Fähre Grimaldi, erzählt mal....
Bin mir nicht sicher, ob auch in der 1. Etage WoMos waren. Transporter waren auf jeden Fall oben. Auf dem Bild siehst Du die freie Spur Richtung Ausfahrt, da standen auf jeden Fall WoMos und Gespanne. Und wie Du siehst, sie sind alle weg. Also muß es auch zu Schaffen sein.

Den Anhang 28115 ansehen
Haben die hinten gedreht oder sind rumgefahren ???
 
Ich muss mal sehn das Ich das richtige Foto einstellen kann Hier kommen jetzt Fotos von der Rückfahrt,im April

IMG_6062.JPG
 
Na ich hoffe das jansen nun beruhigt ist. Er hat ja in einem anderen Thread bedenken geäußert betreffs seiner Unterbringung des Gespannes auf der Fähre -- bisher hat es aber doch jedesmal noch Funktioniert. vermutlich haben wir auch die Cruise Olbia dann im September aber versteifen tue ich mich darauf nicht. Und so groß ist Jansens Caravan auch nicht. ;))
Unser Neuer ist auch 750 cm lang und das werde ich sehen wie es wird wenn ich vor er Fähre dann stehe.
LG andreas
 
So. Kurzes Fazit den wir sind noch auf Isuledda -- Anfahrt Grimaldi Terminal vollkommen unproblrmatisch. Einchecken sowas von relaxt und dann Einschiffen ebenfalls. Standen 1 Etage ganz links da ja noch zwischendecken für PKW heruntergelassen werden. Kabine sauber und ordentlich -- Außenkabine - Super Fähre und alles vom feinsten.
LG
 
Vorsicht!
Waren heuer Juni/Juli unterwegs mit Grimaldi. Alles ok bis zum Kabinenbezug bei der Rückfahrt! Das WC in der Kabine war bis oben hin voll mit "gelber Flüsssigkeit", fürchterlicher Gestank im Bad. Nach unmittelbarer Reklamation an der Rezeption wurde uns gesagt, das Problem bestehe generell auf der Fähre, es würde daran gearbeitet und in einer Stunde wäre alles in Ordnung. Bereits zu diesem Zeitpunkt war eine Frau aus Italien mit der gleichen Beschwerde an der Rezeption, sehr wütend, weil sie dieses Problem kenne und wisse, dass nicht daran gearbeitet und das nicht in Ordnung gebracht werden würde. Leider sollte sie recht behalten! Wir hatten mehrere Male reklamiert, immer dieselbe Antwort bekommen. Bis zum Check-out hatte sich die unerträgliche Situation nicht geändert. Details, dass Personen nach Bechern verlangten usw. erspare ich Ihnen!
Auf unsere Reklamation nach der Rückkehr beim Vermittler Turisarda hat man anfangs äußerst betroffen reagiert - das könne nicht sein, man würde sofort mit Grimaldilines Kontakt aufnehmen und uns umgehend informieren. Erst auf Nachfrage wurde uns ein Mail von Grimaldi kommentarlos weitergeleitet, als Wiedergutmachung würde bei nächster Buchung ein Preisnachlass von 30 % gewährt. Eine nächste Buchung wird es nicht geben (!), ein anschließendes Mail an Turisarda wurde ignoriert, zumindest bis dato nicht beantwortet. Schade!
lg, Linea
 
hallo linea,

bedauerlich aber sicher ein Einzelfall.
Wir fahren 2019 wieder hin - vermutlich - das okay von meiner Frau ist da.
genaueres dann wenn wir wieder zu Hause sind wegen Anreise - Camping etc.
LG andreas
 
Ärgerlich und sehr unangenehm, aber deshalb hier eine pauschale Warnung vor Grimaldi mit allen ihren Schiffen?

Waren denn alle oder nur einzelne Kabinen/Toiletten betroffen? Also eine alternative Kabine war nicht frei, stand nicht zur Verfügung? Die öffentlichen Toiletten auch? Wenn es auf einem Schiff von Grimaldi (welches überhaupt?) im Juli ein "Problem" gab , warum sollte nicht daran gearbeitet worden und es inzwischen behoben sein, jetzt ist September ? Wer sagt, dass ein solches "Problem" oder gar ein anderes nicht auch bei einer anderen Reederei theoretisch vorkommen kann, die Dauer der Behebung evtl. nicht genau abgeschätzt werden kann.

Bei unserer Hinfahrt im Juli mit der Cruise Olbia und bei der Rückfahrt mit der Cruise Bonaria war jedenfalls davon gar nichts jeweils in der Kabine zu merken. Das Bad, die Toilette und Kabine waren völlig in Ordnung und auch an der Rezeption oder von Mitreisenden sind mir keine Beschwerden aufgefallen. Es gibt hier im Forum auch noch weitere, spätere Berichte über Grimaldi, die davon nichts erwähnen, wobei aber wie gesagt das Schiff wichtig wäre..
 
Zuletzt geändert:
Danke mare für die Relativierung. Ich war schon leicht in Panik geraten, weil ich nächste Woche auf einer Grimaldi Fähre nach Olbia bin.
 
Wenn sie denn fährt....
Mein Sohn bucht seit 3 Jahre Grimaldi, noch nie haben beide Fahrten stattgefunden. Entweder wurde Hin - od. Rückfahrt storniert! Es gibt eine SMS, Schiff fährt nicht mit Angeboten zur Umbuchung. Bucht man dann bei einer anderen Fährgesellschaft wird das Geld anstandslos erstattet - nach so ca. 2 Monaten!
 
Habe mit Grimaldi noch nie Probleme gehabt, wobei ich Moby vorziehe allein schon wegen der Abfahrt im Hafen von Livorno.
 
Hallo,
alles eben persönliche Meinungen und darum nicht auf die jeweilige Gesellschaft pauschal anzuwenden.
Ich werde euch genau berichten wenn wir wieder daheim sind.
Im Moment jedenfalls war diese Überfahrt mit Grimaldi die absolut enspannteste und ruhigste Überfahrt. Gut -- wir haben bisher in etwa ein Dutzend Fährüberfahrten sowohl als auch. Nicht nur Sardinien.
schon die Anfahrt und das einchecken ist dermassen entspannend.
Einzig allein was mich persönlich stört bei Nachtüberfahrten -- das überall jemand in der gegend rumliegt -- das bringt dann immer nicht so schöne Bilder. Aber Gut - persönliche Eindrücke eben.
LG andreas
 
Habe mit Grimaldi noch nie Probleme gehabt, wobei ich Moby vorziehe allein schon wegen der Abfahrt im Hafen von Livorno.
Wobei Grimadi natürlich auch im Livornoer Hafen abfertigt. Nur an einer anderen Stelle als Moby....:cool:
Gruß
Rolf
 
@ mare: Ich habe nur objektiv über unsere Erfahrungen während der Überfahrt berichtet und auch darüber, dass wir hingehalten wurden und sich die Situation bis zum Check-out am Morgen nicht geändert hat. Und ja - soweit wir informiert wurden - waren alle Toiletten am Schiff betroffen.
 
Wir sind am 31.8 mit grimaldi gefahren . Bei der hinfahrt war alles perfekt. Vom Einchecken bis auffahrt auf die fähre und kabine. Rückfahrt am samstag. Denke wenn es genauso ist ,passt es . Vor allem der preis war dieses jahr einfach top. Der industriehafen ok, ginge besser. Wir sind vorher in tirrenia beim essen gewesen.
 
Wenn man mit der Nachtfähre Abfahrt 21.30 h fährt, dann muss man ja spätestens 2 h vorher da sein. Das Problem ist immer, so früh was zu essen zu finden. Restaurants sind ja normalerweise zu. Wo habt ihr in Tirrenia gegessen? Oder hattet ihr die Tagesfähre und habt nur gefrühstückt?
Ich habe mich sehr über deine positive Nachricht zur Grimaldi gefreut und hoffe, dass meine Überfahrt nächste Woche genau so gut klappen wird.
 
#Georgi: Hatzen auch die nachtfähre.Ristaurante pizzeria dea del mare . Mitten in tirrenia. War gut davor zu parken. Denke das es auch bei dir gut wird. Sicher gibts immer was ,wo man nicht zufrieden ist,aber ganz ehrlich, für eine nacht ist das alles absolut in Ordnung. Kann am sonntag von der Rückfahrt berichten. P.s. die pizzeria hat durchgehend auf . Lg
 
Danke @Jüan für den Tipp mit der Pizzeria. Wegen der Überfahrt, Kabine etc. bin ich auch nicht anspruchsvoll wegen einer Nacht.
Gute Reise
Georgie
 
#Georgi: Hatzen auch die nachtfähre.Ristaurante pizzeria dea del mare . Mitten in tirrenia. War gut davor zu parken. Denke das es auch bei dir gut wird. Sicher gibts immer was ,wo man nicht zufrieden ist,aber ganz ehrlich, für eine nacht ist das alles absolut in Ordnung. Kann am sonntag von der Rückfahrt berichten. P.s. die pizzeria hat durchgehend auf . Lg
Kann man da auch mit dem Gespann parken?
 
#biwa : am straßenrand entlang hat es genügend plätze, wo man parken kann. Bei uns mit kastenwagen war es kein Problem davor zu stehen. Lustig sind die parkuhren. Da hab ich ne Zeit gebraucht ,um zu kapieren wie es geht.
 
#georgi: rückfahrt mit cruise bonaria. Hat auch gepasst. Ist zwar ein altes schiff der tirrenia,wss man auch sieht ,aber sie bemühen sich es aufzufrischen .
 
hallo linea,

bedauerlich aber sicher ein Einzelfall.
Wir fahren 2019 wieder hin - vermutlich - das okay von meiner Frau ist da.
genaueres dann wenn wir wieder zu Hause sind wegen Anreise - Camping etc.
LG andreas

Ich bin vor 2 Jahren mit der Grimaldi gefahren, auch da war es nicht in Ordnung. Die WC`s waren verstopft nicht nur in den Kabninen. Es war richtig grausig. Seither fahren wir nurmehr mit der GNV.
 
@ mare: Ich habe nur objektiv über unsere Erfahrungen während der Überfahrt berichtet und auch darüber, dass wir hingehalten wurden und sich die Situation bis zum Check-out am Morgen nicht geändert hat. Und ja - soweit wir informiert wurden - waren alle Toiletten am Schiff betroffen.
Mir ging es vor 2 Jahren ganz gleich, alle WC`s sind übergelaufen - ekelhaft.....
 
Jo,
und wir sind letztes Jahr vier Mal mit Grimaldi gefahren. Keine Probleme mit den Toiletten.
Vielleicht sollte hier mal jemand eine Exceltabelle einstellen, wo man ankreuzen kann, wie die Toiletten waren. :cool::p;)
Nein, nicht wirklich!!;)
Das sind doch alles Einzelerfahrungen. Niemand wird hier üblicherweise schreiben, dass die Toiletten in Ordnung waren. Weshalb auch?
Viele Grüße
Rolf, der am 23.9. wieder mit Grimaldi übersetzt.
 
Ist zwar ein altes schiff der tirrenia,wss man auch sieht ,aber sie bemühen sich es aufzufrischen .

Es handelt sich um ein "altes Schiff" von Minoan Lines, Baujahr 2001, Stapellauf 2002 und somit schon immer um ein Schiff von ... Grimaldi. Die Episode bei Tirrenia war lediglich eine Vercharterung. Schiffen (ähnlich wie Flugzeugen) ihr Alter anzusehen, finde ich recht schwierig, Rost in der Außenhaut ist jedenfalls nicht dazu geeignet, ein Urteil zu fällen. Jedenfalls handelt es sich um ein Schiff aus der selben Zeit wie die allermeisten Sardinienfähren, etwa die Mega III von SF oder die Moby Tommy, die beide ebenfalls ehemalige Minoan-Fähren sind. Auch die "neuen" Tirrenia-Fähren der Nuraghes- und Bithia-Klasse sowie die Mega-Express I und II und Moby Wonder/Aki sind in etwa gleich alt (2001-2005).

Etwas jünger ist lediglich die selten nach Sardinien eingesetzte Pascal Lota (2007). Und gegen das schwimmende Altmetall von Moby (Moby Corse, Moby Dada) und Sardinia Regina/Victoria/Vera (SF) ist das Schiff fast schon jugendlich ...
 
  • #qwpoeriu . Da hast du recht. Sollte aber nicht abwertend gemeint sein. Wie gesagt, wir waren zufrieden und der preis war unschlagbar . Wir würden jederzeit wieder mit grimaldi fahren .
 
Hallo,
sind gerade wieder gut zu Hause angekommen.
Und sind 2 x mit der Cruise olbia gefahren. Nachtfahrt hin mit Aussen Kabine. Tadellos alles - konnten ab etwa 21.30 in Kabine ab da war sie freigegeben. Haben uns aber da nicht so um anderes gekümmert. An Bord alle nett und auch das einschiffen war okay. keinerlei streß oder probleme. Standen in der 1. Etage.
Rückreise dann am 17.09. -- Deckpassage -- und da waren auf den Männertoiletten auf 3 Decks die Pisouare abgedeckt - ich denke verstopft. Aber die anderen Toiletten okay.
Die anderen Sachen waren auch wieder okay.
P.S. Bilder und videos folgen. Aber wenn ich so die anderen alten Pötte von Moby und Tirrenia gesehen habe -- nee -- Grimaldi ist okay !!
 
So.
Ich versuch mal einiges einzustellen. Zeus Palace in Livorno zur Abfahrt nach Palermo 23.30 Uhr
IMG_2775.JPG
Cruise Olbia nach Olbia - unsere Fähre
IMG_2781.JPG
Warten auf Einlaß zum einchecken Grimaldi - Anfahrt total unkompliziert
IMG_2773.JPG

IMG_2787.JPG
 
wir sind heute morgen mit der Grimaldi gut in Olbia angekommen, was will man mehr? Personal freundlich, Kabine OK.. Es kam wegen der Toiletten extra eine Durchsage, nichts in die Toiletten zu werfen, da sie sonst verstopfen. Ist also ein Thema bei Grimaldi. Wir hatten nichts auszusetzen.
Der Tipp von @Jüan, vorher in Tirrenia im Ristorante Dea del mare essen zu gehen, war super. Vielen Dank. Sehr lecker gegessen.
Die Anlegestelle hatten wir Dank der guten Beschreibung von @Turisarda leicht gefunden. Also Daumen hoch für Grimaldi.:)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top