Sardinien - in 20 Tagen um die Insel

banzimouse

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen immer wieder mal durch dieses tolle Forum geschmökert habe, und bereits viele Tips aufgeschnappt habe, möchte ich nun die Gelegenheit ergreifen, und selbst einen Beitrag starten, in dem ich euch um eure Tips zu meiner halbfertigen Route bitten möchte!


Also, kurz zur Ausgangslage: meine Freundin und ich starten kommendes Wochenende am 8. September mit dem Flieger nach Cagliari und wollen von dort in 3 Wochen die Insel mit dem Mietauto umrunden!

Wir sind beide Ende 30 und wollen gerne den typischen Sardinienmix aus Traumstränden und einsamen Buchten, ursprünglichen Dörfern und malerischen Städchen, lauen Sommerabenden in der Trattoria und leckerem Essen in einem Agriturismo, Surfen, schwimmen Schnorcheln....

kurz: wir wollen die Insel mit allem was sie ausmacht inhalieren!


Dafür habe ich mir jetzt folgendes Programm zusammen gestellt, das ich euch nun gerne präsentieren möchte und euch um Ergänzungen und wertvolle Hinweise bitte!

Ankunft am 9. September in Cagliari

1. Station ist die Costa Verde, das angedachte Programm dort wäre: Surfen (Wellenreiten), verschiedene Strände besuchen, einen Ausflug ins Hinterland machen, verschieden Städtchen und Dörfchen erkunden und natürlich in die 609 bar gehen!!
Dafür hätten wir ca 4--5 Tage veranschlagt!

2. Station ist danndie Isola dei Gabbiani wo wir im gleichnamigen Feriendorf schon einen Bungalow für genau eine Woche gemietet haben!
Dort wollen wir Windsurfen, einen Tagesausflug nach la Maddalena machen, einmal nach Capo Testa, und wie immer das Hinterland erkunden, ein bisschen ausgehen...

3. Station geplant wäre der Golf von Orosei mit seinen Traumstränden! Hier haben wir wie auch bei der 1. Station noch keinen konkreten Ort bzw. Unterkunft festgelegt! Hätten einfach gerne einen netten Ausgangspunkt mit einigermaßen touristischem (und nichttouristischem) Angebot und einen schönen Strand mit einer oder mehreren Beachbars und lohnenden Zielen in der Umgebung (wie immer: schöne Buchten, Hinterland, ursprüngliche Dörfchen mit lecker sardischem Vino della Casa...)

Die letzten beiden Tage wollen wir dann in Cagliari verbringen, das ja auch schöne Strände und einen schönen Stadtkern zu bieten hat, was ich bislang in Erfahrung bringen konnte!

Soweit also der Plan! Und nun meine Bitte um Unterstützung:

Welche Ortschaft würdet ihr uns an der Costa Verde empfehlen? Sollte auf jeden Fall direkt am Meer liegen! Und könnt ihr vielleicht sogar eine Unterkunft empfehlen?
Und welche Strände eignen sich gut zum Wellenreiten?
Kennt ihr einen guten Agritourismo? Trattoria? Bars?

Am Weg von der Costa verde nach Isola dei Gabbiani hätten wir noch 2-3 Tage übrig! Welches Dörfchen könntet ihr uns da empfehlen? Gibt es da was im Landesinneren wo ihr sagt, das sollte man sich nicht entgehen lassen? zb einen Bauernhof mit einem See in der Gegend? Oder Alghero, das ja auch immer groß gelobt wird?

Im Norden steht der Plan eigentlich eh schon ganz gut! Wie immer wäre ich aber auch hier um kleine Tipps dankbar!

Und dann die Ostküste: wie oben beschrieben haben wir dort auch noch keinen fixen Plan!
Hier hätten wir diesselben Anfragen wie an der Costa Verde: welche Ortschaften könnt ihr empfehlen? Schöne Ausflüge? Beachbars? Strände?

So, das wärs einmal von meiner Seite!
Ich freue mich schon auf eure geschätzten Tipps und Anregungen!
Was es vielleicht zu uns noch zu sagen gibt:
Wir sind sportlich und würden uns nicht scheuen ein zwei Stunden Fußmarsch zu machen, um zu einer entlegenen Bucht oder einem schönen Plätzchen zu kommen!
Und wir sind zwei offene, freundliche und kommunikative Menschen und würden uns freuen mit dem "echten" Sardinien bzw. Sarden in Kontakt zu kommen!!

Vielen Dank und beste Grüße aus dem verregneten und kalten Innsbruck,

Banzimouse
 
Lasst euch die küstenstraße zwishen bosa und alghero nicht entgehen.

Bosa als Ort auch unbedingt erkunden. Schönes Fisherdorf.

Nebida mit dem unglaublichen Belvedere direkt mit eine Pizzeria im Berg zum essen gehen und sonnenuntergang genießen.
 
Wenn Ihr den Rat von pcu noch beherzigt und nach der Fahrt von Bosa nach Alghero dort Station macht, dann hört sich das doch alles ganz gut an.
Wir wohnen in Alghero immer direkt am Lungomare im Hotel El Balear. Gute Parkmöglichkeiten und kurzer Fußweg in die schöne Altstadt. Von hier könnte Ihr dann einen Ausflug zum Capo Caccia machen, evtl. die Höhle besuchen und unterwegs an schönen Stränden anhalten.
 
  • Gefällt mir
Reactions: pcu
Das kann ich nur unterstützen



Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.

Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour unternehmen oder Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.



...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen


https://photos.google.com/album/AF1QipNVgILL25OnCbSqXOQvGb97fignBi5aViZNUWOV?key=COzS8Ner86P1Kw

An der Costa verde kann ich euch das Agriturismo Rocce Bianche empfehlen in Arbus.

Tanti saluti

Bea2
 
Zuletzt geändert:
Hallo,
Grüße ans Nachbarländle, wohne 2km davon entfernt.

Wenn euch Surfen so interessiert solltet ihr umbedingt eine Station beim CapoMannu machen.
Dort trifft man auf internationale Surfer. Sehr interessante Gegend mit schönen Strände.
Gerade PutzuIdu und vor allem Mandriola ist ein sehr guter Ausgangspunkt dorthin und es gibt nette Bars am Strand, wo sich die Surfer treffen.

https://www.google.de/maps/place/09...0x2f01033e4958ded!8m2!3d40.028514!4d8.4086139

Zu Station 3. : Ab San Teodoro (etwas lebhafter, mehr geboten) bis Orosei findest du überall nette Küstenorte an Traumstrände.

https://www.google.de/maps/place/08...df43bcad9bd6eaad!8m2!3d40.7039391!4d9.7052936


Viel Spaß beim Planen.
 
Direkt an der Costa Verde gibt es kaum Unterkünfte und eigentlich keine Orte am Meer.
Südlich wäre evtl. Portixeddu eine Möglichkeit, das ist aber sehr klein , nördlich evtl. Torre dei Corsari oder besser gleich, wie Martin vorschlägt, auf der Sinis Halbinsel. Generell ist dieser Küstenabschnitt ruhig und wenig touristisch erschlossen, oft rauher, sehr kurvig, die Strecken ziehen sich, sodass es sinnvoll sein könnte, evtl. hier den Aufenthalt nochmal zu teilen, falls das für euch in Frage kommt.
Wobei zu prüfen wäre, wo es Angebote zum Surfen gibt, bzw wenn ja, ob um diese Zeit noch.
Agriturismi sind eine gute Möglichkeit, das ursprüngliche Sardinien kennenzulernen, aber die liegen normalerweise mehr oder weniger im Landesinneren und nicht am Meer.

Ich würde die Tour in umgekehrter Reihenfolge machen, wenn ihr einiges auf den schönen Küstenstraßen fahren wollt, also gegen den Uhrzeigersinn. Denn auf der dem Meer zugewandten Seite hat man oft die schöneren Ausblicke und kann besser anhalten. Von Cagliari aus die Küstenstraße mitnehmen (SP 17 und 18), dann kann man ein Stück auf der einspurigen Schnellstraße SS 125var fahren und danach aber durch die Berge über die SS 125 , Baunei, über den Pass Genna Silana durch einzigartige Landschaften ..
Für Hintergrundinfos, Ausflüge und Unternehmungen sollte ein guter umfangreicher Reiseführer nicht fehlen.
Viel Spaß weiterhin beim Planen.
 
Wobei zu prüfen wäre, wo es Angebote zum Surfen gibt, bzw wenn ja, ob um diese Zeit noch.

Da ihr mit dem Flieger wahrscheinlich ohne Surf-Ausrüstung anreist, ist der Hinweis von mare ein wichtiger Punkt für eure Planung.
Da wird es an der Costa Verde nicht einfach, etwas zu finden.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum einen guten Tipp?
 
Hallo Zusammen, danke für die guten Tipps bislang! Haben jetzt für die ersten 5 Tage eine sehr nette Unterkunft in Nebida gefunden, von dort lässt sich der Surfspot in Buggeru leicht erreichen und die Buchten an der Costa Verde sind auch nicht weit! Bar 906 ist natürlich auch schon eingeplant!
Kennt jemand vielleicht ein typisch sardisches Lokal in der Gegend? Oder einen empfehlenswerten Agriturismo?
Und ganz wichtig: Wo gibt es ein guten Fisch zu essen? Wir stehen seeehr auf Wolfsbarsch!

Danke und liebe Grüße,
banzimouse
 
Also in der Ecke:

Nebida: Belvedere (ein gepflasterter weg um den berg herum)
Strände: Am golfo di gonessa neben plagemesu, sa punta e s‘arena. Sehr schönes Wasser, Aussicht, Sand.
In Bugerru Cala Domestica nicht verpassen, eine schöne strandbucht.
Stadt: carbonia kann man machen, dort gibts die alten Minen zu besichtigen, shoppingmöglichkeiten, den mercatino am samstag mit dem fischmarkt. Von dort aus gibts es auch die möglichkeit mit dem zug in die hauptsadt cagliari zu fahren (45min).
 
Anzeige

Top