Kurtaxe in Olbia

Kunigunde121

Mitglied
Ich wurde heute von unserem Vermieter angeschrieben, dass wir im Juni in Olbia (Pittulongu) Kurtaxe zahlen müssen. Diese Regelung ist wohl recht neu...
Hat jemand schon davon gehört?

kurtaxe in olbia wäre schon ein bisschen frech. allerdings kann wohl wahlweise ortstaxe erhoben werden - ich denke, das ist mittlerweile üblich (wir kommen viel rum und es ist wirklich fast überall so in deutschland, österreich, italien) einfach gesagt ist es eine touristensteuer und auf nachfrage bekommt man bestimmt auch raus, worauf sich das begründet.

warum den "frech" @sardegnaorange : ))? ...wenn man sich die Bilder von "Galluraoggi" anschaut zum Thema Pinetta Lido del Sole der letzten Tage, erkennt man leicht für was die Gemeinde unter anderem die Gelder auch braucht... : (((

@nonna - weil olbia kein kurort ist (oder ist das an mir vorbeigegangen?) - das "frech" bezog sich auf die begrifflichkeit, auch mit leichtem augenzwinkern - nach meinem verständnis zahlt man in einem kurort eine kurtaxe, in allen anderen (nichtkurorten) eine ortstaxe. und bevor olbia nicht kurort ist, sollte da auch keine kurtaxe geben (und heute käme ich sicher nicht auf die idee, in olbia eine kur machen zu wollen ;) ). gegen die erhebung der gebühr an sich habe ich absolut nichts einzuwenden.

allen ein schönes wochenende!

Sorry wegen der Wortwahl, ich hab nur das Wort benutzt, das in der Mail stand.... ich hab auch nix gegen die Gebühr, mir war es nur neu....

Schönes Wochenende euch allen!!

Die Einführung der "Kurtaxe" wird die Ferienwohnungsvermietung verändern, jeder Mieter/Gast ist dann offiziell bei der Gemeinde registriert, bei wem er wohnt, wie lange. Ich kann mir vorstellen, dass das zur Verknappung der zur Verfügung stehenden privaten Ferienwohnungen und damit zu höheren Preisen für Ferienwohnungen führen wird.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen