Leben und Arbeiten

Yesss

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe vor Ende 2021 mit meiner Familie nach Sardinien auszuwandern. Wir haben uns bereits ein Haus gekauft. Nun habe ich evt die Möglichkeit meine Tätigkeit auch von Sardinien nachzugehen .(homeoffice) Ich bin doppelbürgerin italien /schweiz.Weiss jemand was ich beachten muss? bzw was mein Arbeitgeber für ein Mehraufwand hat. Soviel ich weiss muss er dann die Sozialleistungen von Italien übernehmen. Stelle mir das sehr kompliziert vor. vorallem ich würde dann nur ca 40./. Arbeitspensums wollen. Hat jemand Erfahrung damit.Liebe grüsse und Danke
 
Hallo

Hier ist erklärt wie es ist für jemandem mit CH-Arbeitgeber, der einen EU-Pass hat und in der EU arbeitet: https://www.weka.ch/themen/personal...ce-rechtliche-tuecken-bei-home-office-arbeit/

Allerdings hast Du ja auch einen CH-Pass, somit sieht es ggf anders aus. Ich würde einen Juristen fragen oder ein Juristen- oder evt ein Italien-Forum. Oder, das wäre am einfachsten - K-Tipp, Beobachter, falls Du da ein Abo haben solltest.

LG, Maren
 
Ich habe aktuell meinen Arbeitgeber in der Schweiz angefragt, weil ich auch sehr gerne auf Sardinien arbeiten würde. Im Moment hat die Regierung wegen der Pandemie die Forschriften ein wenig geklockert betr. Vorgaben die eine Firma betr. Steuern/Abgaben einhalten müssen. Trotzdem ist es für meine Firma zu kompliziert und sie lassen mich nicht Homeoffice auf Sardinien machen.

Nur bei einer Home-Office-Tätigkeit im Umfang von mindestens 25 Prozent wird der Arbeitnehmer aus sozialversicherungsrechtlicher Optik so behandelt, als ob er seine Arbeitstätigkeit gesamthaft in seinem Wohnsitzstaat ausführen würde. Folglich sind sämtliche Sozialabgaben in dessen Wohnsitzstaat zu entrichten.
So ging es einfacher, aber wie gesagt eben nur 25%. Ich bin immer noch daran, ihn soweit zu bringen.
Stehter Tropfen hölt den Stein ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top