kleine Sprachlehre - wir haben ja sonst nichts zu tun
SARDINIENFORUM.DE
) ..........ebenso auf 5 Centesimi 1862, dort Vorderseite mit der Bezeichnung "Centesimi" (=Themenbezug).
) wird fast ausnahmslos als "Bellissima" [Schönste] angesprochen. Welche Frau freut sich nicht über ein solches Kompliment? 
Kinder sind ebenfalls PRINZIPIELL: "Bellissimo (m. sing.) / Bellissima (f. sing.) / Bellissimi (m. plur.) / Bellissime (f. plur.)" [sehr schön]
oder alternativ: "Dolcissimo / Dolcissima / Dolcissimi / Dolcissime" [sooo süß].
Barbara
- und ich werde hier öfter hereinschauen, vielleicht animiert es mich zur Wiederaufnahme meines Italienischunterrichtes!In Cagliari sage ich und höre das auch sehr oftUnd auch die Pizza war "buonissima" [sehr gut].
"Molto ricco di complimenti per pizza."
... Oder stimmt das nicht und wird in anderen Orten Sardiniens (Italien) das auch für das gleiche Geschlecht verwendet??? Ich werde auch so begrüßt. Aber nur von sehr guten Freunden, die weiblich sind. Ist also nicht nur bei Kindern so.
Dieses Bello e Balla scheint unter Freunden eine Begrüßung des Vertrauens zu sein - man mag sich einfach!?

Ciao bello e bella membri di foro sardinienforum.de

ich lese sehr interessiert mit - und sollte über den winter meine neugier an der italienischen sprache etwas winterschlaf gehalten haben, so ist sie gerade wieder erwacht.....
und ich habe mir Harry Potter und der Stein der Weisen als Hörbuch in Italienisch gekauft und auch als Buch....viel verstehe ich noch nicht....aber es wird besser und ich liebe die kleinen Bücher, die auf der einen Seite italienisch und auf der anderen deutsch die selbe Geschichte haben...das und babbel dazu...es wird immer besser das verstehen und reden.Es gibt sehr viele Italiener / Sarden, besonders Ältere, die - wenn überhaupt - gerade mal 4 Jahre Grundschulbildung haben, weil sie gleich arbeiten mussten etc. Diese Leute reden dann so, wie sie es vom Hören gelernt haben ... Das hört sich dann wahrscheinlich auf Italienisch so ähnlich an wie der italienische Kellner, der schon seit 20 Jahren in Deutschland ist und immer noch sagt: "Solle isch Ihne bringe die Reschnun oder nemme Sie noch eine Grappa auf die Haus, bellissima?

| Mitglied | Themen mit ähnl. Begriffen | Forum | Antworten | Datum |
|---|---|---|---|---|
|
|
Kleine Sprachkunde der Höflichkeit wegen ;) | Plaudern - off topic | 0 | |
| N | Hoffnung auf ein kleines Rifugio „Casa di Max“ | Plaudern - off topic | 5 | |
|
|
Die kleine Geschichte ums Klopapier | Plaudern - off topic | 77 | |
|
|
Kleine Katzen suchen ein zu Hause | Plaudern - off topic | 3 | |
|
|
Ein kleiner Sarde im kühlen Deutschland ;) | Plaudern - off topic | 10 |