Kundendienst - ein Fremdwort für Air Berlin?

orolev

Mitglied
Am 18. Februar wurde uns als Flugänderung mitgeteilt, dass wir am 3. März nicht wie gebucht in Olbia, sondern in Caligari landen werden. Bei unserer ersten telefonischen Nachfrage wurde uns erklärt, dass die Sperrung der Landebahn in Olbia die Ursache ist und Fragen eines Transfers von Caligari Richtung Olbia noch geklärt würden. Eine Nachfrage einige Tage später führte zu keinen weiteren Ergebnissen, nähere Angaben würden wir vor Ort erhalten. Wenn wir mehr erfahren möchten, dann sollten wir uns doch per Email an das Service Center wenden.
Folgende Email habe ich dann geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
am 3. März 2015 werden wir wegen Arbeiten an der Landebahn nicht in Olbia, sondern in Cagliari landen. Auch wenn dies nicht in die Verantwortung von Airberlin fällt, so fehlt mir jedes Verständnis, dass keinerlei Informationen zu erhalten ist, was Air Berlin unternimmt, um das Ausmaß der Belastung für ihre Passagiere zu verringern. Es ist keine Information zu erhalten, ob ein Bus zur Verfügung gestellt wird oder eine Kostenerstattung für einen Mietwagen erfolgt. Bisher habe ich telefonisch nur die Auskunft erhalten, dass ich eventuell bei der Ankunft nähere Hinweise erhalte.
Ich fliege seit Jahren mit Air Berlin, nehme auch die Berichterstattung in den Medien (z.B. WDR) wahr und hoffe sehr, dass ich nicht in diesem konkreten Fall die Erfahrung machen muss, dass der Service für die Passagiere bei Air Berlin darin besteht, nichts zu tun:
Da wir bereits in der kommenden Woche fliegen, wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.
Ich erlaube mir, ihre Antwort im Sardinien-Forum zu veröffentlichen, da das Interesse an der Reaktion von Air Berlin groß ist."

Nach 2 Tagen erhielt ich eine erste Reaktion, dass nun ein Beschwerde Formular online zur Verfügung steht(„Mit Hilfe des Formulars haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anliegen direkt und unkompliziert an airberlin zu übermitteln“) und ich auf diesem Weg auch ein Bearbeitungszeichen erhalte, was den weiteren Kontakt erleichtern werde. Alle Versuche, mit dem Bearbeitungszeichen und dem Hinweis auf den baldigen Abflugstermin nähere Informationen zu erhalten, führten immer nur zu inhaltslosen Eingangsbestätigungen.

„Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig. Um unseren Service kontinuierlich zu verbessern, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen Anlass zu einer Beschwerde gegeben haben.…Die Prüfung Ihres Anliegens nimmt einige Zeit in Anspruch. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis und bedanken uns vorab für Ihr Entgegenkommen. Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen“.

Telefonische Anfragen mit dem Hinweis, dass in 2 Tagen der Abflug bevorstehe, führten zu einem ersten „Ergebnis“. In Caligari würde ein Transfer organisiert und auf mein Bitten erhielt ich die Zusage eine Bestätigung per Email. Da nach 3 Stunden noch keine Email vorlag, habe ich einen erneuten telefonischen Versuch gestartet. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass auf keinen Fall ein Transfer geplant sei, aber die Kosten für den Transfer erstattet würden. Eine Bestätigung per Email sei aber leider technisch nicht möglich.

Vor dem Abflug in Düsseldorf hat sich die dortige Service Stelle von Air Berlin für die offensichtlich unwahren Informationen entschuldigt und darauf hingewiesen, dass schriftliche Antworten der Service Stelle sicherlich Wochen dauern werden, aber zum Anliegen selbst konnten sie nichts sagen.
In Caligari konnte niemand von Air Berlin uns irgendwelche Informationen geben.

Nach 2 Stunden Wartezeit und knapp 4 Stunden Fahrzeit mit ARST Bussen (sehr pünktlich) waren wir am Bestimmungsort.

Bis heute liegt von Air Berlin noch keine Rückmeldung vor.

Nach diesen Erfahrungen komme ich zu der Einschätzung, dass für Air Berlin über den Flug hinaus einen Kundendienst nicht für notwendig hält und sich allein darauf beschränkt, Kunden gegebenenfalls auch unter falschen Angaben hinzuhalten.

Hallo orlev,

die wegen Erneuerung des Flugfeldes notwendige Schließung des Flughafens von Olbia war ja lange bekannt. Hast Du das nicht in den Medien (hier im SF z.b.) verfolgt?
Aber Du musst ja in Zukunft nicht mehr bei AB buchen.

Trotzdem ist die Informations- u. Hinhaltepolitik von AB natürlich unverschämt und für die Betroffenen höchst ärgerlich.

Zuletzt geändert:
AB fährt seit Jahren erhebliche Verluste ein,
auch 2014 mehrere hundert Millionen Euro,
wird von Etihad am Leben erhalten,
laut Vorstand Pichler muss ab sofort gespart werden,
sind dies die ersten Anzeichen?

Nach diesen Erfahrungen komme ich zu der Einschätzung, dass für Air Berlin über den Flug hinaus einen Kundendienst nicht für notwendig hält und sich allein darauf beschränkt, Kunden gegebenenfalls auch unter falschen Angaben hinzuhalten.

Das ist ziemlich genau das Resümee, das eine investigative Reportage im WDR am 12.1.2015 gezogen hat unter dem Titel: "Aufgedeckt - die geheimen Tricks von Air Berlin".

Leider ist das Video inzwischen aus der Mediathek verschwunden, stattdessen git es nur noch eine schriftliche Zusammenfassung der Sendung.

Philipp

Innsbruck –Mit 1. April bietet die Air Berlin über die Tochter-Airline niki Flüge von Innsbruck nach Mallorca an. Wer aber den Flug am 1. April gebucht hat, hat eine deftige Überraschung erlebt. Air Berlin hat kurzerhand die Passagiere umgebucht und zwingt sie nach Salzburg. Statt um 12.10 Uhr von Innsbruck aus nach Palma zu fliegen, sollen die Tiroler Fluggäste bereits um 6.05 Uhr ab Salzburg fliegen. Auch der Rückflug eine Woche später wurde umgebucht: Statt gegen 10.55 Uhr in Innsbruck zu landen, setzt die Maschine um 22.40 Uhr am Flughafen Salzburg auf. Für Betroffene bedeutet dies ein enormer Mehraufwand und Mehrkosten. Die Umbuchung begründete die Airline mit „nicht vorhersehbaren Gründen“. Tatsächlich dürfte die Maschine ab Innsbruck aus Sicht der Airline schlichtweg schlecht gebucht gewesen sein.

Die Airline rechtfertigt ihr Vorgehen mit ihren Geschäftsbedingungen. „Wenn sie unseren AGBs zustimmen, stimmen sie auch zu, dass sich sie Flugroute ändern kann“, erklärt ein Airline-Sprecher gegenüber der TT. Wie viele Passagiere von der überraschenden Umbuchung betroffen sind, wollte die Airline nicht sagen. Auch gebe es keine generelle Entschädigung, man müsse den Einzelfall prüfen, man halte sich aber an die Fluggastrechte.

Aus Sicht der AK ist das Vorgehen der Air Berlin unzulässig. „Eine einseitige Änderung des Vertrages wäre nur zulässig, wenn die Änderung geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist“, erklärt Konsumentenschützer Christian Schuster-Wolf von der AK Tirol: „Im konkreten Fall trifft aber beides nicht zu.“ Kommerzielle Gründe – etwa ein schlecht gebuchter Flug – würden keine Umbuchung rechtfertigen. Betroffene könnten Schadenersatz verlangen, etwa für einen teureren Flug, auf den Sie nun ausweichen müssen. Schuster-Wolf: „Viele Airlines schreiben in ihre AGBs, dass sie alles dürfen. Diese Erklärungen sind in der Regel unzulässig, es gibt dazu auch Urteile.“

Laut Fluggastrechteverordnung haben Passagiere in solchen Fällen Anspruch auf Ersatzflüge oder Entschädigungen in Höhe von bis zu 600 Euro, wenn sie von der Reise zurücktreten.

Betroffene Passagiere fühlen sich von der Air Berlin im Stich gelassen. „E-Mail-Anfragen wurden nicht beantwortet, man musste die kostenpflichtige Hotline anrufen“, schildert der Tiroler Unternehmer Jörg Büchlmann, der wie seine Mutter und seine Tochter von Innsbruck nach Salzburg umgebucht wurde. Bei der Hotline habe man ihm mitgeteilt, dass Zusatzkosten wie Anreise nach Salzburg, Parken etc. nicht übernommen würden. Vielmehr habe man ihn dazu gedrängt, den Flug auf seinen eigenen Wunsch hin zu stornieren. Das kostenpflichtige Gespräch habe 67 Minuten gedauert. „Ich musste schließlich die Flüge stornieren und fliege nun mit einer anderen Airline ab München, was uns nun mehr kostet.“

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Antwort des Chefs von Air Berlin, Herrn Pichler, im Interview mit dem Kölner Express vom 9.3.2015:auf die Frage: „Kundenbeschwerden sollen schneller bearbeitet werden? Das muss spürbar besser werden. Jeder Vorgang muss in einer Woche bearbeitet und abgeschlossen werden. Lange Wartezeiten wie früher können und werden wir uns nicht mehr leisten.“
Ich befürchte, dass man auch weiter mit langen Wartezeiten und unbefriedigenden Antworten rechnen muss!

Gestern hat sich Air Berlin per Email dafür entschuldigt, dass ihr Flug nicht wie geplant durchgeführt werden konnte und als Entschädigung erhalte ich einen Gutschein von 50 Euro für den nächsten Flug.
Auf meine Verärgerung über den schlechten Kundendienst bei meinen Anfragen wurde leider nicht eingegangen.

Das ist ziemlich genau das Resümee, das eine investigative Reportage im WDR am 12.1.2015 gezogen hat unter dem Titel: "Aufgedeckt - die geheimen Tricks von Air Berlin".

Leider ist das Video inzwischen aus der Mediathek verschwunden, stattdessen git es nur noch eine schriftliche Zusammenfassung der Sendung.

Philipp

...die Reportage wurde heute im Bayerischen Fernsehen wiederholt. Die Sendung ist also jetzt in deren Mediathek abzurufen. Zumindest die kommenden 7 Tage.

Philipp

Zuletzt geändert:
Anzeige