•  

Handbremse bei unserem WoMo

Tobit

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend zusammen

Bei unserem WoMo (Fiat Ducato) ist die Handbremse links und weit unten. Bis jetzt ist immer nur mein Partner damit gefahren bis ein Unfall uns auf einer 6 wöchigen Ferienreise dazu zwang, dass ich als Frau das Steuer übernehmen musste. Das Fahren macht mir, trotz ungewohnter Handschaltung kein Problem mehr. Muss ich aber die Handbremse anziehen, um unser 3,5 t Gefährt zu sichern, kann ich die Bremse nicht mehr lösen. Ich habe es bereits versucht mit weniger fest hochziehen, dann fährt unser WoMo aber rückwärts, worüber nachfolgende Fahrzeuge bestimmt keine Freude hätten. Die Frage lautet nun: Würde es so etwas wie eine elektronische Unterstützung bei der Handbremse geben? Hätte jemand eine andere Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? Wir werden nächstens Sardinien bereisen und es wäre gut für mich, wenn ich dann nicht immer Angst haben müsste, ich könnte bei Bedarf am Berg nicht anfahren. Danke für eure Hilfe.

Batterien in unserem WoMo

Rückblick: Ich habe euch versprochen über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.
Vor einiger Zeit habt ihr mich wegen meinen Wohnraumbatterien, die nicht mehr genügend Leistung erbrachten um nur eine Nacht Frei stehen zu können, ohne dass bereits der Kühlschrank rot blinkt, sehr gut beraten.
Wir liessen zwei neue normale Batterien einbauen, dazu einen starken Lade-Booster und vergrösserten den Querschnitt der Kabel. Die Erneuerung konnten wir nun auf unserer Reise testen. Wir stehen wieder Problemlos drei Tage ohne zugeführten Strom und eine Fährüberfahrt mit Anstehen von insg. 54 Std, ist kein Problem mehr. Also ein voller Erfolg. Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an die die sich mit meinen technischen Unkenntnissen herumschlagen mussten und nie die Nerven verloren hatten.

Gruss
Susanne

Guten Abend Susanne,
eine elektronische Unterstützung bei der Handbremse gibt es mit Sicherheit nicht, ich vermute das Eure Seile für die Handbremse fest sitzen, kann durch Salz oder Schmutz passieren. Lösen kann man das Problem z,B, mit WD 40
Grüsse von der Insel

Ich würde auch zuerst mal alle handbremsrelevanten Teile abschmieren.
Insbesondere den Hebel inkl. der Verzahnung und dem Druckknopf einfetten.

Alles andere müßte ja dann auch TÜV-Konform umgebaut werden.
Ich wage zu bezweifeln, das es hier einen entsprechenden Einbausatz gibt.

Möglicherweise gibt es ja einen längeren, passenden Handbremshebel.

Ein Fiat-Händel kann hierzu möglicherweise etwas sagen ?

Gruß Oehli

Anzeige