GoinSardinia-Kriti 1 - Fa(e)hrbericht dringl.vermisst /wo+wie buchen?
@Eule: Ich muss mal den Hut vor dir ziehen! (nicht das ich einen tragen würde...)
Auf der einen Seite hast du doch etwas mehr Streß gehabt, als man im Urlaub braucht,
auf der anderen Seite hörst du dich aber so an, als wolltest ausgerechnet du als Betroffener goinSardinia eine zweite Chance geben.
Das finde ich wirklich gut!

Wie gesagt, auch wenn es dieses Jahr wahrscheinlich wirklich als gescheitert betrachtet werden muß.
die Idee ist gut und ich hoffe das sie Besand hat!

Ciao,
Thorsten

... Das Ganze macht mir zwar auch etwas Sorgen, aber ich hoffe doch auf eine wie auch immer geartete Möglichkeit wieder zurückzufahren. Lassen wir uns mal überraschen!

BlueDaisy

Ciao BlueDaisyBarbara,

macht euch doch keine Gedanken! Notfalls verlängert ihr halt euren Urlaub noch um 1-3 Wochen ... was ist schon dabei? Deinem Chef kannst du dann ja die Situation mit eurer Fährgesellschaft glaub- und bildhaft schildern. :D

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit auf Sardinien!

LG - Barbara ;)

Ich schick' dir ein bisschen SONNE :

*/include/Wasser_Strand/smilie_water_002.gif

LG - Barbara ;)

[P.S.: Bei uns hier in D regnet's leider auch bei 13°!!!]

War ja mächtig was los in der Woche.
Servus Leute, auf der Durchreise von Aachen/Trier in den Süden machen wir 2 Nächte halt in Nördlingen und da wollte ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Kann ja sein lieber Günther, daß hier Leute meckern, die nicht einmal mit dem besagtem Schiff gefahren sind, aber ich kenne diese Situation und ich kann euch sagen, schlimm ist die mangeldende Kommunikation und Information. Da bekommst Du Infos und musst die erstmal glauben, dann stellst Du Dich in eine Warteschlange und bekommst jede Menge Infos aus zweiter Hand, also Gerüchte eher und dann gibt es noch diese disziplinlosen Zeitgenossen, die sich vordrängeln. Die Härte ist dann, wenn dann auch noch kleine Kinder dabei sind, für deren Wohl Du verantwortlich bist.
Erinnert euch an meine Aussage, daß ich in diese Geschäftsidee nicht investieren würde und da muss ich die Aussage von Gallura unterstreichen Wenn ich ein Taxiunternehmen mit einem einzigen Taxi eröffne, dieses kaputtgeht und ich den gebuchten Kunden dann (vielleicht) eine Beförderung im Kofferaum der Konkurrenz anbiete
Leute so geht es nicht, wobei ich jetzt einräumen sollte, die Gesellschaft, die mich im Stich gelassen hatte war die GNV und das war nun wirklich keine Klitsche und ich räume weiterhin ein, daß da wohl seltsame Machenschaften im Zuge der Monopolisierung zu gange waren, aber nix genaues weiß ich nicht, war jedenfalls blöd. Nur hätte ich da keinen Gedanken während meines Urlaubs dran verschwendet und ich hätte auch nicht solche Krämpf mitgemacht, wie Überfahrt mit Womo und keine Kabine, wenn es keine gibt, anderes Schiff, auch mit der Gefahr auf den Kosten sitzen zu bleiben, glaub ich aber nicht. Ich binn davon überzeugt, daß die Goinsarda für diese Panne bös zahlen muss, denn die anderen Gesellschaften machen das nicht aus Nächstenliebe, das kostet teuer Geld und ich würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst etwas von Insolvens lesen, weils halt billiger ist als den ganzen Schaden zu zahlen.
Warten wirs ab, Geldgeber sind humorlos, glaubt mir.

Hans

@Martin, genau so machmers.

@Hans: Natürlich hast du recht (behalten). Da gibt's nix dran zu rütteln. Auch deine Vermutung ist definitiv nicht von der Hand zu weisen.
Natürlich muß goinSardinia für die Überfahrten zahlen und auch mehr als die dafür eingenommen haben. Auch die Tatsache das nur ein Schiff unterwegs war war von Anfang an bekannt, das Risiko ebenfalls.
Ich habe keine Ahnung, was die für Veträge haben. Schlussendlich ist es aber nicht das Schiff von goinSardinia sondern von ANEK-Lines.
goinSardinia hat also (wahrscheinlich) einen Vertrag mit denen und auch DIE müßen ihn erfüllen.
Geht es nicht und goinSardinia versucht alles (mit katastrophalem Krisenmanagement) auf die Reihe zu bekommen, so steht aber - meiner Meinung nach - auch und gerade die ANEK Lines mit in der Pflicht.
Ich hab mir derzeti das Schiff angeschaut und mein Gefühl hat mir gesagt "da kannste mit fahren". Untergegangen ist es auch nicht, "lediglich" ein Kolben ist wohl defekt (laut "La Nuova")
Nun gut, ich bin auch kein Fachmann obwohl ich häufiger mit Fähren unterwegs bin.

Also für mich bleibt zuhoffen, das der Kelch an goinSardinia vorbei geht und die tatsächlich (wie ebenfalls in der "La Nuova" zu lesen war) nächstes Jahr mit ZWEI Schiffen starten können.

Sardinien braucht eien "Flotta Sarda" mit bezahlbaren Preisen und die Bezirksregierung kriegt's ja anscheinend nicht hin...

Ciao,
Thorsten

Ganz kurz unsere Abschlussnotizen aus dem derzeitig sonnigen Westfalen: Wir hatten unseren Anruf von GOINSARDINIA am Dienstag gegen 22.30 h (ich glaube, kurz nach dem 2:0). Wir sollten uns am folgenden Abend in Golfo Aranci einfinden, spätestens um 22.00 h würde dann unsere Ticket umgestempelt und wir könnten mit Sardinia Ferries fahren. Also sind wir mit Sack, Pack und dem ungegrillten Hund dort erschienen. Die vier zufälligerweise italienischen Fahrgäste vor mir in der Schlange haben ihren Stempel auf GOINSARDINIA-Ticket bekommen, mir wurde nach telefonischer Rückfrage, bei wem auch immer, eine Fahrt für den kommenden Abend in Ausssicht gestellt. Eine mündliche Auskunft. Also wieder ins sardische Bettchen und das Reisepicknick als Abendessen verzehrt.

Wir haben dann am nächsten Morgen direkt bei Sardinia Ferries gebucht, übrigens nur ganz wenig teurer als bei GOINSARDINIA, hatten abends eine schöne Kabine und eine gute Überfahrt. Von GOINSARDINIA haben wir die gezahlte Summe zurückgefordert, da ja der Vertrag nicht zustande gekommen ist, siehe Versicherung.

Falls es nicht deutlich war, mein Taxivergleich war eher metaphorisch gemeint, eine kleine Überhöhung als Frustabbau. Im Stich gelassen gefühlt habe ich mich auch nicht, weil ich schon ein großer Junge bin. Die deutschen Touristen, sichtlich verwirrt, sonnenverbrannt, die ich in Golfo Aranci am Schalter gesehen habe, die habe ich bedauert. Aber da meine Info-Lage ja auch unsicher war, konnte ich Ihnen auch keine stichhaltigen Auskünfte geben.

Die Bezeichnung "Reichsbedenkenträger" finde ich grenzwertig. Mal überlegt, wo solch ein Begriff herkommt, BlueDaisy? Wir haben jetzt den ganzen Winter über Zeit, uns Gedanken zu einer weiteren Teilnahme am Fähren-Konkurrenz-Geschäft zu machen. Und so sehr wir auch eine gediegene sardische Linie begrüssen würden, ob wir dann buchen, kann ich heute sicher noch nicht sagen.

Ein mehr durch den deutschen Autobahnverkehr als durch GOINSARDINIA genervter Gallura

Von GOINSARDINIA haben wir die gezahlte Summe zurückgefordert, da ja der Vertrag nicht zustande gekommen ist, siehe Versicherung.
... Gallura

Mir ist jetzt nicht ganz klar wie du das meinst mit "siehe Versicherung". Klar ist, dein Vertrag wurde nicht erfüllt, also hattest du jede Freiheit dir eine Ersatzbeförderung zu besorgen auf Kosten dessen der den Vertrag nicht erfüllen konnte, im vergleichsweisen Rahmen ausgewählt vorausgesetzt (also z.B. gleicher Start-Endpunkt etc). Hoffentlich klappt das bei dir mit dem Geldrücktransfer.

Ginus

Hallo Ginus,

mit "siehe Versicherung" beziehe ich mich auf den vorhergehenden Beitrag. Ich gehe davon aus, das GOINSARDINIA für solche Fälle (Maschinenschaden) eine Ausfallversicherung abgeschlossen hat. Falls nicht, ist das unangenehm für die Reederei. Aber Du hast völlig recht, wir werden unser Geld hoffentlich zurückerhalten, entweder per Rückbuchung oder per Forderung.

Gallura

Hallo Gallura,

irgendwie bin ich der Meinung BlueDaisy meint eher die sogenannte EU-Vorschrift Versicherung zur "Kundengeldabsicherung"? Sonst wäre mir keine Versicherung bekannt die "Reiseveranstalter zwingend abschließen müssen"? Dies trifft aber für den Fall der GoinSardinia nicht zu/ist für diese nicht erforderlich, da alle deren Reisen unter 24 Stunden liegen. Oder hat einer von euch einen Reisepreissicherungsschein einer anerkannten Versicherung erhalten? Ich nicht, und habe den auch nicht vermisst. Darüber hinaus greift dieser auch erst nach einer Insolvenz; von einer Insolvenz-Anmeldung der GoinSardinia ist mir jedoch nichts bekannt.

Wie dem auch sei, bleibt zu hoffen, dass sich die GoinSardinia gegen Ausfälle verschiedener Art entweder vertraglich mit den Anek-Lines oder via Versicherung abgesichert hatte. Allerdings habe ich so meine Bedenken ob die sardische Neu-Reederei das ganze nicht zu blauäugig angegangen hat und diese nicht von den Griechen ein wenig über den Tisch gezogen wurden. Sind ja doch mit dem ganzen Schlamassel ein wenig alleingelassen? Etwas verwundert mich dann auch doch die Angabe von Userin "Nina" im Thread "Goinsardinia" vermeldet, dass neu ab kommenden Überfahrten Ende des Monats die Kunden selber neu buchen sollen und die Goinsardinia lediglich rückerstatten will. Ein wenig spät diese Vertragskündigung nur eine Woche vor der Fahrt und finanzielle Mehrkosten zulasten der Kunden?

Ginus

Ja Ginus,diese Nachricht habe ich am 19.9 von Turisarda erhalten...( fahren am 28.9 ab Livorno )

Dies ist die Info von Turisarda :

Seit gestern hat uns die Reederei GOINSARDINIA mitgeteilt, dass wir ab sofort alle Umbuchungen tätigen müssen!
Es wird die gebuchte Hinfahrt rückerstattet, sobald wir das Geld aus Italien auf dem Konto haben, werden wir Ihnen den Ticketpreis von GOINSARDINIA rückerstatten.

Also haben wir gleich am 19.9 NEU gebucht und bezahlt....Sind mal gespannt ob wirklich irgendwann das Geld rückerstattet wird...

Hallo Nina,

ok dann sind es 2 Tage mehr als ne Woche, aber immer noch kurzfristig für eine Stornierung. Wäre es Hochsaison würdest du ganz schön blöde aus der Wäsche gucken möglicherweise.
Aber wenn ich so die alten Fähren-Forianer lese, dann war es schon viel schlimmer für die gekommen in der Vergangenheit. Fährenkunden scheinen seeeehr geduldige Kunden zu sein.

Aber auch diese haben seit kürzerem ausgeweitete Rechte bekommen - analog zu den EU-Rechten für die Flugreisenkunden - durch die seit dem 18. Dezember 2012 in Kraft getretene:
VERORDNUNG (EU) Nr. 1177/2010 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 24. November 2010
über die Fahrgastrechte im See- und Binnenschiffsverkehr und zur Änderung der Verordnung (EG)
Nr. 2006/2004

die nach meinem Dafürhalten auch und insbesondere für Fährfahrten Gültigkeit hat. Gültigkeit hat es in geringerem Maße auch für Kreuzfahrten, die jedoch bereits nach dem (deutschen Pauschal-) Reisevertragssetz §651 eine sehr gute Absicherung haben. Ganz besonders jedoch - über viele Seiten hinweg - sind die Rechte Behinderter damit ganz genau bestimmt und gestärkt.

Macht euch mal etwas damit bekannt, es könnte u.U. lohnend für euch werden! Ich habe von dieser neuen Verordnung auch erst jetzt in Zusammenhang mit meiner Fährbuchung in 2013 erfahren und kenne den Inhalt daher momentan absolut noch nicht dezidiert. Ist mir mit seinen vielen Seiten im Moment auch nicht im Sinne dies durchzuarbeiten. Moby-Lines hat den Gesetzestext bereits auf der eigenen Seite mit draufstehen; heißt aber noch lange nicht, dass sie sich auch daran halten werden ;) (siehe analog dazu die Fluggesellschaften)!

Für den Fall von Nina habe ich jetzt mal auf die Schnelle nur dieses gefunden:
Artikel 18
Anderweitige Beförderung und Fahrpreiserstattung bei annullierten oder verspäteten Abfahrten
(3)
Die in Absatz 1 Buchstabe b und Absatz 2 vorgesehene
Erstattung des vollen Fahrpreises in der entrichteten Höhe für den
Teil oder die Teile der Fahrt, die nicht durchgeführt wurden, sowie
für bereits durchgeführte Teile, falls die Fahrt im Hinblick auf die
ursprünglichen Reisepläne des Fahrgastes zwecklos geworden ist,
erfolgt binnen sieben Tagen durch Barzahlung, elektronische
Überweisung, Gutschrift oder Scheck
.

War die Differenz des Fährpreises für dich erheblich? Ich hoffe, dass auch du bald deine Rücküberweisung bekommst!

Ginus

Zuletzt geändert:
Ich wurde heute von "Goinsardinia" angerufen. Mir wurde mitgeteilt, dass unser Ticket vom 28.09. auf "Corsica Ferries" umgebucht wird. Die fährt wohl auch 21 Uhr. Wir sollen uns am Schalter von "Goinsardinia" melden. Dort bekommen wir die neuen Tickets.
Die Dame am Telefon konnte sehr gut deutsch und war auch sehr freundlich. Ich hoffe nun das alles auch klappt.

Berndte

Hallo BlueDaisy,

es scheint, dass du diejenige Betroffene bist, die von dem ganzen Kriti 1 Ausfall noch am wenigsten tangiert wurde. Hin entspannt, und ganz wie geplant. Zurück - zwar mit einigen (Angst ? ;)) Kontaktaufnahmen deinerseits - aber mit dir sehr zusagendem Ersatzschiffchen. Von Neubuchungschaos mit heute so, nachmittags so und abends wieder so bliebst du verschont; die Ersatztickets 1 x angekündigt, heute mittag abgeholt und gleich auf die annoncierte Fähre, na also. Va bene !
Fahrt ihr denn heute nacht noch nach hause?
Bei uns hatte nur noch ein Quentchen Information für die Hinfahrt ab Livorno gefehlt, sonst wäre es genauso glatt wie bei dir gelaufen.
Und was ist überhaupt das allerschönste bei SF? Dass es den Cappuccino nicht im Plastikbecher, sondern in der Porzellantasse gibt!

Ginus

Zuletzt geändert:
Ciao BlueDaisy-Barbara,

schön zu hören, dass alles so gut geklappt hat!

Mit der Megaexpress II von SARDINIA FERRIES sind wir bei unserem vorletzten Sardinienbesuch auch gefahren (mit Kabine). Und wir fanden es einfach nur toll! Auch das Essen im Restaurant war sehr gut und der Cappuccino - wie gesagt: aus der Porzellantasse.

LG - Barbara ;)

Ja ich bin auch wieder da und vernehme mit Freude, daß keiner wiklich im Stich gelassen wurde, nun gut.

@BlueDaisy Reichsbedenkenträger also wirklich, Sachen fallen Dir ein, wobei ich das im Gegensatz zu Gallura, neutral sehe.

Hans.

Eigentlich war der Deckel auf dem GOINSARDINIA-Fass für mich schon drauf. Ich kann mich aber einer neutralen Sicht auf den Begriff "Reichsbedenkenträger" überhaupt nicht anschliessen. Sicher wird er umgangssprachlich genutzt, aber als "notorischer Bedenkenträger" sehe ich mich nun wirklich nicht. Ich finde nach wie vor, dass einige Beiträge hier die Situation um GOINSARDINIA verniedlicht haben. Ich hätte diese Schreiber aber nie als "Reichsbannerträger" der GOINSARDINIA bezeichnet, da dieser Begriff in meinem aktiven Wortschatz nicht vorkommt.

Bei einem Begriff wie "Reichsbedenkenträger" klingelt es in meinem Kopf. Um sicher zu gehen habe ich etwas recherchiert. Beim "Institut für Deutsche Sprache" in Mannheim gibt es eine kleine Festschrift von Prof.Dr. Hartmut Schmidt, in der er sich mit der unreflektierten Nutzung von Begriffen aus der jüngsten Vergangenheit (DDR) und dem Dritten Reich beschäftigt. Dort habe ich diesen Begriff wiedergefunden. Ich fühle mich also, wenn auch nicht direkt angesprochen, durch einen Begriff mit Nazi-Herkunft beleidigt. Ich stehe da in einer Reihe mit Menschen, die nicht mit Hurra in den Krieg marschiert sind und nicht an den Endsieg geglaubt haben. Kleiner (feiner) Unterschied? Für mich nicht. Hier wurde unsere Sprache missbraucht, entweder nichtwissend oder bewusst. Über einen Kommentar hätte ich mich gefreut, so bleibt ein sehr fader blauer Nachgeschmack.

Noch ganz kurz ein, wie ich finde, witziger Nachtrag. Auf unserer Rückfahrt von Deutschland vor zwei Wochen wurden wir in der Schweiz telefonisch für den Abend von Sardinia Ferries wegen Maschinenschadens der Mega Express auf MOBY umgebucht. Also zurück zum Beginn dieser Diskussion, wir haben den Hund in die schöne Aussenkabine des MOBY-Schiffes geschmuggelt und fragen uns, wer uns wohl zum Weihnachtsfest aufs Festland fährt.

Ginus, das überwiesene Geld ist übrigens durch unsere Bank von der GOINSARDINIA zurückgebucht worden.

Mit hoffentlich sprachlich korrekten Grüssen Gallura

Mag ja alles sein Gallura, aber ich kenne Barbara persönlich und ich versichere Dir, die liebe Barbara hat mit der .......Szene nix am Hut und darum ist der Begriff aus ihrem Munde für mich neutral.
Wenn ich ein Hochgefühl verspüre weil sich jemand selber ein Bein gestellt hat, der ansonsten ein ekelhafter Zeitgenosse ist, sage ich auch schon mal einen inneren Reichsparteitag gehabt zu haben, ohne da eine Verbindung mit dem Selbigen herstellen zu wollen.
Es ist an der Zeit, sich mal von diesem Schuldkomplex ein Deutscher zu sein zu lösen und das kann man auch ohne die Geschichte zu vergessen, schließlich haben wir dazu gelernt, was man von anderen Völkern nicht unbedingt behaupten kann.
Und nu is das gut mit der "Reichsduselei" Karl der Große hatte ein Reich, die Römer hatten zwei, dann gabs da noch ein heiliges.., aber wenns um Reich geht, dann muss immer der Adolf herhalten und der war kein Deutscher.

Grüüüüße Hans

Hallo Hans P1,

ich möchte hier weder ein Proseminar der Linguistik noch der Politikwissenschaft eröffnen, es mangelt mir aber an Verständnis dafür, dass Du darauf bestehst, ein "inneres Hochgefühl" als "Reichsparteitag" zu bezeichnen. Auf Reichsparteitagen wurde der Krieg und die Endlösung vorbereitet, wurden Zwangsmaßnahmen gegen Andersdenkende geplant und viele andere nette Dinge mehr. Einen Schuldkomplex habe ich nicht, nur die moralische Verpflichtung aus der Geschichte. Angesichts des NSU-Prozesses und aktueller Nazi-Schmiereien kann ich keinen Grund zur Entwarnung erkennen. Deine Aussage erinnert mich fatal an die Worte meiner Mutter aus den Sechzigern, wo es "um ein Ende der Netzbeschmutzung" ging. "Der Schoß, aus dem dies kroch, ist fruchtbar noch."

Ich denke, wir alle, so wir denn einig sind in unserer Haltung gegenüber Neonazis, haben die Verpflichtung, unsere Sprache zu überprüfen. Wenn man schon keine Anglizismen und Amerikanismen will, weshalb sollte man dann nicht auf Begriffe verzichten, die eindeutig aus dem nationalsozialistischen Sprachgebrauch stammen? Bis jetzt verstehe ich immer noch nicht, weshalb ich im Rahmen einer recht sachlichen Diskussion zu einem sardisch-griechischen Fährprojekt als "Reichsbedenkenträger" bezeichnet wurde????

Falls es nicht deutlich geworden ist, ich unterstelle hier niemandem eine Nazi-Gesinnung. Ich beklage aber sehr deutlich einen unkritischen und leichtfertigen Umgang mit Begriffen aus der NAZI-Sprache. Und dass der kleine Irre mit dem Schnurrbärtchen kein Deutscher war, spielt nun überhaupt keine Rolle. Fast die gesamte Schafherde ist ihm doch sehr willig gefolgt, viele zur Schlachtbank. Und ob wir gründlich gelernt haben, wird die Zeit zeigen.

So, jetzt gehe ich einen "Reichs"-Apfel essen und vielleicht auch etwas Milch-Reichs. Mir reichts jetzt jedenfalls.

Gleichfalls Grüüüüssssse Gallura

Hallo ihr Lieben,

keine Ahnung ob ich jetzt mit meinem Versuch etwas die Schärfe rauszunehmen nicht alles noch schlimmer mache.
Also mit einem Wort, die Auseinandersetzungen zum "Reichsbedenkenträger" haben mich nachdenklich gemacht, und haben mich veranlasst zu reflekieren, was verbinde ich denn damit???

Erstmal, es ist ein "bombastisches" Wort, das wohl einen übertrieben bedenklichen Menschen darstellen soll der "Bedenken zu haben" als etwas betreibt was einer Berufung gleichkommt, oder also für das ganze Reich zutreffend versteht. Könnte also ich sein ;), ein "Bundesbedenkenträger", hört sich aber längst nicht so flüssig locker an wie der "Reichbedenkenträger", der auch da und dort andernorts noch angeführt wird? Nur, ich bin überhaupt nicht beleidigt, auch wenn man es mir persönlich sagen würde, denn diesen Schuh ziehe ich mir niemals an. Ein Versuch die Zukunftsaussichten eines Menschen/einer Sache möglichst objektiv zu durchleuchten anhand der Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten die ich dafür sehe und dann kein Positivum erkenne, hat nichts mit Bedenkenträger zu tun. Bedenkenträger sind für mich solche die ohne genaues abwägen und überprüfen schon einfach von vorne herein einer Sache/Person keinerlei Zukunftschancen geben können.

Der Vorsatz "Reichs" kommt dann also aus der Zeit des "Deutschen Reichs" mithin also aus der Zeit zwischen 1871 - 1945. Gibt es einen Grund anzunehmen, dass der "Reichsbedenkenträger" aus dessen letzten 12 Jahren kommen soll? Für meine Begriffe überhaupt nicht. Wir hatten doch auch einen "Reichs"Kanzler Bismarck, Ebert, Stresemann, usw.; einfach zu viele davon. Auch die damalige Gewohnheit Titeln das Beiwort "Reichs-" zu verleihen ist nicht auf die letzten 12 Jahre des Bestandes beschränkt. Für mich passt also dieser Bedenkenträger wesentlich besser zu den Zeiten der "Wilden Zwanziger" kurz nach der Kaiserzeit als man die alten Zöpfe abschneiden wollte und das Leben genießen. Da wurden vlt. die ewig Reaktionären als Reichsbedenkenträger bezeichnet? Also ich habe etwas gegoogelt und für keine der vertretenen Positionen eine entsprechende Berechtigung gefunden und zusehr möchte ich das ganze ja auch nicht verwissenschaftlichen. Es spricht aber nach meinem Dafürhalten gar nichts dafür dass dieses Wort dem 3. Reich zuzuordnen zu sei. Dort wurden nach m.M. andere/viel härtere Begriffe geprägt, LEIDER! Bedenken und Nazi passt nicht zusammen, ist zu weich; dieses gedankliche Zusammenspiel geht für mich nicht.

Darüber hinaus wurde dieses Wort in letzter Zeit auch mal von "Promis" angewandt, und das ganz ohne kollektiven Aufschrei von Politik und Medien oder Anmahnung von "Political Correctness".
Also Gallura, wärst du bereit meine Aussagen auch mal wohlwollend in deine Betrachtungen miteinzubinden und evtl. BlueDaisys Aussage zukünftig nicht mehr in diesem Zusammenhang zu vermuten?

Wünsche euch allen noch einen Schönen Sonntag!

Ginus

... denke es langt langsam mit Euren "Reichsreden" .... total am Thema vorbei !!!!
Regelt das doch bitte unter Euch.
Sardinista bitte löschen ....... vor kurzem wurden auch schon andere Sachen gelöscht die gar nichts mit dem Thema zu tun hatten.

Danke, schönen Sonntagabend noch.

Ach, und das warst dann wohl du Armer, der betroffen war? Das tut mir leid für dich!

Aber, du hast recht. Und ich würde auch viel lieber berichten wie das bei uns mit der GoinSardinia Buchung ablief. Dazu fehlt mir aber noch eine Information.
Benutze daher diese Gelegenheit nach jemandem zu suchen der ebenfalls eine GoinSardinia Buchung vorgenommen hatte und am 8. oder 9.9.13 von Livorno nach Sardinien fuhr/umgebucht wurde.

Ginus

Zuletzt geändert:
Okay, okay, ich bin nun endlich überzeugt. Die besagten Begrifflichkeiten wurden schon von Hermann, dem Cherusker und Tacitus benutzt. Und was ist das Institut für Deutsche Sprache schon gegen Thomas Gottschalk. Ich lege das Ruder um und segele gen Horizont. Dort kenne ich einige Gesprächspartner, die sind, genau wie ich, völlig humorlos und eher sprach-sensibel. Das Feld hier überlasse ich den üblichen Verdächtigen und anderen Sprach-Grobmotorikern.

Herzlich Grüsse vom bierernsten und nur mäßig amüsierten Gallura

P.S. Vergesst nicht mitzuteilen, wenn die GOINSARDINIA-Aktien ausgegeben werden. Wir möchten uns natürlich beteiligen, vielleicht in 2014 bei einer sardisch-türkischen Kooperation mit der Cyprü 1.

...ich kaufe auch Aktien! Irgendwann muss es ja mal klappen mit einer "Flotta-Sarda"...

Och ja nu hammers wieder, Moderator Hilfeeee, die Jungs machen schon wieder Blödsinn, Molle also wirklich, das Thema ist durch und dann wird geratscht, so ist das seit geraumer Zeit.
Sehr schöner Beitrag Ginus ich schließe mich dem an und nach dem Galura durchblicken lassen hat er hätte keine Schuldkomplexe sondern eine moralische Verpflichtung, kann ich auch damit leben. Nur das mit der Schafherde war jetzt etwas kurzsichtig, denn ich möchte nicht wissen wer wem unter ähnlichen Bedingungen heute alles folgen würde. Ja und die rechte Szene ist keine deutsche Erfindung, komisch ist, die gibts auch in Holland und die haben unter dem braunen Unzeug doch wohl wirklich gelitten.

Und jetzt simmer wieder gut,

Hans

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen