Auto Korsika, Sardinien, Rundreise
Hallo, wir wollen von München über Korsika nach Sardinien reisen und dabei möglichst nicht die gleiche Route zurück, sondern lieber über das Festland fahren, also sowas:
map.png
Ist die Überfahrt von Olbia nach Civitavacchia zu empfehlen? Oder würdet Ihr eine andere Route wählen?
Müssen wir die Fähren alle einzeln buchen oder gibt's irgendwo Kombiteckets?

Für alle Tipps bedanken wir uns schon mal vorab!

Ist doch eine ungewöhnliche Reise Sardinien mal kurz als Stippvisite mitzunehmen und dann gleich wieder nach Korsika abzureisen
Bin nicht sicher ob sich der Aufwand der Komplexität lohnt

Bzgl der unterschiedlichen Fährabschnitten würde ich stark von Einzelfahrten ausgehen, wegen Angebot und gebotener Flexibilität

Sicher interessante Planung, der Weg ist das Ziel…gutes Gelingen

• Gefällt mir
Reactions: rka
Ist die Überfahrt von Olbia nach Civitavacchia zu empfehlen?
Als reiner Transit: nein
250km weiter als über Livorno, die Strecke zudem überwiegend sterbenslangweilig (Meer selten von der Schnellstraße aus zu sehen) und der Straßenzustand der Aurelia südlich von Cecina oft dürftig.
Die Sache sieht natürlich anders aus, wenn man noch nach Rom will, bei den alten Etruskern vorbei schauen oder Siena einen Besuch abstatten möchte.
Außerdem ist die Passage Olbia-Livorno wegen des hohen Konkurrenzdrucks auf dieser Route i.d.R. günstiger als die nach Civitavecchia.

Philipp

Sardinien mal kurz als Stippvisite mitzunehmen und dann gleich wieder nach Korsika
wir planen insgesamt mindestens 3 Wochen lang unterwegs zu sein, so kurz wird der Sardinienaufenthalt daher garnicht, aber es geht in die andere Richtung, d.h. erst Korsika, dann Sardinien und zurück über das Festland.
für die Ticketbuchung würde ich Turisarda fragen
Danke für den Tipp! Der auf der Webseite empfohlene Campingplatz bei Bosa sieht auch schön aus, ich schreib denen mal eine Mail.

Die Sache sieht natürlich anders aus, wenn man noch nach Rom will ...
ja, so ist die Planung, ob es unbedingt Rom sein muss oder andere Stopps auf dem Festland dazu kommen, steht noch nicht fest, aber wir wollen auf dem Rückweg noch soviel Italien mitnehmen, wie wir können. Ist Civitavacchia die einzige Alternative zu Livorno, oder gibt es ab Olbia auch Fähren, die uns noch weiter südlich (Messina, Palermo, ..) abliefern?

Müssen wir die Fähren alle einzeln buchen oder gibt's irgendwo Kombiteckets?
Früher gabs mal "Sardinien über Korsika" bei Moby und Corsica Ferries. Inzwischen leider nicht mehr. Macht aber nichts, nach Korsika gehts easy. Was bei deiner Planung via Savona zu beachten ist, ist dass die Überfahrt deutlich länger ist (und u. U. ne Kabine benötigt). Vielleicht wäre es eine Idee die Hinfahrt via Livorno und die Rückfahrt via Genua zu machen?

Bzgl. der Zuverlässigkeit nach Möglichkeit Ichnusa Lines und nicht Moby für die Überfahrt zwischen den Inseln nutzen. Die Seelenverkäufer mit dem Wal fallen öfter aus als sie fahren. Und nicht völlig auf Kante planen, weht starker Mistral, können die kleinen Schiffe nicht fahren!

oder gibt es ab Olbia auch Fähren, die uns noch weiter südlich (Messina, Palermo, ..) abliefern?
Palermo und Neapel bei Grimaldi ab Cagliari. Aber was willst du dort in nur drei Wochen? Drei Wochen Korsika und Nordsardinien sind völlig ok, fährst du hingegen noch quer über Sizilien und dann ~2000 km zurück nach München, bist du Unmengen an Mautgebühren los, hast aber de facto in erster Linie Schnellstraßen gesehen. Wenn du nach Sizilien möchtest, dann hock dich in Genua aufs Schiff und lass dich fahren.

Bezüglich der Route auf Korsika: Du verschenkst wahnsinnig viel, wenn du die Hauptstraße von Bastia nach Ajaccio fährst. Bastia-St. Florent-Calvi-Porto-Ajaccio ist um Welten schöner, wenn die Zeit dafür nicht reicht, fahrt ab Ponte Leccia über Evisa nach Porto. Müsst aber beobachten, wann die Strecke zwischen Porto und Piana wieder befahrbar ist, da hat es letzten Herbst nen anständigen Hangrutsch gegeben, der die Straße mitgenommen hat.

Gleiches gilt für Santa Teresa nach Olbia. Wenn du unbedingt viel fahren möchtest, dann mach doch eine Runde via Castelsardo, Alghero und Bosa ...

Palermo und Neapel bei Grimaldi ab Cagliari. Aber was willst du dort in nur drei Wochen? Drei Wochen Korsika und Nordsardinien sind völlig ok
okay, wir planen jetzt die Rückreise über Civitavecchia, ein Zwischenstopp in Rom ist schon reizvoll und über die Anreiseroute wieder zurück wollen wir nicht.

Turisarda am besten anrufen, Mails werden nicht so schnell beantwortet.
wir haben ja noch Zeit bis August .. ich hab denen jetzt mal eine Mail geschickt und warte ab, ob wir ein Angebot bekommen. Wenn bis Ende nächster Woche nichts kommt, telefoniere ich mal hinterher.

Hi
3 Wochen ist für die ganze Strecke schon sportlich wenn man auch ein bisschen mehr von den Inseln bzw.Festland sehen möchte.Aber auf jeden Fall machbar.
Civitavecchia lohnt sich wirklich nur wenn man noch die Absicht hat Rom zu besichtigen.
Haben vor 6 Jahren mal so einen ähnlichen Trip nur ohne Korsika gemacht.
War unser schönster Urlaub,einfach mal treiben lassen.
Aber zwei Inseln und Festland ist schon viel.Ich würde eine weglassen,im Sardinienforum kann man sich ja denken welche :)Lieber noch mehr von Sardinien und auf dem Festland ein paar tolle Städte wie z.B Rom, Bologna u.s.w besichtigen.
Ich weiss nicht ob sich die Kosten für die Fähren mit dem kurzen Aufenthalt auf den jeweiligen Inseln rechnet.
Aber das müsst natürlich ihr entscheiden
: -)
Wünsche euch auf jeden Fall einen tollen Roadtrip
VG Dani

wir haben ja noch Zeit bis August ..
Oh je, August. Dann auf alle Fälle frühzeitig buchen, v.a auch die Fähre Korsika-Sardinien. Unterkünfte gibts dann bisweilen nur wochenweise und/oder sie sind überteuert und beide Inseln sind hoffnungslos voll. Ich würde Dani übrigens widersprechen, wenn es nur eine Insel werden sollte, mach Korsika ... im August allerdings ... lieber noch Sardinien, da verteilt es sich wenigstens etwas besser.

Aber grundsätzlich: Könnt Ihr nicht bis September warten bzw., wenn Schulferien der Grund sein sollten, zumindest die letzten drei Wochen fahren? Sardinien an Ferragosto ist echt kein Spaß, weder finanziell noch was das generelle Erlebnis angeht ...

Wir werden wohl Mitte August starten (ja, die Schulferien sind der Grund), mit Jeep und Dachzelt sind wir, was die Unterkunft angeht sehr flexibel (d.h. wir brauchen nur einen Stellplatz). Geplant ist aber weiterhin, dass wir uns erst Korsika ansehen (weil wir dort noch nie waren) und dann Sardinien (weil wir's kennen, toll finden, aber schon lange nicht mehr dort waren).
auf alle Fälle frühzeitig buchen
das würde ich schon jetzt erledigen, sobald ich mir sicher bin, das richtige gefunden zu haben. Momentan denke ich, wenn wir für 5 Tage das Camping Village Le Cernie buchen (die haben schattige Plätze am Strand für 60 EUR/Nacht inkl. Strom und angeblich auch saubere sanitäre Anlagen) und 2-3 Nächte privat bei Agri Camper Italia Gastgebern stehen, machen wir nichts verkehrt, oder habt Ihr noch bessere Tipps?

Zum Thema Unterkunft habe ich übrigens noch einen anderen Thread hier.

Hallo
Über die Suchfunktion oben rechts sollte es auch noch die eine oder andere Info zu Le Cernie geben. Bei der CP-Wahl evt noch darauf achten, dass das Meer auch für Kinder (oder reisen keine mit?) passt, also je nach Alter nicht zu schnell tief wird.
Ergänzend noch zum Beitrag von gwpoeriu: Du verschenkst Dir auch wahnsinnig viel wenn Du von Civitavecchia aus die eingezeichnete Route fährst, das Hinterland da ist teilweise unglaublich schön. LG, Maren

Puh. Ihr macht also korsika, kommt dann nach Sardinien, fahrt bis in ogliastra für5 tage und dann wieder zurück nach Olbia?
Und ihr wollt noch was vom Festland sehen? Das ganze in drei Wochen.
Wie sind denn die einzelnen Standpunkte verteilt?
Anreise 2 Tage ?
Korsika ? Tage
Sardinien 5 tage?
Festland ? Tage
Mfg

Wie sind denn die einzelnen Standpunkte verteilt?
So ungefähr:

Anreise 1 Tage (München->Livorno, 700km)
Korsika 8 Tage
Sardinien 8 Tage
Festland 4 Tage

Alles nur ≈, d.h. +/- 3 Tage, wir können bis zu 28 Tage lang unterwegs sein. Müssen wir uns bei den Fähren den auf einen Termin für die Überfahrt festlegen, oder gibt's da auch flexible Tickets?

darauf achten, dass das Meer auch für Kinder (oder reisen keine mit?) passt, also je nach Alter nicht zu schnell tief wird.
ok, wir passen auf, die Kinder sind 4 und 8 Jahre alt, ich habe Sardinien aber so in Erinnerung, dass es ganz unterschiedliche Strände gibt, auch solche mit kinderfreundlichem Zugang.

Hm, nicht bös gemeint.........ich find das etwas sehr stressig. Vor Allem mit Kinder, die sich ja auch etwas anklimatisieren müssen und wohl auch ausruhen?
Naja, ich hätt eher 1 Ziel vor Augen und das dann ausgiebig mit schönen Pausen für alles angucken und geniessen können........

Ja, es gibt sehr viele flachabfallende Strände. Ideal wäre unter Umständen, wenn der Strand beim CP flachabfallend wäre, ausser ihr möchtet sowieso jeden Tag an einen anderen Strand. Ich kenne diesen CP nicht und weiss deshalb nicht, wie es da ist.
Wenn ihr noch nicht genau wisst, wann ihr zurückwollt, könnt ihr die Fähre nach Civitavecchia unterwegs online buchen oder ihr schaut nach einem Ticket, das umbuchbar ist (bzw. fragt zB Turisarda).
So wie ich das sehe kommt ihr ungefähr am 25.8. auf Sardinien an, dann ist noch Hochsaison, der ganz grosse Touristen-Ansturm jedoch vorbei.

kommt ihr ungefähr am 25.8. auf Sardinien an, dann ist noch Hochsaison
Viele Campingplätze sind ab ca. 22.8 günstiger und nicht mehr Hochsaison.

Wenn ihr am 25.8 auf Sardinien ankommt braucht ihr auch kein camping vorbuchen.
Da habt ihr sicher die Möglichkeit viele frei Plätze zur Auswahl zu haben und könnt euch umschauen und treiben lassen.

Haben auch in der Hauptsaison noch nie vorgebucht und haben immer einen Platz bekommen.Und ihr habt ja wie wir auch nicht so ein Riesenschiff da findet man immer was.Zwar vielleicht nicht an vorderster Front aber für 1-2 Nächte zum Schlafen reicht es immer. Eine Stellplatzapp würde ich auf jeden Fall aber empfehlen falls man mal schnell eine Zwischenlösung für 1 Nacht finden muss.Ausserdem stehen da auch ganz tolle Stellplätze auf Bauernhöfe und Weingütern drin :) Fähre würde ich aber definitiv fix vorbuchen und zwar zeitnah.Gerade bei Wohnmobilen und größeren Autos ist auch mal schnell eine Fähre zu dieser Zeit ausgebucht.

ihr habt ja wie wir auch nicht so ein Riesenschiff da findet man immer was.
stimmt, 'hab jetzt auch mal einen Avatar erstellt
fragt zB Turisarda
ja, ich warte noch bis nächste Woche auf deren Antwort. Wenn da nichts mehr kommt. buche ich einfach auf Ichnusa Lines so dass wir Mitte August (z.B. 15.08.) in Livorno abfahren und erstmal 7-8 Tage auf Korsika sind, für Sardinen verlasse ich mich dann auf Eure Tipps und buche nichts, nach dem 22.08. sollten wir ja vor Ort was finden.

Falls jemand einen Familien Camping-Platz auf Korsika empfehlen kann, würde mich das auch freuen. Es gibt zwar auch ein Korsika Forum, die stellen sich aber fürchterlich an (Camper sind dort nicht willkommen). Vermutlich verlassen wir uns auf Korsika auf France Passion (letztes Jahr waren wir in Languedoc-Roussillon und haben mit der App Super-Plätze gefunden).

Der Camping U Rosmarinu in der Solenzara ist toll mit Kindern, da man von dort aus gleich eine Flußwanderung machen kann.Allerdings hat es damals 2013 keinen Strom bei uns am Stellplatz gegeben.Aber das kann sich in den Jahren auch geändert haben.Auch der Camping Fautea fanden wir ganz nett.Klein aber fein.Und eine tolle Badebucht hat es da gegeben.
Aber das sind beide sehr kleine ruhige Plätze ohne viel Halligalli dafür mit schöner Natur:)

Krasse Nummer da im Korsika-Forum. Ich weiß schon, warum ich dort kaum schreibe. Thread sperren: ok, Username sperren, puh.

Alles rings um Porto-Vecchio ist die absolut vollste Ecke der Insel im Sommer, weil dort die Instagram-bekannten Strände (Palombaggia, Rondinara) liegen. Zudem ist Solenzara eine nicht unwichtige (weil südlichste) Militärbasis inkl. entsprechender Flugbewegungen, wenn irgendwo Krieg ist.

Wenn es eher ruhig und einfach sein darf, schaut Euch mal den Arone in der Nähe von Piana unten am Meer an. Der Strand ist flach und wenn nicht gerade Libeccio weht, herrscht auch kein Seegang. Der ist aber definitiv nicht für Leute, die Wert auf sehr viel Comfort legen. Einen Spielplatz gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, einen Supermarkt auch, das war es dann aber schon so ziemlich. Dafür ist man in einer der schönsten Ecken der Insel. Mehr bieten dann Lacasa und La Liscia bei Tiuccia, die Gegend ist aber langweiliger.

Es gibt zwar auch ein Korsika Forum, die stellen sich aber fürchterlich an (Camper sind dort nicht willkommen).
Camper wohl schon. Allerdings hat der dortigen hypersensiblen, vielköpfigen Forenadministration der Link nicht gefallen, den Du gesetzt hast. Es gibt in jenem Forum so ein Hinterstübchen für speziell geladene Mitglieder, wo Dein "Fall" erörtert wurde...
Krasse Nummer da im Korsika-Forum. Ich weiß schon, warum ich dort kaum schreibe. Thread sperren: ok, Username sperren, puh.
Das unterschreibe ich.

Philipp

hat der dortigen hypersensiblen ... Forenadministration der Link nicht gefallen
... ein Link zu France Passion .. als ob da groß Geld gemacht würde - Die France Passion Community besteht doch v,a, aus Leuten, die selber gern unkonventionell reisen und außer touristischen Einrichtungen auch die Landesbevölkerung kennenlernen wollen. Alle Infos dazu gibt es kostenlos auf deren Webseite, das ist quasi die französische Version von Landvergnügen. Dass der Versand der Reiseführer, Karten und Autovignetten, sowie die Entwicklung und der Betrieb der App nicht ohne Mitgliedsbeiträge funktioniert (30 EUR pro Jahr) sollte klar sein - ebenso, dass viele Gastgeber Hofläden betreiben und sich freuen, wenn man bei denen nicht nur übernachtet sondern auch etwas kauft. Das hat mit versteckten Kosten nichts zu tun.

Aber das sollte wohl eher mal jemand den Admins im Korsika-Forum erklären, als hier (wo die Seite und das Prinzip vermultlich bekannt sind). Dass die Admins dort nie davon gehört haben, zeigt dass das zwar möglicherweise viele sind, aber trotzdem offensichtlich keiner von denen wirklich Ahnung von Frankreich-Urlaub hat. Entsprechend ist auch klar: Wir werden nichts verpassen, wenn die mir keine Tipps geben.

Camper wohl schon.
"ist eine bei uns im Forum eher eine Spezies in Minderzahl" klingt (erstmal holprig und dann) v.a. in Kombination mit der Sperrung, schon so, als wollten die (zumindest vereinzelt) mit Campern möglichst nichts zu tun haben.
Für den Betrieb eines Forums ist diese Einstellung doch etwas merkwürdig. Ich denke, hier sollte doch ein Austausch zwischen möglichst verschiedenen Teilnehmern stattfinden, so dass möglichst viele ihr Thema finden, Wer von Camping nichts wissen will, kann ja einen anderen Thread lesen. Ich bin beruflich so viel in Hotels, dass ich in meinem Urlaub gerne anderes sehe. Außerdem lieben wir die Flexibilität und die Freiheit, unseren Urlaub so gestalten zu können, wie wir uns den vorstellen (und nicht der Reiseveranstalter). Aber wenn hier jemand einen Thread aufmacht, um sich über Erfahrungen mit ltur, FTI und anderen Pauschalreiseanbietern auszutauschen, wäre es - obwohl die tatsächlich rein kommerziell orientiert sind - bestimmt das letzte was mir einfallen würde, mich da einzumischen.

Da wir hier im Sardinien Forum sind, hätte mich interessiert, ob jemand Erfahrungen mit den italienischen Varianten von France Passion hat? Für unseren nächsten Sommerurlaub wäre es v.a. nützlich zu wissen, ob die überhaupt Gastgeber auf Sardinien verzeichnet haben? Dazu habe ich ja noch einen weiteren Thread hier, aber ich habe auch per Mail mal bei Agricamper Italia angefragt und schon eine Antwort bekommen: Die sind gerade dabei, ihr Gastgeberverzeichnis stark zu erweitern. Wir werden das (für 30 EUR) jetzt mal ausprobieren und nach der Reise (im Thread nebenan) berichten.
U Rosmarinu ,, Flußwanderung ,, Camping Fautea .. tolle Badebucht
.. schaut Euch mal den Arone .. an .. in einer der schönsten Ecken der Insel.
schön, dass es wir hier ein paar Tipps zur Nachbarinsel mitnehmen können, die nehmen wir mit in die Planung auf, danke! Soweit ich sehe, kann man auf den genannten Campingplätzen aber (auch zur Hochsaison) nicht reservieren.

Die Privatunterkünfte, die France Passion auflistet (alle 6 auf der Karte) liegen bei Sartène, Bastia und Calenzana. Ist da was dabei, was Ihr empfehlen (oder meiden) würdet?

Uns gefällt auch das Riva Bella. Im letzten Frankreichurlaub haben wir bemerkt, dass FKK Camps auch zur Hochsaison weniger von Partyvolk überfüllt sind und haben Gefallen daran gefunden. Wenn wir dort reservieren, in Bastia ankommen und von Porto-Vecchio nach Sardinien weiterfahren, verliefe die Korsika-Etappe komplett entlang der Ostküste, wobei uns dann das Landesinnere entginge (und speziell die Bergregion um den Monte Cinto, z.B. im DuMont Atlas, sehr erkundungswert aussieht).

Auch im Sardinienforum.de wird das Setzen von werbenden Links, insbesondere von Affiliate-Links als Spamming gewertet und führt zum Ausschluss (s. Nutzungsbedingungen).

Bei mir ist es schon sehr lange her, daß ich den besichtigt habe. Damals hat er mir nicht so gefallen, war in keinem so guten Zustand.
Hier neuere Bewertungen:

Und noch dazu:
(Camper sind dort nicht willkommen)

Ich bin auch froh für alle Anfragen nach Campingplätze und ofizielle Stellplätze, wenns dann nicht nur um schöne Plätze fürs Wildcampen geht. ;) :)

• Gefällt mir
Reactions: KSL
Anzeige