Olbia - Alghero in 7 Tagen, Ende Oktober

sausdamr

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir fliegen Ende Oktober zu zweit nach Olbia und 7 Tage später von Alghero wieder zurück in die Heimat. Flüge sind bereits gebucht und ein Mietwagen ist auch schon reserviert.

Derzeit sitze ich an der Planung, was wir uns in der relativen kurzen Zeit ansehen können und hoffe auf ein wenig Hilfe und den ein oder anderen Tipp.

  • Wir legen keinen großen Wert auf luxoriöse Unterkünfte und haben noch nichts dergleichen gebucht. Hostels, B&B, Agriturismos reichen völlig aus und am liebsten würde wir nur die erste Nacht buchen und dann vor Ort die weiteren Unterkünfte suchen. Ist das zu der Zeit generell möglich und ratsam?
  • Wir landen relativ spät und wollen noch Abends Olbia hinter uns lassen, ich denke das ist hier allgemeiner Konsens, dass sich Olbia nicht lohnt, richtig?
  • Sehr gerne würden wir eine Segeltour wie diese hier machen. Dazu habe ich mir überlegt, am ersten Abend direkt in Richtung Poltu Quatu zu fahren um dann Morgens aufs Schiff zu steigen. Habt ihr eine Empfehlung welche Segeltour und Unterkunft da in Frage kommen könnte?
  • Für die restlichen Tage haben wir noch keine Planung gemacht. Auf dem Programm steht bisher nur Capo Testa und Anfkunft am 6. Tag in Alghero an um dort noch einen Abend zu verbringen. Hat jemand Vorschläge für Zwischenstops in der Küstenregion zwischen Olbia und Alghero?
Wir versprechen uns von der Reise viel Natur, Küste, gutes Essen und ein wenig Ruhe. Gerne ein bisschen wandern, schwimmen (wenn die Temperatur noch passt) und einfach viel von dem Land aufsaugen.

Liebe Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn Du erst am letzten Tag in die schönste Stadt von ganz Sardinien ( laut dem deutschen Reisemagazin "Merian" ) ankommst, kann ich Dir natürlich kaum Tipps für Alghero geben. Da ist das Angebot zu vielseitig. Höchstens:

Ein Besuch in der Panorama Blau Skybar,
Einmal vom Hafen die Alstadt rauf, bis zum Sulis-Turm, um dann an den Mauern der Bastion entlang wieder zum Hafen zurückzukehren.

Weitere Infos über Alghero, auch Videos, findest Du auf meiner HP: Zu konkreten Fragen gebe ich auch gerne Auskunft.

www.Yoshiham.de

LG und viel Spaß

Dieter
 
Hallo Stefan
Wie Dieter schreibt, solltet ihr unbedingt einen etwas längeren Aufenthalt in Alghero einplanen. Zwei Tage sind das absolute Minimum. Auf der Fahrt dorthin, eventuell einen Stopp in Santa Teresa de Gallura (Capo Test habt ihr ja auf der Liste) und Castelsardo einplanen. Eventuell auch einen Abstecher nach Tempio im Landesinnern machen.
Schöne Reise wünschen
Sardinienfans
 
Hallo Stefan,

Ja, generell musss man Ende Oktober nichts vorbuchen, allerdings ist dann auch schon einiges geschlossen, denn da ist die Saison schon vorbei, insofern vorab im Netz informieren und evtl. mögliche Adressen mitnehmen, wobei das aber auch darauf ankommt wo genau

Ja, Olbia lohnt nicht unbedingt

Die Segeltouren in deinem link sind ja Tagestouren. Dabei ist es nicht so sinnvoll dann einfach direkt nach Poltu Quatu zu fahren, da diese ja in Abhängigkeit von Wind, Wetter und Personenzahl stattfinden. Das heisst, dass dies erst ein paar Tage vorher entschieden werden kann. Es ist aber sinnvoll, sich schon vormerken zu lassen, damit das dann entsprechend koordiniert werden kann. Wie lange genau die Touren stattfinden, ob auch in den November hinein, müsstest du konkret anfragen, wobei das auch wieder auf das Wetter ankommen kann...Am besten du nimmst mit Marco mal Kontakt auf, denn er koordiniert verschiedene Schiffe…

Sieben Tage sind ja nicht so sehr lange, da würde ich maximal 2-3 Übernachtungsstationen einplanen

Am Anfang z.B. San Pantaleo oder Santa Teresa, auf dem Weg nach Alghero an der Küste entlang könntet ihr unterwegs entweder mit oder auch ohne Übernachtung in Castelsardo anhalten und dann die restlichen Nächte in Alghero verbringen, denn da lohnt sich auf jeden Fall mehr als eine Nacht …

Im Grunde ist es auch sinnvoll, das Ganze eventuell nur grob vorzuplanen und dann die endgültige Festlegung der Übernachtungen (wo/wieviel) vor Ort auch nach Wetter-und Windverhältnissen zu richten. Gerade die Nordwestküste kann ja im Oktober/November doch häufiger starkem Mistral mit hohen Wellen ausgesetzt sein…..

Viel Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback! Ich werde mich mal weiter durch den Reiseführer schlagen und eure Tipps bei der Planung berücksichtigen, vielleicht springt ja doch noch ein Tag mehr in Alghero raus ;)

Danke auch für die Hinweise bezüglich Wetter und Wind für die Segeltour Petra, daran hatte ich gar nicht gedacht.

LG
Stefan
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top