein Büchlein dazu verfassen, aber das haben viele vor mir schon versucht zu beschreiben, z. B.
"O ihr naiven Touristen.." H. v. Maltzan
 
Genau.
Die lernen nämlich leichter Italienisch als die jungen Sarden Deutsch.
Und kommen bei Ankunft sozusagen erst einmal in den Jungbrunnen, wo ihre aus Deutschland mitgebrachten Zipperlein für immer verschwinden.

Vermutlich auch der Grund, warum es auf Sardinien keine Pflegeheime gibt. Es fehlt einfach die Nachfrage, weil ja alle Menschen dort gesund sind, steinalt werden und eines Tages einfach tot umfallen.
 
Genau.
Die lernen nämlich leichter Italienisch als die jungen Sarden Deutsch.
Und kommen bei Ankunft sozusagen erst einmal in den Jungbrunnen, wo ihre aus Deutschland mitgebrachten Zipperlein für immer verschwinden.

Vermutlich auch der Grund, warum es auf Sardinien keine Pflegeheime gibt. Es fehlt einfach die Nachfrage, weil ja alle Menschen dort gesund sind, steinalt werden und eines Tages einfach tot umfallen.
Ganz so sieht es leider nicht aus. Auch hier gibt es Pflegeheime und eine Menge kranker Menschen, nur das viele sich kein Pflegeheim leisten können und deshalb auf Haushaltskräfte aus Polen und Rumänien zurückgreifen oder auf teure Behandlungen verzichten müssen da diese Privatgezahlt werden müssen....
 
:D @ casa sardegna.. ich denke mal, dass dein Beitrag ironisch gemeint war ;)

In Italien ist die Ausbildung zur Pflegefachkraft ein vierjähriges Studium, wie in einiges anderen Ländern übrigens auch. Da sich solch ein Studium kaum jemand leisten kann, gibt es dort genauso einen Fachkräftemangel wie in Deutschland. Es pflegen dort auch Helfer aus Rumänien, Albanien usw. in Heimen und als 24h-Kräfte. Wieso sollte junge Sarden/Italiener in Deutschland pflegen wollen, wenn sie es in der Heimat nicht tun?
Das Gehalt als Pflegefachkraft ist übrigens nicht viel niedriger als in Deutschland und das als Pflegehelfer übrigens gleich hoch.
 
Zuletzt geändert:
@Bisso: Jaja, das wollte ich subtil zum Ausdruck bringen.

Kenne genug Familien auf Sardinien, wo insbesondere die Frauen im Wechsel die permanente Betreuung der pflegebedürftigen Eltern oder Verwandten übernehmen. Einerseits, weil das Geld für ein Pflegeheim fehlt, andersherum, weil man guten Gewissens dort keinen Angehörigen "abgeben" will. Wer so eine Privatpflege jahrelang macht, der sieht die stolze Lebenserwartung der Sarden aus einem anderen Blickwinkel.

Wer keine Angehörigen in der Nähe und genug Geld hat, zahlt für eine 24/7-Rumänin, die übrigens auch kein Sprachproblem haben. Alles natürlich ohne staatliche Hilfen wie eine Pflegeversicherung.

P.S. Die würde nach meiner Kenntnis auch nicht für den deutschen Exilrentner auf Sardinien zahlen, also eher gegen den Vorschlag von GregorG sprechen.
 
Hallo Michael, doch die Pflegekasse zahlt auch in Italien, hatte gerade einen Fall im Freundeskreis. Und die Versorgung über pedante ist auch sehr gut. Einige der pedaten sind auch rund um die Uhr da.
LG Tina
 
Meine Schwiegermutter hatte über Jahre eine badante. 2 stunden am Tag frei, Verpflegung und Zimmer, 1 Monat Urlaubsanspruch (bezahlt), TFR dies nur zur info. Lohnkosten gesamt etwa 1500,- x 13 natürlich regulär angemeldet.
 
Lieber Gregor, da ich in "Unterhaltung" keine Fotos posten kann, sende ich es dir hier.

Liebe Grüße
Bea2

P0000221.JPG
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top