•  
Campingplätze Hilfe bei der Platzwahl mit Kindern und Hunden

lena77

Neues Mitglied
Hallo liebe Forianer!

Ich kann stolz sagen, dass ich schon mehr als mein halbes Leben nach Sardinien komme. Das erste Mal im Zelt mit den Eltern auf dem CP Baia blu. (Heute würden mich da keine 10 Pferde mehr hinbringen). Viele Jahre waren wir treue Fans des Marina delle Rose. Doch auch wenn er noch geöffnet wäre, würde er in diesem Jahr nicht in Frage kommen.
Denn: Wir reisen mit einem befreundeten Paar und kommen auf 2 Wohnwägen, 4 Erwachsene, 3 Kleinkinder und 2 (große) Hunde.
Bis zum letzten Jahr sind wir ein paar Mal auf den CP Sa Marina in Budoni gefahren, eine richtige Heimat wurde er aber irgendwie nicht.
Und so sind wir nun auf der Suche nach einem neuen Platz zum Bleiben.
Besonders wichtig wären: viel Platz auf dem CP und am Strand, schon wegen der Hunde, viel Schatten, am Meer mit flachem Wasser aber am Besten ohne direkten Zugang (also mit Zaun etc.) und insgesamt ruhig, also wenig bis keine Animation in Hörweite (vor allem zur Schlafenszeit!). Ein kleiner Laden für Brot und Milch etc. wäre nötig, eine kleine Pizzeria nett. Zum Einkaufen oder ins nächste Örtchen fahren wir auch gerne mit dem Auto, wir sind keine Promenaden-Bummler.

Da wir vom 16.7. bis 2.8. reisen (müssen), ist gerade die Frage nach der ruhigen Lage die wichtige. Die viel empfohlene Gegend um San Teodoro, Santa Lucia, La Caletta etc. ist uns da schon viel zu voll... Vor allem würden wir gerne die Hunde erlaubter- oder zumindest geduldeter Weise mal mitnehmen an den Strand bzw. sie ausführen können.
Am baia blu in Vignola darf man mit dem Hund ja strandseitig nicht einmal oben entlang laufen...

Ich glaube, wir sind da wirklich auf der Suche nach dem ultimativen Geheimtipp O_O
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!

Ach ja: ins Auge gefasst hatten wir den International Valledoria, fragen uns aber, ob der Strand Kleinkind geeignet ist, bzw. ob es Ausweichmöglichkeiten gibt wenn der Wind kommt...
Als Alternative hatten wir den La Pineta überlegt, aber hier stören mich vor allem, dass er nicht am Strand liegt und man ander Straße entlang muss und besonders auch, dass die Animation des l'ultima spiaggia nebenan ziemlich laut und lange zu hören ist.
Weiß da jemand Näheres?
Ganz viele Grüße,
Lena
 
Achtung off topic: Woran macht Ihr fest, ob ein Hund geduldet ist?
Muss ich Euch ansprechen, wenn 's mich stört, ein T - Shirt tragen mit Aufdruck : No Dogs, oder zählt das nur, wenn ich ausflippe und die Municipale anrufe?
Haltet Euch doch bitte einfach an die Regeln.
Gruß Jürgen
 
Hallo Lena,
Also der Strand beim cp Valledoria ist sicher nur sehr bedingt kleinkindgeeignet, wobei es natürlich auf das Alter der Kinder ankommt. An ruhigen Tagen können die Kids an einigen Stellen gut ins Wasser, an windigen Tagen mit entsprechendem Wellengang ganz klar nicht. Dafür hat der Platz seit zwei Jahren einen wirklich schönen Pool, der gerade für Kleinkinder toll ist. Was den La Pineta anbelangt, da musst du nicht an der Straße entlang zum Strand, es geht ein ca 300-400 Meter langer kleiner Weg am Flüsschen entlang zum Strand (direkt hinter dem Platz, mit Tor). Am Strand gibt’s übrigens ne nette Pizzeria (Foxi bar) und vorne an der Straße ein Garten mit Direktverkauf Obst und Gemüse… Zum Thema Hund: Ich selbst bin ehrlich gesagt kein Freund der Vierbeiner auf Campingplätzen und vor allem auch am Strand nicht, wobei das nicht nur an den Tieren liegt, sondern zumeist halterbedingt ist. Leute, die ihre Hunde frei laufen lassen vergessen oft, dass sich andere (gerade auch Kinder) vor den Tieren ängstigen. Da ist auch der Hinweis „er will doch nur spielen“ wenig beruhigend für die weinenden Kleinen. Von den Hinterlassenschaften manchen Vierbeiners mal ganz abgesehen... Ich finde deshalb die vergleichsweise strengen Regeln eher gut, gerade an den Stränden. Nichts für ungut. Bemüh doch mal die Suchfunktion „hundestrand“ o.ä. , da wirst du sicher weitere Tipps finden.
Vg André
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
Gerade die Beschreibung über den Valledoria bestätigt meine Befürchtung. Der "raue" Norden wird es dann wohl vermutlich einfach nicht...
Mit "geduldet" meine ich übrigens, dass es einfach niemanden stört, wenn man seinen Hund mal mit unter den Sonnenschirm nimmt oder früh morgens am Wasser entlang geht, gerade auch, weil Platz genug ist und man sich in eine Ecke des Strandes zurück ziehen kann.
ABSOLUT NICHT gemeint ist, dass der Hund am Strand herum tobt. Deshalb sind solche Hundezonen wie am Tiliguerta auch nichts für uns. Laut Beschreibung sind 500qm reserviert für Hunde und ihre Herrchen, mit Sonnenligen und Spielzeugverleih für die Hunde. Meines Erachtens ist das überhaupt nicht artgerecht und kann nur zu Stress zwischen den Hunden führen. Leinenpflicht am Strand (zur Badezeit) finde ich unabdingbar. Ich würde meine Kinder nicht an einem Strand spielen lassen, auf dem Hunde frei herum laufen dürfen. Ich will auch keinen unerwünschten vierbeinigen Besuch und es zeugt leider von sehr wenig Sachverstand, wenn Halter ihre Hunde auf fremde Leute zu rennen lassen und dann so einen Unsinn wie "der will doch nur spielen" vom Stapel lassen. Wie gesagt, wir wollen unsere Hunde morgens und/abends mal am Strand entlang führen dürfen und evtl. mit unter den Schirm nehmen, damit die Hunde nicht alleine am WoWa sein müssen. Selbstverständlich angeleint und mit Tüte bewaffnet.

Gibt es denn am La Pineta flache Strandabschnitte, die man gut zu Fuß (mit Bollerwagen und die Kleinkindern 1-3 Jahre alt) erreichen kann?
Und ist es realistisch zu Fuß zu dem Hundeabschnitt südlich des la Pineta zu laufen? Ist das einfach ein Strandabschnitt, an dem Hunde erlaubt sind oder ist das eingezäunt mit Liegen und Spielzeug usw wie beim Tiliguerta?

Am Camping Marina gibt es ja auch einen Hundeabschnitt. Kann jemand was zu diesem CP sagen? Ist der Ruhig, Strand für die Kinder geeignet etc.?

Liebe Grüße Lena
 
Also der Strand beim cp Valledoria ist sicher nur sehr bedingt kleinkindgeeignet, wobei es natürlich auf das Alter der Kinder ankommt. An ruhigen Tagen können die Kids an einigen Stellen gut ins Wasser, an windigen Tagen mit entsprechendem Wellengang ganz klar nicht

an windigen Tagen mit Wellengang ist es für Kinder nirgendwo richtig geeignet ...
Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Norden Tage mit Wellengang hat, ist im Vergleich zur Ostküste allerdings höher.
Der Pool des CP International ist wunderschön und am Strand selbst gibt es einen Bachlauf, der zum "matschen " ideal. Hunde sind in der Saison am Strand generell verboten, es gibt aber überall ausgewiesene Strände, die hundetauglich-, erlaubt sind. An diesem CP habe ich letztes Jahr zum 1.Mal übrigens einen "Hundesitter-Service " beachtet, bei dem Hund auch in Tagesbetreuung gegeben werden kann ( auf grossem Freigelände direkt neben dem CP ).
Ob das in diesem Jahr wieder angeboten wird, müsstest du an der Rezeption erfragen
 
@Lena: Die ruhige Ecke des Strands bevorzuge ich ebenfalls.
Bleibt mir also nur die Masse in der Nähe des Strandzugangs oder die Hundeecke am Ende?
Das kann´s in meinen Augen halt auch nicht sein.
Und nochmals die Frage, gerne an alle Ignoranten: Wie bekunde ich angemessen mein Missfallen an der zunehmenden Zahl der Vierbeiner an den normalen Badestränden?
Würdet Ihr wieder gehen, wenn sich ein Einzelner traut sich zu beschweren?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wie du vielleicht gelesen hast, bemühen wir uns ja um Tipps, einen Ort zu finden, an dem Hunde erlaubt und erwünscht sind.
Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp abseits der grundsätzlichen Debatte.

Viele Grüße Lena
 
Der Hinweis von sardinista ist sicher richtig und es ist auch unstrittig, dass der Westen deutlicher „rauher“ ist, als der Osten. Wir sind mit unseren Kids, als sie noch sehr klein waren, deshalb vor allem an der Ostküste unterwegs gewesen, da ist es nicht nur vom Meer her ruhiger, auch die Strände fallen in der Regel seichter ab, gerade für Kids ist das sehr angenehm, weil sie da quasi wie in der Badewanne planschen können. Was nicht heißt, dass man sie da unbeaufsichtigt im Wasser lässt... Wobei es auch hier an der Ostküste Ausnahmen von der Regel gibt und das gilt für den Abschnitt Barisardo und Umzu. Sowohl am cp Pineta, als auch am cp Marina geht es relativ schnell relativ tief ins Wasser... zu Lenas Fragen: den Strand am La Pineta erreichst du bequem mit dem bollerwagen, ob es da wirklich seichte Stellen gibt, bezweifle ich aber. Der cp Marina ist ein eher ruhiger Platz, sehr nett und die haben da auch einen gemütlichen, betagten Platzhund... für Kleinkinder sind beide strandabschnitte aber wie gesagt, eher nur zweite Wahl.
Vg
 
Hunde erlaubt und erwünscht sind.
...am Strand in der Saison nur an den ausgewiesen Hundestränden, die entsprechend beschildert und eingezäunt bzw abgegrenzt sind (Liegestühle hat es da aber wohl meistens nicht, was im Einzelnen zu prüfen wäre), sonst sind Hunde generell verboten am Strand, wie schon oben gesagt. Das hatten wir gerade erst hier ausführlicher, siehe dort auch Liste der Hundestrände.
https://www.sardinienforum.de/threads/hundestrände-sardinien-2017.12792/#post-140422

Ruhig kann um die Zeit schwierig sein, denn selbst wenn ein Camping keine Animation hat, kann man abends von umliegenden Hotels oder anderen Campingplätzen (so wie vom Ultima Spiaggia) oder Bars/Strandbars oder dortigen Abend/Musikveranstaltungen usw etwas mitbekommen.
Schau doch auch mal in der Suche in der Rubrik Camping unter den Namen der jew CP und genauso mit der Schlagwortsuche (erweiterte Suche).
Und der Strand bei Torre di Bari (zu dem dass er schnell tief wird und nicht so gut für Kleinkinder geeignet ist, wie André sagt) besteht aus größeren Kieseln beim Pineta bzw aus grobem Sand beim Marina und ist etwas dunkler, hat nicht so diesen "karibischen" Charakter, also anders als Budoni beispielsweise ... Flachabfallende, kindgerechte Strände mit türkisem Wasser erreicht man dort mit dem Auto, zB etwas nördlich den Orri, Cea und dazwischen, aber da ist es entsprechend besucht um die Zeit und kein Hundestrand...Alles auf einmal ist oft schwierig zu finden....
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top