Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sard. Essen Käse

reisefuchs

Mitglied
Welche Käse aus Sardinien sollte man unbedingt probieren? Ich habe den Pecorino Sardo schon oft gehört, gibt es noch andere interessante Käsesorten, die man mitnehmen sollte?

Den Pecorino gibt es in unglaublichen Geschmacksnuancen!
Je nach Weideort und Futter, Ebene, Gebirge, Jahreszeit, bzw. Reifegrad, Wetter, Lagerung...
D.h. Du kannst immer wieder, an unterschiedlichen Orten, einen Pecorino kaufen und er wird immer wieder anders schmecken:).

Es gibt auch guten Ziegenkäse auf der Insel oder auch den typischen dolcesardo von Kühen. Am besten auf einem Markt durchprobieren. Da kannst auch oft deinen Wunschkäse eingeschweißt bekommen zum mitnachHausenehmen.

oder du probierst mal an Casu Masu ranzukommen...
Muss man mal probiert haben.
Ich persönlich habe ihn schon in 3 verschiedenen Variationen probiert.
Ohne Maden, mit lebenden und eingeschweißt mit totem Getier

Es gibt fast nichts besseres, als morgens über den Markt zu schlendern und Käse zu kaufen :)

Unbedingt probieren solltest du auf jeden Fall den Pecorino Sardo, da hast du recht – aber Sardinien hat noch viele weitere spannende Käsesorten zu bieten:

Fiore Sardo – ein traditioneller, geräucherter Schafskäse mit kräftigem Geschmack.

Casizolu – ein eher seltener, fester Kuhmilchkäse in Birnenform. Kommt aus dem Nordwesten der Insel

Ricotta Mustia – geräucherte Ricotta, oft leicht gesalzen.

Viel Spaß beim genießen!
Und wenn du wieder zu Hause bist und noch Hunger auf Käse hast helfen wir gerne.

Ciao e buon appetito.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
@Sapori Sardi

gut, daß Du hier das Thema noch mal aufnimmst.

2 umfangreiche und gutgemachte Informations-Fibeln (im PDF -Format und inklusive aller Adressen) lassen sich ebenfalls zu allen sardischen Käsespezialitäten sowie weiteren sardischen Spezialitäten, wie Oliven, Olivenöl, Teigwaren & Brot, Süssigkeiten & Gebäck, Saffran, Honig, Liquöre & Brands, Geräuchertes & Salami, Bottarga, Thunfisch etc. >>>herunterladen.

Sardische Spezialitäten

Für alle Freunde & Neugierige auf sardische Spezialitäten hier 2 interessante und grafisch ansprechend aufgemachte PDF-Downloads in Englisch und Italienisch:

Sardische Käsespezialitäten 45-seitige PDF-Fibel:

Cheeses from Sardinia (in Englisch)
http://www.sardegnadigitallibrary.it/documenti/17_43_20100215093459.pdf

Formaggi di Sardegna (in Italiano)
http://www.sardegnadigitallibrary.it/documenti/17_43_20100512113457.pdf

im Anhang mit Adressen/Anschriften der Käsereien nach Provinzen

und ebenso

Sardische Spezialitäten

eine weitere 32-seitige PDF-Fibel über sardische Spezialiäten (Oliven und Olivenöl, Teigwaren & Brot, Süssigkeiten & Gebäck, Saffran, Honig, Liquöre & Brands, Geräuchertes & Salami, Bottarga, Thunfisch)

Food Specialities from Sardinia (in Englisch)
http://www.sardegnadigitallibrary.it/documenti/17_43_20130110140337.pdf

Alimenti di Sardegna (in Italiano)
http://www.sardegnadigitallibrary.it/documenti/17_43_20130110134858.pdf

@furboturbo

wenn ich mir die Webseite von Veghu anschaue, dann kann ich nicht wirklich sagen, daß deren Angebot wie dort behauptet "der gastronomischen Tradition bzw. Authentizität unserer Insel oder des Mittelmeers" entspricht.

Auf nem Verkostungstrip würde ich demnichtsdestotrotz jedenfalls durchaus interessehalber
mal diverse von deren angebotenen Käseersatzsorten durchprobieren wollen.
.
Allerdings für ne Webbestellung ohne vorherige Qualitätsprüfung reicht es so einfach nicht.

Zuletzt geändert:
im übrigen @furboturbo,

auch veganer Ersatzkäse kann erhebliche Allergene enthalten, wie z.B. glutenhaltiges Getreide, Nüsse, Erdnüsse, Sojabohnen (hochgradige Tofuallergie!), Sellerie, Lupinen, Sesam, Senf und Sulfite, Hanfallergien, Pflanzenproteinisolate, Erbsenmehl, u.v.a.m.

Desweiteren kann veganer Käse immer noch einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren enthalten. Hierbei ist das Herz immer noch nicht nicht völlig über den Berg, wenn man z.B. veganen Käse einfach mit Kokosnussöl ißt, zu dem übrigens auch Daiya gehört.

Wenn ich noch länger grabe, dann kommen sicherlich erst mal noch weitere Vorbehalte und Bedenken raus.

Zuletzt geändert:
☝Der einzuge sardische Käse, den Mensch mit gutem Gewissen geniessen kann, kommt aus Sorradile
:
Wie die meisten Käseersatzprodukte basieren die angebotenen Produkte auf Cashewkernen. Über deren Herkunft, Anbau- und Verarbeitungsmethoden wird nichts gesagt. Cashewbäume wachsen in tropischen Gefilden, Anbau, Ernte und Verarbeitung stehen immer wieder im Zusammenhang mit Kinderarbeit und schlechten Arbeitsbedingungen, Regionalität kann man nicht erwarten. Bei allem Verständnis für den Verzicht auf tierische Produkte - Nachhaltigkeit und ein gutes Gewissen sind mit solchen Produkten nicht automatisch verbunden. Als „sardischen Käse“ kann man sie meiner Meinung nach nicht bezeichnen.

Zuletzt geändert:
lieber @CarloK lieber @Beppe
Doof ist halt dass das Futter für die Tiere aus GMO Mais und Soja stammt und aus Brasilien und der USA stammt.
Und dann wären wir noch nicht ein mal bei der Tierleid Frage angelangt… (Zwangsschwängern, Kinderrauben und die männlichen Tiere abschlachten)
Die Zutaten des Käses von Veghu sind übrigens Fairtrade und Bio und die Mandeln aus Sardegna ;)
Fazit tierischer Käse ist für Menschen , Tiere und die Mitwelt Scheisse !!
saluti
unten angehängt der Futtersack vom Schäfer nebenan …

Anhänge

• IMG_5030.jpeg
    IMG_5030.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 19
warum sollte man Ersatzkäse dem echten Käse vorziehen?
Bei Fleisch oder Wurstwaren gilt das Gleiche.
Für mich zählt:
Entweder ich esse echten Käse, Fleisch und Wurstwaren oder ich verzichte.
Ein Ersatzprodukt dürfte meiner Meinung nach auch nicht nach Tierprodukten genannt werden. Punkt

Zuletzt geändert:
Ich liebe Veganer}:-), die eine Tradition einer gesamten Insel umkrempeln wollen und den Mensch ihre Leben vorschreiben wollen. Mein Mann ist Schaefer in der was weiß ich wievielten Generation und es ist unser Unterhalt, davon leben wir. Mit Veganer zu diskutieren nutzlos die lassen keine andere Meinung gelten. Mein Motto ist leben und leben lassen.

Die Zutaten des Käses von Veghu sind übrigens Fairtrade und Bio und die Mandeln aus Sardegna ;)
Anarcandi sind laut Angabe des Herstellers Hauptbestanteil des produzierten Analogkäses, evtl. auch Spuren von Mandeln, Soja etc.
Anarcandi sind Cashewkerne, die nicht auf Sardinien wachsen. Ich bin gegen Nüsse nicht allergisch, wohl aber gegen Falschinformationen.

Ich liebe Veganer}:-), die eine Tradition einer gesamten Insel umkrempeln wollen und den Mensch ihre Leben vorschreiben wollen. Mein Mann ist Schaefer in der was weiß ich wievielten Generation und es ist unser Unterhalt, davon leben wir. Mit Veganer zu diskutieren nutzlos die lassen keine andere Meinung gelten. Mein Motto ist leben
Diese „Tradition“ haben vorallem die Engländer nach Sardinien gebracht und ohne massive Subventionen aus Brüssel und gentech Soya und Mais aus dem Amazonasbecken wäre es wohl schon lange vorbei mit dieser sogenannten Tradition.

warum sollte man Ersatzkäse dem echten Käse vorziehen?
Bei Fleisch oder Wurstwaren gilt das Gleiche.
Für mich zählt:
Entweder ich esse echten Käse, Fleisch und Wurstwaren oder ich verzichte.
Ein Ersatzprodukt dürfte meiner Meinung nach nicht nach Tierprodukten genannt werden. Punkt
Eigentlich ist es mir ja egal was mensch sich in seinen dicken Bauch stopft.
Leider betrifft es mich aber schon, da ich die Folgeschäden mitfinanzieren muss mit den Krankenkassenprämien und es mir wehtut zu sehen wie diese Ernährungsweise meine Mitwelt auslaugt und kaputt macht…

Ich liebe Veganer}:-), die eine Tradition einer gesamten Insel umkrempeln wollen und den Mensch ihre Leben vorschreiben wollen. Mein Mann ist Schaefer in der was weiß ich wievielten Generation und es ist unser Unterhalt, davon leben wir. Mit Veganer zu diskutieren nutzlos die lassen keine andere Meinung gelten. Mein Motto ist leben und leben lassen.
Hunden den schwanz und die Ohren abschneiden, Mädchen die Genitalien verstümmeln, Menschen versklaven, Frauen nicht mitbestimmen lassen, Länder besetzen und deren Rohstoffe stehlen, Kinder nicht in die Schule schicken sondern zur Arbeit zwingen, u.v.m sind alles Traditionen denen wohl niemand nachtrauert…
hier eine gute Arbeit welche beschreibt wir die „Tradition“ der Schäfer sich zur heutigen Zeit wandelte:

Anarcandi sind laut Angabe des Herstellers Hauptbestanteil des produzierten Analogkäses, evtl. auch Spuren von Mandeln, Soja etc.
Anarcandi sind Cashewkerne, die nicht auf Sardinien wachsen. Ich bin gegen Nüsse nicht allergisch, wohl aber gegen Falschinformationen.
„Anacardi“ wäre Richtig geschrieben ;)
Ja die kommen aus Brasilien … wie eben auch der GMO Mais im Tierfutter, bloss ungenverändert und aus einem Fairtrade Betrieb…

Zuletzt geändert:
Ein Brotloser Künstler...mit Handwerklichen Fähigkeiten und Erfahrungen in verschieden Berufszweigen.

Da kenn ich viele....Können viel aber nichts richtig .

;))

Leider betrifft es mich aber schon, da ich die Folgeschäden mitfinanzieren muss mit den Krankenkassenprämien und es mir wehtut zu sehen wie diese Ernährungsweise meine Mitwelt auslaugt und kaputt macht…

Der Folgeschaden wen man veganen Käse isst, scheint ein Dachschaden zu sein. Ob aber den jede Krankenkasse bezahlt?

Viel interessanter wäre in diesem Fred auch gewesen, mal zu erfahren, ob und wer und wie jemand auch selbst welchen (?) Käse herstellt. Anleitungen und/oder Erfahrungen zur Käseherstellung sind deshalb hier ausdrücklich & herzlichst willkommen.

Zuletzt geändert:
Stopp! Ich stopfe nicht! und ich habe zudem keinen dicken Bauch. Auch meine Krankenkasse bekommt mehr Geld von mir, als ich von ihr. Also bitte Klappe halten...

Das ist das nervige an euch vermeintlich Gesundernährern...lasst doch die Leute in Ruhe und belehrt nicht ständig.
Eure Ernährung ist einseitig und gefährdet die Krankenkassen genauso wie jemand mit Adipositas.

Was du hier und in anderen Threads von dir gibst ist völliger Blödsinn...erzähl das mal hier in einer Dorfbar, die jagen dich hochkant aus dem Dorf raus.
Zudem geht es hier in deiner Antwort auch nicht um Sardinien sondern um dein eigenes Ego, das will hier ganz sicher niemand lesen.

Niemand hier beschwert sich bei dir, dass du den armen Tieren das Futter wegisst.

Und Dein "eigentlich" kannst du dir im übrigen auch sparen

Zuletzt geändert:
Bitte erkläre bei diesen generischen Thesen mit globaler Relevanz warum dies eine besondere Sardinien Bedeutung hat

Ansonsten wie mein alter Lehrer zu sagen pflegte:
- Thema verfehlt, Note 6 , setzen
- Versetzungsgefahr bei Unbelehrbarkeit
- Schulverweis bei vorsätzlichem Aufbegehren durch andauerndes Stören

Ansonsten müssten sämtliche globalen sozial- und unweltkritischen Themen auf Sardinien ( und jede andere Region dieser Welt) durchdekliniert werden..

Mir erscheint das Sardinienforum als falsches Mittel, meines Erachtens außerhalb den Zielen
( wurden nicht von mit definiert sondern ist jedem Teilnehmer über Impressum zugänglich)

Ich verstehe dass ein Administrator nicht als Richter/ Lehrer agieren will, man setzt auf gesunden Menschenverstand.
Gründungsgedanke war wohl eher Information und Empfehlungen für Aufenthalte in Sardinien… gepaart mit Hinweisen zu Land und Leute

Bei extremen Einseitigen, vor allem mit irrelevanten Themen bietet sich die Ignore Funktion an

Zuletzt geändert:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen