Hilfe gesucht: wer hat Erfahrung mit Bekämpfung des Palmenrüsslers?
Astrid,
ob die Palme schon befallen ist, konnte ich nicht feststellen. Ich meine nicht, bin aber ja kein Biologe.
 
Palme wurde behandelt - trotz Befall -

Hoffe Sie wird es schaffen - danke

an Mario -











20141016_184535.jpg IMG-20141110-WA0000.jpg IMG-20141110-WA0003.jpg IMG-20141110-WA0004.jpg ATTACH] IMG-20141110-WA0000.jpg
 
Zuletzt geändert:
Unsere Palme ist am 1. Sept. behandelt worden (mit dem im Beitrag 24 genannten Mittel). Sie lebt noch - vielleicht war sie aber vorher auch garnicht befallen.
 
Auch die "Nuova Sardegna" von heute greift das Thema wieder auf: "Coldiretti" Sardegna (die Organisation der landwirtschaftlichen Direkterzeuger) berichtet, nach Angaben der Baumschulen seien (Phönix-) Palmen in 47 Kommunen der Insel vom Palmenrüssler betroffen, der Schaden wird bislang auf über 3,5 Mio. geschätzt. Das Insekt trat auf Sardinien zuerst 2007 auf.

image.jpg


Günther
 
so groß sind die Drecksviecher ?:eek:
Wir haben unsere auch behandelt und hoffen. Befallen waren sie glaube ich nicht , sahen sehr gesund aus.
Ich habe im Oktober gesehen , das die Palmen in Valledoria und Badesi sehr schlimm befallen waren und sich aber manche wieder erholt haben . Man konnte sehen wie sie frische Triebe bekamen. (...heißt das Triebe bei Palmen? )
Ich habe mich gefragt ,ob die behandelt wurden ...??? oder sich von allein erholt haben ??
Drücke allen Palmenbesitzer die Daumen:)
A1.JPG 100_1545.JPG
 
Diese Palmenrüssler haben leider keine natürlichen Feinde. Vielleicht kann man sie grillen? Aber wer isst sowas ...
Astrid,
es ist sehr eigenartig: Eine gesunde Palme steht neben einer absterbenden. So sehe ich das jedenfalls in Budoni.
 
Zuletzt geändert:
In Asien, wo die Viecher her sind, werden die Larven gegessen. Gelten als Delikatesse.

Wobei mir alleine der Gedanke Übelkeit verursacht.
 
Unsere sah/sieht auch nicht befallen aus. War bzw. ist aber. Mein Retter hat intensiv gesucht und ist fündig geworden. Die Larven sind ja toll getarnt. Unsere Palme wurde auch mit dem span. Mittel behandelt.

Hoffe dass es hilft.
 
Wenn ihr auf unsere HP geht,

www.sacapanna.com

seht ihr im Fotobalken oben links unsere Palme - wohl noch gesund.
Die habe ich übrigens vor ca. 20 J. in D. beim Aldi gekauft - klitzekelein. Und dann fing sie irgendwann in unserer guten sard. Erde an zu wachsen. Ich hoffe, sie wächst noch viele Jahre. Mein Plan war ja immer, in die Palme meine gr. Weinflasche zu hängen u. ich unten im Liegestuhl mit der Pipeline.

Günther
 
Günther, wenn es soweit ist, mach bitte ein foto davon :D - dann wissen wir auch, dass der palmenrüssler euch verschont hat.
lg anke
 
Bis jetzt seit Sommer, Anke.

Aber ich kenne auch die "Verfallszeiten" nicht so recht, macht eben unser Sohn, aber der ist im Moment in D.
LG
Günther
 
Nein , das ist oben in der Altstadt CASTELLO , u.a. via Ecke vico Pietro Martini Bild 1 ( steht im Hof eines Kindergartens , Scuola materna) , Libarium Café und dem Elefantenturm , Bastione via Santa croce und das letzte ist von der Bastione San Remy ( erkenne ich an den Lampen)
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Es scheint nur eine bestimmte Sorte Palmen befallen zu werden, die aber dafür gründlich und überall am Mittelmeer.
Vielleicht kann man ja später mit anderen Sorten wieder aufforsten. Dauert halt leider recht lange, sie wachsen nicht so schnell wie Bambus.
Sind die Palmen in Calasetta am Hafen noch gesund? Ich trau mich fast nicht zu fragen.
 
Die resistente "Pionierpalme" braucht 70 Jahre bis sie ausgewachsen ist
Infos in diesem Artikel, hatte ich im Sept. schon einmal eingestellt, aber doppelt hält bekanntlich besser:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...nt-feldzug-gegen-palmenruessler-a-990653.html

Unser Palme ist offensichtlich tatsächlich nicht befallen, sie lebt noch heute (9.2.2015)

Ich verstehe immer noch nicht, wie in einer Welt, in der alles mögliche (profitbringende) entwickelt wird, Gentechnologie u. Waffen, gegen den Palmenrüssler es angeblich kein Mittel geben soll.

Aber das weiter oben erwähnte spanische Mittel, von mir und Sabsi ausprobiert, hilft wohl.

Alles Gute für eure Palmen u. alle anderen auf Sardinien,

Günther
 
Die Chemiebranche investiert nur dort in die Forschung wo sie rechnet anschliessend mit dem Produkt einen Haufen Profit machen zu können. Alles andere ist nicht interessant für diese Leute. Leider wird diese Forschung auch noch mit unseren Steuergeldern unterstütz. Da könnten ganze Landstriche vor die Hunde gehen, das würde nichts nützen, so ähnlich wie mit dem Hunger auf dieser Welt. Es ist nicht ein Problem, dass man nicht lösen könnte: Nein man will nicht, respektive man kann daran leider zu wenig verdienen.

Hoffentlich verfrieren die gefrässigen Tierchen.
Susanne
 
Unsere ist leider auch gestorben. Habe jetzt beobachtet dass weibliche Palmen länger den Käfer überleben. Wo beide Geschlechter nebeneinander stehen sind die männlichen tot und die weiblichen stehen noch und sehen gesund aus.
 
Wie im wahren Leben..Weiblein sind immer härter im nehmen.;)

Frage : Woran erkennt man das die Palme weiblich ist ? Habe keine Vorstellung. Wir haben viele Palmen aber ob männlich oder weiblich , das würde ich gerne wissen

Gruß Astrid
 
......übrigens ANDREA ( SARDINISTA) die Palmen in der Via Roma Cagliari's sehen nicht so schlimm aus wie die auf deinen Fotos ....:D

image.jpg


image.jpg image.jpg
Gruß Frank.
 
oh welch schöne Bilder, Frank ! Wann hast du diese Bilder denn aufgenommen? Meine sind vom vorletzten Wochenende und da sind mir überall in Cagliari die kaputten Palmen ins Auge gefallen; ich habe dann aufgehört zu fotografieren . Das zuletzt eingestelllte Bild ist in der Via Roma ....ciao A.
 
wow, super Frank - ich wünsche mir von Herzen, dass sie auch in 6 Monaten noch so aussehen werden!! Schenkst du uns dann ein Bild?
 
Hoffe Ich auch ,
da es sich ja um die Kanarischen Dattelpalmen handelt , die die Viecher ja besonders mögen , einige sind ja auch schon gestutz worden und dann gesprüht worden .....erinnere mich dran dann sende ich ein Hochsommerbild.....
doch ich finde die Judasbäume die zwischen den Palmen stehen fast viel schöner , vorallem im Frühling wenn sie die rosa Blüten haben ....

image.jpg

Archivbild : http://www.ufficiostampacagliari.it/news.php?pagina=1476

Gruß Frank.
 
ich finde die Judasbäume die zwischen den Palmen stehen fast viel schöner , vorallem im Frühling wenn sie die rosa Blüten haben ....

Sehen die jetzt schon so aus oder wann? Dem Artikel ist das ja nicht zu entnehmen, da geht es ja um die Parkplätze unter den Bäumen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top