Fähre GNV Rhapsodie
Haben gestern mal probe gebucht und komme für unser Gespann auf 399 € und für die Freunde auf 341 €.
Klingt gut und hab TURISARDA mal angefragt ob noch was besseres kommt.
Zwar nicht unsere geplante Route ( Li - Ol - Li ) aber preislich bis jetzt die beste. Diese sind bei vergleichbaren Buchungseingaben erheblich teurer.
Da unsere Route noch planbar ist, wäre dieser Fährpreis doch angenehm. Und beides die Rhapsody.

LG andreas
 
So. Einige Zeit ist ja vergangen und ich wollt gern erfahren obs mit der Rhapsody neues gibt. Für 2019 wird es wohl die werden da wir ab Genua fahren. 2018 gings ja ab Livorno mit Grimaldi zum unschlagbaren Preis von etwa 260,-€ --
Interessant wird es ja werden und wichtig für uns im Vorfeld zu wissen -- wie fahren die Gespanne ein. Drinnen drehen nun möglich ??
Habe versucht einige Videos zu finden -- leider nix zu bekommen - helft mal bitte weiter.
LG andreas
 
Zuletzt geändert:
Hallo Andreas,
ich kann dir nur sagen, dass bei unseren vielen Überfahrten mit Gespann (mit wechselnden Gesellschaften und auch mit der Rhapsody)
es doch immer wieder unterschiedlich war. Es gibt keine Regel.
Nur als Beispiel, dieses Jahr hin mit Mega Express 3 = Rückwärts rauf. Auf der Rückfahrt gleiches Schiff aber vorwärts rauf.
Einmal bei Moby konnten wir im Schiff nicht drehen, da 2 Fahrzeuge nicht mehr anliefen. So mussten wir vom Bug wieder
Rückwärts vom Schiff.

Was solls? So wie es kommt ist es und eine Garantie für vorwärts rein und im Schiff drehen gibt es nicht. Auch wenn es möglich wäre.
 
Jupp,
so wirds wohl sein. Mir ists eigentlich egal nur ist es eben entspannter wenn es normal reingeht und dann drehen. Haben schon gebucht und lassen es auf uns zukommen.
 
Habe auch noch eine Frage zur Rhapsodie. Hatte schon mal jemand die Suite mit 4 Betten? Ist das eine Aussenkabine?
Sind am hin und her überlegen, was wir mit zwei kleinen Kindern buchen sollen. Irgendjemand hat was vom Rausfallschutz bei den Betten geschrieben. Muss man das dazu buchen oder kriegt man das auf Anfrage vor Ort?
Das Problem an einer normalen Kabine ist, dass die Kinder nicht oben schlafen können und ich nicht hoch komme.
Weiß nicht so recht, was eine sinnvolle lösung ist.
Passt zwar nicht ganz hier her aber ist das bei den anderen Fähren von tirennia und Moby so, dass die 4er Kabinen ein etwas breiteres Bett unten haben oder auch nur alle mit 80cm?
 
Grundsätzlich haben alle "normalen" Standard 4er Kabinen 2 Stockbetten, also 4 Betten mit je ca. 80 cm, bei allen Reedereien
Ausnahme aktuell auf den Sardinienrouten ab Genua und Livorno: nur auf den Moby Schiffen Moby Wonder und Moby Aki (die fahren ab Livorno).
(wie hier schon gesagt: https://www.sardinienforum.de/threads/gnv-neue-verbindung-genua-olbia.15678/#post-153205 )

Einen speziellen Rausfallschutz gibt es seitens der Reedereien nicht für die unteren Betten und oben das ist auch nur bedingt gesichert, keinesfalls kleine Kinder geeignet . Ich meinte in dem anderen Thread, dass du ggf. selbst für die unteren Betten so ein klappbares Bettgitter bzw Rausfallschutz für die Reise mitbringen müsstest. Und wenn du nicht hochkommst, kann das mit einer Standard Kabine sowieso schwierig sein, es sei denn du schläfst mit einem der Kinder zusammen in einem der unteren Betten.

Es wird allerdings generell niemals ein bestimmtes Schiff garantiert, theoretisch kann es auch einen Schiffswechsel geben (auch bei allen)
Die teureren Suiten oder Juniorsuiten oa. sind unterschiedlich, das kommt sehr auf das Schiff an.
Auf der Rhapsody zB gibt es auch verschiedene Suiten, Präsidentensuite oder Vierbettsuite, da muss man schauen, wovon genau die Rede ist.
Da würde ich mal auf der hp der jeweiligen Reederei schauen, nach Bezeichnungen, Verfügbarkeit, Infoseiten und Bildern von Kabinen. Aber oft sind die Beschreibungen relativ allgemein. Ansonsten am besten mal direkt bei der Reederei wegen der Suiten eines bestimmten Schiffs tel.nachfragen..
 
Zuletzt geändert:
Danke dir. Und sorry für die Dopplung im anderen Thread. Die verschiedenen Reeder / Fähren / Kabinen und Bewertungen bringen mich ganz durcheinander — dabei bin ich eigentlich erprobter Individualtourist ;) mit kleinen Kindern ist es echt nochmal anders und auf Fähren waren wir bisher nur im Norden, da war alles selbsterklärender beim Buchen...
Ich tu mir schwer, ob nun GNV oder Moby/Tirrenia. Wenn man Bewertungen liest hört es sich an wie Not gegen Elend. So schlimm kann es ja aber nicht sein ;) An unserem Termin ist GNV auf alle Fälle deutlich billiger.

Die Beschreibung der 4-Bett-Suite der Rhapsodie ist leider nicht sehr aufschlussreich. Ich ruf wohl einfach mal an. Ein Reisebett zusätzlich wäre nämlich auch ne gute Sache.

LG
 
Zu den Suiten auf der Rhapsody kann ich nichts sagen. Vom Schiff ganz allgemein waren wir begeistert. Alles war sauber und das Personal war sehr nett. Bei unserer Außenkabine war zwischen den Betten nicht sehr viel Platz. Ich denke nicht, dass ein Reisebett hingepasst hätte. Wie wäre es, wenn ihr einfach eine Isomatte o.ä. zwischen die Betten legt?
 
Die Idee ist gar nicht schlecht - Danke, das machen wir im Zweifelsfall.
Kann jemand aktuell was zum Thema canceln/ umbuchen bei GNV sagen? Kommt das immer noch öfters vor?
 
Mit der Rhapsody sind wir letztes Jahr gefahren und total begeistert gewesen. Hatten eine 4-Bett Außenkabine mit großem Fenster.
Schiff ist sehr sauber und das Außendeck abends und morgens richtig schön. Man bekommt Getränke und kann die See genießen.

Bei der 4-Bett Kabine sind jeweils 2 Betten übereinander rechts und links. Ich würde die Kinder nach unten verfrachten und die Erwachsenen nach oben. Natürlich haben die oberen Betten einen Rausfallschutz jedoch haben wir unsere Kids auch lieber unten schlafen lassen. Sicher ist sicher.
Ebenfalls haben wir die Winterdecken die im Schrank lagen unter die Außenseite der Matratze gelegt sodass man immer zur Wand rollt (wenn man rollt) ;)

Die Kabinen bieten auch alles was man braucht. Morgens schön entspannt noch duschen bevor man sich den Cappuccino an Deck gönnt.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Reise.
 
Wir sind letzten Sommer mit der Rhapsody gefahren, und hatten die Präsidentensuite, dort gab es ein breites Doppelbett + 2 Betten übereinander in einem angränzenden Raum, Balkon mit frischer Luft und Liegen , ich kann der_bene, nur Recht geben , einer der Entspannendsten Überfahrten die wir je hatten.

LG
 
... Hallo Ninanadine, wenn deine Kinder erst 1 und 2 Jahre sind, kannst du sie jedenfalls so oder so nicht oben schlafen lassen und wenn du selbst nicht nach oben kommst, schau mal hier in dem Video, da kann man Kabinen der Rhapsody sehen :

ca ab min 1:50 die Präsidentensuite mit dem Doppelbett im Extrazimmer, der Klappcouch als 3. Bett , dem 4 Bett als Klappbett oben, dem Balkon...,
anschließend die Standard Kabine und dann die Behindertenkabine.

Die Suite mit 4 Betten hat vermutlich nur 1 Zimmer u. keinen Balkon, zumal die billiger ist als die Präsidentensuite, aber wie gesagt, das telefonisch erfragen.

Bezüglich stornieren: Das ist jetzt noch zu früh. Nach Buchungseröffnung wurden ja schon für Sommer 2019 einzelne Überfahrten gestrichen hier https://www.sardinienforum.de/threads/gnv-neue-verbindung-genua-olbia.15678/#post-151537
und alles andere war sonst mehr oder weniger kurzfristiger.

Wie gesagt, gerade die Überfahren am Anfang und Ende der Saison wurden schon öfter gestrichen. (Der 20.5. ist erst die 2. Überfahrt der Saison, dazu ein Montag, in der Woche kein Feiertag und die Porto Torres Line war ursprünglich erst ab 26.5. geplant, siehe anderer thread. Insofern ist das nicht völlig unwahrscheinlich, evtl. auch je nach Entwicklung der Buchungslage, dass die Bedienung doch erst später aufgenommen wird). (Die Olbia Line ist auch erst ab 25.5. geplant). Das muss alles nicht sein, aber man weiß es nicht, zumal du fragst.

 
Zuletzt geändert:
Hallo in die Runde.
Wir sind letztes Jahr im September mit der Rhapsody gefahren (Genua-Porto Torres-Genua) und hatten mit unseren zwei Kindern eine 4-Bett-Innenkabine. Für unseren 1 jährigen Sohn haben wir ein Bettgitter gebraucht, dieses gibt es je nach Verfügbarkeit auf Nachfrage.
Bis wir eines ergattern konnten, mussten wir allerdings mehrere Decks abklappern und uns durchfragen. Am Schluss hats geklappt, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
Für dieses Jahr (wieder September, gleiche Fahrt wie 2018) haben wir schon im Oktober 2018 wieder gebucht.
Nun wurde die Hinfahrt nach Porto Torres gestrichen und wir wurden (Dank Turisarda die sich um alles gekümmert haben!!) umgebucht auf Genua-Olbia (wir müssen eh an die Costa Rei runter, von dem her ist das Ziel egal). Das ist dann auch nicht die Rhapsody, sondern die Excellent.
Da wir für die Rhapsody eigentlich eine Außenkabine gebucht hatten (hat bei dem Angebot genauso viel gekostet wie die Innenkabine), wurden wir für die Excellent auch auf eine Außenkabine umgebucht.
Allerdings hat diese Kabine nur 3 Betten und wir sind ja zu viert.
Also reklamiert und nochmal umgebucht auf eine Innenkabine. Als Entschädigung (wir konnten ja nix dafür, dass alles umgebucht werden musste) gab's noch einen Foodpass für 30,- Euro dazu.
Von dem her sind wird jetzt zufrieden und freuen uns auf den Urlaub.
Aber du siehst, wirklich drauf verlassen kann man sich auf garnichts.
Bettgitter haben wir mittlerweile ein eigenes das wir mitnehmen werden...
Hoffe, diese Infos helfen dir weiter.
Schöne Grüße Kathi
 
Gesundes Neues jahr.
einige schreiben ja hier sehr detailliert von Ihrer reise mit der Rhapshody.
Kann mir nun jemand sagen ob wir in der Fähre drehen können mit Caravan.
Und - sehe ich irgendwo die aktuellen Abfahrten und ob bzw. welche gecancelt sind.
LG andreas
 
Und - sehe ich irgendwo die aktuellen Abfahrten und ob bzw. welche gecancelt sind.
Wenn du über Turisarda gebucht hast, solltest du von ihnen in dem Fall informiert werden.
Ansonsten ist die Homepage von GNV maßgeblich. Dort immer mal wieder eine Probebuchung machen.
Wenn die Überfahrten da noch buchbar sind, ist schon mal ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren nur mit dem Auto auf der Rhapsody und haben innen gedreht, so dass wir am nächsten Tag vorwärts raus sind. Wir konnten aber beobachten, dass sowohl die Autos, als auch Autos mit Caravan gedreht haben.
Es war allerdings nicht viel los im September, keine Ahnung ob das immer so ist
 
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Wie haben gebucht. Rhapsody 4-Bett-Suite. Ich freue mich schon und hoffe, dass alles klappt.
 
Danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Wie haben gebucht. Rhapsody 4-Bett-Suite. Ich freue mich schon und hoffe, dass alles klappt.

Schön, dann drücke ich dir die Daumen.
Hast du noch etwas herausbekommen konkreter wegen der 4-Bett Suite?
Evtl. magst du danach auch berichten, das wäre sicher für andere interessant.
 
Wir sind schon öfter mit der Rhapsody gefahren und hatten noch nie Probleme.
Alles problemlos und vor allen Dingen, die bisher sauberste Fähre - auch die Kabinen mit Hausttieren. Ich kann sie nur empfehlen!
 
Habe nur rausgefunden, dass es wohl ein Doppelbett plus Stockbett ist. Werden versuchen vor Ort noch an ein Babybett und / oder Rausfallschutz zu kommen. Wenn nicht, kriegen wir das aber auch so hin.
Ich werde auf alle Fälle berichten.
 
So Ihr lieben,
in 2 Tagen gehts los. Vielleicht kann mir dann doch noch jemand einige Fragen beantworten. Ist zwar nicht überlebens wichtig aber eventuell beruhigender.
-- Einschiffung der Gespanne. -- meine Recherchen haben ergeben, das wahrscheinlich die Gespanne rückwärts drauf fahren. Drehen bzw. wenden in der Fähre wäre wohl nicht machbar.
-- Lackierung bzw. Folierung der Rhapsody -- weiß einer ob die noch so bemalt fährt wie auf dem Foto.

Rhapsody 2.jpg

Rhapsody 3.jpg
 
Mensch, ihr habt euch für die Fahrt mit Gespann entschieden. Also nehme ich an, dass ihr im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis seid und bei etwaigen Unsicherheiten zusätzliche Fahrstunden genommen habt. Also solle Rangieren mit dem Wohnwagen kein Problem darstellen.

Ich lese von dir aber (gefühlt) kaum eine andere Frage, als zur Einschiffung von Gespannen auf den Fähren. Steckt dahinter vielleicht doch der Zweifel, ob du dein Gespann sicher rückwärts die Rampe hoch gesteuert kriegst? Dann solltest du dir das allerdings grundsätzlich nochmal überlegen. Überforderte Fahrer braucht eigentlich niemand.
 
Moin zusammen,
also zur Frage "Rückwärts" auf die Fähre": Ich hab seit 2007 noch kein Gespann rückwärts drauf fahren gesehen. Selbst die Auflieger wurden bisher in den Schiffen - wenn nötig - gewendet. - Wenn auch ohne SZM. ABER: Wenn ich so unsicher bin, mit einem Gespann zu Fahren, mal ne ganz einfache Frage: Kann man da nicht einfach mal den A**** hoch kriegen, und mal ein, zwei, drei Stunden irgendwo auf m Parkplatz rangieren üben? Unter LKW-Fahrern sind die ängstlichen Gespannfahrer, deren größtes Ärgernis/größte Gefahr in den Ferien. Die fahren "einmal im Jahr" Gespann, und haben keine Ahnung, wie das Gespann reagiert. Viele vergessen oft, das Sie Gespann fahren, und wundern sich dann, warum der LKW-Fahrer hupt, wenn sie versuchen viiiel zu Früh vor Ihm wieder einzuscheren, weil ihnen im letzten Moment einfällt "Hoppla, ich hab ja n Wohnwagen dran". Sorry Leute, aber das sind die Gründe für die schwersten Unfälle in den Ferien. Nicht nur, dass die Gespanne dann aussehen, wie durch n Schredder gezogen. Nein! Auch die LKWs sehn meist nicht besonders gut aus. Vom Zustand der geschädigten Fahrer mal ganz abgesehen. Und... mal so am Rande: Die Anzahl der LKWs mit Abstandssensoren werden immer mehr. Ergo: ist für diese Trucker diese Technik der Sargnagel, wenn die Technik aufgrund eines Gespannfahrers ohne Fahrpraxis eingreift und ne Vollbremsung einleitet! Nimms nicht persönlich, aber das ist meine Meinung, zu Gespannfahrern die, wie Du, Angst haben, Ihr Gespann (wenn denn erforderlich) rückwärts auf die Fähr zu Schubsen. Einfach mal n Paar Wochen vorher üben, und schon fährts sichs viel entspannter.

Und bevor die Diskussion anfängt "wo soll man denn üben". Mal als Beispiel: Dortmund Eintrachthalle - ein Parkplatz der u. a. auch für die Westfalenhalle gedacht ist, fahren jeden Samstag vormittag Fahrschulen mit LKW und/oder Motorrädern. Die Fahrer sammeln dort Ihre erste Fahrpraxis, bevor es auf die Straße geht. Da kann mir keiner sagen, sowas gibts nicht auch anderswo. Der ADAC bietet solche Übungskurse auch an. Schönes Wochenende
 
Mensch, ihr habt euch für die Fahrt mit Gespann entschieden. Also nehme ich an, dass ihr im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis seid und bei etwaigen Unsicherheiten zusätzliche Fahrstunden genommen habt. Also solle Rangieren mit dem Wohnwagen kein Problem darstellen.

Ich lese von dir aber (gefühlt) kaum eine andere Frage, als zur Einschiffung von Gespannen auf den Fähren. Steckt dahinter vielleicht doch der Zweifel, ob du dein Gespann sicher rückwärts die Rampe hoch gesteuert kriegst? Dann solltest du dir das allerdings grundsätzlich nochmal überlegen. Überforderte Fahrer braucht eigentlich niemand.

Hallo T-camper und speedyW,
ich habe damit kein Problem. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und da Ihr ja alle meine Beiträge verfolgt und beurteilt müßtet Ihr es wissen. Oder zieht Ihr euch immer nur die Textbausteine heraus die dann passen :cool:
Fahre LKW ( auch große ) und somit ist der caravan nix anderes. ;) Als LKW Fahrer erlebe ich genug auf den Straßen und die , die hier so großspurig sich als Besserwisser herausschälen, sind meistens kein Stück angenehmer. SpeedyW kennt sich entweder aus oder fährt selber Truck. Ansonsten - nimms mir nicht übel -- klugscheiserwissen. Ist mein Fazit und nicht auf jemanden persönlich zugeschnitten. Falls erst wieder jemand den Shitstorm loslassen will. Gern per PN. :p
Die Rampe hoch in die 1. Etage wirst du aber sicherlich keinen Fahren sehen rückwärts.
Ich wollte das nur rein informativ wissen. Deine Schlußfolgerungen die Du ziehst sind aber wieder einmal spekulativ. Dazu sage ich halt nix.
Morgen gehts los und Sonntagabend wissen wir dann mehr. Ich hab jetzt Urlaub.
In diesem Sinne -- tschüß.
 
So. Ganz kurz nun die Infos zur Rhapsody und der ein- bzw. Ausschiffung.
Die Fähre als solches ist schon ganz nett. Aber eben auch nix besonderes. Zustand ganz gut und unsere Kabinen waren auch gut. Ist eben eine Fähre.
Wir hatten beide Male eine Außenkabine.
Eingeschifft wurde nur per Fahrer und der Rest mußte zu Fuß gehen. Das das einige nicht verstanden oder nicht wollten führte zu ständigen Verzögerungen dann. Auch die Hundebesitzer diskutierten ständig mit den Einweisern.
Nach welchen Kriterien dann eingeschifft wurde erschließt sich mir nicht. Dadurch war es dann aber auch sehr amüsant. Nach Porto Torres wurde ich vorwärts reingeholt ( Achtung - ganz langsam und schräg anfahren wer einen langen Caravan hat sonst setzt Ihr auf. Ist meinem Vorfahrer passiert ) und sollte dann durch die schmalen Querstege mittig durch auf die andere Seite :confused: - wer die Rhapsody kennt - bei 3 m Breite etwa der Stege quer durch und drehen - geht nicht. Hektik bei den einweisen. Aber ich war vorbereitet - kurzer Smaltalk und gemeinsam abhängen , umparken , anhängen mit Fahrtrichtung Ausgang - fertig. Die Einweiser waren froh - 2 min. hat das gedauert. Und sie fragten noch nett nach deutschem Bier ;) - da gabs 2 Büchsen tschechisches dann. Ausschiffen unproblematisch aber eben wieder die Rampe schön langsam runter und schräg.
Rückfahrt am 19.09. dann ebenfalls sehr hektisches Einschiffen obwohl genügend Zeit. Aber einige Trailer machten Probleme. Selber Prozedur wie Hinfahrt und wieder Diskussionen vieler PKW Fahrer und Ausbaucaravaner wegen der Prozedur - nur Fahrer fährt rein -
Haben vom einchecken bis zum einschiffen glatte 2 Std. gebraucht. Dann ging es Vorwärts rein -- wieder sehr behutsam da die Rampe etwas steiler als die anderen ist -- und siehe da bis relativ weit nach vorn neben die Trailer. Man konnte aber sich schon denken das es am nächsten Tag dann passt mit dem Ausschiffen. Wiederrum konnten wir von oben auf dem Deck 10 beobachten wie 2 dann doch rückwärts reinmußten. Spätankömmlinge eben.
Die übliche Hektik der Autofahrer dann weil jeder schnell raus wollte und dachte das er , wenn zuerst am Auto auch zuerst raus darf :rolleyes:
Nachdem dann das Deck 3 so langsam geleert wurde konnten wir am Bug drehen ( nur da ist genügend bzw. etwas mehr Platz für große Gespanne ) und ganz normal herausfahren.
Fazit: viel Wind um nichts am Anfang. Wer das Fährfahren kennt mit Caravan wird wohl nirgends Probleme bekommen und den Rest machen gute Einweiser.

744.JPG

749.JPG

753.JPG
 
Anzeige

Top