•  

Kanufahren auf dem Meer und CP mit kleinen Kindern

oxxl

Mitglied
Hallo!
Wir fahren dieses Jahr in der zweiten Junihälfte (Ankunft Porto Torres via Genua am 14. Juni) das erste Mal nach Sardinien. Im www findet man ja unglaublich viele Infos dazu und auch herrliche Bilder, die unsere Vorfreude steigern...was wir bisher so gesehen haben, wollen wir es wahrscheinlich zuerst auf den CP Sos Alinos und Cala Ginepro versuchen - die liegen ja ganz nah beieinander...

Hab jetzt ein paar Fragen an Insider, die ja hier zu finden sind:
1) Für Leute, die beide CP's kennen: Was sind denn die großen Unterschiede zwischen den beiden? Sind beide "kleinkindgeeignet" (Wir legen KEINEN Wert auf Kinderanimation, sondern suchen eher ruhige Plätze mit kindgeeignetem Sandstrand (unsere Zwillingsjungs sind dann dreieinhalb, die Große fünfeinhalb).
2) Wir haben ein sehr gutes aufblasbares Familien-Kanu (Scout von Gumotex) und da wäre natürlich ein Platz ideal, wo wir kleinere Kanutouren machen können, vielleicht sogar an schöne Strände in der Nähe... es darf halt nicht zu hohe Wellen haben oder zu starken Wind... wie sieht's denn damit generell in Sardinien aus? Dazu findet man praktisch keine Infos im "Netz"...
3) Sind denn ind er zweiten Junihälfte erfahrungsgemäß auch viele andere Familien mit kleinen Kindern in Sardinien anzutreffen? Unsere Erfahrung zeigt, dass das sowohl in Sachen Kontakte als auch Verständnis durchaus von Vorteil ist... ;)

Natürlich sind wir auch um andere Infos froh und dankbar!
Bin schon gespannt, was da alles auf uns zukommt!
Sg
Oliver

Hallo Oliver,

da hast du dir, aus meiner Sicht eine sehr schöne Ecke Sardiniens herausgesucht. Ich fahre dort immer sehr gerne hin.

Die 2 Campingplätze sind im Grunde ganz verschieden.
Sos Alinos ist ein kleinerer, sehr familiärer Cp, naturbelassen auf oft steilen Terassen, mit oft engen Stellplätzen. Die 2 Badebuchten sind sehr kindergerecht, der Platz selber liegt schon etwas abseits.
Der Cala Ginepro ist größer, ebener, man kann sich die Plätze aussuchen ob mehr Schatten oder Sonne, vielleicht direkt am Strandausgang oder ganz ruhig an einer anderen Ecke. Der Cp hat selber 2 schöne Badebuchten, die flach ins Wasser gehen. Mit Paddelboot ideal, ist praktisch eine kleine Halbinsel die man schon für den Anfang umrunden kann. Der Nationalpark Bidderosa, mit seinen 5 einzigartigen Strandbuchten schließt gleich an den nördlichen Strand an und auch Richtung Cala Liberetto kann man zu den karibisch angehauchten Buchten paddeln. Wenn man sich mal verschätzt, mit Gegenwind oder so, kann man da ohne weiteres anlanden und das Paddelboot mit Auto holen. Es gibt auch Paddelboote zu mieten und kann auch geführte Paddelbootstouren machen. Aber genauso wunderbare Strandspaziergänge in beide Richtungen.
Wenns geht nehmt auch ein Radl mit, da kann man sehr gut zum Einkaufen nach Sos Alinos zu den 2 guten Supermärkten an der Hauptstrasse radeln.

Mit dem Wind ist es halt so ne Sache. Ich bin im Jahre 2000 von der Nordküste geflüchtet, weil es nur noch gewindet hatte und bin die ganze Küste hochgefahren und dann da gelandet, weil es nur sehr wenig Wind hatte, Ich bin die letzten Jahre oft da hängen geblieben und mit dem Wind war es immer erträglich. Gerade beim Cala Ginepro sind die Buchten ganz gegenseitig und wenns bei der einen windet, ist in der anderen keiner.

Familien mit Kindern wirst du bei beiden Cp antreffen.

Viel Spaß beim Planen.

Hallo Martin!
Danke für die rasche Antwort - sie entspricht in etwa dem, was ich mir vorgestellt habe. Dank den vielen Bildern, die man bei Google auf dem gesamten Strandabschnitt finden kann, hat jeder Internetbenutzer sowieso schon viele Möglichkeiten, sich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Bild" zu machen.
Unsere Fahrräder (samt den Kindersitzen für die 3-jährigen Zwillinge) sind natürlich immer mit dabei bei unserem Urlaub. So vom "Flair" her spricht mich ja eher ein familiärer, kleinerer CP an, und auch vom Sos Alinos aus dürften durchaus schöne Strände zum Hinpaddeln zu finden sein... was mich beeindruckt hat, wie schnell ich auf eine englischsprachige Anfrage via Email eine deutsche (!) Antwort auf meine ersten Fragen an den CP bekommen habe...
Zwei Fragen habe ich noch - die du vielleicht beantworten kannst als "Kenner": 1. Wie ist den die Infrastruktur in Sachen "Lebensmitteleinkauf" bei den beiden Plätzen? und 2. Hast du Erfahrungswerte in Sachen Moskitos und Hunde auf den beiden Plätzen (sind bei Teilen unserer Familie jeweils nicht sehr beliebt... ;) )
Sg
Oliver

Hallo Oliver,
ich geselle mich mal dazu. Zu den beiden Plätzen hat Martin schon alles prima erklärt.
Einkaufen könnt Ihr in Sos Alinos. Mehrere Supermärkte und Metzgereien sind vorhanden. Direkt an der Hauptstrasse.
Hunde sind auf beiden Plätzen nicht erlaubt.

Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-16 um 23.59.28.png
    Bildschirmfoto 2013-04-16 um 23.59.28.png
    401,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bildschirmfoto 2013-04-17 um 00.00.05.png
    Bildschirmfoto 2013-04-17 um 00.00.05.png
    399 KB · Aufrufe: 26
Ciao Jürgen,

fotografierst du immer auch regelmäßig die Einkaufsmöglichkeiten? Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Kann aber halt schon mal für Ortsunkundige - wie man sieht - nützlich sein!

Ciao Oliver,

bzgl. der Moskitos denke ich, dürfte es im Juni wohl nicht so wild sein. Bis jetzt haben immer alle unsere Kinder "überlebt". Es wird ja immer nur der oder die "Süßeste" gestochen ... - Zum Thema Mücken gibt es hier auch einen ausführlichen Thread. Findest du über die Suchfunktion.

Leute mit nicht schulpflichtigen Kindern wirst du sicher viele treffen, das war auch mal unsere bevorzugte Reisezeit ...

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,

nein sooo bekloppt bin ich auch nicht.
Die Bilder sind "Screenshot's" aus google street view.

Windows: 'Strg' und 'Druck'

Appel: Cmd + Shift + 4

Jürgen

So, langsam aber sicher rückt unser Urlaub näher... und derzeit beobachte ich noch sehr skeptisch, was ich an Temperaturmeldungen bekomme aus Sardinien.
Gegen knapp über 20 Grad Luft habe ich noch weniger was, aber die 16 bis 18 Grad im Wasser machen mir doch noch Sorgen...
Daher überlegen wir jetzt, ob wir uns nicht mehr Richtung Costa Rei bewegen sollen, denn dort soll es noch am wärmsten sein, auch im Meer.
Hat vielleicht jemand Tipps über die Gegen dort mit unserem Anliegen (eigenes Kanu, kleine Kinder, keine Animation, ev. auch ansteuerbare Buchten in der Nähe...)
Freu mich auf Rückmeldungen...
Sg
Oliver

Anzeige