Hohe Hotelpreise - die Insel mit auf dem Podest der teuersten italienischen Reiseziele

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Hohe Hotelpreise - die Insel mit auf dem Podest der teuersten italienischen Reiseziele

Heute in der Unione Sarda gelesen - soll sich bloß keiner wundern, wenn bald keiner mehr kommt!


Die Klage von Assoutenti: "In San Teodoro bis zu € 20.570 pro Woche für 1 Familie" und über € 1.000,--, um mit der Fähre nach Olbia oder Porto Torres zu fahren und alptraumhafte Preise letztendlich auch bei den Mietwagen.

Sardinien steht ebenfalls auf dem Podest 'der teuersten Reiseziele für die Sommersaison 2023'

Der diesjährige Urlaub "wird wohl als der teuerste aller Zeiten in Erinnerung bleiben, dank der explodierenden Inflation und den hohen Strom- und Energierechnungen, die gerade die letzten beiden Jahre prägen. Die Kosten für einen Urlaub können in einigen italienischen Ferienorten sehr hohe Spitzenwerte erreichen", so der Präsident von Assoutenti, anhand der regionalen Karte der Unterkunftstarife für August, die heute von der Vereinigung veröffentlicht wurde.

Aus den Daten geht hervor, wie viel 1 Familie mit 2 Kindern für einen 1-wöchigen Aufenthalt im August in einer 3-Sterne-Unterkunft (Hotel, B&B, Appartements usw.) oder einer gleichwertigen Unterkunft ausgeben kann.
"Der Rekord für die höchsten Preise geht nach Cefalù (Sizilien), wo eine 3-Sterne-Anlage (oder ein Äquivalent) im August bis zu € 22.343 pro Woche kostet und € 20.570 in San Teodoro auf Sardinien.

In der Emilia-Romagna beginnen die Preise bei einem Minimum von € 1.218 Euro in Milano Marittima und reichen bis zu € 19.656 in Riccione. In der Toskana wird der Rekord von Viareggio gehalten, wo die Kosten für eine Unterkunft im August € 15.572 erreichen. Sehr hoch sind auch die Preise an der prestigeträchtigen Amalfiküste:
Für ein klassisches 3-Sterne-Hotel in Positano zahlt man zwischen € 4.000 und € 11.920 und in Sorrent ebenfalls bis zu € 8.358.

Bei den Fähren liegen die Ausgaben (für Hin- und Rückfahrt mit Auto) dicht gefolgt dahinter:
"in diesem Jahr € 1.462 für die Strecke Genua-Palermo, € 1.331 für Civitavecchia-Olbia und € 1.030 für Livorno-Olbia, € 1.251 Genua-Porto Torres, € 715 Neapel-Stromboli.

Und wenn man sich für eine Flugreise entscheidet, dann beginnen die Kosten pro Familie bei mindestens € 845 für die Strecke Mailand-Brindisi und sinken auf € 818 Euro für Mailand-Palermo und auf € 800 Rom-Olbia".

Die "Alptraum"-Preise ändern sich auch nicht bei den Mietwagen. Hier beginnen die durchschnittlichen Kosten "bei einem Minimum von € 402 pro Woche in Olbia, € 392 in Catania, € 379 in Cagliari, € 377 in Palermo und € 373 in Alghero und Brindisi".
 
Zuletzt geändert:
Hmm… ich kenne einen Agriturismo, da kann man für 50€/Nacht auch im August übernachten. Unweit von Cagliari .
B&Bs, Hotels und schöne FeWos in Palau für Max. 1.500€/Woche im August. Ganz schöne FeWos in Porto Rafael 2.000€/Woche. Natürlich nicht spontan, sondern ca. 1 Jahr vorher gebucht.

Fährpreise online 980€ und bei Turisarda 530€ Anfang August mit Kabine und längeres Auto.
Diese Menschen, die diese Daten erheben und verbreiten haben entweder keine „lokale“ Ahnung oder führen modellierte Rechnungen durch oder scannen online AirBnB und Fährpreise. Oder nehmen lebensfremd Preise für morgen.
Jedenfalls ist die Realität eine andere.

Flüge von D nach Sardinien, wenn die eben nicht gerade SOFORT oder morgen stattfinden sollen sind bei einer 4er Familie bei 500-600€ hin und zurück. Wenn nicht Lufthansa auf dem Flieger klebt. Belehrt mich gerne eines Besseren.

Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich 25.000 auf den Kopf zu hauen pro Woche. Porto Cervo lässt grüssen.

Und einen Mietwagen für unter 60€ pro Tag ist ja deutlich günstiger als 80-100, die in den Vorjahren verlangt wurden.

Journalismus scheint wohl sich von Alarmismus ernähren zu wollen…
 
oh, also so teuer kenn ich es auch nicht.........oder man geht in Luxus-Hotels. Da schaffst es locker mit mind. 700 täglich/pro Person.
Nur, das ist dann sicher nicht Sardinien..........sondern 'schickimickipur'...:fc:
 
Ich habe letzten April/Mai mehrere B&Bs gemietet, keins unter 70 €, allerdings über booking.com
Direkt mag es billiger sein, wenn man ein B&B kennt, aber wenn man unterwegs ist und auf die Schnelle eine Übernachtung braucht ( was ja der Sinn von B&Bs ist) braucht man solche Plattformen.
 
Als Arbeitsunlustiger mach ich ja nix anderes mehr wie jeden Tag beim Frühstückskaffee Reise Angebote zu vergleichen.
Ich Glaub die Zeit der Schnapper ist schon länger vorbei.
Es ist mir Unverständlich wie man am Meer ein Haus mit Pool sucht.Der am Tag allein 100-150 Euro kostet.Auch kann ich die Preise im oben genannten Bestätigen.
Hab mir Gestern bei Booking Hotels angeschaut.Da gehts im September für 3 Wochen 2 Personen von 9000.- bis 20000.- allerdings nur mit Frühstück ohne Trallala.
Flieger mit ner Billiglinie und fast ohne Gepäck Weil das macht die Sache bei den Günstigen gleich wieder Teurer.640 Euro für 2 Presonen Berlin -Cagli im September.
Persönlich haben viele Preise bereits meine Schmerzgrenze erreicht.
Noch hab ich es geschafft die Fähre für 190 und ein Haus für 3 Wochen unter 2000 Euro zu Buchen.Alles Natürlich sehr Langfristig.
Und ich hab auch schon ein Haus für nächstes Jahr September für 6 Wochen schlapp über 2000.- Weil wie gesagt als nicht mehr berufstätig hab ich das ganze Jahr Urlaub und möcht gern länger bleiben.Auch übern Winter wenn ich mal mehr Sonne brauch .dann langst grad mal für 4 Wochen Ägypten und selbs da muss man genau schauen.
Ich kenn auch genügend Häuser wo auch im September einen 10ner Kosten.

 
@Pfeffii

interessant wird das erst nächstes Jahr, wenn bereits dieses Jahr keiner mehr gekommen ist.

Ein normal agierender und am Wirtschaftsverkehr Teilnehmender würde dann ggflls. seine 'überhöhten' Preise senken, um so einfach wieder attraktiver für den Markt zu werden.

Nicht so auf Sardinien! Hier würden die dann nächstes Jahr nochmals die Preise drastisch erhöhen, mit der Begründung; "Man müsse ja schließlich den 'Verlust/Ausfall vom Vorjahr kompensieren'!.
 
Zuletzt geändert:
Also wir waren jetzt gerade 1Woche, wie immer Pfingsten, ich kann mal vergleichen zum Vorjahr:
1.Flüge Eurowings, direkt ab Salzburg incl Freigepäck 23kg pp und Sitzplätzreservierung etc.. Preis jeweils für 3Personen!
2022= 700€
2023=750€ (plus je 50€ parken)
Unterkunft (Bugalowhaus 2SZ, Selbstversorgung mit riesen Pool, sehr ruhig, etwas abgelegen 5km von Orosei).
2022=750€
2023=950€
Auto: Gleicher günstiger Preis über Fabrizio.
Frühstück und Brotzeit selbst gemacht. Supermarkt schon so 10-20% teurer, Bäcker zB extrem günstig. (Gesamt ca 250€)
Restaurant: Wir essen Abends immer Pasta, Pizza, Salat, Getränke. Immer zwischen 40-50€, keine große Steigerung zu 2022.
Dazu ca 80€Benzin verfahren und ca 200€ für Unternehmungen (Kajak fahren, Strand, Eintritte etc.).
Macht 1Woche entspanntes Sardinien all incl. für 3Personen 2023 ca. 2500€!
 
Was ich damit sagen will, es gibt sicher günstigere Ziele, aber man muss halt einfach ein bisschen die Augen aufmachen, seinen Urlaub planen und es hängt von den Ansprüchen ab! Man kann sehr wohl noch bezahlbar Urlaub auf Sardinien machen finde ich. Wenn ich höre was bekannte für ein Chalet in Österreich bezahlt haben zB...phu.
 
Ich sage meinen Freunden, die Interesse an unserem Stadthaus haben÷ schaut erst nach Flügen in Korrelation zu Mietwägen... daraus ergibt sich÷ erst wenn der Mietwagen bezahlbar ist, sollte der Flug gebucht werden....selten habe ich persönlich mehr als €150/pP für den Flug gezahlt...Sommerferien um €200....Fazit....für uns Hausbesitzer und deren Günstlinge ist Sardinien immer noch preislich gut....und ich bin bei Claudius....Unterkünfte für €50-70 für 2 finden wir ganzjährlich....insgesamt wird die finanzielle Performance durch längere Planung besser....die absurden Preise überlasse ich den Prassern, die, unbenommen frei von Neid, es auch geben darf...
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top