Hilfe gesucht: wer hat Erfahrung mit Bekämpfung des Palmenrüsslers?

Sardinista

Moderator
Heute haben wir es festgestellt: 3 wunderschöne Palmen auf dem Grundstück meiner Schwester und Schwager sind vom Palmenrüssler befallen und alles , was wir dazu bisher gegoogelt haben, klingt wenig hoffungsvoll - im Gegenteil.

Trotzdem möchten wir nichts unversucht lassen .Also die Frage an euch : sind eure Palmen auch befallen? Kontrolliert sie mal . Bei uns sind nur die falschen kanarischen Dattelpalmen betroffen, nicht die Fächerpalmen. Hat von euch jmd. Erfahrung mit der Bekämpfung dieses Viechs?

Dank euch für alle Tipps und weitere Hinweise zum Umgang damit.

Der nachfolgende Artikel macht uns wenig hoffnungsvoll und erschreckt ob der Dimension des Schadens, den dieses Vieh anrichtet

http://www.sueddeutsche.de/wissen/a...talien-zittert-vor-dem-palmenruessler-1.76906

saludos Andrea
 
Andrea, hat Dieter nicht auch letztens hier davon berichtet oder hat er das beim Brunch erzählt? Ich suche mal.

Hab nichts gefunden, dann hat er wohl davon erzählt. Bestimmt meldet er sich. Hier ist es gerade stürmisch und das Regenwasser drückt durch die geschlossenen Balkon- und Terassentüren.

Gruß,
Michaela
 
Dieses Vieh ist tatsächlich eine Katastrophe und breitet sich momentan im gesamten Mittelmeerraum aus. Wenn die Herzblätter der Palmen verwelken, ist es meist für diesen Baum schon zu spät, weil die Rüssler sich ins Herz reingebohrt haben. Habe gehört, dass es eine vorbeugende chemische Bekämpfungsspritzung gibt. Das Problem ist, dass niemand, oder zu wenige Menschen vorbeugend spritzen, weil ja noch nichts zu sehen ist. Nur, wenn es eben zu sehen ist, ist es zu spät. Zum Heulen. Da nützt es wenig zu wissen, dass auch Monaco und Monte Carlo schwer zu kämpfen haben.
 
Abgesehen von Chemie habe ich Beispiele von Schachtreingung gefunden, allerdings wäre sie bei kritischen Symptomen zu spät.
Wie hier bei Woodland in Portugal.

Bei Palm Protect gibt es zwar diese Schulung, beinhaltet nur Bilder. Es wird darauf hingewiesen keine Kettensäge zu verwenden, aber kein Wort über das Schreddern und Verbrennen alle befallenen Teile.
 
danke für all eure Infos.Bitte haltet weiter die Ohren auf. Das scheint ja eine extremst aggressive Plage zu sein. Der gesamte Mittelmeerraum ohne Palmen ?:(:(:(
 
Da würde ich mich auch über Infos und Erfahrungen freuen was man da machen kann.
Ich beobachte meine Palmen und hoffe. Ich bin so stolz wie die gewachsen sind und sehe dann die Palmen in der Gegend wie die aussehen :(
Lg Astrid
 
Also bei unserer Palme war oben die Sptze nicht mehr zu retten. Etwa ein Drittel haben wir oben abschneiden müssen. Schnief.....schnief.

Hallo Jörg, ich bin auch nicht sicher, ob ich das hier gepostet habe, oder wir uns beim Brunch darüber unterhalten haben.

LG

Dieter
 
Hallo Andrea,
ja es ist sehr sehr traurig... ihr müsst die Palmen unbedingt beseitigen und verbrennen lassen. Und nicht den "Stumpf" stehen lassen!!
Das ist bei uns passiert, und jetzt nach einem knappen halben Jahr schlüpfen ständig neue "erwachsene Kâfer" da raus... wir haben aufgehört zu zâhlen!

LG Romy
 
Es gibt dringende Maßnahmen für die Beseitigung der befallenen Teile von Palmen, und Palmenrüssler Befall muss offenbar der Gemeinde gemeldet werden:
i privati cittadini e la popolazione tutta sono tenuti a segnalare la presenza dell’insetto e delle piante infestate
Suche nach: segnalazione infestazione punteruolo rosso DEINE-GEMEINDE

Das Handbuch für Bürger von Sardinien, italienisch:
http://www.comune.nuoro.it/media/downloads/Ambiente/2014/VademecumPunteruoloRosso.pdf
 
beim Abflug von Alghero werden die katastrophalen Folgen dieser Plage nur allzu deutlich : die wunderschönen Palmen vor dem Flughafen sind entweder schon tot oder sichtlich erkrankt - das ist ein Trauerspiel!!

Wir haben jetzt gespritzt , werde euch berichten, ob es genutzt hat

Wenn es stimmt, das als nächstes wie in Sizilien die Oliven gefährdet sind......nicht auszudenken!
 
Ja, Andrea,

auch bei uns auf dem Grundstück ein trauriges Bild. Palme oben abgeschnitten und dann mit Planen zugebunden. Ob Die nochmal was wird?

LG

Dieter
 
ich fürchte nein, Dieter - lies mal die Beiträge oben . Wir waren bei der Kommune und haben überall recherchiert. Alle sagten, dass es keine Rettung gibt, wenn die Bäume erst einmal befallen sind. Diese Mistviecher können Palmen über 20 km !! hinweg ausmachen. Unser Spritzen ist der letzte Versuch, dem wir selbst skeptisch gegenüberstehen
Ich stelle mal Bilder ein, wie die Palmen Mitte Juni aussahen und werde in 3 Monaten wieder berichten

lG Andrea
 

Anhänge

  • P1100101.JPG
    P1100101.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1100102.JPG
    P1100102.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 58
Bei mir ist nun aus der Palme 8m so ein Mistvieh gefallen.

Kann ich meine Palme retten?

Zeigt noch keinerlei Anzeichen. Aber in der Nachbarschaft ist eine gestorben.

Hilfe
 
Unser Sohn hat über einen dt. Versand ein Mittel aus Spanien bestellt, war per Post in wenigen Tagen hier in Sardinien. Angeblich keine Chemie u. auch wirksam, wenn die Palme bereits befallen ist. Wir haben es noch nicht getestet!

Infos stelle ich hier, finde nur im Moment die Produktinfos nicht.

Günther
 
Hallo Günther
das würde mich auch sehr interessieren . In unserer Gegend sieht man viele Palmen die leider befallen sind. Ich beobachte meine schon ängstlich .
Bis jetzt sind sie ...meno male ....noch schön. Mir gefallen Palmen so gut und ist echt traurig wenn man das so sieht.
lg Astrid
 
Find die Beipackblätter nicht.
Aber hier der Versand in D: www.Palmrüssler.de

Es handelt sich bei dem Mittel um ein biologisches Insektizid auf der Basis von "Beauveria Bassiana". Lebende Organismen, Sporen.
Dann tauschen wir mal unsere Erfahrungen aus.

Meine größte Palme habe ich vor ca. 20 J. mal beim Aldi gekauft - jetzt ist sie enorm groß!

Günrher
 
Im Impressum steht dieser Satz:

Das Produkt ist für den Export bestimmt. Ein Versand nach Deutschland, Österreich, Schweiz ist nicht möglich.

Warum ist das denn wohl in Deutschland nicht zugelassen? Doch nicht so Bio? Weiß das zufällig jemand?
 
Zuletzt geändert:
@Günther war deine Palme schon befallen oder hast du das vorsichtshalber schon die Palme behandelt ? In welchen Zeitabstände meinst du muss man dann die Palme denn wieder behandeln ?
Werde es mir auch bestellen und dann hoffen wir mal .

Was in dem Bericht auch interessant war...das wussten wir nicht , das man wenn man die Palme beschneidet man die Schnittstelle mit Baumwachs behandeln sollte. Die Palmenrüssler würden den austretende Saft scheinbar kilometerweit riechen und sind dann im Anmarsch.:mad:

Gruß Astrid
 
Was in dem Bericht auch interessant war...das wussten wir nicht , das man wenn man die Palme beschneidet man die Schnittstelle mit Baumwachs behandeln sollte. Die Palmenrüssler würden den austretende Saft scheinbar kilometerweit riechen und sind dann im Anmarsch.:mad:

Ah ja, klingt logisch.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top