Hilfe gesucht: wer hat Erfahrung mit Bekämpfung des Palmenrüsslers?
zur weiblichkeit der palmen mit fruchtdolden: die palmen an der schönen flusspromenade in bosa city sind wohl alles frauen :) falls irgendein männlein sich eingeschlichen haben sollte, dem gehts auch gut. logisch, bei so guter gesellschaft.
 
als wir letztes jahr da waren, wurden die palmen in bosa auch gerade zurück geschnitten und behandelt (so sah es jedenfalls aus und im nachhinein hatte ich dann auch die antwort, weswegen evtl). schön, dass es ihnen noch gut geht.
 
Hallo
Der Sommer ist vorbei , was ist eure Erfahrung mit den Palmrüssler ? Wer hat seine Palmen gespritzt ?

Wir haben unsere im Mai gespritzt und haben haben auch die Schnittstelle behandelt.
Jetzt haben wir im August trotzdem leider festgestellt , das von 6 Palmen eine befallen war. Es waren Löcher im Stamm und haben auch das Dreckvieh rausgeholt.

Er war aber tot. In den nächsten Wochen haben wir an der gleichen Palme immer wieder die Viecher gefunden :mad: und haben aber festgestellt das sie ganz benommen waren .
Ob das von dem Gift war ? Oder ob immer so komisch sind ?

Haben gleich nochmal gespritzt und hoffen jetzt , das sie unsere geliebten Palmen und Ruhe lassen
 
Der Beitrag hier ist zwar schon einige Jahre alt, aber ich wollte mal fragen, wie die Sache mit dem Palmrüssler sich entwickelt hat?
Hat man das mittlerweile von offizieller Seite im Griff?
Mir fallen immernoch an vielen Ecken tote Palmen auf und da blutet mir immer das Herz.
Ich würde mich über ein Update hier freuen!
 
Eigentlich kann man gar nix gegen den Palmrüssler unternehmen. Erkennt man Schäden, ist es schon zu spät und ein Giftmittel zur Vorbeugung gibts auch nicht......
Vielleicht aber wurden die vielen 'Neu-Palmen' aus ungünstiger Zucht gekauft und haben dann für weitere Verbreitung des Käfers gesorgt.
 
Meine Antwort war von 2015 .
Wir behandeln unsere Palmen seither 2 Mal im Jahr nach dem wir zwei verloren haben.
Die restlichen 4 Palmen halten bis jetzt dem Viech Stand.
Bin immer am zittern , es wurde mir echt leid tun
Ich meine aber das wir in den letzten 2 Jahren fast keine Palmrüssler mehr gesehen haben.
 
Heute haben wir es festgestellt: 3 wunderschöne Palmen auf dem Grundstück meiner Schwester und Schwager sind vom Palmenrüssler befallen und alles , was wir dazu bisher gegoogelt haben, klingt wenig hoffungsvoll - im Gegenteil.

Trotzdem möchten wir nichts unversucht lassen .Also die Frage an euch : sind eure Palmen auch befallen? Kontrolliert sie mal . Bei uns sind nur die falschen kanarischen Dattelpalmen betroffen, nicht die Fächerpalmen. Hat von euch jmd. Erfahrung mit der Bekämpfung dieses Viechs?

Dank euch für alle Tipps und weitere Hinweise zum Umgang damit.

Der nachfolgende Artikel macht uns wenig hoffnungsvoll und erschreckt ob der Dimension des Schadens, den dieses Vieh anrichtet

http://www.sueddeutsche.de/wissen/a...talien-zittert-vor-dem-palmenruessler-1.76906

saludos Andrea
 
Wir haben seit 2015, bis Ende 2019, unsere 3 großen Palmen bei Orosei dreimal jährlich mit Chlorpyrifos behandelt. Jedes Mal pro Baum 3 Liter mit der höchst zulässigen Konzentration. Und zwar oben rein in Herz, wo die Pflanze die jüngsten Wedel hat, und wo das Insekt den leichtesten Zugang hat (weichste Zone, um zu bohren). Ein Berater von LAORE (Agentur zur Beratung von Landwirten) hat uns geraten, das Mittel vormittags, möglichst früh, anzuwenden.
Alle Palmen haben überlebt, eine Seltenheit in Orosei...
Chlorpyrifos ist ein Teufelszeug, sehr giftig auch für Menschen, seit mehreren Jahren nur noch nach entsprechender Schulung zugelassen, auch für Hobbygärtner. Schutzbrille, Handschuhe, geschlossene Kleidung unabdingbar!!
Seit 2020 habem wir es hier nicht mehr benutzt, weil offenkundig der Punteruolo rosso praktisch nicht mehr auftaucht...
Sehr unangenehm und sehr teuer die Entsorgung der befallenen Palmen. Je nach örtlicher Gemeindesatzung ist die unmittelbare Entfernung unter besonderen Schutzmaßnahmen verpflichtet, d.h. Einwickeln in bestimmte Folien, Verbrennung unter festgelegten Bedingungen etc., etc...
Ob das Insektizid bei bereits befallenen Palmen überhaupt Sinn macht, weiß ich nicht...
 
Das sind doch gute Aussichten!

Wir hatten definitiv den Palmrüssler 2016 mal auf dem Grundstück (Photo gemacht).
Aber auch ohne Maßnahme hatte der sich verzogen und langsam wird Unsere stattlich.
 
Ich find's gruselig, mit so einem hochgiftigen "Teufelszeug" auch für den Menschen hochgradig gesundheitsgefährdend, ein paar dekorative Palmen zu retten. Chlorpyrifos ist seit 2009 in Deutschland verboten und die Zulassung seit Anfang 2020 EU weit ausgelaufen.
Noch gruseliger wird's wenn man weiß, dass Chlorpyrifos einem im 2. Weltkrieg in Deutschland entwickelten Nervengas entstammt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top