Hauskauf Nordwestküste - Baugutachter? Windverhältnisse?

Antje1

Neues Mitglied
Wir überlegen, ein Ferienhaus in der Region Rena Majore zu kaufen und hätten hierzu zwei Fragen.

Ist es auf Sardinien möglich und üblich, einen Baugutachter einzuschalten, der sich die Immobilie noch einmal etwas genauer ansieht und evtl Mängel in der Bausubstanz erkennt? Falls ja, wären wir für Kontakte in der Region sehr dankbar!

Sind am vergangenen Wochenende nach Sardinien geflogen, um uns das Haus anzusehen, und hatten perfektes Frühlingswetter mit einer "angenehmen Brise". Nun wissen wir aber, dass es in der Ecke tendenziell ganzjährig windig ist, und es ist uns auch bewusst, dass die Winde sehr unterschiedlich ausfallen und in den Sommermonaten durchaus für angenehme Frische sorgen. Nun ist unsere Vorstellung aber, das Haus in erster Linie außerhalb der Hauptreisezeit Juli/August zu nutzen, also primär ab März/April bis Juni und im September und Oktober. Kann man da - bei normalen Wind- und Wetterverhältnissen - draußen auf der Terrasse frühstücken und den Sonnenuntergang genießen? Oder ist die Gegend dafür eher ungeeignet?

Wäre toll, wenn wir da eine ehrliche Einschätzung bekommen könnten!
Danke!
 
Ich bin wirklich gespannt, was evt. Leute, die in der Ecke wohnen, euch sagen!

So weit ich weiß, ist vor allem der kühle Mistrale das Problem.
 
wenn Ihr eine angenehme Brise spürtet, wars bestimmt kein Mistral. Dieser hat die dumme Angewohnheit ziemlich kalt zu sein und oft mehr als einen Tag zu blasen, wird dann zunehmend kälter. Uns ist aufgefallen, dass dieser oft daherkommt, wenn's nördlich der Alpen regnet und eben auch kalt ist. Aber auch im Norden der Insel gibt es windgeschützte Stellen. Beispiel Castelsardo: Centro storico, Nordhang, ist dem Maestrale ausgesetzt, der neuere Teil am Südhang ist geschützt, aber halt ohne Sicht aufs Meer.
Nach 30jähriger Erfahrung (Frühling-Herbst) dort ist dieser Wind für mich der einzige, welcher mich wirklich nervt. Wenn ich das ganze Jahr auf Sardinien leben wollte, hätte ich mir eine andere Ecke ausgesucht. Auch die Besonnung ist im Winterhalbjahr eher dürftig, wiederum bezogen aufs Centro storico.
 
Kann man da - bei normalen Wind- und Wetterverhältnissen - draußen auf der Terrasse frühstücken und den Sonnenuntergang genießen?
Seid ihr inzwischen weitergekommen? Das kommt sehr stark auf die genaue Lage und geografische Ausrichtung an, den Sonnenstand, ob es einen gewissen Windschutz gibt durch die Ausrichtung des Hauses, evtl. eine Art Innenhof, Mauer oder einen Pinienwald davor (wo man aber oft keinen Meerblick hat), es sich in einem Ort mit Häusern drumherum, mehr oder weniger im Landesinnene befindet etc.. oder ob das Haus freistehend ist, in besonders windexponierter Lage, dem Wind direkt ungeschützt ausgesetzt.

Siehe auch unter Mistral, das ist der vorherrschende Wind auf Sardinien, der hat seinen Ursprung im Rhonetal, kommt also aus nordwestlicher Richtung, ist ein kalter Wind und wird durch den Düseneffekt in der Staße von Bonifacio nochmal verstäkt. Wobei es nicht so ist, dass man im Osten oder Süden keinen Mistal hat, denn der weht, zwar durch die Landmasse etwas abgeschächt, aber immer noch sehr stark über die gesamte Insel, dort dann ablandig. Es gibt auch Winde aus anderen Richtungen, aber statistisch seltener und weniger stark.

Insbesondere im Frühjahr, März, aber auch im April oder Mai kann es nach einer wärmeren Phase nochmal wieder kälter und/oder unbeständiger werden, die Nächte können frisch sein und damit morgens und abends. Wobei das Empfinden unterschiedlich sei kann, auch was Temepraturen betifft. Das Wetter ist aber nicht jedes Jahr genau gleich. Da kann es bei einem begrenzten Aufenthalt von zb einer Woche durchaus sein, dass man an keinem Tag morgens oder abends draußen essen oder sitzen kann oder andererseits öfter. Sehr entscheidend eben auch der Wind, meist geht das dann nur (angenehm) in einem windgeschützen Eckchen und bei Sonenschein, im Schatten meist eher zu kühl, zB bei einer westlich ausgerichteten Terrasse ohne Morgensonne oder es ist erst ab mittags schön warm (Sonnenhöchststand). Aber das ist auch in anderen Teilen der Insel so ähnlich. Und anderswo gibt es keinen Sonnenuntergang (über dem Meer). Wenn ihr das Haus außerhalb der Saison nutzen wollt, solltet ihr auch eine Heizmöglichkeit bedenken und auf die Infrastruktur bzw die Fahrzeiten dahin achten, also wo ist der nächste geöffnete Lebensmitelladen, Restaurant, etc.

Generell ist die Ecke aber wunderschön und insofern gut geeinget, dass man -je nach Windrichtung- in beide Richtungen kann, relativ schell zB östlich von Santa Teresa bei Mistal auch geschützte Ecken am Meer finden kann. Wobei Rena Majore selbst größtenteils aus Ferienhäusern besteht, aber es im Umland auch etliche freistehende Stazzi gibt. Die Gallura bietet auch außerhalb der Saison genügend Möglichkeiten und ein interessantes Hinterland, tolle Landschaften und Gallurafelsformationen uvm.

Wart ihr denn schon mal zu verschiedenen Jahreszeiten auf Sardinien und wo? Also das würde ich auf jeden Fall vor einem entgültigen Hauskauf zu den verschiedenen Zeiten und jeweils direkt vor Ort erleben bzw besichtigen wollen, insbesondere auch mal an Mistraltagen.
 
Zuletzt geändert:
Bevor wir unser Haus gekauft haben, waren wir zu verschiedenen Jahreszeiten an allen Ecken und Richtungen der Insel zum Urlauben. .. erst dann haben wir entschieden, dass die Südostküste für uns optimal sein dürfte. Wir haben es bis heute nach fast 15 Jahren nicht bereut. Wir leben 11 Monate hier und essen mindestens 10 davon mittags auf der offenen Veranda (sogar bei Regen, wenn es ausreichend warm ist), von Mai bis Dezember nehmen wir meist auch Frühstück und Abendessen draußen ein - dank Lage des Hauses und einem 3 m Mauervorsprung - gegeben durch das nach vorne gezogene Hausteil mit dem Gästezimmer. Mistral/Maestrale macht uns daher in unserer 'Ecke' nichts aus - abgesehen von Schäden im Garten, die bei heftigem Wind weniger erfreulich sind.
 
Wo wohl? Im Südosten natürlich! Wo es immer ein paar Grad wärmer ist als im Norden oder Nordwesten - auch wenn das nicht alle hier im Forums glauben wollen ( außer vielleicht Bianca und Frank)
 
Wow, ich bin ganz begeistert von diesem Forum und den ausführlichen, netten Rückmeldungen, danke Sirena, Nonna, Mare, Luna Sarda! Das sind sehr hilfreiche Tipps, die uns schon sehr in unserer Entscheidungsfindung weitergeholfen haben. Sind nach unserer anfänglichen Euphorie nun doch etwas zögerlich - die Gallura ist traumhaft schön und das Häuschen hat es uns wirklich angetan, aber wir zweifeln inzwischen doch etwas daran, ob es die für unsere Vorstellungen optimale Wahl wäre. Wir überlegen weiter und halten Euch auf dem Laufenden. Ganz lieben Dank soweit schonmal!
 
Tja la Luna
Darum wohnen wir hier..mein Mann ist Sarde,bevor wir uns für immer hier zu wohnen niedergelassen haben,sind wir fast einmal um die Insel,
ich persönlich fahre lieber Wasserski als im Schnee-ski ..den Schnee gibt es im Norden,hier seit 20 Jahren keine Flocke ein Traum
 
Hallo Antje,

ich wohne seit einigen Jahren 7 km landeinwärts von Rena Majore.
Die Frage des Windes ist nicht so einfach zu beantworten. Selbst regional gibt es große Unterschiede.
Ich kenne Euer gewähltes Projekt nicht, aber es gibt in Rena Majore viel Bäume, die Windschutz liefern.
Aber immer das Problem, will man Sonne und freien Blick geniessen gibt es auch Wind. Jedenfalls gibt es keine windlosen Plätze, denn in Sardinien bläst es zeitweise von allen Richtungen, vorrangig von Ost und West.
Schaut Euch die Bäume und Pflanzen an rund um Euer gewünschtes Projekt, die sprechen viel!

Wenn Ihr keinerlei Ahnung von Bauqualität habt, solltet Ihr zumindest einen Fachmann hinzuziehen bevor Ihr unterschreibt. Rena Majore bestand vor 15 Jahren noch über 60% aus Schwarzbauten in schlechter Qualität.
Heute sind diese Schwarzbauten legalisiert worden.
Bei weiteren Fragen, könnt Ihr mich gerne kontaktieren.
Gruß claro
 
Hallo Antje,

wir haben unser Häuschen in Rena Majore und uns so - siehe Bild gg. den Wind geschützt - diese LKW Plane ist in "Windeseile"
ab- oder anmontiert.
Ich habe den Wind noch nie nach seinem Namen gefragt - kann Dir aber versichern, er bläst auch mal im August ziemlich
heftig und kühl. Im März und April war ich noch nie dort - bei mir beginnt die Saison im Mai, denn ich will ins Meer.

Heißt das Objekt Eurer Begierde zufällig Olympico ? - Dann würden wir nämlich Nachbarn werden.

LG. monalisa
20170611_192337 (1).jpg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top