In 12. Tagen um die Insel :-)

Anela

Mitglied
Hallo,

Wir kommen am 16.09. das erste Mal zu zweit nach Sardinien und sind um die 30 Jahre alt. Wir kommen in Olbia an und haben für die 12 Tage ein Auto ausgeliehen. Um eine schöne Zeit zu verbringen und die Tage sinnvoll zu nutzen - würde ich euch um Tipps bitten. Mein grober Plan sieht so aus:

1. Tag - Costa Smeralda:
- Baja Sardinia
- Baden: Capriccioli

2. Tag - Costa Smeralda:
- Capo Testa
- Baden: Romazzino
- Porto Cervo

3. Tag - Alghero
- Castelsardo
- Capocaccia mit Neptun Grotte oder Insel Asinara
- Altstadt von Alghero
- Baden: Lido San Giovanni

4. Tag - Alghero/Oristano
- Vormittag: Delphin Watching
- Sinishalbinsel/Tharros
- Altstadt Oristano

5. Tag - Costa Verde
- Carloforte
- Baden: Cala Domestica
- Nebida
- Domusnovas - Grotta di San Giovanni

6. Tag - Costa del Sud/ Cagliari
- Margherita di Pula mit Nora
- Weinkeller Santadi
- Altstadt Cagliari mit Castello

7. Tag - Villasimus
- Costa Rei
- Sandbucht Porto Rirastu/Capo Ferrato

8. Tag - Arbatax
- Trenino Verde
- Schutzgebiet Parcooasi di Bidderosa
- Grotta di Ispinigoli

9. Tag - Nuoro
- Canyoning
- Orgosolo/Murales

10. Tag - 12. Tag
- Im Hotel m&m auf La Maddalena

Hab mal alles hineingenommen was eventuell sehenswert wäre. Bitte um Tipps was ich weglassen soll bzw. was ich hinzufügen soll. Da ich nicht weiß was wirklich sehenswert ist und was nicht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Anela, da ist mir ja schon beim Lesen schwindelig geworden ... klingt wie "in 80 Tagen um die Welt"... oder seid ihr sonst mit japanischen Reisegruppen unterwegs ...
Nein im Ernst, da habt ihr Euch m.E. zu viel vorgenommen, um die Insel wirklich kennenzulernen.
Als erstes würde ich mir überlegen, ob ich z.B. lieber die "Nord-West-Ost-Route" oder eine "Ost-Süd-West-Tour fahre (da gibt's auch hier im Forum die unterschiedlichsten Befürworter)... Dann würde ich mir 3 feste Standorte (z.B. im Norden: Cannigione oder Santa Teresa), im Westen: Alghero oder Bossa und im Osten: Orosei oder Santa Maria Navaresse aussuchen) von denen ich die verschiedenen Tagestouren starte.
... Über den Süden kann ich leider (noch) nichts schreiben, dahin haben wir es selbst trotz einiger Sardinienurlaube noch nicht geschafft ...

zu einzelnen Punkten:
10. Tag würde ich bereits mit 1 und 2 kombinieren und nicht zum Schluss nochmal ganz in den Norden fahren (Maddalena genügt u.U. ein Tagesausflug)
8. Tag würde ich als Stadt Arbatax weglassen; das Programm Trenino Verde, Bidderosa und Ispinigoli langt für 2-3 Tage

lasst Euch ein wenig mehr treiben, plant nicht zu viele Stationen; und schöne Strände werden Euch eh überall begegnen ...
Schönen Urlaub wünscht Jens

wow .....da bin ich ja schon beim lesen gestresst. Das wäre nichts für mich so über die Insel zu hetzen

Aber wenn die Energie und Lust da ist ..... (ist ja nicht jeder so gemütlich wie ich;) ) echt ein super Programm. Ich wüsste nicht was man da weglassen sollte . Zufügen , da gäbe es noch sooo viel .......

Grußle Astrid

Hallo,

Danke für die Infos. Ich weiß das Programm ist noch viel zu straff. Deswegen auch meine Frage was von den Programmpunkten weniger interessant wäre - damit ich es herausstreichen kann :)

Also ich kann mich erinnern das die Sonne so gegen 7.00 aufging und um 20.00 schlafen geht. Am 16. ist der Tag noch was kürzer.

Kürzt das ganze pro tag um einen Punkt! Also conyoing oder bilder kucken z. B. Wasser is eh noch nicht da! Altstadt Oristano find ich auch gut. Endlich mal jemand der unser Provinznest zu würdigen weis.

1. Tag - Costa Smeralda:
- Baja Sardinia
- Baden: Capriccioli

2. Tag - Costa Smeralda:
- Baden: Romazzino
- Porto Cervo

3. Tag - Alghero
- Capocaccia mit Neptun Grotte
- Altstadt von Alghero

4. Tag - Oristano
- Sinishalbinsel/Tharros
- Altstadt Oristano

5. Tag - Costa Verde

- Nebida

6. Tag - Costa del Sud/ Cagliari
- Weinkeller Santadi
- Altstadt Cagliari mit Castello

7. Tag -
- Trenino Verde

8. Tag - Arbatax

- Schutzgebiet Parcooasi di Bidderosa
- Grotta di Ispinigoli

9. Tag - Nuoro

- Orgosolo/Murales

10. Tag - 12. Tag
- Im Hotel m&m auf La Maddalena

Hallo Anela
Nach Alghero würde ich noch Bosa einbauen. Sehr schöne alte Stadt. Das Programm ist für mich aber so oder so zu ambitioniert. Ich würde mich in lediglich 12 Tagen entweder für den nördlichen oder den südlichen Teil entscheiden. Im nördlichen Teil noch Santa Teresa de Gallura, Capo Testa, Castelsardo und Tempio einbauen. Aber nochmals, beide Teile scheinen mir zu stressig. Manchmal ist weniger mehr!
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Also ich finde ja, die Nordwestküste muss auch noch rein. Und Stintino. Und Villasimius. San Teodoro. Bosa. Sassari. Die Giara. Goloritzé. Komm schon, das geht, einfach mal eine Nacht nicht geschlafen und schon sind wieder 8 Stunden oder zwei neue Orte gewonnen!!! :cool:

Und ganz wichtig: Nicht vergessen, danach mal Urlaub zu nehmen! :D

Viele Sardinienreisende vergessen gerne, dass Sardinien die zweitgrösste Insel im Mittelmeer ist und es nebst den sehr guten Strassenverbindungen auch viele Strecken mit unzähligen Kurven und Höhenunterschieden gibt.

Für mich Bosa, aber z.B. Jörg würde natürlich Oristano sagen.
So ist es auf ganz Sardinien, es gibt so viel und dem Einen gefällt dieses und dem Anderen eben jenes.

Welche Altstadt ist schöner Oristano der Bosa?

Alghero :D

Spaß beiseite, schon alleine dieser Tag

5. Tag - Costa Verde
- Carloforte
- Nebida
- Domusnovas - Grotta di San Giovanni

ist doch praktisch kaum zu schaffen, es sei denn man macht es tatsächlcih wie die Japaner. Die Strecke zieht sich total, man kommt kaum vorwärts, Du musst die Fährzeiten beachten und und und.......

Ich finde das Programm heftig, dass hat die Insel aber echt nicht verdient, dass Ihr überall nur einen flüchtigen Blick drauf werft.

Gruß,
Michaela

Hallo Anela,

ich denke auch, du solltest dein Planung nochmal komplett überdenken und auch dabei die Fahrzeiten berücksichtigen, für die man auf den kurvigen und/oder gebirgigen Küstenstraßen oft eher mehr einplanen muss, als g..maps sagt. Wenn man allein schon einen halben Tag braucht um von A nach B zu kommen, ist dann einfach nicht mehr so viel möglich. Zusätzlich wollt ihr ja vielleicht auch unterwegs noch mal anhalten, was auch Zeit kostet...
Wenn ihr fast überall nur eine Übernachtung habt, da müsstet ihr das "Programm" ja quasi immer auf der Durchreise machen und würdet dabei doch sehr viel Zeit im Auto verbringen.
Mein Vorschlag wäre ebenfalls, sich auf einen Teil der Insel zu konzentrieren, also entweder die westliche oder östliche Hälfte bzw die nördliche oder südliche mit 3 maximal 4 Stationen, wo ihr dann Verschiedenes erkunden und auch mal entspannen könnt. Wenn diese Orte feststehen, kannst du dann die jeweiligen Besichtigungspunkte überlegen, von denen es immer noch mehr als genug gibt.
Und vielleicht muss auch nicht das gesamte Programm vorgeplant werden. Wenn man Ideen dafür parat hat ist es gut, aber auch, wenn man sich letztendlich vor Ort einfach auf Sardinien und seine Individualität einlassen kann, sich auch mal treiben lässt, die vielen Kleinigkeiten, Landschaften usw genießt, die man nur bei genauerem Hinschauen entdeckt.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra

es sind nicht nur lange Fahrtzeiten. Zum Schwimmen in der Cala Domestica ist die Laufzeit auch nicht wirklich kurz. Und wenn es heiß ist möchte man wenn man zurück am Auto ist eigentlich schon wieder ins Meer.:)

Hallo,

Vielen Dank für eure Hilfe - bin schon fest am kürzen der Route.

Muss einen dieser drei Programmpunkte streichen was sagt ihr?

Costa Verde
- Nebida Essen Albergo Trattoria plus Sonnenuntergang Felsenbar Al 906 Operaid am Belvedere

oder

Villasimus
- Costa Rei
- Sandbucht Porto Rirastu/Capo Ferrato

oder

Costa del Sud
- Margherita di Pula mit Stadt Nora
- Strand: Chia - Cala Cipolla

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde an der Verde beim ersten Mal eher nach Piscinas fahren (oder nach Scivu) als zur Domestica und an der Südküste nach Tuerredda - kannst dir ja einfach Bilder im Internet ansehen, was dir mehr zusagt ...

Andreas, du hast völlig recht, aber das ist ja genau das Problem, dass man, um die etwas versteckteren Orte zu entdecken, eben mehr Zeit benötigt, also mindestens einen ganzen Tag vor Ort, an dem man nicht noch weiter fahren muss…..Es sind auch noch andere Punkte auf der Liste, so kaum durchführbar……..

Anela, ich würde auch Villasimius weglassen. Leg doch, wie gesagt, erst mal die Übernachtungsorte fest, dann kann man überlegen, wo man badet und was man besichtigt, das hängt ganz wesentlich auch davon ab, wieviel Zeit man vor Ort hat…..

Und ganz wichtig: Nicht vergessen, danach mal Urlaub zu nehmen! :D

@qwpoeriu: Danke sehr konstruktiv :)

Ciao Anela,

glaub' mir, das ist nicht böse gemeint von @qwpoeriu . Denn das ist wirklich ein äußerst ambitioniertes Programm, was ihr euch da vorgenommen habt. Und auch ich dachte beim Lesen, Mamma mia, die brauchen dann nach dem Urlaub noch mindestens eine Woche richtigen Erholungsurlaub ...

Ich habe ein ähnliches Projekt vor Jahren mal auf Sizilien durchgezogen und kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen, es war zu viel, was ich in 2 Wochen dort "abklappern" wollte. Und wir haben gaaaanz viel im Auto gesessen und Kilometer "gefressen" ...

Andererseits müßt ihr ja auch jetzt in der Nachsaison nicht alles minütiös durchplanen. Wenn's euch irgendwo supergut gefällt, bleibt ihr dort halt einen Tag länger und wenn's irgendwo gar nicht so doll für euch ist, fahrt ihr halt weiter. Das ist in der Nachsaison alles kein Problem. Lasst euch auch mal ein bisschen treiben, denn auch im Urlaub ist Quantität nicht gleichbedeutend mit Qualität.

LG und einen wunderschönen Urlaub!

Barbara ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen