Bus Wie komme ich von Olbia nach Santa Teresa um die Fähre nach Korsika zu erreichen?

Michi-

Mitglied
Hallo,

ich suche schon verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem...

Und zwar möchten wir Mitte April eine Auto in Olbia am Flughafen leihen und durch Sardinien Reisen.
Im Anschluss wollen wir weiter nach Korsika.
Mein Problem:

Ich muss das Auto in Olbia abgeben, da ich keine Mietstation in Santa Teresa finde.

Wie kommen wir jetzt am besten von Olbia nach Santa Teresa.
Eine Bus habe ich gefunden der benötigt allerdings knapp 2h. Was dieser kostet weiß ich leider nicht...

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, oder Alternative?

Schon mal besten Dank :)
 
@Michi

da wirst Du in der Tat wohl den Bus nehmen müssen, da die IC Highspeed Bahnlinie
Olbia - Santa Teresa z.Zt. noch nicht über das Stadium einer angedachten Planung hinaus gekommen ist und weil Feldstudien ergeben haben, daß Mitte April nur 1 einziger Tourist von Olbia nach Santa Teresa reisen möchte.

Vergleich deshalb mal die Buslinien und deren Abfahrtszeiten (z.B. ARST oder TURMO Travel).

http://www.gruppoturmotravel.com/english-version/Linea-Olbia-STeresa-Invernale.php

Turmotravel fährt direkt am Airport Olbia los und braucht nur 90 Minuten.

Genieß doch einfach die Busfahrt. Mit eigenem Auto wärst Du auch nicht viel schneller dort und die Taxifahrt von Olbia nach ST kostet so um die 150 Euronen.
Die Busfahrt kostet meiner Erinnerung nach so um die 8 Euro.
 
Beppe....und zwischendurch noch zum Entschleunigen in die Bamboo-Bar einkehren und dort mit dem Stammgast einen oder zwei Gin-Tonic heben......
 
Michi,

grundsätzlich gibt es die Möglichkeiten Bus und Taxi, wie oben schon beschrieben, allerdings fahren die (Schnell-)Busse vom Flughafen aus nicht das ganze Jahr über regelmässig, sondern nur von Anfang Juni bis Mitte September - so zumindest meine Erfahrung von vergangenem Jahr; Du solltest Dir den Busplan daher genau ansehen... der Bus kostet 8 Euro pro Weg und die Busse stehen rechts vom Ausgang des Flughafens; die Ganzjahresverbindung fährt dagegen nicht vom Flughafen ab, sondern nur von mehreren Haltestellen in Olbia, ist allerdings sehr günstig, so um die 4 Euro; Du müsstest dann mit dem Taxi bis Olbia-Centrum und dann mit dem Bus weiter; diese Busse brauchen tatsächlich ca. 2 Stunden, die anderen 90 Minuten - aber die brauchst Du selber mit dem Auto auch, wie Beppe es oben schon beschrieben hat;

die dritte Möglichkeit ist das Taxi.... im letzten Jahr um die 110 Euro, Herunterhandeln auf 100 Euro klappt generell gut;

von der Bushaltestelle in Santa Teresa sind es ca. 5 Minuten bis zum Hafen (bergrunter) bequem zu Laufen,

tanti saluti
Sabine
 
Zuletzt geändert:
... noch ein Nachtrag: habt Ihr das Auto schon gemietet?? Du kannst in Olbia von Fabrizio Autos zu sehr fairen Konditionen mieten; Kontakt über Bea hier im Forum!

saluti
Sabine
 
.....und vielleicht nimmt Fabrizio das Auto gegen einen kleinen Aufpreis ja auch in Santa Teresa entgegen. Er ist da ja nicht ganz so unflexibel wie die Großen.
 
….. ja, vielleicht kann man auch mit Fabrizio eine Rückgabe gegen Aufpreis z.B. in Arzachena oder sonst irgendwo in der Nähe einer günstigen Bushaltestelle ausmachen oder vielleicht sogar in Santa Teresa, ich würde es zumindest mal anfragen. Es ist ja noch keine Hochsaison, wo er vielleicht weniger Zeit hat...

Viele Grüße
Petra
 
Turmotravel ab Flughafen finde ich ein guter Tipp, bin schon sehr oft mit ihnen gefahren. Allenfalls telefonisch anfragen ob wann am fraglichen Tag die Busse fahren, bequem und stressfrei.
Grüsse, Maren
 
Hallo,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten :).

Das mit dem Schnellbus klingt interessant.

Ich konnte jetzt dies finden

http://www.gruppoturmotravel.com/english-version/Linea-Olbia-STeresa-Invernale.php
Olbia --> Santa Teresa Invernale

Nur der Schnellbus von
Olbia --> Santa Teresa Estiva
fährt erst ab Juni.

Wo ist denn der Unterschied von Estiva oder Invernale?
http://www.gruppoturmotravel.com/english-version/Linea-Olbia-STeresa-Invernale.php

Wenn ich es richtig gelesen habe, fährt doch dieser Bus täglich, oder?
Wo kauft man denn generell die Busfahrkarten? Beim Fahrer?

Gibt es von der normalen Busverbindung auch eine Internetseite?

Die Anmietstationen habe ich schon angeschaut. Haben leider im April geschlossen. :(
 
HI Michi
Invernale ist der Fahrplan fürs Winterhalbjahr. Beim Sommerhalbjahr sind noch die Zeiten von 2013 angegeben, wobei das für dich ja eh nicht relevant ist. Sowieso würde ich, falls du diesen Bus nehmen willst, vorab noch kurz anrufen und fragen, wann der Bus an deinem Reisetag fährt (obwohl die online-angaben meiner erfahrung nach da immer gestimmt haben).

Bei Arts kannst du versuchen, ob du eine Verbindung kriegst, wenn du Olbia Flughafen eingibst. Sonst - wenn du von dort in die Stadt fährst - wärs Stazione Arst (und nicht Olbia i.B., das ist die Station am Hafen)

Ich habe turmotravel-Tix immer im Bus gekauft, bin jedoch nie in Olbia abgefahren, wos wenn ich mich richtig erinnere im Flughafen einen turmotravel-schalter gibt. Das ist aber je nach Gesellschaft verschieden. Sicher einfach frühzeitig bei der Station sein und fragen...

So oder so gucken, dass du genug Zeit einberechnest wenn du auf eine bestimmte Fähre willst, Busse können immer mal Verspätung haben...

Grüsse, Maren
 
Wie bereits vorgeschlagen, unbedingt Bea kontaktieren, ob eine Miete über Fabrizio möglich ist. Sehr zu empfehlen!
Schöne Ferien
Sardinienfans
 
Super, danke!

Sprechen die am Telefon Englisch oder Deutsch? Welche ist denn die richtige Nr.? Habe unter Contattaci einige gefunden :)

Ist es Bea2 die ich bezüglich eines Mietwagen kontaktieren kann?
 
Eine Frage hätte ich noch hinzuzufügen :)

Am 25.04. ist ja Feiertag in Sardinien? Muss ich da etwas bezüglich Busverbindungen beachten? Grüße
 
Hallo Michi,
ja es ist Bea2 , die Fabrizio vermittelt, schreib sie doch einfach mal der Unterhaltung oben rechts an.
Bei den Busunternehmen wird sicherlich nicht deutsch gesprochen…
Feiertag(e)= giorno(giorni) festivi, entsprechend die Verbindung im Fahrplan raussuchen

Viele Grüße
Petra
 
Hi Michi
Bei Trumotravel würde ich mich an die mit Info Linie bezeichente Nummer auf dieser Seite wenden:
http://www.gruppoturmotravel.com/contatti.php
Versuchs einfach auf englisch, wenns nicht klappen sollte kanns du ja eine Mail senden auf italienisch (so einen oder zwei Sätze kann dir sicher jemand aus dem Forum übersetzen).
Grüsse, Maren
 
..wenn Du ab Olbia Flughafen fährst, werden die Karten entweder direkt beim Fahrer gekauft oder im Flughafen an der Information - das wechselt, aus welchen Gründen auch immer - immer mal wieder;
 
Anzeige

Top