Fremdenverkehrsabgabe (Kurtaxe) auf Sardinien
da könnte Sardinien einnahmeseitig noch viel von den Deutschen lernen; an vielen Orten an der Ostsee wird mittlerweile eine Gebühr für Hundeurlauber (eine sogenannte Hundekurtaxe) genommen, die inzwischen mittlerweile zwischen €,50 bis zu € 2,00 pro Tag betragen kann.
Wieso auf Sardinien bisher noch niemand auf so eine glänzende Idee gekommen ist, irgendwie schon befremdlich.

siehe hierzu auch:
oder

Gerne wäre ich dazu bereit diese Hundekurtaxe zu bezahlen, wenn denn unser Hund einen Kurschatten abbekäme ;)

Bei vielen Liveevents, Festas ect.pp, an denen auch Livebands auftreten oder Trachtentruppen, Mamuthones, dort wird meist kein Eintritt verlangt.
Auch solche Veranstaltungen werden sicher aus dieser Kasse bezahlt oder zumindest bezuschusst.
Eine vernünftige und leistbare Kurtaxe ist daher durchaus sinnvoll.

Zuletzt geändert:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang folgende interaktive Karte von 2024 mit den Einnahmen der Gemeinden (anklickbar) und deren Entwicklung,
dabei welche Gemeinden Kurtaxe erheben, das waren 40 der 377 sardischen Comunen, und welche auch nicht, es sind noch nicht mal alle direkt am Meer.

Zuletzt geändert:
Wie wär's schon mal, das Wort "Fremdenverkehrsabgabe" aus dem deutschen Wortschatz zu streichen., zumindest aus dem Forum. Ein fürchterliches, altmodisches Wort mit Geschmäckle. Kurtaxe ist auch nicht richtig, da denkt man an Kur, positiverweise höchstens an Kurschatten:), trifft's auch nicht. Besser wäre Touristenabgabe oder Touristensteuer. Die treffendere Bezeichnung trägt vielleicht zum besseren Verständnis dieser Steuer bei, wird aber wahrscheinlich nichts daran ändern, dass sich manche ständig seit Jahren über diese Abgabe tierisch aufregen.

Tassa di soggiorno wird zwar meist mit Kurtaxe übersetzt, Wort wörtlich eher Aufenthaltssteuer/-abgabe.

Zuletzt geändert:
@Hollyholsch

das alte scheinheilige Spiel von "Panem et Circensis" funktioniert gestern wie heute immer noch bestens.

so lange jeder etwas davon hat, sehe ich keine Scheinheiligkeit.

Jeder Profitiert doch davon...
Die Touris bekommen etwas geboten und provitieren dadurch.
Die Bevölkerung provitiert von den Veranstaltungen.
Die Gemeinden bleiben nicht komplett auf ihren Kosten sitzen und die dabei entstandene Webung (Marketing) bleibt in den Köpfen, deren es gefallen hat.

ich bin mal, vor lauter Verzweiflung, nach Alghero gefahren, als es da noch undifferenzierte Müllcontainer gab, mit fünf Säcken Touri- Müll, die Gäste hatten leider keinen Bock auf Mülltrennung, und alles war gemischt, von Damenbinden über Kronkorken über schimmlige Tomatenreste, Konservendosen mit halbhohen Resten darin, stinkend und voll mit Würmern....... und so weiter
im ordnungsgemässen Restmüll hätten sie mir das nie mitgenommen, das hätt ich mir für Monate unters Bett stellen können............
was mach ich sonst damit????
scheisse hoch fünf...........

also 60 km fahren auf eigene Kosten, also 120 km insgesamt, im Hochsommer....... war immer noch das kleinere Übel....

ihr lieben Leute, die ihr auf dieser schönen Insel urlaubt, denkt daran.......
und macht einfach die Mülltrennung korrekt,
auch wenn ihr von Schland gestresst anreist und hier die Sau rauslassen wollt

das ist voll Scheisse
und auf der Insel kann niemand was für euren Stress in Schland.........

den baden eure Vermieter aus, wenn ihr den Müll nicht trennt aus irgendeinem Revoluzzergefühl.....
lebt das Revoluzzergefühl lieber in Schland aus, da ist es nötiger...

und zwar heftig

Falsche Mülltrennung hat aber nichts mit der Aufenthaltsabgabe zu tun...
doch
Hotels, Agriturismi, B&B, Apartmentbesitzer, alle müssen den Müll irgendwie entsorgen, den die Touris dalassen
und auch ein Agriturismo irgendwo in der Pampa bleibt auf der Restmülltonne sitzen bzw deren Inhalt, wenn dieser nicht ordnungsgemäss getrennt ist
und speziell gastgebende Betriebe "freuen" sich da immens, wenn sie mit Gummihandschuhen den Scheiss ihrer Feriengäste sortieren dürfen, weil sie sonst darauf sitzenbleiben......
kannst also die Aufenthaltsabgabe auch als Schmerzensgeld ansehen für die Vermieter, die dann den stinkenden gemischten Schrott sortieren müssen.............

??? Der Vermieter muss die Aufenthaltsabgabe an die Comune abführen
(sofern es eine Gemeinde ist, die diese Steuer erhebt).

??? Der Vermieter muss die Aufenthaltsabgabe an die Comune abführen
(sofern es eine Gemeinde ist, die diese Steuer erhebt).
ok, ich hoffte es käme in irgendeiner Weise den Vermietern zugute
zu meiner Zeit gabs keine Kurtaxen in meiner Gegend.....

naja, wer bezahlt dann das Schmerzensgeld an die Vermieter, die undifferenzierten Müll differenzieren müssen im Hochsommer? Trinkgeld von den Urlaubsgästen?

@Urtica

irgendwie scheinst Du immer noch nicht das/die Rechtssysteme hinreichend zu kennen.
Schadenersersatzverfügung für einen Vermieter gibt es es erst nach einem Richterspruch,
was voraussetzt, daß der Geschädigte zwingend geklagt hat und einen solchen Schaden nachweist.

Ersatzweise könnte man aber auch in einen Mietvertrag aufnehmen und vereinbaren, daß bei nicht ordnungsgemäßer Müllbeseitigung eine Vertragsstrafe von z.B. € 150,00 des Mieters zusätzlich fällig wird. Das ist dann aber kein Schadensersatz sondern eine Vertragsstrafe (Vertragsnebenerfüllungspflicht!).

Zuletzt geändert:
So was nennt man Kaution. Die Vermieter machen das wahrscheinlich nicht so gerne, weil eine Kaution im Mietvertrag eher ein Hindernis für Vermietungen werden könnte.
Als Buchender weiß man ja nicht, wie penibel ein Vermieter ist und könnte (zurecht) befürchten, dass man beim kleinsten Fehler bei der Mülltrennung die Kaution nicht zurück kriegt, speziell wenn man vorher hier im Forum gelesen hat, wie kompliziert die sardische Mülltrennung ist! Dann wird doch lieber ein Feriendomizil ohne Kaution im Mietvertrag gebucht.
Befürchtungen auf beiden Seiten, kann ich mir vorstellen. Schade eigentlich.

Zuletzt geändert:
Freunde von mir verlangen Kaution für ihre Ferienwohnungen und haben keine Nachteile bei der Anzahl der Vermietungen. Sardinien boomt. Und der erzieherische Effekt der Kaution auf die Mülltrenner ist eindeutig gegeben.

oder der Müll, den man nicht richtig zuordnen kann oder aus Bequemlichkeit, landet dann doch trotz oder gerade wegen der Kaution auf der Straße. Dann doch lieber den Schwarzen Peter beim Vermieter lassen.

@Georgie

eine Kaution ist die sicherheitshalbe Hinterlegung eines Betrages zur eventuellen Abdeckung von Schäden durch einen Mieter. Eine zusätzliche Müllbeseitigungs-Vereinbarung ist noch lange keine Kaution sondern begründet ledglich eine eventuelle Vertragserfüllungsnebenpflicht des Mieters andernfalls direkten Zahlungsanspruch gegen den Mieter!

Aber, je nach Vereinbarung, kann eine Kaution natürlich auch diese Nebenpflicht umschließen.

Ich weiß schon, weshalb mir Juristen schon mein ganzes Leben nur auf den Geist gehen.

@hary
ist doch schön, wenn die Juristen das so friedfertig und für alle klar geregelt hinkriegen und sich deswegen Mieter und Vermieter nicht auch noch die Köpfe gegenseitig einschlagen müssen.

Zuletzt geändert:
Kurtaxe 2024 über 30 Millionen Euro bei insgesamt 47 Gemeinden = >+300 %
Im Jahr 2020 gab es gerade mal nur € 7 Millionen bei insgesamt 32 Kommunen

In Sardinien gibt es 47 Gemeinden, die Kurtaxe erheben (was gerade mal 15% von insgesamt 377 Kommunen sind) und denen die Kurtaxe in 2024 insgesamt € 30.370.416 in die Kassen gespült hat. Das sind fast € 23 Millionen Euro mehr als 2020 als die 32 seinerzeitigen Kommunen gerade mal nur € 7.382,252 einnahmen.

In nur 4 Jahren gibt es folglich einen Anstieg von sage und schreibe +311 %, der zweithöchste landesweit nach der Toskana.

Und die Einnahmen sind weiterhin um mehr als € 5 Millionen gestiegen, da im Jahr 2023, als 43 Gemeinden die Steuer anwandten, hier € 25.216.935 eingenommen wurden. Dies geht aus den Daten hervor, die das Centro Studi Enti Locali auf der Grundlage von Daten des Mef, der Bank von Italien und von der Istat ausgewertet hat.

Auf kommunaler Ebene sticht die Stadt Olbia mit € 3.274.399 im Jahr 2024 und einem Anstieg der Einnahmen um +21 % zwischen 2023 und 2024 hervor. Es folgen Alghero mit € 3.001.210 und einer Steigerung von +27 %, Arzachena mit € 2.761.596 und Palau mit € 2.202.289 und einer Steigerung von +90 %.

Ebenfalls in der Rangliste der Insel, mit Einnahmen von über 2 Millionen Euro, liegt Villasimius mit € 2.075.864 (+4%). Knapp unter dieser Schwelle liegt San Teodoro mit € 1.819.759 Euro (+66 %). Näher dagegen an der Millionengrenze liegen Cagliari (€ 1.366.606 = +13%), Budoni mit einem Rückgang von -12% (von € 1.407.870 im Jahr 2023 auf € 1.236.670 im Jahr 2024) und Santa Teresa Gallura mit € 1.474.261 und einem Anstieg von +33%.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Das eingenommene Geld wird doch auch investiert! Was ist die Botschaft?
Ich verstehe immer seltener das schlichte Kopieren von Zeitungsartikeln.

Das eingenommene Geld wird doch auch investiert! Was ist die Botschaft?
Ich verstehe immer seltener das schlichte Kopieren von Zeitungsartikeln.
Na ja @Schwabe, ob auch schon die simple Verwendung & Verschwendung von eingenommenem Geld
bereits als Investition bezeichnet werden kann, bleibt mal dahingestellt und ist insofern äußerst diskutabel.

Die simple Botschaft:
Seid wachsam und seht her, welch' unglaublichen Beträge abgegriffen & eingesackt wurden.
Hoffentlich kontrolliert und rechnet auch mal jemand nach, wer, wann, wie, wo und wofür denn das ganze Geld angeblich und nachweislich denn überhaupt verwendet wurde und wie und wohin es entschwunden ist.

Bei z.B. allen publizitätspflichtigen Gesellschaften sind akribische Buch-, Finanz- und Jahresabschlußprüfungen durch entsprechende unabhängige Wirtschaftsprüfer Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben. Allein, bei der öffentlichen Hand liegt dies vielfach sehr im Argen wie auch im Verborgenen.
.
Wenn Du meine arbeitsintensive Lese- & Übersetzungstätigkeiten als 'schlichtes Kopieren' bezeichnest, dann verkennst Du doch sehr den Aufwand für die Informationsbeschaffung und -einstellung für die Forengemeinschaft.

In fast allen Staaten und Regierungen dieser Welt gibt es ganze Stabsabteilungen, wo deren Mitarbeiter einzig und allein mit Lesen, Informationsbeschaffung und -bereitstellung aus den internationalen Medien beschäftigt sind. Eigentlich passiert insoweit ähnliches auch hier, ob teilweise durch meine oder auch durch Beiträge anderer Forenteilnehmer.

Hoffe insoweit, daß zumindest bei Dir deshalb auch etwas Verständnis bezüglich der eingestellten Informationsbeiträge und -breite hierfür zustande kommt.

Zuletzt geändert:
Die simple Botschaft:
Seid wachsam und seht her, welch' unglaublichen Beträge abgegriffen & eingesackt wurden.
Hoffentlich kontrolliert und rechnet auch mal jemand nach, wer, wann, wie, wo und wofür denn das ganze Geld angeblich und nachweislich denn überhaupt verwendet wurde und wie und wohin es entschwunden ist.
Wie soll unsere Wachsamkeit aussehen und welchen Einfluss hätte unsere Wachsamkeit auf die sardischen Comunen? Einzige eventuell wirksame Botschaft wäre tatsächlich, weniger beliebte Urlaubsstandorte abseits vom Meer zu wählen, und wenn's nur ein paar km sind. Der Trend in diese Richtung ist schon spürbar, man sieht immer mehr Touristen z.B. in den nur wenige Kilometer abseits vom Meer gelegenen vier Orten im Valle del Cedrino.

Na ja @Schwabe, ob auch schon die simple Verwendung & Verschwendung von eingenommenem Geld
bereits als Investition bezeichnet werden kann, bleibt mal dahingestellt und ist insofern äußerst diskutabel.

Die simple Botschaft:

Bei z.B. allen publizitätspflichtigen Gesellschaften sind akribische Buch-, Finanz- und Jahresabschlußprüfungen durch entsprechende unabhängige Wirtschaftsprüfer Pflicht und gesetzlich vorgeschrieben. Allein, bei der öffentlichen Hand liegt dies vielfach sehr im Argen wie auch im Verborgenen.
.
Wenn Du meine arbeitsintensive Lese- & Übersetzungstätigkeiten als 'schlichtes Kopieren' bezeichnest, dann verkennst Du doch sehr den Aufwand für die Informationsbeschaffung und -einstellung für die Forengemeinschaft.

In fast allen Staaten und Regierungen dieser Welt gibt es ganze Stabsabteilungen, wo deren Mitarbeiter einzig und allein mit Lesen, Informationsbeschaffung und -bereitstellung aus den internationalen Medien beschäftigt sind. Eigentlich passiert insoweit ähnliches auch hier, ob teilweise durch meine oder auch durch Beiträge anderer Forenteilnehmer.

Hoffe insoweit, daß zumindest bei Dir deshalb auch etwas Verständnis bezüglich der eingestellten Informationsbeiträge und -breite hierfür zustande kommt.
Eben darum "Verwendung & Verschwendung" geht es doch offenbar, richtig? Also wird eine Bewertung vorgenommen, zumindest beim Begriff der "Verschwendung". Aber welche Maßstäbe legt man denn an??? Ich hatte vor einiger Zeit hier (ich bin jetzt zu faul zum Suchen) die damals aktuellen Zahlen für San Teodoro zur Aufenthaltsteuer erwähnt, nachdem ich vor Ort gesehen hatte, was alles in der Gemeinde gemacht wurde. Ob jede Schaukel und jeder Kreisverkehr und jeder neu angemalte Gehweg wirklich verhältnismäßig (geeignet, erforderlich und angemessen) und sinnvoll sind, ist doch eine ganz andere Frage. Das müssen die Politiker vor Ort entscheiden (Stadträte) und vorher diskutieren.

Ich schätze im Übrigen sehr jeden Forumsbeitrag, der einen Mehrwert hat, und bewundere selbstverständlich die hierfür geleistete Arbeit und Zeit, die ich leider in dieser Intensität nicht zur Verfügung habe.
Eine Begründung/Meinung hat @Beppe ja nachgeliefert, insoweit passt dann wieder alles (auch wenn ich bei der tassa di soggiorno teils eine andere Meinung habe).

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen