•  

Im Oktober geht es los...!

benderama14

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in diesem Forum und auch ein absoluter Sardinien Frischling und hatte es bisher nicht so wirklich auf dem Schirm, dass es in "unserer" Nähe eine so wunderschöne Insel gibt!
Ich bin Kite-Surfer und bin auch schon ordentlich auf dem Planeten rumgekommen, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah liegt....
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Und zwar fliegen wir am 08.10. von D aus nach Olbia und übernehmen vor Ort ein WoMo. Wir haben vor im Uhrzeigersinn ab Olbia die Insel, hauptsächlich der Küste entlang, zu umrunden.
Erster Stop soll der La Cinta CP in SanTeodoro sein, jetzt habe ich aber bei meinen Recherchen gesehen das die meisten CP´s (auch der La Cinta) schon Anfang-Mitte Oktober schließen und wir sind bis zum 19.10 auf Sardinien.
Habt Ihr evtl. noch Ideen von Stellplätzen und CP´s die evtl. etwas länger offen sind.

Die Route soll erst einmal bis Porto Botte (grob SüdWest) gehen und von dort aus dann zurück nach Olbia.

Für Eure Anregungen und Tipps danke ich schon einmal im vorraus.
Bin aber auch für jeden anderen Tipp bzgl. Sardinien, kiten, WoMo sehr dankbar.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ich kenne mich nun mit Kitesurfen nicht aus, aber wäre die Runde genau anders herum nicht sinnvoller? Tendenziell findet Ihr Wind und Seegang v.a. im Norden und Westen, Stichwort Mistral/Maestrale und Tramontana - nicht umsonst ist doch das Capo Mannu der vermutlich bekannteste Spot der Insel?

Vorteil wäre auch, dass man im Westen, wenn man sich nicht zu dumm verhält, in der Nebensaison meist auch durchaus noch geduldet wird, wenn man sich gar keinen offiziellen Stellplatz nimmt ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kitesurfen steht auch nicht an allererster Stelle, habe meine (nichtsurfende) Frau und Kind dabei, aber das Kitegepäck reist immer mit;)
Hatten von einem surfenden Bekannten den Routen Vorschlag bekommen.
Also La Cinta, dann über die Berge weiter zur Costa Rei in Monte Nai, Villasimius, Chia, Cagliari, Porte Botte und dann entweder geradewegs zurück nach Norden oder je nach dem wie lange uns ein Ort aufgehalten hat. Wir müssen also keinen fest abgesteckten Fahrplan einhalten. Wir wollen uns eher treiben und überraschen lassen, von der Schönheit der Insel.
Und sollte dann mal Wind und Wasser es gut mit mir meinen, wird das Surfzeug ausgepackt.:)
Also La cinta, Villasimius und vor allem Pote Botte (Ist ja dann auch schon wieder Westen) sollen ganz tolle Surfgebiete sein!
 
Porto Botte glaube ich, liegt ja auch im Westen ;)

Da ich tendenziell zur Ferienhausfraktion gehöre und meine Campingzeiten auf Sardinien nun schon länger zurückliegen, spare ich mir mal weitere Tipps. Nur, wie wir gestern hier schon einem Neuling schrieben: Mit San Teodoro, der Costa Rei (insbesondere Monte Nai) und Villasimius hast du dir drei touristische Hotspots der Insel ausgesucht - was dazu führt, dass einem die Orte im Oktober ziemlich "tot" vorkommen, weil eben gemessen an der Kapazität kaum noch Leute dort sind. Muss kein Hindernis sein, sollte man aber wissen. Die Campingplätze werden, sofern geöffnet, ohnehin sehr leer sein - gut für Euch, weil Ihr einfach dort bleiben könnt, wo es Euch gefällt.
 
Wenig los ist immer gut:) Wir brauchen keinen Trubel, also nicht zwingend.
Wie gesagt, einfach mit dem WoMo von einem schönen Fleck zum nächsten. Und wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt bleiben wir an dem Ort auch länger. Hatte nur Sorge, dass wir gar keine CP´s mehr finden. Der La Cinta CP hat schon mal bis 15.10. offen, ich denke da finden wir auch noch andere die ähnlich lange offen sind und um den 15.10. rum sollten wir schon auf der West Seite sein und dort schauen wir mal mal wie das mit dem "nicht so dumm verhalten" aussieht ;)
Danke für die Tipps
 
Hi Benderama
In Santa Lucia haben Selema (jedes Jahr)I und auch La Mandragola (dieses Jahr) im Oktober noch offen. Wobei es besser ist, vorab noch kurz anzufragen, das würde ich eh immer empfehlen, die Angaben auf den Websiten können auch mal nicht so ganz stimmen. Kitspot gibts vor Ort am Strand - ist allerdings auch an der Ostküste... Santa Lucia ist ein sehr sehr kleiner Ort, ganzjährig bewohnt, mir gefällts da super.
Grüsse, Maren
 
Hallo Banderama,
hier ein paar hilfreiche Links mit Öffnungszeiten.

http://www.sardinienforum.de/threads/ganzjahrescampingplätze.3124/
http://www.sardinienforum.de/threads/campingsparcard-2013-acsi-co.3669/#post-34127
http://www.sardinienforum.de/threads/stellplatzführer-sardinien.4233/

Im Westen schließt Alles spätestens am 30.9. bis auf den Nurapolis in Is Arenas. Netter Cp, nicht weit zum _Hotspot Capo Mannu, da hast du immer schönen Wind.
Aber wie Maren schon gesagt hat, verlasse dich nicht unbedingt auf die Öffnungszeiten.
CpTorre Chia hatte vor 2 Jahren bis zum 10.10. auf, steht aber nirgends und der Patrone hat es auch erst am 1.10. festgelegt.

073.JPG Capo Mannu

Viel Spaß beim Planen.
 
Hallo benderama,
auf der Ostseite haben sicher noch der cp sa prama (sos alinos), der cp le cernie (lotzorai) und unten an der costa rei der cp capo ferrato (monte nai) geöffnet. Vorher anrufen kann aber trotzdem nie schaden. Die Nummern findest du auf den Internetseiten. Ich kann alle drei Plätze empfehlen, wir waren schon mehrfach dort.
Schönen Urlaub!
andré
 
Hast Du denn auch schonmal die bekannten Wohnmobilreiseführer gelesen? Da kann man sehr viel zwischen den Zeilen lesen...
Wie autark ist denn das Wohnmobil?:)
LG Andreas
 
schau mal nachfolgenden Link- ist schon älter aber sicher hilfreich. In der Nähe Porto Botte waren wir das erste mal Sardinien auch. Für Kiter TOP.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=110330Den Anhang 9555 ansehen

Camping Portu Tramatzu
cat.gif
cat.gif

Loc. Portu Tramatzu
09019 - Teulada (CA)
Tel.: 070/9283027
Fax: 070/9283028
camping@portu-tramatzu.com
www.portu-tramatzu.com
Geöffnet: 03.04 - 31.10.
direkt am Meer gelegen

Die Liste ist schon was älter (2 Jahre)

CP´s im Oktober

Region Ogliastra
Telis http://www.campingtelis.com/
Le Cernie http://www.campinglecernie.it/
La Pineta http://www.campingbungalowlapineta.it/
Iscrixedda http://www.campingiscrixedda.it/
Coccorrocci http://www.campingcoccorrocci.it/

Region Cagliari
Cala d'Ostia http://www.campingcaladostia.com/
Capo Ferrato http://www.campingcapoferrato.it/
Le Saline http://www.campinglesaline.com/
Porto Corallo http://www.portocorallocamping.it/
Porto Pirastu http://www.portopirastu.net/
Portu Tramatzu http://www.portu-tramatzu.com/
Spiaggia del Riso http://www.villaggiospiaggiadelriso.it/

Region Oristano
Nurapolis http://www.nurapolis.it/
Sennixeddu http://www.sennisceddu-camping.it/

Region Sassari
La Mariposa http://www.lamariposa.it/ (15. 10.)
Li Nibari http://www.campinglinibari.com/

Region Olbia – Tempio
Acapulco http://www.campingacapulco.com/
Baia Blu la Tortuga http://www.baiaholiday.com/ (18. 10.)
Baia Saraceno http://www.baiasaraceno.com/
Cugnana http://www.campingcugnana.it/ (15. 10.)
Golfo di Arzachena http://www.campingarzachena.com/
Marina delle Rose http://www.marinadellerose.com/
San Teodoro La Cinta http://www.campingsanteodoro.com/ (15. 10.)
Tavolara http://www.camping-tavolara.it/
Villaggio Isuledda http://www.isuledda.it/

Region Nuoro
Cala Ginepro http://www.campingcalaginepro.com/
Cala Gonone http://www.campingcalagonone.it/
La Mandragola http://www.villaggiomandragola.com/
Porto Sosàlinos http://www.portososalinos.it/
Sa Prama http://www.saprama.it/
Selema http://www.selemacamping.com/
 
Hallo Markus, sehr zu Empfehlen Area Camper in Chia loc. Spartivento ,einfach ( Ihr habt ja alles mit Womo dabei;)) jedoch Top Lage...Im Oktober immer viele Kite-Surfer und zum Baden wunderbar....Meiner Meinung nach viel schöner als Porto Botte ( dieser ist nur im hinteren Bereich "brauchbar" zum Baden )
Gruss Sabine
 
Auch hier nochmal danke an alle für die Tipps, mittlerweile ist auch "der bekannte WoMo Reiseführer" bei mir eingetroffen.
@Andreas S.: Wir Mieten vor Ort einen 7 m elnagh Baron 46 für 6 Personen ( Wir sind 2,5 Personen), ich hoffe DER ist autark ;-)

Bei den vielen Ratschlägen bin ich mir jetzt doch sicher, dass ich immer gut unterkomme und auch hoffentlich zum kiten komme!!!
 
Hm.. warum nicht auf der Westseite auch nach Alghero, der CP Mariposa dort hat meines Wissens bis Ende Oktober offen, und Alghero, so wie seine Umgebung, ist immer eine Reise wert !
VG
Jürgen
 
Anzeige

Top