Leben auf Sardinien
Noch ein Nachtrag zum Thema Schule/Recht auf Schule & Schulpflicht, damit diese Diskussion mal auf den Boden kommt (Bozen gehört übrigens zu Italien, d.h. alle Aussagen gelten prinzipiell auch für Sardinien). Also bitte nicht immer wieder überholte Infos übermitteln ;)

www.provinz.bz.it/schulamt/aktuelles/416.asp?&367_action...

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - Schnellansicht
1.1 - SchulpflichtRecht auf Kindergarten- und Schulbesuch. Grundsätzlich sieht die italienische. Rechtsordnung vor, dass ausländische. Kinder die sich auf ...

Das ist Richtig. Aber die einmeldung Systeme muessen angehalten werden.
Ein nicht angemeldets Kind, der regelmaessig in Italien lebt, wird in Schule angenommen, und gleich auch bei das Sozial Amt angemeldet.
Wenn dass der Sinn vom die Sache ist, finde die Info toll.

Ein Recht zu haben, bedeutet nicht, dass diese Recht mit den Brechstange genommen werden kann.
Hier funktioniert genau wie in Germany.

TUV Sud ist Privat Uneternehmer und macht in Italien kein TUV. ier mir Bitte wenn es falsch ist,
Du hast Recht, kein Beamte, aber laut Wiki:
Träger der öffentlichen Verwaltung und daher, spricht man von mittelbarer Staatsverwaltung.
.
Schons waere wenn Ihre Aufgaben auch in Ausland machen koennten. . Da wurden wir alle auto in Deutschland kaufen, wo die versicherungen wesentlich billiger sind:)

Eine Auto ohne TUV in Deutschland bewegt sich ohne weiter nach Deutsche Recht. Es stimmt, Sie kann ein italiensiche TUV durchfuehren, die in Fall vom Unfall die Deutsche versicherung uebernehmen kann, wie auch nicht. Man beweist mindestens dass der Auto in gute Schuss behaltet wird. Aber nichts mehr. Weil der italienische Pruefung wird es nicht annerkannt.

In Italien aberfaehrt man nach italienische Recht, und man darf nicht auf die Strasse , theoretisch.
Wenn angehalten wird, und man merkt dass keine TUV hat, kann man nur bis zu naechste Aufenthaltort fahren.
Oder zuhause wenn man sofort faehrt. Da muess man aber bei den erste Pruef Station Anhlaten.
(A propo...ab Ende MAerz sollte dass TUv wenn man spet dran ist, nicht mehr ruckdatiert worden. Man zahlt nur etwas mehr und hat man ein groessere Pruefung. )
Das Schein wird in Italien abgezogen und nach Deutschland gesendet.
Nicht bei euch zu Hause, aber bei die zustaendige Behoerden.
Zurueck bekommt man er nur bei gestandene TUV.

Auf jeden Fall....als neugierig hab den TUV angeschrieben.
Mal sehehn ob die jemand schicken dieses Jahr , nach Sardinien ahahahaha
Staats Verwaltung vom Deustchland auf die Isneln!

Kann mir schon denken, was dir die TÜVputzfrau antwortet.

Immerhin hast Du Beppe was voraus, Du liest wenigstens einen Teil der Novellierung was TÜV-EU Vorschriften betrifft.

li

Immerhin hast Du Beppe was voraus, Du liest wenigstens einen Teil der Novellierung was TÜV-EU Vorschriften betrifft.

li

Li

zu Deiner Information: die anstehende Novellierung muss noch vom Bundesrat in seiner Sitzung am 30.3.2012
abgesegnet werden. Des weiteren handelt es sich hierbei NICHT um eine TÜV-EU Novellierung, sondern um eine
Gesetzesnovelle bzw. Gesetzesinitiative, die ursprünglich vom Bundestag ausgegangen ist und nach in Kraft treten auch nur in der BRD gilt. Des weiteren werden diese Änderungen voraussichtlich erst am 1.7.2012 in Kraft treten, da von den zuständigen Ausschüssen noch entsprechende Änderungen zum Gesetzesvorlagentext erstellt wurden. (siehe Bundesrat Drucksache: 843/1/11 v. 16.3.2012).

Da wurden wir alle auto in Deutschland kaufen, wo die versicherungen wesentlich billiger sind:)

Neufahrzeuge der gängigen dt. Marken, sind in Italien auch für Privatpersonen bis zu 42% billiger als im Ursprungherstellerland! Das dürfte die italienischen höheren Unterhaltskosten wieder ausgleichen. Und wer etwas auf sich hält, nimmt keinen Diesel sondern einen Benziner der preisgünstiger mit polnischen entgegen italienischen GPL-Anlagen aufgerüstet werden kann.

jo

...wer etwas auf sich haelt....?
der gleicht Zentimeter mit Hubraum aus?
es wird langsam peinlich, Joxxx!
ich nenne dich uebrigens so, weil auch du mich mit Friedemann ansprichst, ohne mich je gefragt zu haben und Fotos, die von mir privat verschickt werden, ohne mich zu fragen oeffentlich einstellst.
Soviel dazu, wenn noch Erklaerungsbedarf besteht, du weisst, wo du mich findest!

Friedemann

Die gilt dem Alter entsprechend. Man beginnt teilweise mit ein paar Monaten und dann geht es halt weiter mit den Impfauffrischungen.

Aber: Man kann sich der Impfpflicht auch verweigern, das geht.

li
Opsss hab doch den falsche angeschrieben, wuesste nicht das Deutsche um Informationen zu bekommen, die Putzfrau anschreiben, ich hab Eigentliche den Tuev Rheinland gefragt, da mehrere Kunden habe, die da beschaftigt sind.
Werde aber jetzt bei denen Putfrau probieren damit euch dann die richtige Antwort geben kann.
Die Antwort die jetzt habe, passt nicht, kommt vom Mitarbeiter mit ander Positionen.
Sorry fuer den Fehelr.

Tya, die ganze Info,muess ich lesen, oder auch nicht, bekommen tue es so oder so, wenn was neues gibt. Leider die mail kann doch hier nicht Kopieren ahahahahaha

Tuev Sud vom Italien hat auch zurueck geschrieben.
Hier die Antwort

Buongiorno sig.ina P......,
purtroppo il servizio da Lei richiesto è fruibile solo nel paese in cui è immatricolato il veicolo, pertanto se il veicolo ha targa tedesca deve eseguire la revisione in Germania.

Resto a sua disposizione per eventuali chiarimenti.

Le auguro una buona giornata.

Francesco Spinazzola

Guten Tag Frau P......
leider der Service die Sie anfragen ist nur in das Land wo das Auto angemeldet ist verfuegbar, deswegen wenn das Auto in Deutschland angemeldet ist, muess die Pruefungen in Deutschland tun.
Wuensche Ihnen ein schoene tag und bleibe fuer weitere Antworten zu verfuegung.

Man muss, wenn man sich fuer seine Kinder GEGEN das Impfen entscheidet eine Art "Erklaerung" abgeben, dazu wird man normalerweise zu seiner Gemeindestelle gerufen und dort sehen die, ob Du komplett durchgeknallt bist, oder Dir tatsaechlich Gedanken dazu machst. Wenn Du einen halbwegs vernuenftigen Eindruck hinterlaesst, dann wird Dein "Anliegen" als positiv abgestempelt und das war's.

Spaeter dann, muss man ob im Kindergarten oder Schule oder sonstwo, wo danach gefragt wird, eine "autocertificazione" abgeben, eine offizielle Erklaerung hierzu, wo Du kundtust, dass Du die Konsequenzen kennst und zur Verantwortung gerufen werden kannst.

Obwohl versucht habe, bekomme vom den Putzfrau vom TUV keine Antwort aber........

Das hier ist der erste Antwort vom Germany

Guten Tag Frau P…………..,
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Verordnungsgeber hat den amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen untersagt, die Hauptuntersuchung (§ 29 StVZO) im Ausland durchzuführen.

In der Regel gilt allerdings:
Wird das Fahrzeug nur
vorübergehend ins Ausland gebracht und läuft in dieser Zeit die Frist für die nächste Untersuchung (§ 29 StVZO) ab, so unterliegt es im Ausland nicht den Pflichten gemäß § 29 StVZO. Erst bei der Wiedereinreise kann der Ablauf der Frist Bedeutung erlangen. Um den Pflichten nach § 29 StVZO dann zu genügen, reicht aber die unverzügliche, also ohne schuldhaftes Zögern durchgeführte Vorstellung des Fahrzeuges zur Hauptuntersuchung. Nachteile aus dem Straßenverkehrsrecht oder dem Ordnungswidrigkeitenrecht erwachsen dem Halter nicht, wenn er dies beachtet, es sei denn, sein Fahrzeug befindet sich in einem Zustand (z.B. verkehrsgefährdende Mängel), der die sofortige Stilllegung notwendig machen und rechtfertigen würde.
Eine evtl. Fälligkeitsdatierung (Zurückdatieren auf die ursprüngliche Fälligkeit beim "Überziehen") bleibt hiervon unberührt.
Es ist noch zu erwähnen, dass Verkehrsbehörden im Ausland sehr wohl zwischenzeitlich unsere HU-Plakette "lesen" können und bei Überziehung, entsprechend der dortigen Landesvorschrift, Maßnahmen ergreifen können. Beispielhaft ist hierfür zu erwähnen, dass davon auszugehen ist, dass bei längerfristiger Überziehung auch ein dauerhafter Aufenthalt im jeweiligen Land vorliegt und somit eine Anmeldung der Person und des Fahrzeugs in dem jeweiligen Land erfolgen muss.

Sie können bei der Wiedereinreise bei jeder amtlich anerkannten Überwachungsorganisation im Bundesgebiet zur Prüfung vorfahren. Die Untersuchungen sind nicht an den Zulassungsbezirk gebunden.
Vereinzelte Kfz-Versicherungsgesellschaften haben den Versicherungsschutz an die gültige Hauptuntersuchung gebunden. Damit Ihnen hier keine Nachteile entstehen, sollten Sie sich mit Ihrem Kfz-Versicherer in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen/Kind regards

TÜV SÜD Auto Service GmbH
QS-Koordination

In der Lieste 8
77656 Offenburg
Germany

Nur mal kurz auf den thema Anmeldung .
Ich kann vielleicht es auf italienisch nicht so gut es klaeren.
Aber so gehr sicher besser
Genau weil wir in EU sind, wenn man die Grund Fragen beantworten will, obwohl in die verschiedene Laender dann, kleine Differenzen gibt, reicht manchmal in Deutschland sich informieren ueber was, eine Eu buerger , der in Germany auswandern will, machen soll...

Das sagt Deutschland ueber die EU.....und was man braucht um sich anzumelden....und hier ist ca. gleich...
Vom www.berlin.de

Ausländerbehörde Berlin

Informationen für Staatsangehörige der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes

Staatsangehörige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union* und ihre Familienangehörigen genießen Freizügigkeit und haben das Recht auf Einreise und Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland.
Dasselbe gilt für Staatsangehörige der EWR-Staaten**.

Einreise und Aufenthalt
Für die Einreise und den Aufenthalt reicht ein gültiger Personalausweis, ein Pass ist nicht erforderlich.
Für die Einreise wird kein Visum benötigt.
Eine Aufenthaltserlaubnis wird nicht mehr benötigt, wenn man als Erwerbstätiger oder als Nichterwerbstätiger Freizügigkeit genießt. Stattdessen wird eine Freizügigkeitsbescheinigung ausgestellt. Diese Bescheinigung enthält einen Bezug auf das Identitätsdokument, also auf den Reisepass oder Personalausweis.
Die Bescheinigung dient in Deutschland als Nachweis über das Recht auf Einreise und Aufenthalt. Es ist deshalb nur im Ausnahmefall möglich, eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen.
Freizügigkeitsbescheinigung
Wenn Sie sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten wollen, müssen Sie sich nach dem Zuzug in Berlin bei einem Bürgeramt Ihrer Wahl für die Wohnanschrift anmelden.

Innerhalb der ersten fünf Monate nach Ihrer Anmeldung können Sie im Bürgeramt mit folgenden Unterlagen die Ausstellung einer Freizügigkeitsbescheinigung beantragen:

Antrag auf Freizügigkeitsbescheinigung EU/EWR (außer Beitrittsstaaten Bulgarien und Rumänien) / Declaration EU-15
Gemäß § 2 Abs. 1 FreizügG/EU haben Staatsangehörige der Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Belgien,
Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland,
Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Slowakische Republik,
Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern sowie Bulgarien und Rumänien) und der
EWR-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen) – gem. § 12 FreizügG/EU - das Recht auf Einreise und
Aufenthalt, sofern sie erklären, dass sie nach Maßgabe dieses Gesetzes freizügigkeitsberechtigt sind.
Hiermit erkläre ich, dass ich freizügigkeitsberechtigt bin als:
Arbeitnehmer (mindestens 10 Wochenarbeitsstunden und 400,- € Nettoverdienst/Monat)
Arbeitsuchender
selbstständig Erwerbstätiger (Gewerbeanmeldung)
Verbleibeberechtigter (z.B.: Rentner, Hinterbliebene von Erwerbstätigen; Rentenbescheid)
Familienangehöriger eines freizügigkeitsberechtigten Unionsbürgers (Geburtsurkunde / Eheurkunde)
Nichterwerbstätiger mit ausreichenden Existenzmitteln (mindestens Regelsatz des SGB II in der jeweils
gültigen Fassung plus Miete/Monat; Krankenversicherungsschutz)
Student (Immatrikulationsbescheinigung; Zulassungsbescheid der Hochschule)
Natürlich wird es kontrolliert, und wenn NICHT alle Parameter erfüllt, bekommt man auch die Bescheinigung nicht. In Italia gibt die Bescheinigung nicht, dafür die Residenza.

Danke Evalein, dass ist doch mal eine handfeste und eindeutige Aussage und klärt nun wirklich alle offenstehenden Fragen bzgl. TÜV und Ummeldung des Auto's.

LG

Mei super,

danke Evalein und auch allen anderen. Jetzt bin ich schon viel schlauer und weiß was ungefähr auf mich zukommt :)

VG

Ray

Ray.....wir sind , und da schliesse mich in kleine Teil rein, als Verein und Gruppe, deswegen da.
Ich bewege mich ins Forum aber den Arbeit in ganz und groesse wird vom andere erledigt, die in hintergrund sich bewegen, aber das wichtigste Anteil, vom unsere Gruppe,sind.
Leider sind kaum Deutsche unter uns, mehr als andere haben wir Italiener, Sudtiroler, Oesterreciher und natuerlich Sarde.
Wenn du irgendwann auf die Inseln fest bist, und etwas frei Zeit hast, kannst du vielleicht ueberlegen, ob auch etwas Zeit zu verfuegung setzen kannst und willst.
Benoetigt werden immer Personen, die auch italienisch sprechen, festa uf die Inseln sind, und in Notfall, springen koenne, fuer mal eine uebersetzung bei Arzt, mal eine begleitung, oder oder oder.....

das wurde und freuen.
natuerlich das gilt fuer alle, die das Lust haben koennten.

Guenther
es war vielleicht das einzige Sistem um zu klaeren wie man das gleiche Sache sagen kann, ohne sich zu verstehen, weil zwei Woerter anders ausdrueckt ahahaha

Hallo Su Corvu - Recht haben und Recht bekommen bei den italienischen Behörden sind oftmals zweierlei Dinge.

Wir mussten bevor wir die Residenza erhielte, erstmals nach Nuoro um dort, trotzdem dass wir Deutsche also EU Bürger waren, eine uneingeschränkte Aufenthaltserlaubnis beantragen. Für diese mussten wir nachweisen, dass wir eine deutsche Krankenversicherung haben, 7.000 € als SIcherheit auf einem italienischen Bankkonto hinterlegen, und unterschreiben, dass wir nie dem italienischen Staat zur Last fallen würden. Zudem eine internationale Bescheinigung unserer Heirat usw. usw. war ein echter Marathon.

Vor 1 Jahr!!!!

Es nutzte überhaupt nichts auf EU Recht hinzuweisen. Ich hätte natürlich klagen können, aber dann würde ich wohl noch heute auf meine Residenza warten - also haben wir alles genauso gemacht wie die netten Beamten es verlangten - und mit diesem ganzen Papierkram und den Bescheinigungen von Nuoro, haben wir dann auf unserer Comune die Carta D'Identita erhalten.

Was solls

Sabsi
es hilft nicht wenn man nur ein Teil liest.
Die Eu Gesetzte sind deutlich und klar.
Funktionieren in Italien wie in Deutschland.
Du haettest jetzt es sparen zu koennen, und nur drei Beitraege oben lesen koennen.
Auf Deutsch, vom Deutsche Stadt.

Du hast nicht eine Aufenthaltsgehnemigung beantragen muessen. Weil die schon lange nicht mehr gibt, die haettest du auch nicht bekommen koennen!

Du hast beweisen muessen, dass du deine Familien ernaehren kannst, vor die Residenza zu bekommen. Das passiert jede EU Buerger , der in Deutschland leben will. Wieso sollte in Italien anders sein?
Das heisst in Deutschland, wie oben steht,
Antrag auf Freizügigkeitsbescheinigung EU/EWR . Die kann man beantragen.
und etwas zu beantragen bedeutet lange nicht dass man es bekommt.

EU sagte dass man sich bewegen kann und leben darf, aber nicht dass jede Eu land, dich akzeptieren soll.
Man soll bestimmte Kriterien erfuellen.
Der italienische Statt behandelt dich, laut EU Gesetzte, wie in Deutschland jede andere EU buerger behandelt werden. .
Du hast genauso gemacht was der Beamte dir gesagt hat, und es war genau was das italienische Statt vordert. Nichts anders als was der Deutsche Staat foerdert. Was haettest du klagen wollen?
dass in Italien wie in Deutschland und in andere EU laender funktioniert?
Dass du keine Residenza bekommst wenn du die Kriterie nicht erfuellst?
Der ARME Beamte, hatte Recht, und wuesste was er tut.
Obwohl ein Italienische Beamte war.

Finde langsam es nicht mehr lustig, oder informativ, aber sehr traurig.
Selbe die andere anschumpfen und belaidigen, aber sich schlecht oder kaum informieren.

Wenn man nicht weiss, wie in Italien geht, man geht in ein Deutsche Gemeinde, und fragt was soll der italiensiche Buerger machen, und sich anzumelden.

Und pronti, weisst man schon alles.
Das ist EU.

Ich bin vor "2" Jahren in meine Comune gegangen habe mit ja beantwortet ,das ich auf meinem Girokonto 5000 Euro sind ....mehr war nicht nötig,nach einem Monat hatte ich meine carta d'identita...basta das war's total problemlos, aber vielleicht ist das ja auch in jeder Comune anders;)

Ich bin vor "2" Jahren in meine Comune gegangen habe mit ja beantwortet ,das ich auf meinem Girokonto 5000 Euro sind ....mehr war nicht nötig,nach einem Monat hatte ich meine carta d'identita...basta das war's total problemlos, aber vielleicht ist das ja auch in jeder Comune anders;)

So scheint es zu sein! Ich habe mich hier 2009 in 5 Min. im Ortsbürgermeisteramt wohnhaft gemeldet, nach 14 Tg. kam die schriftl. Bestätigung der Provinzverwaltung. Noch nie haben die Polizei bzw. die Carabinieri kontrolliert, ob ich hier wohne. Einen Einkommensnachweis wollte niemand sehen. Meine Carte d'identità (10 J.gültig) hatte ich auch in wenigen Minuten: Mit 3 Passfotos zum Ortsvorsteher, Antrag ausgefüllt, hatte dann sofort den am PC ausgedruckten Personalausweis, allerdings mit dem Vermerk auf der Rückseite (wie für alle wohnhaften Ausländer hier): "Non valida per l'espatrio" (nicht für die Ausreise gültig).

Gut, man kennt mich hier im Ort. Aber deswegen werden doch wohl kaum andere Maßstäbe angelegt?

Günther

Andere Maßstäbe werden bestimmt nicht angelegt.
Wenn ich mich nicht taeusche hast du Guenther eine italiensiche Ehefrau, die vom Deutschland zurueck gekommen ist in Ihre Heimat, Italien.
Daher gehoerst du automatisch zu Ihre Familie.
Und ein Italiener braucht er nicht beweisen dass er sich ernaehren kann, wenn in Heimatland lebt mit Ihre Familie.
Carta d´Identitá kann man beantragen,wenn man die Reisdenza setzt, ist es aber kein MUSS.
Man kann es haben, bleibt es aber auch die Deustche gueltig.
Wichtig ist in der Fall, immer die Aktuelle Certificato di residenza, anbei zu haben.

Die Gemeinde akzeptieren natuerlich die Autocertificazione, ( dass mit ja beantworten ) dass heisst dass man erklaeren kann, dass der angefragte Geldsumme zu verfuegung hat.
automatisch unterschreibt man aber auch in der modul, die Genehmigung fuer das Gemeinde, um zu pruefen, bei Post, Baenke und so weiter, dass der Geld wirklich da seid. Deswegen auch das warte Zeit, dass normalerweise kurzer ist.

So rentiert sich gleich es zu beweisen, ohne viele Kontrolle machen zu lassen, dass alles OK ist.

Evalein - ich widerspreche ungern, ich habe die Aufenthaltsgenehmigung (Carta die soggiorno) oder so ähnlich steht drauf - erhalten - obwohl man diese nicht mehr brauchte - ich musste diese vorlegen - warum auch immer.

Ich wollte nichts schlecht machen - sondern habe lediglich davon berichtet, wie es uns ergangen ist. Wichtig war für uns nur dass wir die Residenza erhalten haben. Natürlich hätten wir uns gerne die Fahrt nach Nuoro erspart.

Nichts für Ungut.

Jetzt machst du mir neugierig. Du bist doch Deutsch oder ? Und vom Deutschland gekommen . Oder hast du eine andere Geburtslans ? Oder dein Ehemann und kiner ? Das geht nicht und wurde nicht gehen.
Einzige was vom Questura bekommt, ist die carta di soggiorno, als Eu Mitglieder, wenn la ger. Als drei Monaten hier bleibt und immer noch nicht die Residenza beantragt hat. Das aber nur wenn man in kleine Gemeinde ist. In groesse Staedte kann man eine Art Domizil bekommen. Abhartig! Wurde es gerne sehen !
Nicht weil dich nicht glaube, als reine neugier. Man lernt immer was neues

Carta di soggiorno und permesso di soggiorno sind zwei verschiedene Sachen. Ummmmmmhhhhhh gruebbekn

Hallo Eva und guten morgen,

also ich war mit meinen Unterlagen (Notarunterlagen vom Hauskauf, Versicherungsnachweis aus D, Einkommensbescheinigung usw. ) auf der Comune und wollte die Residenza beantragen. Die nette Dame sagte mir jedoch, obwohl ich in D geboren bin und die deutsche Staatsangehörigkeit besitze, dass ich nach Nuoro - 60 km von hier aus entfernt müsse, um die Carta soggiorno im ufficio stranieri zu beantragen. Ohne diese könne ich keine Residenza bekommen.

Dort musste ich dann mehrmals vorstellig sein, da ich noch weitere Unterlagen brauchte. In einer Art Sicherheitstrakt, sass ich mit den Asylbewerbern aus Afrika zusammen. Man wurde vorher wie am Flughafen durchleuchtet und ich musste meinen deutschen Personalausweis und meine Handtasche am Eingang abgeben.

Jedenfalls beim 3. Anlauf - glaube ich - habe ich dann diese Carta di Soggiorno - erhalten - wie ich es übersetzte eine uneingeschränkte Aufenthaltsgenehmigung für Italien - mit dieser bin ich dann wieder auf die Comune - und flux hat es mit der Residenza geklappt.

Mich hat ja auch gewundert, dass ich eine Aufenthaltsgenehmigung, als EU Bürger brauchte. Aber ich habe mich eben gebeugt um Ärger zu vermeiden.

Mein Mann ist auch deutsch und auch deutscher Staatsbürger. Dies war viel Ärger, viele Fahrten - und eben umsonst - weil man dieses Dokument, wie Du ja selbst sagst eigentlich gar nicht braucht, aber wir leider auf unserer Comune schon. Dies meinte ich eben mit Recht haben und Recht bekommen.

OK? - Ich wollte wirklich niemanden angreifen.

Nah verstehe mich bitte nich falsch. Es geht nicht um angreifen. Aber, sei mir nicht boeses wenn ich es sage, dass klingte so komisch und perverso.dass ist so unlogisch und oso . Ach mir kommen die Woerter nicht. Und eine Sorry bekommst du auch von mir dass es am Anfang es nicht geglaubt habe. Aber es war so wie du erzaehlst etwas unreal.
Der Dokument kannst du nicht brauchen . Es gibt doch nicht mehr. Der existiert fuer Eu Buerger Konkret nicht.
Achhhhh.
Wie wohl haben es auf die Reihe bekommen es ist ..
Noch schlimmer ist es dass euch keine ein Hand gegeben hat, um dass euch zu sparen.
Ich kann verstehen wenn ein alte Mann in Gemeinde sitzen wurde, der nicht weiss dass Deutschland zu Eu gehoert. Aber in der Questura. Das ist nicht in Ordnung.

So so,

um nun mal die Verwirrung und die Abschreckung für all die hinvort zu nehmen, welche sich mit dem Gedanken tragen sich hier auf Sardinien nieder zu lassen.
Es kann auch einfach gehen.
Zur Comune in das Ufficio d' Anagrafe, nett fragen was man für die Residenza ausfüllen muss, sich von der jungen Dame beim ausfüllen helfen lassen, (ein überdimensionales Formular),unterschreiben. Ein paar Wochen später zur Vigilessa gehen und fragen wie es ihr so geht, (Weil die Ärmste mich zwar täglich gesehen, aber keine Zeit hatte mal bei mir zu klingeln) sich fragen lassen wer Mutter und Vater sind, wo geboren und die Bescheinigung für die Residenz erhalten. ;)
Dann erneut in das Ufficio d'Anagrafe gehen und nett fragen was für unterlagen man für die Carta d'Identita benötigt. Deutschen Personalausweis oder Reisepass, 3 biometrische Passfotos, diese ein paar Tage später dann bei der netten jungen Dame abgeben, den Antrag unterschreiben und da der Bürgermeister grad nicht da, 2 Tage später abholen. :)
Keiner hat mich nach meinen Grund des Umzugs gefragt, keiner wollte eine Verdienstbescheinigung, keiner hat irgendein Problem darin gesehen, warum ich als EU Bürger, nicht hier hin ziehen dürfe. Es war so einfach wie wenn ich in Deutschland umziehen würde. Wo haben sie vorher gewohnt, aha nun wohnen sie also hier. Zur Miete ? Ah Eigentum ! Welchen Beruf ?Haben sie 3 Bilder dabei? Schön! Unterschreiben sie bitte hier!

Tip: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer Auswärts lesen kann, ist noch mehr im Vorteil. Wer nett in den Wald hineinruft bevor er hineingeht, findet meist auch eine sonnige Lichtung.
Ich will damit sagen, das wer sich von Anfang an in die Gemeinschaft integriert und mit seinen Nachbarn und den Dorfbewohnern offen umgeht und genauso neugierig wie diese, aufeinander zu geht, baut den ersten Wiederstand im Vorfeld ab. Nun mag es in so kleinen Comunen wie der meinen, wo sich fast jeder kennt, anders sein als in Städten mit 3000 Einwohnern, wer will auch dahin, zumal ich auf dem Weg zum Bäcker regelmässig den Herrn Pfarrer, die Vigilessa oder den Bürgermeister treffe und ein freundliches "Ciao, buongiorno, come sta ?" übrig habe.

Und wie von Eva und auch mir schon oft verlinkt, Hinweise und aktuelle Informationen bekommt man beim italienischem Consulat und in deren Formular:
Informationen für deutsche Staatsangehörige, die sich in Italien niederlassen wollen und vielen vielen anderen Stellen im Internet. Sogar auf der Seite der Polizia stehen die Bedingungen.

Manchmal sind die vielen Paragraphen und unterschiedlichen Erfahrung der hier Lebenden, halt etwas verwirrend. Für mich, für euch, für Eva, für die Sarden selbst.

Ciao

hab da noch eine Frage. Wie ist das eigentlich mit der Internetverfügbarkeit auf Sardinien. Wenn man jetzt etwas abseits lebt zum Bsp.? und in kleineren Ortschaften?
Was kostet das Internet so im Monat? Wie ist das mit Handyverträgen?

LG

Ray

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen