Oktober 2022, wie voll war die Insel.

HansP1

Sehr aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich war im Oktober 2021 verwundert, wie voll die Insel war. Die Campingplätze waren ausgelastet, auch wenn im Oktober schon einige geschlossen haben und sich dann alles auf die weniger gewordenen Plätze konzentriert, kamm es mir sehr voll für die Jahreszeit vor. Hat sich der Trend 2022 vortgesetzt, oder ist der Bauch, der durch Corona entstanden ist wieder flacher geworden.
Grüße Hans
 
Ciao Hans,
mir kam es im Südwesten 2022 auch sehr voll vor. Hier waren die Campingplätze schon geschlossen, aber auf den erlaubten und auch nicht erlaubten Plätzen waren Massen von Camper unterwegs. Bei Unterhaltungen mit einigen an einem Platz, der bisher so gut wie gar nicht frequentiert war, bekam ich die Auskunft, dass jemand die Koordinaten ins Netz gestellt hatte und sich jetzt sehr viele da tummelten, die sich einen einsamen Platz erhofft hatten.
Aber auch auf den Strandparkplätzen, wo das ja erlaubt ist, waren mehr Camper als im Sommer anzutreffen. Neben Deutschen viele Schweizer, ein paar Franzosen, aber hauptsächlich Italiener.
 
Danke Dir, die Schweizer haben Herbstferien und sind um die Zeit auf der Insel, ist schon eine Wele so. Ja schaun mer mal, ich hatte gedacht es würde sich normalisieren nachdem die Gutscheine von 2020 eingelöst waren.
 
Manche Campingplätze waren letztes Jahr im Oktober länger auf, als auf deren Website angegeben. Alle Campingplätze die wir angesteuert hatten waren sehr gut frequentiert. Bedingt auch dadurch, dass die Schweizer Herbstferien hatten.
 
Die Tourismusindustrie hat sich gewundert, dass die Saison so verlängert wurde. Dazu hat noch das Wetter gepasst. Dieses Jahr wird es sicherlich noch mehr. Wenn dann Mal wieder ein Oktober mit Regen kommt, überlegen sich die Leute das dann für das Folgejahr vielleicht wieder.
 
Auch wir Rheinland-Pfälzer haben 2 Wochen Herbstferien und kommen seit 25 Jahren im Oktober auf die Insel; wetterunabhängig
 
Wisst ihr, wenn die CPs länger offen haben verteilt sich das ja auch, dummerweise gibt es einige Campings, die Eigner vom Festland haben und bei denen fällt ende September der Hammer.
 
Nicht nur bei denen. Der Aufwand und die Kosten für Personal wiegen einfach schwerer als die Einnahmen. Vielleicht ändert sich das ja in den nächsten Jahren nachdem es im letzten Jahr schon eine Rekordsaison mit Wohnmobilen auf der Insel war. Zumindest laut Fährbetreiber. Der Bericht darüber müsste irgendwo in den Tiefen dieses Forums zu finden sein.
Was sich im letzten Jahr auch beobachten ließ, war die große Zunahme von campenden Kitesurfern auch auf kleinen Stränden, die normalerweise von Fischern als Ausgangspunkt zum Fischfang genutzt wurden.
 
Hallo Hans,
ja es war voll. Krasser Unterschied zu den Jahren vorher. War Mitte September bis Anfang Oktober.
Fing schon beim ersten Campingplatz nach der Fährüberfahrt an. Hatten ein Tagfähre und wollten,
wie meistens nach der Fähre auf Camping Tavolara. Keine Chance, war alles übervoll. Dame an der Rezeption wirkte schon überfordert. Wir sagten, daß wir schon oft auf ihren Platz die Jahre davor waren, deshalb erlaubte die Dame an der Rezeption, daß wir aber auf dem Parkplatz übernachten dürfen. Waren froh, hatten
um 21h noch nichts gegessen und getrunken und konnten das nachholen. Aber nur bis 22h, dann kam
Igor, der Nachtwächter, ein Bär von einem Mann, sah aus wie ein Preisboxer. Konnte kaum Italienisch oder Englisch. Fauchte uns an " Illegal, avanti supito..... ". Wolltem ihn erkären, daß wir von der Dame an der Rezeption die Erlaubnis haben, auf dem Parkplatz zu nächtigen. Ist aber total ausgerastet, hat uns mit den Fäusten bedroht, sofort wegzufahren. Haben versucht zu erklären, was aber unmöglich war. Hat seinen Chef
mit einer Übersetzungsapp angerufen, der wusste auch nichts von der Erlaubnis. Hat uns aber Handy gegeben, Chef war auch nicht erfreut, sehr genervt. Hat aber seinem Igor gesagt er soll uns auf einen anderen Parkplatz führen. Igor immer noch bedrohlich hat uns auf einen anderen Platzteil direkt neben der Strasse verfrachtet. Später kam er und forderte noch die Pässe ein, die wir am nächsten Tag wieder an der Rezeption holen sollten. Gesagt getan, hatten dann noch ein Gespräch mit der Dame an der rezeption. Haben uns über Igor geschwert, auch gesagt daß wir Jahre vorher immer schon auf dem Tavolara waren,
auch öfters im Forum empfohlen habe, gerade vor und nach der Fähre. Antwort, brauchen unbedingt Nachtwächter, wissen daß Igor schwierig sein kann, beruhgt sich aber wieder, den sie finden keinen anderen.
Nun, fahre seit über 30 Jahren auf Campingplätze in ganz Europa, aber daß ist mir noch nie passiert.

Hatte da auch mit anderen ankommenden Campinggäste gesprochen, wie die Situation auf den anderen Plätzen so ist. Die meisten berichteten, gerade die bekannten Campingplätze an der Ostküste, CostaRei,
Villasimius, Chia usw. sind komplett voll, über Wochen ausgebucht. Was ich auch immer wieder von anderen
Campern gehört habe.

Hab mich dann entschlossen, ne ruhigere Gegend auszusuchen, bin dann auf den IsArenas. Bei der Ankunft
schon Schlange vor der Rezeption. Hat eigentlich nur noch Plätze ganz oben beim Eingang gegeben.
Hans, aber der schiefe Platz, den ich damals schon hatte, als wir zusammen waren, war auch noch frei.
Den nahmen wir dann, mit viel Unterlegkeile und es war eine gute Zeit. Aber zu früher war ein ständiges
Kommen und gehen, vor allem VW- Campervans. Abend war immer voll.

Wir sind dann BariSardo rüber, mit der Hoffnung etwas ruhiger, weniger los. Aber das gleiche Spiel.
Abends war der Cp voll, 50% Campervans, auf Rundreise. Hatten neben uns immer junge Familien, so 2-3 Tage, mit kleinem Kind. Haben uns gut unterhalten. Sind auf Elterzeit und machen Rundreise Sardinien.
War in den Sozialen Medien auch angepriesen, das zu machen. Auf meine Frage, ob sie die nächsten Jahre auch mit dem Camper unterwegs sein wollen, bejahten sie das. Wenn man so ein Teil für 60 000€ gekauft hat und auf den Geschmack gekommen ist, wird sich das auch so schnell nicht ändern.
Hatten aber eine gute Zeit in BariSardo. Nach langer Suche einen guten Stellplatz gefunden. Man hatte schon das Gefühl, mit grossem Gespann nicht mehr so willkommen zu sein, als die Jahre vorher, als der Platz höchstens halb voll war.

Wir sind dann wieder zurück zum IS Arenas, von anderen Gegenden hat man auch nichts so gutes gehört.
Weißt ja, Cantina Oristano und sonst kann man auch gut einkaufen und Ausflüge machen.
Leider gab es dann zu der Zeit nebenan ein internalionales Technofestival, Tag und Nacht. Deshalb hats uns dann gereicht. Hatten mit SF einen flexiblen , umbuchbaren Fährtarif und sind dann schon Anfang Oktober gefahren.
Hoffe, daß es die nächsten Jahre wieder etwas besser wird, bis dahin werde ich andere Regionen aufsuchen.
Für alle die das erste Mal auf der Insel waren, war das natürlich nicht schlimm, gingen davon aus,
daß das immer schon so voll war. Die Insel ist halt auch schön und das Wetter war optimal.

Hans, hoffe für euch, daß es wieder etwas besser wird.
 
Hört sich ja schlimm an Martin.
Unser erstes Ziel sollte tatsächlich der Is Arenas werden, am 20.09.
Ich hätte sogar auf dem Capo Ferrato einen Platz reservieren können, dieses Jahr im Oktober für 3 Wochen, aber mittendrinn wollte ich nicht. 2021 war der Is Arenas auch jeden Abend voll und ich dachte das wäre nur eine Corona Auswirkung, Jürgen will auch dieses Jahr hin und meinte noch am Wochende, endlich mal im Oktober Zeit, wo Platz ohne Ende ist, ich hab ihn schon vorgewarnt.
 
Hm, liegt wohl auch am Wetter, dass halt Viele den Sommer verlängern und deshalb im Herbst gen Süden fahren.
Mir fiel immer auf, sind die Sommer in nördlichen Gebieten schön, also wie letztes Jahr.....Gehen viele im Herbst in Südländer um Ferien zu machen. Ist der Sommer verregnet und eher kühl, reisen sie halt im Sommer spontan wohin, wo es 'Sommer' ist.
 
Zum einen liegt es sicherlich am Wetter, ich denke aber dass auch die Kosten eine Rolle spielen.
Jeder der in den Randzeiten fahren kann tut das natürlich.
Ich vermute das sich dieser Trend auch dieses Jahr fortsetzen wird.
Hinzu kommen auch viele junge Paare die ihre Elternzeit dort machen und mobile Arbeit. Habe selbst im Freundeskreis Leute die im Sommer für mehrere Wochen/Monate in den Süden gehen um dort einige Wochen Urlaub zu machen, aber auch einige Wochen von dort aus mobil arbeiten.
Wenn ich meine Lieblingsunterkünfte auf Sardinien so anschaue ( ca. 10 Hotels , BBs, Agritourismo), stelle ich fest das die Verfügbarkeiten für 2023 im August und Juli noch grösser sind als in den Monaten Juni und September.
Ich war letztes Jahr im September auf Sardinien und empfand es schon auch als voll. Restaurant ausschliesslich mit Vorreservierung, Straende ok, muss man Notfalls halt ein bisschen laufen damit man nicht dicht an dicht liegt. Fähre auch sehr voll, vielleicht auch eine Konsequenz der gestiegenen Flug /Mietwagenpreise.
Für spontanes campen wird es wohl immer schwieriger, da muss unter Umstaenden auch schon rechtzeitig vorreserviert werden.
 
Hm, liegt wohl auch am Wetter, dass halt Viele den Sommer verlängern und deshalb im Herbst gen Süden fahren.
Mir fiel immer auf, sind die Sommer in nördlichen Gebieten schön, also wie letztes Jahr.....Gehen viele im Herbst in Südländer um Ferien zu machen. Ist der Sommer verregnet und eher kühl, reisen sie halt im Sommer spontan wohin, wo es 'Sommer' ist.
Da liegst du vollkommen richtig.
Ich war auch zuerst am Festland. Dann hat das Wetter vollkommen umgeschlagen. Am Festland, von Frankreich bis Italien gabs einen Kälteeinbruch. Jeder schaut auf die Wetterkarte und Sardinien war da noch optimal.
Darum bin ich, wie viele andere spontan nach Sardinien gereist.
 
Für spontanes campen wird es wohl immer schwieriger, da muss unter Umstaenden auch schon rechtzeitig vorreserviert werden.
Da hast du recht.
Mein Tip dazu, wenn man eine Rundreise plant, spätestens 16-17h auf dem Campingplatz ankommen, bis dahin ist die Möglichkeit am Größten, noch einen schönen Platz zu bekommen.

Selbst bei Vorbuchung bekommt man nicht unbedingt nen tollen Platz.
So ist es unserem Campernachbarn mit VW Bus und kleinem Kind ergangen. Hatten beim Cp Telis vorreserviert. Bei der Ankunft gab es dann nur den einen Platz, super klein sodaß gerade der Van unterkommen konnte. Da ist ja vieles auf Terassen, sie bekamen einen Platz, wos gleich steil runterging,
das ohne Zaun. Hätten die Kleine nie unbeaufsichtigt lassen können. Hatten dann nach einem anderen Platz
gefragt, gab keinen, so daß sie lieber für diese eine Nacht auf deren Parkplatz blieben. Die fuhren dann
zu unserem Campinglatz. Da wurde gerade der schöne Stellplatz neben uns frei und die junge Familie war überglücklich darüber.
 
Hallo Hans,
ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber Ja - definitiv war das so. Wir waren Mitte bis Ende September auf Sardinien und waren froh auf unserem Lieblingsplatz reserviert zu haben. Und ja - die kannten uns noch und wir haben auch die gewünschten Stellplätze bekommen - obwohl wirklich alles voll war. Corona hat den Camping Boom mächtig angehoben und somit alles voller gemacht - wir haben noch nie Vorgebucht - wirklich. Die Qualität der Neu Corona Camper ist aber - na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Mehr will und kann ich da nicht dazu sagen. Geld haben und dies dann den anderen unter die Nase reiben und sich aufführen als wenn einem der CP gehört - ne das gehört sich nicht. es gibt eben solche und solche.
Dennoch - Sardinien immer wieder.
 

Anhänge

  • IMG_2973.JPG
    IMG_2973.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 24
Guten Morgen,
hab jetzt mal einiges gelesen und kann Martin da voll zustimmen. ich glaube auch das im Moment die Zeiten vorbei sind wo man(n) Anfang /Mitte September einen CP angefahren ist und sich tolle Stellplätze ausgesucht. Kann noch so sein wenn man Glück hat und gerade was frei.
Wie ich geschrieben hatte - irgend eine Eingabe hatte ich, das ich für uns und die Freunde meine Wunschstellplätze reservieren wollte. Hatte sie zum Glück fotografiert samt Nummer.
Umso mehr war ich nett angetan das das auch geklappt hat. ;)) Allein die Blicke der bereits anwesenden Camper und Caravaner solltet ihr sehen. Und als man ins Gespräch kam etwas später und sie dann noch hörten das wir den super CC ACSI Preis dafür hatten - ohh ohh das bekam Vati von Mutti aber einen Rüffel.
 

Anhänge

  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 18
........und weil das nun so ist wie es ist, habe ich die Tour vom 20.09. bis 08.11. oder 02.11. durchgetaktet und vorgebucht. Mit Wohnwagen geht das leicht, den Koffer auf den gebuchten Stellplätzen abstellen und mit dem Auto die Ziele anfahren.
Um das mal deutlich zu machen liebe Forianer, auch für Urlauber wie mich, die wirklich schon einige Male auf der Insel waren, ist das SF extrem hilfreich, wie man in diesem Beitrag verfolgen kann. Und wir sind ja noch nicht fertig, gell.
Ganz großes Danke schon mal vom Hans.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top