Fähre GNV Rhapsodie

steftina

Sehr aktives Mitglied
Hey. Möchte meine Erfahrung mit der GNV Rhapsodie hier teilen. Wir selbst waren gespannt und hier im forum wurde auch schon danach gefragt.

Die Einschiffung erfolgte frühzeitig und entspannt. Fahrzeuge werden nur mit fahrer aufs schiff gelassen. Die Restlichen Passagiere konnten bereits 2,5 st. Vor Abfahrt in die Kabine.
Die vierbett Meerblick kabine ist geräumig,sauber und hat ein1m2 großes Fenster .
Es ist sehr viel personal auf dem schiff,die auch alle sehr freundlich sind und an jedem treppenaufgang stehen um ggf zu helfen.
Das schiff wirkt gepflegt und bietet
Angenehme Aufenthalts Möglichkeiten. Ob das nun so besonders schick ist und Kreuzfahrtschiff Niveau hat kann ich nicht beurteilen. Es wird jedoch einiges geboten und rundum macht es ein zuvorkommend, freundlichen und professionellen Eindruck.
Die Überfahrt dauert 11,5 st. Und ist damit wesentlich schneller als die snav toscana zuvor.
Ich würde sagen tip top und auf jedenfall zu empfehlen. Mfg
 
wenn die nicht nach der Buchung einfach mal stornieren würden, weil sie die Tage ihrer Passagen wie andere die Unterwäsche wechseln. GNV gehört boykottiert, egal was für ein Schiff da fährt.
Erst machen sie einen Fahrplan, bieten Frühbucher Nachlass, warten auf den Plan der Tirrenia und wenn dann beide Pläne Abfahrten an gleichen Tagen aufweisen, wird storniert. Unglaublich.:(
 
Hallo Steftina,
danke für deine Infos. Wir fahren am 01.07. mit der Rhapsody abends ab 20:30 Uhr Genua. Wie du geschrieben hast würde es bedeuten das Frau und Kids bereits ab 18:00 Uhr zu Fuß auf das Schiff könnten und die Kabine aufsuchen?
Klingt eigentlich ganz interessant.
Grüße Eric
 
Das kann nur funktionieren, wenn das Schiff an dem Tag keine Tagfahrt absolviert.

Ich kenne es nur von Tirrenia. Da ist das ähnlich, aber auch nur möglich wenn das Schiff keine Tagfahrt hat, was von Datum zu Datum verschieden ist und was man ja vorher auf der Homepage nachsehen kann. Dann beginnt teils die Einschiffung schon recht früh, teils beispielsweise gegen 18h, und alle können zusammen früh aufs Schiff fahren. Andererseits kann man aber daraus keinen Automatismus ableiten, dass es immer so ist und die Einschiffungszeiten variieren auch von Tag zu Tag.
 
Wir waren von Umbuchungen zum Glück nicht betroffen (davon wußten wir noch nichts, als wir gebucht haben) und können uns Steftina nur anschließen. Wir hatten Hin- und Rückfahrt auf der Rhapsody gebucht und waren rundum zufrieden. Das Personal war sehr hilfsbereit, unsere Kabine sehr sauber. Das Sonnendeck mit Liegestühlen, Tischen, Stühlen und Bar (dort gab es sehr leckeren und günstigen Cappuccino ) machten die Wartezeiten angenehm. So konnten wir die Zeit schon genießen, während mein Mann noch unten in der Schlange stand
Schade, dass man über GNV soviel negatives hört, so weiß ich nicht, ob wir uns nochmal dafür entscheiden würden.
Was Schiff, Service, Ambiente etc. angeht, ist die Rhapsody auf jeden Fall zu empfehlen.
LG aus Bayern, Elke
 
Schade, dass man über GNV soviel negatives hört, so weiß ich nicht, ob wir uns nochmal dafür entscheiden würden.
Was Schiff, Service, Ambiente etc. angeht, ist die Rhapsody auf jeden Fall zu empfehlen.
LG aus Bayern, Elke

Versteh ich es recht: Du stellst Hörensagen über Deine eigene erlebte Wirklichkeit? Ich finde, Du solltest an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Philipp
 
Nun, da kommt es natürlich drauf an, welcher Art das Negative, das man hörte war.
Dieses hat ja nicht unbedingt mit dem Service auf dem Schiff zu tun.

Ich hatte zum Beispiel mit Air Berlin noch nie Probleme, habe aber mitbekommen das es da in letzter Zeit welche gibt.
Stichwort: Flüge verschoben und gestrichen, Umbuchung auf einen anderen Tag usw.
Darum würde ich im Moment nicht bei Air Berlin buchen, auch wenn der Service an Bord ok ist... nur wegen dem Hörensagen. whistling
 
Da auch hier im Forum oft von Umbuchungen berichtet wird, bin ich nicht sicher, ob ich das Risiko beim nächsten Mal eingehen würde. Auch wenn wir diesmal sehr zufrieden waren...
 
Hey. Wir sind nun zum dritten mal mit gnv gereist und nicht umgebucht worden. Ich denke es kommt viel auf die reisezeit an. Zu beginn oder ende der Saison mag das risiko erhöht sein, doch die positiven Erfahrungen sprechen da für sich. zumal wir keine anderen Fähr Erfahrungen haben.mfg
 
Danke, @Barti und @steftina für eure aufschlussreichen Berichte über die Rhapsody !

Die Änderungen gab es nicht nur am Anfang und Ende der Saison.
Dieses Jahr beispielsweise wurden ja auch viele der zusätzlichen Tagverbindungen in der Saison wieder nachträglich gestrichen,
wodurch sich eben bei der Bedienung der Strecke mit nur einem Schiff teils auch die Tage verschieben.

Da muss man nur mal hier lesen oder die Berichte von letztem Jahr oder noch ältere
https://www.sardinienforum.de/threads/gnv-cancelt-buchung.12469/
 
Zuletzt geändert:
Na das klingt doch alles recht gut mit der
Rhapsodie
Mal sehen ob sie 2018 auch noch die Route fährt. Könnte uns gefallen.

 
Hab auch mal ne Frage zu diesem Schiff: Wir haben eine Außenkabine. Heißt das mit Balkon oder kann man die Fenster öffnen? Wie groß sind etwa die Fenster? Aus dem Video auf der GNV Seite werd ich nich wirklich schlau. Danke Euch im Voraus!
 
außenkabine bedeutet, dass ihr durch ein mehr oder weniger trübes bullauge nach draußen schauen könnt, während die innenkabinen zur mitte des schiffes hin liegen und kein fenster haben.

öffnen lässt sich das bullauge natürlich nicht.

... aber ein balkon wäre wirklich schööön
;)
 
außenkabine bedeutet, dass ihr durch ein mehr oder weniger trübes bullauge nach draußen schauen könnt
Und auch das nur, so lange es hell es. Danach sieht man maximal noch die Reling. Außenkabinen auf Nachfahrten sind etwas für Leute, die zu viel Geld haben.

... aber ein balkon wäre wirklich schööön ;)
Suite buchen und du bist dabei. Ob der allerdings im Dunkeln noch übermäßig taugt, entzieht sich meiner Kenntnis ...
 
;) ...beachte meinen obigen smiley.

nee, ich will nur schlafend rüber auf die insel.
gegen eine reanimation der alten linea dei golfi mit COB ab genua (!) hätte ich allerdings nichts.
tisch, stühle, wein und käse raus, sonnenuntergang, dann rein in den vw-bus und morgens ohne hektische mitfahrer und gedrängel zum parkdeck runter vom schiff. seufzzzz.
da kommt keine suite mit.
 
Ja - das wäre mal wieder was - ordentliches CoB nach Sardinien. linea dei golfi - ach ja. Und dann noch zu den alten Preisen. :)
Mal sehen wie wir es hinbekommen für unsere Überfahrt.
LG andreas
 
Hey.
Und auch das nur, so lange es hell es. Danach sieht man maximal noch die Reling. Außenkabinen auf Nachfahrten sind etwas für Leute, die zu viel Geld haben.
Naja zur sonnenwende im juni hat man doch schon sehr viel von von der aussenkabine. Zumal bei der fenstergrösse auf der Rhapsodie. Wir haben jedenfalls sehr viel davon gehabt und konnten ganz entspannt, die kinder auf der Fensterbank, unsere Hafenausfahrt genießen und auch am morgen war es schön aus dem bett hinaus auf corsica zu schauen.
Innenkabinen haben für uns ein wenig bedrückenden Eindruck hinterlassen.mfg
 
Ok, mit kleinen Kindern ist das etwas anderes, aber ansonsten ist es einfach unvergleichlich, einfach irgendwo an Deck oder im Gang auf der Matte zu schlafen. Und dann beim ersten Morgenlicht mit dem ersten Kaffee raus aufs Oberdeck und die Anfahrt an Sardinien und zugleich den Sonnenaufgang zu beobachten.
 
Moin zusammen,
Wir sind auch mit der Rhapsodie gefahren und die Fenster der aussenkabinen (ca 80x80 cm geschätzt) sind in der Tat nicht vergleichbar mit den winzigen Bullaugen auf manch anderen Schiffen. Preislich lagen die im Verhältnis zu den innenkabinen bei irgendwas um die 10 Euro on top, fand ich ok, die innenkabinen haben für mich immer was von schuhkarton... Alles in allem waren die Überfahrten incl. Ein- und ausschiffen tadellos, das einzige was dann irgendwann genervt hat, war die fast schon aggressiv-fröhliche Animation auf dem aussendeck hinten an der Bar. Eigentlich ein schöner Platz für ein Glas Vino auf der Fahrt in den Sonnenuntergang, bis die Animateure ihre Lautsprecheranlage in Betrieb genommen haben. War selbst mir als Exil-Rheinländer einen ticken Too much Unterhaltung. Seis drum, wir sind sicher und bequem hin und zurück gekommen und das is ja mal die Hauptsache.
André
 
Hallo zusammen,

auch wir sind den Hinweg mit der GNV Rhaps gefahren. Zurück mit der Tirrenia Bithia.

Die Kabine der Bithia war nach unserer Auffassung deutlich geräumiger als die der Rhapsody. Auch die Fenster waren gefühlt nicht kleiner.
Die oberen Betten der 4er Kabine auf der Rhapsody waren echt eine Belastung :mad:. Man spürte jede Feder der "Matratze", Kreuzschmerzen waren scheinbar Buchungsbestandteil.
Die Ausschiffung erfolgte erst sehr spät nach dem Anlegen der Fähre, Sind erst gegen 10 Uhr von der Fähre gefahren. Die Zeitgleich losgefahrene Sharden war bereits schon im Hafen von Porto Torres und schon entladen.

Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und wenn jemand auf Disco on Board, Sänger und sonstiges steht, dann kommt diese Fähre einem entgegen. Wer es aber schnell und pragmatisch bevorzugt, sollte eine andere Fähre wählen.

Viele Grüße
Eric
 
Hallo Andreas, lese doch meinen Beitrag zum Thema über dem Bildbeitrag. Oder wolltest du noch mehr wissen?
Grüße
 
Hallo Eric,
ja , z. b. Infos zum einchecken oder wo die Caravangespanne stehen. Da die Überfahrt ja 11 Std. dauern soll muß man sich vor dem Schlafen ja etwas umschauen.
Kannst auch als PN schreiben.
Danke
LG andreas
 
Also das einchecken findet getrennt statt (Fahrer, Mitfahrer). Zu den Gespannen kann ich nicht viel sagen, da ich relativ als erstes eingeschifft wurde.
Das einschiffen findet wie überall mehr oder weniger hektisch statt. Wenn man es gewohnt ist, reagiert man entspannt.
Das Personal war überall vorhanden und relativ freundlich.
Beim Ausschiffen war meine Family mit im Auto, was sich im nachhinein als positiv erwies da viele Autos kreuz und quer nach dem Ausschiffen ihre Mitfahrer eingesammelt haben :confused:
Also die Überfahrt kam am Schluss auf 12 Stunden Fahrt und wie schon geschrieben erst nach 10Uhr vom Schiff gefahren. }:-)
 
Es gibt zwei auffahrrampen. Die gespanne nehmen die linke (rechte geht nach oben) und fahren dann rückwärts (!) rein, wenn der untere rechte Teil (der, der unter der rechten Rampe liegt, die nach oben geht) mit Pkw "voll" geparkt ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ihr werdet also irgendwann aufgefordert rückwärts auf die Fähre zu fahren, da man anders als bei manch anderen schiffen hinten mit Gespann nicht drehen kann... verlief aber nach meinen Beobachtungen alles geordnet und mehr oder minder entspannt (sofern man mit Gespann rückwärts fahren kann, was nicht immer der Fall ist...)
 
Rückwärts mit Gespann auf die Fähre - na das ist ja was ganz neues dann. drehen drinnen und Rückwärts eingewiesen auf den stellplatz , das kennen wir und ist okay. Aber komplett rückwärts rauf - na da wäre ich gespannt.
LG andreas
 
Ich habs in Genua mit eigenen Augen gesehen. Ob das ein Sonderfall war, weiß ich aber nicht...bei moby Schiffen hab ich das aber auch schon erlebt. Kommt wohl drauf an, ob man drinne drehen kann.
 
Anzeige

Top