Fauna Kennt Ihr schon die sardischen "Rennhendln"?

peko

Sehr aktives Mitglied
Als kleines Gegengewicht zu den vielen tristen Diskussionen derzeit mal was Nettes zu Sardinien:
Mit Familiennamen heißen sie Pernice, "Rebhühner" auf gut Deutsch. Weil sie es aber bei Gefahr vorziehen, zu Fuß im Laufschritt zu flüchten, nennen wir sie lieber "Rennhendln". Hin und wieder trifft man sie in kleinen Gruppen auf den Strade bianche, und solange man sich ihnen mit Bedacht nähert, laufen sie lieber per pedes davon. Erst, wenn's gar nimmer geht, besinnen sie sich ihrer Flügel und fliegen knatternd in Sicherheit.

DSCN2502.JPG

DSCN2506.JPG
Dieses Pärchen ist mir heute vor die Kamera gelaufen, wohl wissend, dass sie bei uns nicht auf dem Teller landen ...;)
 
Ja, in Deutschland sind sie früher viel gejagt worden und wohl ziemlich ausgerottet.
Schön, sie hier rumrennen zu sehen, glücklicherweise auch fliegend, wenn meine Hündin meint, sie müsste sich ein Wettrennen mit ihnen liefern.
 
Das sind Sardische Pernice/Rebhühner (Alectoris barbara barbara), kommen außer auf Sardinien nur in Nordafrika und Gibraltar/Südspanien vor. Sie sind den von Dir genannten Steinhühnern (Alectoris graeca, leben auch in Mitteleuropa) sehr ähnlich, haben jedoch nicht wie diese eine schwarze Augenmaske bzw Kehlfleckbegrenzung. Die beiden Arten sind eng verwandt, aber eben nicht die selben.
 
Ich glaub, ich weiß jetzt, was Du meinst: Dich stört die Bezeichnung Sardische "Rebhühner", die aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich weiß, dass die eigentlichen Rebhühner bei uns eine andere Gattung (Perdix) darstellen, denke allerdings, dass die Übersetzung "Rebhuhn" für "Pernice" vielleicht weniger auf die Familienverhältnisse als auf die äußere Ähnlichkeit und vor allem die Lebensform als Steppenvogel zurückzuführen ist. Fasanenartige Hühnervögel sind sie allesamt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top