Wandern, Trekking Kleine Wanderungen in der Gallura

TCamper

Sehr aktives Mitglied
Nach unserem 8-Wochen-Tripp im letzten Jahr, müssen wir uns 2019 mit zwei Wochen auf Sardinien im April begnügen. Wir rechnen mit eher eingeschränktem Badewetter. Die Gallura in voller Blütenpracht haben wir dagegen noch in sehr guter Erinnerung. Deswegen habe ich mal angefangen, kleine Wanderungen im Norden zu sammeln. Weil unsere Tochter gerade erst vier Jahre alt geworden ist, setze ich die Höchstlänge auf 4-5 km.

Punta Falcone (4,3 km):
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/marazzino-la-ficaccia-punta-falcone-16376558

Capo Testa:
Entweder einen Teil des Rundwegs um die Halbinsel (insgesamt gut 6 km) oder einfach ziellos zwischen den Felsen hindurch spazieren und klettern.
https://www.outdooractive.com/de/wanderung/gallura/capo-testa-rundtour/106719099/

Costa Paradiso zum Spiaggia Li Cossi (ca. 2 km):
Südlich vom Li Cossi Strand kommt ein kurzes steiles Stück aber dahinter kann man sehr schön weiter wandern.

La Marinedda Richtung Costa Paradiso

San Pantaleo (3,2 km):
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/san-pantaleo-a-24778588

Nuraghe Riu Mulinu Cabu Abbas (4,5 km):
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/itinerario-speradisoli-nuraghe-riu-mulinu-cabu-abbas-16527392

Vallicciola (4,2 km):
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/vallicciolaoltu-di-li-pommiabbafritta-18149607


Die Wanderungen am Capo Testa und zum Li Cossi haben wir letztes Jahr selbst ausprobiert. Die anderen Touren hab ich hier im Forum oder an anderen Stellen im Internet gefunden. Vielleicht ist die Liste auch für andere hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn euch noch weitere kleine Wanderungen in der Gallura einfallen.
 
Eher eingeschränktes Badewetter ist aber auch schön gesagt.

Wir haben eine schöne Wanderung auf den Monte Moro - zwischen Baia Sardinia gemacht, auch um April. Man kann recht weit mit dem Auto hochfahren, Parkplatz vorhanden, und läuft dann durch eine schöne Felslandschaft auf den Gipfel mit Aussichtsplattform.
 
Eher eingeschränktes Badewetter ist aber auch schön gesagt.

Wir haben eine schöne Wanderung auf den Monte Moro - zwischen Baia Sardinia gemacht, auch um April. Man kann recht weit mit dem Auto hochfahren, Parkplatz vorhanden, und läuft dann durch eine schöne Felslandschaft auf den Gipfel mit Aussichtsplattform.
Danke für den Hinweis! Ist die Anfahrt von Norden oder von Westen besser? Auf Google Maps kann ich das nicht richtig einschätzen.

Nebenbei: Im letzten Jahr waren die Kinder am 26. April bei Palau im Wasser - allerdings mit Neopren-Badeanzügen.
 
Danke TCamper...da ist doch noch das andere Valle della Luna bei Aggius. An der Strasse SP74, nördlich von Aussichtspunkt/kioscobar, verläuft ein Wanderweg. Kenne ich allerdings nicht...evtl von euch aber jemand?
 
Danke TCamper...da ist doch noch das andere Valle della Luna bei Aggius. An der Strasse SP74, nördlich von Aussichtspunkt/kioscobar, verläuft ein Wanderweg. Kenne ich allerdings nicht...evtl von euch aber jemand?
Die Wanderung hatte ich auch auf der Liste, war aber glaube ich zu lang für eine "kleine Wanderung".
 
Von vom Spiaggia Rena Majore aus gibt es im Naturschutzgebiet Richtung Süden einen schönen Küstenweg, zB zum Spiaggia Rena Matteu oder gar weiter.....

Nicht direkt eine Wanderung, aber den Aufstieg zum Castello di Balaiana fand ich klasse, oben wird man mit einem fantastischen Rundumblick auf die schöne Gallura Landschaft belohnt, gegenüber die kleine hübsche Chiesetta. Das kleine Castello ist zwar nur nur noch eine Ruine, aber lässt Fantasie für Geschichten vergangener Tage. (Gibt auch Info Tafeln vor Ort dazu)

In Santa Teresa der Weg zum Torre und Punta Falcone (östlich vom Spiaggia Rena Bianca) ist auch sehr schön, westlich vom Spiaggia Rena Bianca ist das Forstreservat Punta Contessa auch mit schönen Granitsteinformationen, schau mal hier, muss man ja nicht das Ganze machen
https://de.wikiloc.com/routen-wandern/la-turri-punta-contessa-4266807
https://www.sardinienforum.de/threads/ende-oktober-ohne-auto-im-norden.15587/#post-150662
 
Im Valle delle Luna bei Aggius war ich mit dem Auto schneller durch als ich dachte. Bin noch mal umgedreht und und dann noch mal. An zwei Stellen hab ich gehalten und zu Fuß auf eigene Faust die Gegend erkundet. Mit Capo Testa nur bedingt zu vergleichen , da das Meer fehlt, aber ich fand es sehr interessant. Felsformationen erinnerten mich an Monte Limbara wenn man dort oben wandert. Na ja alles Ansichtsache.
 
Im Norden Cala Tinnari von Costa Paradiso aus anlaufen mit einer Klettereinlage zum Ende. ( aber machbar für alle, mit Vorsicht und etwas suchen) Unterwegs den dort lebenden Einsiedler grüßen , sonst bin ich Mitte Juni 2015 wenig Leuten auf der Strecke begegnet. Laufzeit mit längeren Pausen Rast und Fotomotiven 1,5h. In der Bucht war es fast menschenleer still und erholsam. Natürlich ist von Paradiso bis Cossi alles voll, der Strand wie der Weg bis dort hin.

Tinnari vom westlichen Berg anlaufen. Mit Auto die Staub und Schotterpiste bis die ausgewaschenen Rinnen es nicht mehr zulassen oder ein Tor das Ende der Piste anzeigt. Weiter der ausgewaschenen Schotterpiste entlang laufen die etwas rutschig auf einigen Abschnitten ist . Besonders steil am Abstieg zur Bucht. Mit Trittsicherheit in 30min zu schaffen. Hab dort 2-3h Ende Juni 2017 rumgeplanscht und bis auf 2-3 Besucher und Wanderer war ich alleine.

Zum großen Teil Steinstrand, in der Mitte der Bucht ist ein wenig Sand. Ein Schattenplatz unter Felsen ist möglich. ( wenn wenig Leute da sind ) . Die Steine heizen sich im Sommer natürlich sehhhr auf !
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top