Kamin oder Klimaanlage

Hilde Posada

Neues Mitglied
Wer hat schon mal einen Kamin oder eine Klimaanlage in einer Ferienwohnung einbauen lassen ?
Braucht man für beides eine Genehmigung ? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht ?
Wir sind alsolute Neulinge, in Posada
 
Würde mich erst einmal informieren, was dazu baulich notwendig ist. Genehmigung ist erforderlich, sobald ein Schornstein errichtet werden muss, bei Klimasplitgeraeten nicht. Und bei FeWo im Condominio die Zustimmung der Miteigentümer.

Klima kann heizen und kühlen, Kamin macht nur Sinn in Verbindung mit einem Wärmetauscher und Heizkreislauf und bringt im Sommer nix.
 
Wenn die Wohnung als Ferienwohnung im Frühjahr und Sommer/Herbst genutzt wird reicht Klimaanlage die auch warm macht. Im Sommer möchte ich die Klimaanlage nicht missen. Eine Heizung mit Heizkörpern ist eine feine Sache, ich habe das mit einem Pelletsofen realisiert, ist finanziell aufwendiger macht sich aber bezahlt. Man kann ja alles step by step machen.
 
Vlt am Thema vorbei, es gibt wohl viele offene Kamine in Häusern/ Fewo in Sardinien ( selbstredend dass Kamin Voraussetzung ist)

Habe in unser Haus eine Kaminkassette einbauen lassen mit Glasfenster, jetzt machen wir den Kamin auch gerne an und hilft uns bzgl Wärme und Behaglichkeit in der Überhangszeit
 
Stimme @casa sardegna zu. Das muss erst geklärt werden. Klima finde ich sinnvoll im Sommer, in der Übergangszeit sollte es auch reichen zum heizen, aber ich habe auch einen Pelletofen für warm und bin damit zufriede, der offene Kamin ist nichts für mich Frosti...und bei mir nur ein einzelner Pelletofen, das reichte mir, da das Schlafzimmer die Klimaanlage hat.
 
Kamine gehen über ein Schornstein. Wenn dieser nicht vorhanden ist muss die ganze Sache erstmal bürokratisch abgewickelt werden.
Pallet oder Holzöfen die rein verrohrt werden ist kein kommunales erfragen notwendig.
 
Es ist zwar noch richtig Sommer und wir schwitzen und frieren nicht .Aber wir suchen jetzt schon ein Geschäft auf der Insel,welches ETHANOL Kamine verkauft oder für uns bestellt.Amazon Bestellungen möchten wir nicht.Hat jemand aus dem Forum ein Tipp?Danke schön vom noch 30 grad warmen sardischen Hügel :)
 
Bist du sicher, dass du einen Ethanol Kamin willst? Ich habe einen, eigentlich ist er nur Deko, richtig heizen tut er nicht. Außerdem habe ich hier auf Sardinien kein Ethanol bekommen. Auch sind die Ethanolöfen nicht ungefährlich.
 
Zuletzt geändert:
Freunde haben auch so einen, nur zur Deko wegen der Flammen, sogar ziemlich gross. Er wärmt sogar etwas, wenn man direkt davor sitzt. Aber als Ersatz für eine Heizung taugt das nichts. Ethanol gibt es schon zu kaufen, ist aber relativ teuer.
 
Wo bekommt man Ethanol auf Sardinien? In meinem Baumarkt gab es keins, und bestellen könnten sie das auch nicht.
Der Feuerwehr in D sind diese Ethanolöfen ein Graus. Man hat schon von tödlichen Unfällen gehört. Bei unsachgemäßem Umgang kann es übel ausgehen. Ich lasse wohlweislich die Finger davon:eek:
 
bei Brico..... in Oristano selbst da gekauft,die haben auch Ethanol Öfen.Preißlich ähnlich wie in D.
lg
Klaus
 
Tja,also Nur deko sollte es eigentlich nicht sein,wir haben Infrarot Heizung,aber wenn es mal keinen Strom (mehr) gibt,dann dachten wir als zusätzliche Wärme Quelle.freunde von uns sind sehr angetan von diesen Öfen.es geht auch nur um unseren kleinen Livingroom ca.20 qm.
 
Da habe ich gekauft.
Bricofer
Via Salvo D' Acquisto, 5, 09170 Oristano OR, Italien

Es gibt verschieden Bricos, eine Gruppe haben Chinesen übernommen und die hatten auch einen Chinaladen in Oristano, den und die entspechende Brico Gruppe wurden wegen Steuerhinterziehung dicht gemacht,vor ca 2 Jahren.
lg Klaus
 
Guten Morgen und Danke schön an Klaus .haben bei uns an der Ostküste im Web bricover gefunden.werden denen mal ein Besuch abstatten ehe wir die 150 km in deine Richtung fahren. Aus welchen Gründen hast du dir so einen E-Kamin zugelegt?sonnige beate Grüße
 
Informiere dich eingehend, ob Bioethanolöfen überhaupt zum heizen geeignet sind. Meine Erfahrungen sind negativ, nicht gut zum heizen, gefährlich besonders bei falscher Handhabung, verbraucht extrem viel Sauerstoff, d.h. der Raum muss ständig gut gelüftet werden. Für uns ist er Deko "wärmt die Seele, nicht den Raum".
 
also Wärme geben sie schon ab,freunde von uns haben die Erfahrung,Gasöfen zusätzlich ,für den Notfall wollen wir nicht ,gefährlich ist so ziemlich alles ,wenn es falsch gehandhabt wird ,aber danke Georgie ,für deine Fürsorge.wir sind noch in der findungsphase ,werden demnächst noch mit unserem Vermieter sprechen,ob und wie wir an seine Photovoltaik angeschlossen werden können .war schon mal im Gespräch.aber wie das so ist ,dann vergessen und jetzt durch die Energie Situation wieder aufgewacht ;) Wenn ich ehrlich bin,will ich so ein Teil auch garnicht,absichern für alle Unbillen geht eh nicht .ich bin eher der Mensch,der überlegt wenn’s die Situation erfordert.fazit ..weiter nachdenken und Infos sammeln.;)) Und das bei den Temperaturen hihi
 
Informiere dich eingehend, ob Bioethanolöfen überhaupt zum heizen geeignet sind. Meine Erfahrungen sind negativ, nicht gut zum heizen, gefährlich besonders bei falscher Handhabung, verbraucht extrem viel Sauerstoff, d.h. der Raum muss ständig gut gelüftet werden. Für uns ist er Deko "wärmt die Seele, nicht den Raum".

Eigentlich müsste dem nichts mehr hinzugefügt werden. Dazu noch ein ziemlich aktueller Bericht aus test.de:



Zu Beachten ist außerdem, dass viele Wohngebäudeversicherungen ihre Leistungspflicht ausschließen, wenn
der Schaden durch auf dem Grundstück lagernde brennbare Flüssigkeiten verursacht wurde.
 
wir überlegen, ob türen, die man auch bei diversen herstellern für kamine beziehen kann, ausreichend sind. hat jemand erfahrung?
 
Also, wir haben einen Ethanol-Kamin auf Fliesenboden in einem alten Steinhaus, welches gut durchlüftet ist und nichts brennbares in der Nähe, er überschlägt die Zimmertemperatur im Januar/Februar auf 18/19 Grad.
Mommentan wirst du kein Ethanol bekommen,erst im Winter.
lg
Klaus

Ps.:Jegliche art von Ofen und Kamineinsatz kann bei falscher Bedienung gefährlich sein.
 
Vllt mal den Brandmeister der örtlichen Feuerwehr befragen. Mit Sicherheit kann der über die Sinnhaftigkeit solcher Feuerstätten etwas erzählen.
 
Vllt mal den Brandmeister der örtlichen Feuerwehr befragen.
Mir haben gerade die Ohren geklingelt. ;)

Ich selbst halt nicht viel von solchen Ethanol-Kaminen zu Heizzwecken.
Die sind eigentlich vor allem Deko.
Das Problem bei denen ist ja, das sie keinen Abgasabzug haben.
Die lassen die Verbrennungsprodukte einfach in den Raum. O_O
Da könnt ihr auch einfach einen Gasgrill im Raum anmachen.
Das ist vergleichbar "sicher".

Lieber einen Holz- oder Pelletofen, da fliegt einem auch der Brennstoff nicht um die Ohren.
Auf Sardinien würde ich mir überlegen, ob ich mir so einen Beistellherd (Holzofen mit Kochmöglichkeit) hinstelle.
Der reicht zum überschlagen der Wohnung und man kann sich notfalls sogar etwas darauf kochen.

wir überlegen, ob türen, die man auch bei diversen herstellern für kamine beziehen kann, ausreichend sind. hat jemand erfahrung?
Die Türen sorgen dafür, das keine Glut herausspritzen kann und die warme Luft vom Zimmer nicht allzusehr durch den offenen Kamin ins Freie gesaugt wird. Sie verbessern die Wirkung eines offenen Kamins ein wenig.
Aber eine Kaminkassette hat einen viel besseren Wirkungsgrad, weil sie zusätzlich von Raumluft umspühlt wird, also Wärme an die Luft abgibt welche dann ins Zimmer zurück kommt. (Darum auch das Lochblech auf dem Foto von CoPa)
Da wird ein Raum dann viel schneller warm.
 
Wenn man sparen will ist die Kaminkassette eine gute Lösung die gibt es auch mit Unterstützung durch einen internen Ventilator man kann auch Warmluft in andere Räume kanalisieren (ist natürlich schon aufwendiger). Wenn man oft im "Winter" da ist sollte man eine vernünftige Lösung suchen. Sardinien ist nicht die Karibik, ok im Sommer aber nicht im "Herbst und Winter". Ich habe mir einen Pelletsofen mit Umwälzpumpe für die Heizkörper in den Zimmern installiert, ist finanziell aufwendiger erhöht jedoch den Wiederverkaufswert und man erweitert auch den Käuferkreis (nicht nur für Nutzer vorwiegend im Sommer).
 
Dankeschön an alle für die wirklich fundierten Infos.unsere Entscheidung ist gegen den E Kamin gefallen.ausschlaggebend für meinen mann,war der Stiftung Warentest Artikel.werden das demnächst mit der Photovoltaik mit unserem Vermieter besprechen.vorallem,es liegen schon die Anschlüsse von seiner bei uns .
Wenn mal wirklich Not ist ,ziehen wir in unser womo ,da wird alles mit Gas gemacht . Kamin geht leider aus Platz Gründen bei uns nicht.das ist das einzige,was an unserm Haus zu bemängeln wäre.alles andere Ist mit deutschem Standard umgebaut worden.dann hoffen wir alle mal,dass die Weltlage sich auch Energie mäßig wieder einigermaßen einspielt .kühlende Beate Grüße vom sardischen Hügel
 
Die Luftlöcher kann man schliessen und dann verbrennt das Holz langsamer. Nachdem anzünden sollte man die Luftlöcher öffnen damit das Holz sich schneller entzündet, nach ca. 30. min. die Luftzufuhr drosseln (nur so zur info ;) ).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top