Ende Oktober ohne Auto im Norden?

Wasserundberge

Neues Mitglied
Ich fahre Ende Oktober für 1 Woche nach Sardinien und möchte evtl. nach santa teresa die Gallura fahren. Ich komme in Olbia ohne Auto an möchte aber auch gerne gehen oder wandern. Wie ist santa teresa? komm ich von da auch weg mit bus und bahn? Ich hab mir gedacht ich könnte in beide richtungen wegwandern, mit dem Boot nach Korsika und dann evtl. noch ins Landesinnere ? Irgendwelche Tipps für Bus und Bahn Wandern und Norden? LIeben Gruss Angie
 
Hi Angie

Santa Teresa ist ein schöner Ort, ganzjährig bewohnt, also gut geeignet für Ende Oktober.

Für Busse hier auf S. Teresa Gallura klicken: http://www.arstspa.info/s.html
Bei den Fahrplänen beachten, dass die Busse teilweise nicht täglich fahren.

Sonst gibt es noch www.gruppoturmotravel.com/Linea-Olbia-STeresa-Invernale.php (ich nehme an, dass Ende Oktober schon der Winterfahrplan gilt, deshalb verlinke ich diesen, sonst allenfalls bei Turmotravel nachfragen).

Für die nähere Umgebung könntest Du Dir auch ein Fahrrad mieten.

LG, Maren
 
Am Capo Testa gibt es eine sehr schöne Kletterwanderung in einzigartiger Gallura-Felslandschaft.. Das sind aber bis zum Beginn rund 5 Km von Santa Teresa. Da wäre schon ein Fahrrad oder Roller gut, um da hin zu kommen. Von Rena Majore gibt es schöne Küstenwege Richtung Südwesten. Oder nach Busverbindungen schauen, vor allem auch für den Rückweg, beispielsweise nach Vignola Mare fahren und dann zum Torre Vignola, zu dem hübschen kleinen Landkirchlein San Silverio und noch etwas weiter, da gibts einiges zu entdecken.......

Die Fähre nach Korsika ist relativ sehr teuer. Kannst du mal auf mobylines.de eine Probebuchung als Anhaltspunkt machen.
Züge gibt es dort nicht- Ins Landesinnere könntest in den von Maren verlinkten Busfahrplänen schauen, was wie und mit welchem Zeitaufwand mit Umsteigen eventuell machbar ist, zB nach Tempio, eher dann aber in die Stadt als zum Wandern, außerhalb wird's schwierig mit Bussen.
Evtl. passt auch etwas vom Anschluss her hier mit http://www.sardabus.it/autolinee.php (anuale - INV=Invernale/Winter + Wochentage beachten)
Viel Spaß!
 
Zuletzt geändert:
hallo
mare kennt sich da ja fast perfekt aus....fast es gibt westl von StG das forstreservat punta cotessa wenn Du da einen eingang findest geht's auf Wanderwegen mit bestem corsika blick vor bis zum capo testa und dann einmal rum
vgl auch wanderführer Sardinien bruckmann.stg.jpg
mfg felix
 
Super , vielen vielen Dank, das klingt ja gar nicht schlecht alles. Mal schauen wie ich da noch ein paar Ausflüge machen kann. Gibts Ecken in Santa teresa in denen es sich besonders gut wohnen lässt? Gibts um die Jahreszeit noch ein Tourismusbüro ? lieben Gruß
 
wir fanden es ganz nett in rena majore. zwar: rena majore ist ein künstliches dorf (oder ich weiß nicht, wie man es besser beschreibt). und: im oktober ist dort schon der hund begraben (und ein gewisser morbider charme strahlt einen an). aber: 1. man hat von fast überall eine wunderbare aussicht aufs meer. 2. wenn man morgens joggen gehen mag, landet man zwangsläufig im naturschutzgebiet (hinterm strand gibt es einen weiten weg zu solchen aktivitäten, ebenso zum wandern und spazieren). 3. ist die küste weitgehend unbebaut (ein paar bauruinen, wie überall) 4. hat mans im oktober echt ruhig.
busverbindungen sollte es geben von dort aus nach ost und west. aber ohne auto ist das schon etwas tricky dort.

solltest du santa teresa direkt wählen als "hauptsitz" für die woche, musst du schauen, wo dein quartier liegt. direkte tipps kann ich dir dafür nicht geben, mir würde es nicht so direkt einfallen, dort wohnen zu wollen. ich finde den ort mal nett zum durchschlendern oder essen gehen, aber mehr auch nicht.

auf jeden fall solltest du um rena majore herum mal die strände bewandern, das lohnt auf jeden fall.

lg
 
Zuletzt geändert:
Ohne Auto würde sich Santa Teresa schon gut eigenen, denn da hast du ausreichend geöffnete Infrastukur, (im Gegensatz den Ferienhaussiedlungen). Ich finde Santa Teresa nett und würde schauen, dass die Unterkunft nicht zu weit abseits ist, also auf die genaue Lage der Unterkunft bzw die Entfernungen achten. Das Zentrum ist in größeren Umkreis um die Piazza V. Emanuele I, mittelgroße Supermärkte sind am Ortsausgang Richtung Süden vor dem Kreisel.
Das Touristenbüro sollte noch offen sein
http://www.comunesantateresagallura...fici-di-informazioni-turistiche-ottobre-2018/
 
Zuletzt geändert:
Auch wenn die Fähre nach Bonifacio ihren Preis hat, der Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall! Zumal du direkt unten im Hafen von Santa T einsteigen kannst und in Bonifacio alles zu Fuss erkunden kannst;

Die Wanderung am Capo Testa, wie oben schon gut beschrieben, solltest du auf jeden Fall machen, ich bin jedes Jahr dort Wandern und es ist immer klasse!

salve
Sabine
 
hallo
es ist einfach sau lustig:
selber in einer Bausünde von feriensiedlung wohnen und sich dann über Bausünden aufregen
@ wasser und berge wenn du nach dem tollen renee Majore küstenweg dann ein bischen auf der strasse gehst und gleich wieder nach rechts dann kommst du hinterm mt russu wieder an den strand und da kannst du dann solange entlanglaufen bis Du lebend nicht mehr zurückkommst.
@ mare sorry hab mal wieder einen wechselsaben verbuchselt Contessa heisst das ding....die frage war ob es da einen direkten zugang von StG gibt?
stand mit meinem womo immer nur halt an diesem eingangregenbogen.jpg
Die überfahrt nach Korsika lohnt dann wenn eine steife brise durch die str von bonifacia weht und Naturfreunde gerne fische füttern wollen
urlaubserlebnisse wollen auch verdient sein
mfg felix
 
In Santa Teresa und Umgebung gibt es definitiv viel zu sehen, aber was pittoreske Städte, historische Bauten und die atemberaubende Schönheit von Häfen betrifft, kann in Nordsardinien nichts auch nur annähernd mit Bonifacio Mithalten. Es wäre schade, die Gelegenheit, diese tolle Stadt (Ober- und Unterstadt sind sehenswert)v zu besuchen zu verpassen.

Wir haben die Überfahrt am 4.10. bei starkem Seegang gemacht. Zur Not ein Kaugummi gegen Reisekrankheit (hat meine Frau gemacht) kauen und gut ist.

Viel Spaß!
 
wow danke für die vielen vielen tollen infos und auch verschiedenen Meinungen. Da kann man sich ja ganz gut zurechtfinden und ein Bild machen. Ich schau mir das grade alles auf der Karte an und bin beschäftigt mit dem googlen von Verkehrsverbindungen. Werde wohl santa teresa wählen, westen/Süden dann das nächste mal.
Danke an euch alle
 
Ich resümiere: Santa Teresa gut wohnen im zentrum um die Piazza Emanuel ( ist es dort nicht zu laut?)
Fahrradverleih auch nicht schlecht aber hügelig?
Zum Wandern in jedem Fall Capo Testa -direkter Weg dorthin eventuell möglich über westl von StG das forstreservat punta cotessa
Capo Testa eventuell auch separat an einem anderen Tag
Rene Majore Küstenweg , (Naturschutzgebiet?) sehr schön und von dortweg nachm russu( was bitte ist das?) kann man weiter die küste lang gehen. Jetzt muss ich noch rausfinden ob man da irgedwie hinkommt und wer der russe ist....
bus nach Vignola Mare und dann zum Torre Vignola und weiter --- auch schön...
Ausflug evtl. nach Tempio....
hab ich irgendetwas vergessen , alles richtig verstanden?????
 
Du musst ja nicht unbedingt direkt an der Piazza in Santa Teresa wohnen, aber andererseits ist es kein Hochsommer mehr mit entsprechender Geräuschkulisse. Es geht vor allem um die Entfernungen und da wäre ein Fahrrad o.a. schon nicht schlecht. Vor allem wenn man etwas sucht, wie beispielsweise den Einstieg einer Wanderung oa, ist man zu Fuß unflexibler und es ist viel zeitaufwendiger irgendwo hin zu kommen. In Santa Terese selbst sind die Steigungen meist nicht allzu groß, aber in dem Reservat P. Contessa, zum/vom Capo Testa und am Capo Testa selbst hat es schon einiges an rauf und runter.
und von dortweg nachm russu
Kein Russe ;) - heisst "und von dort weg nach m russu = Monti Russu"
Das ist der Name eines höheres Kaps, ein Strand und auch das gesamte Naturschutzgebiet mit den Küstenwegen.
Es gibt auch dort einige solcher großen Infotafeln vor Ort, nur wenn man sie gerade braucht, vielleicht nicht unbedingt;)
 
Zuletzt geändert:
hallo
man kann den renee majoreweg noch ein stück weit bis zum m russu verlängern ein durchkommen durch den sumpf ist aber nicht möglich, mann muss zur strasse zurück über die brücke und dann auf dem hier braunen schotterweg zum strand……..nächste Rettungsstation...nach stunden der cp tortugamt russu.jpg

mfg felix
im bruckmann führer ist ein rundweg am russu beschrieben da gabs mal fördergelder und dann gabs ein Hochwasser und seitdem darf der fluss wieder durchschwommen werden. und der russu schläft wieder den schlaf der einen grossteil der Insel zu unberührt erscheinen lässt

 

Anhänge

  • RENE MAJORE.gpx
    77 KB · Aufrufe: 17
russu = rosso ;) steht hier für die Farbe der Berge mit den dortigen Lichtverhältnissen (sehr schön!)
 
An der Piazza in Santa T ist es Ende Oktober ganz sicher nicht mehr laut! Kinder spielen dort am Nachmittag, ein paar wenige Touristen, ein paar Bars sind noch auf, that's it :)
 
Guck Dir mal das B&B hier an: http://www.bbkalos.com/


Das liegt am Ortsausgang von Santa Teresa, kurz vor dem Kreisel; da findet man auch die einige Supermärkte, da müßtest Du quasi nur über die Straße laufen um einzukaufen... nach Santa Teresa Zentrum sind es vielleicht 10 min Fußweg von dort... persönlich kenn ich das B & B jetzt zwar nicht, ich bin da im September aber ständig vorbeigefahren und fand es von außen schon ganz nett

https://www.google.de/search?rlz=2C...22!3d41.23143517164742!3m2!1i574!2i699!4f13.1
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top