Insel Budelli wird verkauft
Eine Verdoppelung des Bauvolumens erscheint damit überschaubar.

das interpretiere ich dann so, dass er Mauro vllt. ein etwas komfortableres häuschen bauen will. vllt. gibts für den naturlehrpfad ja auch noch eine ausstellung in diesem haus.
 
Danke für diese sehr interessante Hintergrundinfo @Sardinista . Dann dürfen wir wohl erst mal annähernd beruhigt sein, wenn Mr. Harte wirklich so edle Absichten hat.

Welche anderen Inseln hat er denn bereits gekauft und was oder inwiefern hat er diese renaturiert?
 
@CiaoCiaoSardegna : selbst wenn ich Namen von ihm erworbener Inselchen gehört hätte, hätte ich sie nicht abgespeichert, da für mich ebensowenig relevant wie sein Kontostand . Mich interessiert primär, was er mit Budelli vorhat. Eine der Inseln soll bei Neuseeland liegen und primär der Merino-Schaafzucht gewidmet zu sein.
Harte will auf seinen Inseln - so Bericht von Mauro - Ursprünglichkeit bewahren bzw. wiederherstellen. Pflanzen. die dort nicht ihren natürlichen Ursprung haben, werden entfernt, d.h. Mauro wird sich wohl von seinen Geranien trennen müssen, die seine Terrasse zieren. Bei Bett und Lieblingssessel hat er mehr Glück , da er beides aus Ginepro selbst gezimmert hat ( und damit mit einem Filmbeitrag bei der Architektue-Bienale in Venedig letztes Jahr für Aufsehen sorgte und seine Insel bekannt machte )
 
Andrea,
aber Du hast doch als Beleg für seine guten Absichten auf Projekte auf andere Inseln verwiesen, kennst die "Fakten" aber nach Deinen eigenen Aussagen nur vom Hörensagen. Woher weißt Du, was er wirklich mit Budelli vorhat?
Ich traue den Versprechungen solcher Leute nie, u. bin im übrigen grundsätzlich gegen die Privatisierung von Gemeinbesitz. Dieser Fehler ist aber ausschließlich der römischen "Linke-Mitte-Regierung" anzulasten, ebenso wie die Privatisierung von Häfen, darunter ein lukrativer Touristenhafen auf Sardinien. Wer profitiert letztendlich? Ich bin da gegen jede Blauäugigkeit.
 
Hallo zusammen,

ich konnte im Immernett nur herausfinden, das Michael Harte der CIO der Barclay Bank ist. Und das er die Insel letztendlich gekauft hat. Welche weitere Inseln noch in seinem Besitz sind (sein sollen) konnte ich jetzt nicht herausfinden ...


Grüssle
Jürgen
 
Bei mir bekommt auch jeder seinen Vertrauensvorschuss. Auch Herr Harte und ich hoffe, das er es gut meint mit Budelli...Und jeder bekommt seinen Vertrauensvorschuss, weil es mir viel zu negativ ist, allen und allem von vornherein zu misstrauen...und meine persönliche Bilanz gibt mir recht...
 
Nachdem der römische Umweltminister Galletti vor 2 Tagen nach dem Gespräch mit Hartes Rechtsanwalt noch von der Präsentation eines "Bauprojektes" gesprochen hatte, rudert er jetzt zurück u. meint, es habe sich allenfalls um Projektideen gehandelt. Auch scheint nicht mehr ein Observatorium zur Biodiversität das "Herz des Projekts" (Galletti) zu sein. Jetzt wird von einer Restrukturierung der bestehenden Bauten (Plural) geredet, von einer Reihe größerer Brückenbauten, welche sich vom Strand ins Meer erstrecken (Bild),

image.jpg


sowie von Bojen, an denen Yachten anlegen können.

Außerdem hat das Direktorium des Nationalparks (gegen die Stimmen des Direktors Bonanno u. der Umweltschutzorganisation Italia Nostra) beschlossen, die geltenden Schutzbestimmungen abzusenken.

Das sind die bis jetzt bekannten Fakten (Quelle: La Nuova vom 29.10.15). Beim aktuellen Informationsstand lehne ich mich jedenfalls nicht bequem zurück, und gebe auch keinen "Vertrauensvorschuss". Da halte ich es lieber mit Lenin: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

Günther
 
Zuletzt geändert:
" ... sowie von Bojen, an denen Yachten anlegen können ... "

Günther

Ach so! Wie praktisch! Und die Yachtbesitzer dürfen dann mal kurz an den rosa Strand schwimmen? :rolleyes:

Honi soit, qui mal y pense ...

@CiaoCiaoSardegna : selbst wenn ich Namen von ihm erworbener Inselchen gehört hätte, hätte ich sie nicht abgespeichert, da für mich ebensowenig relevant wie sein Kontostand .

Sorry, aber ich finde es immer interessant, Hintergrundinfos zu bekommen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, liebe @Sardinista , aber seinen Konto stand darf der CEO von Barclays von mir aus gerne für sich behalten.
 
Beträgt der Kaufpreis wirklich 'nur' 3 Mio? Auch wenn ich sicher nicht die Spezialistin für An- und Verkauf von Inseln bin, irgendwie erscheint mir das wenig für so eine Insel im Naturschutzgebiet...(.)(.)
 
So ist es. Aber alles gerät doch hier zur Lachnummer. Nicht nur die Steg-Fotomantage in # 38 entlarft den "Umweltschützer".
Ein Banker als Philantrop? Er hat angeblich noch eine Nachfrist von 70 Tagen zu Vertragserfüllung (Zahlung) mit der Region ausgehandelt ... wenn denn in der Frist die Landschaftsschutzauflagen "modifiziert" würden. Also Kuhhandel für die Reichen! So seh ich das jedenfalls.
 
.. ein übler Handel ist es auf jeden Fall, da könnten auch noch ein oder zwei Nullen mehr dran sein!!

was mich insgesamt wundert: warum darf eine der Inseln des Naturschutzgebiets verkauft werden????
 
Sabina , Tipp , les dich erstmal in die STORY ein , die Insel Budelli war auch die ganzen Jahre vorher schon , ohne dass es wahrscheinlich die meissten wussten , in Privatbesitz , .....
 
ahh, da bist du ja michaela, auf dich hab ich gewartet. wir mögen es ja beide eher einsam.
der verkäufer ist ein mailänder, der pleite ist.
wenn wir zwei zusammenlegen müssen wir es nur noch schaffen uns die ferien aufzuteilen. oder vielleicht ist das gar nicht nötig, jeder kriegt ein ende, manchmal treffen wir uns an der grenze....
ausgesuchte forianer, die uns regelmäßig hofieren und uns wirklich genügend komplimente machen werden manchmal eingeladen....
hühner dürfen natürlich immer ( zumindest auf meiner hälfte) zu besuch kommen.
was meinst du?
Da werde ich wohl wieder einmal Lavendel Honig liefern müssen;)
 
M. Harte verzichtet endgültig auf den Kauf der Insel Budelli (La Nuova von heute). Begründung: Die Umweltschutzbestimmungen seien so rigide, dass er seine Projekte unter diesen Bedingungen nicht realisieren könne.
Hatten hier nicht einige Hart zum passionierten Umweltschützer u. Philantropen hochstilisiert?
Ich jedenfalls freue mich, dass diese Lachnummer jetzt ein Ende hat.
 
wenn alles so bliebe wie die letzten 25 Jahre wäre das wundervoll !!

Ich befürchte, dass die Geschichte der Insel noch lange kein gutes Ende hat und Harte manche vielleicht noch einmal nachweinen werden, da er das kleinere Übel war. Ob es tatsächlich um Umweltschutz oder eher um Macht oder begrenzten Überblick geht wird sich weisen

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn es zum Wohle dieses Kleinods ist . Dieses einzigartige Naturzeugnis darf nicht zerstört werden und ich denke, dass wir uns darin einig sind !!!!!!
Mauro, der "Robinson" der Insel, der seit 25 Jahren dort lebt und den Schutz der Insel sehr ernst nimmt, ist über die neuerliche Entwicklung keineswegs glücklich.......
 
Über dieses Thema wird auch nächsten Donnerstag auf ARTE-mareTV, Sardinien, 21.00h
berichtet werden.

Auszug aus der Fernsehzeitschrift:

"Mauro Morandi hat im Norden Sardiniens eine Traumbucht ganz für sich. Dort soll er verhindern, dass Besucher den Sand mitnehmen, der von kleinsten Korallenpartikeln zauberhaft rosa gefärbt ist. Mauro führt ein Einsiedlerleben und nimmt seine Aufgabe sehr ernst. Doch sein Paradies ist bedroht: Es soll verkauft werden."

Habs vorsichtshalber gleich mal programmiert.
 
Zuletzt geändert:
kannst du auch sagen, worum es geht? ich bin weder bei facebook - kann da also nicht lesen - noch ist mein italienisch gut genug.
lg anke
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top