Hilfe ! Fotovoltaik-Anlage auf dem Dach für nichts ...

ToTo

Mitglied
Bitte um Auskunft ob jemand bez. Fotovoltaik Erfahrung hat.
Ich habe seit über 3,5 Jahren eine Anlage (Scambio Sul Posto, SSP) und noch keinen Cent an Erstattung oder eine reduzierte Enel-Rechnung erhalten.
Der verantwortliche Ingenieur der Fa. Alberto Porcu, Macomer,, der die Anmeldung gemacht hat, hat mich zunächst vertröstet, ich müsse nur warten.
Ich bin bei GSE registriert, kann mich aber nicht einloggen.
Briefe über die Jahre an Enel oder GSE werden grundsätzlich nicht beantwortet.
Nun antwortet auch der Ingenieur Antonello Ruiu aus Ploaghe nicht mehr.
Was kann ich tun?
Danke für Hinweise !
Gunther, Scano di Montiferro
 
@ToTo

mach es doch so, wie jeder Bürger, der sich beschwert fühlt und mit seinem Latein nicht mehr weiterkommt. Geh' zu einem Anwalt Deines Vertrauens und laß den den Casus knacken!
 
Ich bin kein Experte, aber soweit ich weiss, muss man das jedes Jahr bis Ende Januar beantragen, und zwar direkt ueber das Portal online. Ich wuerde also beim Einloggen ansetzen und zusehen, dass du da wieder reinkommst. Konntest du dich nie einloggen? Oder ist das "neu"?
 
Enel (der Energielieferant) hat damit gar nichts zu tun. Dort wird Dir immer der Verbrauch aus dem Netz berechnet. Dieser ist normalerweise reduziert um deine eigene Stromerzeugung aus den Zeiten, in denen die Anlage produziert. Für SSP hast Du einen zweiten Zähler, der den erzeugten Strom misst und meldet. Aus der Differenz von selbst erzeugtem und nicht selbst verbrauchtem Strom wird über die 2 Zähler der erstattungsfähige Betrag ermittelt und mehrmals im Jahr rückerstattet. Aktuell müssten das ca. 12 ct. / kwh sein. Du musst doch Unterlagen über die Anmeldung bei der GSE haben? Irgendwohin muss ja auch die Gutschrift erfolgen? Auch ein Rechtsbeistand wird wohl in irgendeiner Form Unterlagen brauchen?
 
Zuletzt geändert:
Guten Morgen und herzlichen Dank allen, die sich gemeldet haben und mit ihrem Wissen mir eine Hilfe sind.
Enel insofern, als die den 2. Zähler eingerichtet haben.
Mit CF wird mir bei GSE bestätigt, dass ich registriert bin.
Bei GSE online nachgefragt (mehrfach), wird mir mitgeteilt, dass ich mich einloggen muss. Das geht nicht, da User-ID und! Passwort offensichtlich nicht funktionieren bzw. bekannt sind (recuperare password geht nicht). Diesbezüglich an GSE mittlerweile zwei Einschreiben geschickt, die wurden/werden nicht beantwortet.
Ich vermute, der verantwortliche Ingenieur hat sich mit seinen Daten eingeloggt - evt. kassiert der auch ??? Er beteuerte immer, alles richtig gemacht zu haben und ich müsse nur auf GSE warten.
Ich habe mich bei einer Anwältin angemeldet.

Danke nochmals und einen schönen Sonntag euch allen !
Gunther
Kleiner Hinweis: Ausflugsziel Villanovaforru, Museo Genna Maria und Ausstellung Myrah Adams bis 02.10.2022 (s. Kultur) - ist nämlich meine Lebensgefährtin ... ;-)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top